Probleme mit meiner Bandsäge Sabre 350

Sagl12

ww-nussbaum
Registriert
30. März 2021
Beiträge
97
Ort
Zuhause
Aber nicht bei 68 hrc gehärtet. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch das die spitzen beim schränken abbrechen .
 

Rutanemra

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
35
Ort
Salem
Hallo

Band mit Hartmetallbestückung hab ich in über 25 Jahren als Schreiner nur EINMAL auf einer Maschine gesehen und da wurde irgendein mega harter Exot aufgetrennt. Und Dreck, Sand oder gar Steinchen machen auch HM Zähne stumpf. Und bei Steinchen nicht nur stumpf.

Du darfst nicht übersehen, dass ich als Hobbywerker unterwegs bin - ohne Zeitdruck und was sonst noch im Handwerk relevant ist. Ich werde garantiert kein Holz schneiden, bei dem Nägel drin oder Steinchen dran sind. Mich spricht halt das hervorragende Schnittergebnis an (in der Hoffnung, dass das wahr ist! :emoji_slight_smile: )
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.924
Ort
bei den Zwergen
Du darfst nicht übersehen, dass ich als Hobbywerker unterwegs bin - ohne Zeitdruck und was sonst noch im Handwerk relevant ist. Ich werde garantiert kein Holz schneiden, bei dem Nägel drin oder Steinchen dran sind. Mich spricht halt das hervorragende Schnittergebnis an (in der Hoffnung, dass das wahr ist! :emoji_slight_smile: )
Eher die Hobbyisten erwischen die Steine.
Als Profi braucht man eigentlich keine Bandsäge.
Nur für ein paar Spezialsachen und um Brennholz und Paletten kleinzuschneiden.So benutze ich meine
Nämlich.
Und in normalem gekauften Schnittholz gibt's keine Nägel, ausser bei @benben :emoji_grin:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.274
Ort
Sauerland
Das Band ist auf den zehntel-mm genau justiert

Hi,
kannst Du mal beschreiben, wie Du das gemacht hast?
Vielleicht ist da unbemerkt was schiefgelaufen.
Dieser Trick z. B. dass man ein Lineal mit Magneten an das Band heften soll, um Band und Tischnut auszurichten, ist sehr tückisch.
Die paar Magnete, die ich hier rumliegen habe, haben gut 0,2mm Unterschied in der Dicke. Zwei nebeneinander führen dann s hob zu einer großen Winkelabweichung.
Ein Sägeband ist auch nicht 100% "plan", günstige wahrscheinlich besonders wenig. Wenn man dann nur an einer Stelle des Bandes die Parallelität einstellt, passt es nicht.
Gruß Reimund
 

Rutanemra

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
35
Ort
Salem
kannst Du mal beschreiben, wie Du das gemacht hast?

Ich muss mich halt an dem orientieren, was ich im Netz so finde! Und so kam ich auf dieses Youtube-Video.

Natürlich habe ich meinen Magneten nachgemessen (keine meßbare Differenz) und auch das Band an drei Stellen überprüft. Das Band ist zudem 20 mm breit.

Dann eben die Justage der Grundplatte (und somit der Führungsnuten für den Winkelanschlag) auf das Band bezogen. Ich glaube nicht, dass bei diesem Vorgehen irgend wo ein Denkfehler ist.

Nach all dem, was ich hier gelesen habe und nach der Info vom Verkäufer (mangelnde Schärfe) gehe ich davon aus, dass der Fehler am Band liegt! Irgend wer hat oben geschrieben (danke für den Hinweis!), dass er mit der gleichen Maschine ein - na sagen wir - nicht hochwertiges Band bekommen hat. Sehe ich jetzt auch so. In der Preisklasse unter 20 € kann man einfach nichts erwarten. Die Schränkung ist dem Gefühl nach sehr knapp und einige von euch haben ja die Schärfe allein nach dem Aussehen in Frage gestellt. Nur schade, dass ein kaum benütztes Band schon unscharf ist. Und wenn die Aussage des Verkäufers stimmt, dass eine zu starke Spannung ebenfalls ein Verlaufen verursachen kann, dann habe ich diesen Fehler gemacht.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.274
Ort
Sauerland
Hi,
alles gut.
Ich wollte nur sensibilisieren.
Bei Dir passt das, da bin ich sehr sicher.
Gruß Reimund
 

