Problem Scheppach Ts 4000

Holzzwerg17

ww-pappel
Hallo Zusammen,

Stimmt auch wieder.

Leider waren meine bisherigen Bemühungen ohne Erfolg.
Auf der Platine habe ich nun die zwei großen elkos, den Thyristor und die großen Diode getauscht. Nichts hat Wirkung gezeigt.

Könnte der Schalter selber defekt sein? Er lässt sich sehr schwer drücken.
Ich kenn mich da nicht wirklich aus.

Ich habe auch die Sicherung aus der Platine entfernt und Ein- und Ausgeschaltet. Die Nachlaufzeit ist ohne Veränderung bei ca. 14 bis 15 Sekunden. Als ob sie nicht da wäre.

Der Motor wird nichts haben, oder?

Ich möchte nur vermeiden die Platine neu anzuschaffen und der Fehler liegt ganz wo anders.

Gruß

Holzfummler

ww-robinie
Moin,
ist das ein Nullspg. Ein-Ausschlater? Wenn ja, ist das doch ein Relais, was geschaltet wird. Geben die Anschlüße Durchgang, wenn Kontakte geschlossen (Multimeter)? Wenn nein, dann die Kontakte innen nachschauen, ob die gebrutzel/schwarz aussehen, wenn du es weiter auseinander nehmen kannst.

Vielleicht hast du auch eine "kalte" Lötstelle, alle Lötstellen mal nachlöten, geht schnell.

Wenn es dann noch so ist, ist ein wahrscheinlich ein Halbleiter Transitor oder Diode hinüber. Da hilft dann nur auslöten und die einzeln überprüfen.

Gruß
Thomas

Holzzwerg17

ww-pappel
Guten Abend Zusammen,
Ich habe den Suche aufgegeben. Ich habe eine neue Platine bestellt. Diese funktioniert.
Die alte defekte Platine hebe ich trotzdem auf, man weiss ja nie.

Ich möchte mich bei allen, die mir mit Ratschlägen geholfen haben bedanken.
Sowas sehe ich in der heutigen Zeit nicht als selbstverständlich an.

Gruß

Gelöscht stwe

Gäste
Die Ersatzteilversorgung bei Scheppach war schon immer gut. Habe da schon öfter Ersatzteile von über 20 Jahre alten Maschinen bekommen.

v8yunkie

ww-robinie
Ja so kenn ich das auch - hatte vor Jahren schon Teile für meine TS4000 dort bestellt... hätte allerdings mittlerweile fast damit gerechnet, dass der "Brunnen etwas versiegt"... aber schön, dass es nicht so ist. Bin echt zufrieden mit meiner TS4000 (richtig einfacher, solider Maschinenbau)... Schade nur, dass Scheppach sich in jüngerer Zeit den eigenen Ruf durch den scheiß China-Mist den sie verkaufen ruiniert hat.

Gruss,
Thomas

Paulisch

ww-robinie
Ja so kenn ich das auch - hatte vor Jahren schon Teile für meine TS4000 dort bestellt... hätte allerdings mittlerweile fast damit gerechnet, dass der "Brunnen etwas versiegt"... aber schön, dass es nicht so ist. Bin echt zufrieden mit meiner TS4000 (richtig einfacher, solider Maschinenbau)... Schade nur, dass Scheppach sich in jüngerer Zeit den eigenen Ruf durch den scheiß China-Mist den sie verkaufen ruiniert hat.

Gruss,
Thomas

Haben die Maschinen Gusstische?

Gelöscht stwe

Gäste
Nein, die TS 2500, 4000 und 4010 haben Alutische. Nur die Scheppach Precisa haben soweit ich weiß Gußtische.

Martin45

ww-robinie
Und ist trotz Alutische eine brauchbare Säge für den ambitionierten Heimwerker oder Schreiner zu Hause...

Gelöscht stwe

Gäste
Also ich finde die durchaus tauglich. All meine Projekte im Projektvorstellung-Forum sind mit einer TS4010 entstanden. Ob man jetzt unbedingt Gußtische braucht, weiß ich nicht. Ich habe auch nur auf eine FKS umgestellt, um einen Schlitten direkt am Blatt zu haben. Von der Motorisierung, Stabilität, Schnitthöhe etc. hätte mir die 4010 gereicht.

Paulisch

ww-robinie
Also ich finde die durchaus tauglich. All meine Projekte im Projektvorstellung-Forum sind mit einer TS4010 entstanden. Ob man jetzt unbedingt Gußtische braucht, weiß ich nicht. Ich habe auch nur auf eine FKS umgestellt, um einen Schlitten direkt am Blatt zu haben. Von der Motorisierung, Stabilität, Schnitthöhe etc. hätte mir die 4010 gereicht.
Du verstehst mich falsch. Ich habe ewig auf ner CS70 gearbeitet. Das geht schon. Aber massiv ist anders

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

man kann auch nicht die TS4010 mit der Festool CS70 vergleichen. Auch wenn beiden einen Alutisch haben. Da ist mind eine Maschinenklasse dazwischen. Allein vom Gewicht. die CS ist ne Montagesäge die TS würde beim Schreiner unter stationärer Bankraumsäge (Zweitsäge) laufen.
Die läuft in einer Klasse mit den Metabo Magnums.

v8yunkie

ww-robinie
Absolut - die TS4000 steht wie gemauert, ist aber (mit Fahreinrichtung) noch mobil... ein nicht zu unterschätzender Vorteil wenn man wenig Platz hat. Oder wie ich zum Aufschneiden von Bohlen lieber nach draußen VOR die Garage geht, um nicht soviel Staub zu schlucken. Die Tische sind absolut präzise - nicht zu vergleichen mit Alutischen der Baumarktgeräte.

Gruss,
Thomas

Paulisch

ww-robinie
Hallo

man kann auch nicht die TS4010 mit der Festool CS70 vergleichen. Auch wenn beiden einen Alutisch haben. Da ist mind eine Maschinenklasse dazwischen. Allein vom Gewicht. die CS ist ne Montagesäge die TS würde beim Schreiner unter stationärer Bankraumsäge (Zweitsäge) laufen.
Die läuft in einer Klasse mit den Metabo Magnums.
Dann habe ich der Säge unrecht getan. Ich bekomme immer Gänsehaut wenn ich Scheppach lese

Martin45

ww-robinie
Ich bekomme immer Gänsehaut wenn ich Scheppach lese
Das neue blaue Geraffel aus Asien von Scheppach, das taugt auch nur für Gäsehaut. Aber einige der alten Maschinen bei denen man wegen der Farbkombi aus dunkelgelb mit braun Gänsehaut bekommt, die sind zwar sicher nicht Oberklasse aber gut durchdachte Heimwerkerware für den ambitionieren Heimwerker. Ich würde sagen anders, aber irgendwie auch ähnlich wie Elektra Beckum. Ne PK250 ist auch keine Spitzensäge, hat aber in ihrem Segment durchaus ihre Berechtigung.

v8yunkie

ww-robinie
Ich hab mir im Vergleich auch schon die so oft gelobten und viel gesuchten Metabo-Sägen angeschaut... und echt keinen Vorteil bei denen gegenüber den alten Scheppachs sehen können. Nur einen für mich bei einer gebrauchten Säge maßgeblichen Nachteil: Die schlechte Ersatzteilversorgung bzw. überzogene Preise für Teile, wenn man sie bekommt. Gleiches gilt für die alten EB-Sägen.

Scheint mir ein wenig wie mit Automarken zu sein... Scheppach = OPEL, Metabo = BMW/Mercedes... aber aus meiner Sicht (zumindest bei den alten Maschinen) nicht gerechtfertigt. Wobei man aber eines sagen muss: Scheppach hat sich seinen Ruf in jüngster Zeit leider selbst kaputt gemacht. Metabo nicht... die haben einen gewissen Qualitätslevel gehalten.

Ach ja... und mit der ehemaligen Scheppach Farbkombi beige/braun... bin ich bei Euch... die ist sch... aber trotzdem halte ich die TS4000 unterm Strich für eine der besten, gebrauchten Maschinen für den Hobbyisten, die man bekommen kann. Und es werden auch noch einige angeboten. Allerdings hat sich der Preis gegenüber meiner verdreifacht... nicht dass MICH das jetzt traurig macht :emoji_imp:

Gruss,
Thomas

Gelöscht stwe

Gäste
Und es werden auch noch einige angeboten. Allerdings hat sich der Preis gegenüber meiner verdreifacht... nicht dass MICH das jetzt traurig macht :emoji_imp:

Ja, da hab ich mich auch nicht beschwert, konnte meine für gutes Geld verkaufen und damit die FKS refinanzieren.

mauser

ww-ulme
Hallo Gemeinde,

mir ist eine Scheppach TS 4000 zugelaufen.
Ich möchte die Kreissäge für Kleinigkeiten nutzen. Leider habe ich gesehen, dass der Längenanschlag nicht winklig zum Sägeblatt eingestellt ist und warum dieser überhaupt die Funktion einer Winkeleinstellung/Justierung hat – kleine Hutmutter.

Hat jemand einen Tipp oder Trick wie der Längenanschlag im rechten Winkel relativ einfach einzustellen ist und auch so zu fixieren das dieser nach der einstellerei auch so bleibt.

Danke für euer Feedback.

Mauser

Oben Unten