Rutanemra

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
35
Ort
Salem
Hallo

Band mit Hartmetallbestückung hab ich in über 25 Jahren als Schreiner nur EINMAL auf einer Maschine gesehen und da wurde irgendein mega harter Exot aufgetrennt. Und Dreck, Sand oder gar Steinchen machen auch HM Zähne stumpf. Und bei Steinchen nicht nur stumpf.
Jetzt muss ich - 2 Jahre später - noch mal darauf zurück kommen! Ich habe in dieser Zeit mit dem HM-Band phantastische Schnitte vor allem in Hartholz gemacht! Wenn ich nicht gerade ganz besondere Ansprüche an das Endergebnis stellen musste, dann konnte ich mir das Hobeln ersparen, so gut ist der Schnitt! Fein schleifen und fertig. (Nur so, als Randnotiz!)
 

sashafridman

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2022
Beiträge
31
Ort
Mettenheim
Jetzt muss ich - 2 Jahre später - noch mal darauf zurück kommen! Ich habe in dieser Zeit mit dem HM-Band phantastische Schnitte vor allem in Hartholz gemacht! Wenn ich nicht gerade ganz besondere Ansprüche an das Endergebnis stellen musste, dann konnte ich mir das Hobeln ersparen, so gut ist der Schnitt! Fein schleifen und fertig. (Nur so, als Randnotiz!)
Guten Tag, wie haben Sie die gerade Schnitte bekommen? Ich habe Sabre 350 und kämpfe mit dem gleichen Problem - der Schnitt verfläuft gewaltig, egal wie ich die Band einstelle. Alles ist im Winkel.
 

Rutanemra

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
35
Ort
Salem
@ sashafridman: Wir sind hier alle beim Du - ich hoffe das macht nix! :emoji_slight_smile:

Das hat mich auch schon gestört! Vor allem bei längeren Schnitten. Lang ist hierbei ein Meter oder mehr! :emoji_frowning2:

Ich weiß natürlich nicht, wie deine Einstellungen sind - es soll ja nicht nur zu geringe Bandspannung Ursache sein können, angeblich auch zu hohe (siehe die Auskunft, die ich erhalten hatte). Ich gehe jedenfalls davon aus, dass meine Einstellungen exakt sind (eine andere Meinung ist jedem freigestellt!)

Mir ist die ganze Problematik beim Aufschneiden raumhoher Platten bewusst geworden: Kein vernünftiges Schnittergebnis. Woher kommt das? Für einen ordentlichen Schnitt muss ich natürlich das Schnittgut immer exakt am Anschlag entlang führen. Da ich vorne und hinten reichlich Auflagefläche angebaut habe, sollte das ja kein Problem sein. Allerdings führt man die Platte ja auch hinter dem Band - und dann kommen die Abweichungen!

So toll die einfache Paralleleinstellung des Anschlages ist, für längere Schnitte ist sie denkbar ungeeignet, da die ganze Geschichte durch eine Feder reguliert wird! Wenn ich mein Brett hinten schiebe und vorne (also nach dem Band) führe, dann genügt schon geringer Druck um die Federkraft zu überwinden und Anschlag und Brett aus der Richtung zu drücken! (siehe die beiden Bilder)

Ich kann mir nicht helfen, aber für so eine hochwertige Maschine ist das ein Armutszeugnis! Vor allem, wenn man bedenkt, dass ja ganz offiziell auf die Möglichkeit des Auftrennens dicker Bohlen hingewiesen wird, wo sich das Problem noch verstärkt. Natürlich bin ich Laie, und ein versierter Zimmermann hat damit vielleicht keine Probleme, aber eine gute technische Lösung ist das keinesfalls!

Zurück zu meinen raumhohen Platten. Wenn die federnde Lagerung das Problem ist, muss man sie eben verhindern.

Aus ein paar Eisenresten habe ich mir ein kleines Helferlein geschweißt. Nach Festlegung der Schnittweite kann ich damit den Anschlag auf der Platte so fixieren, dass sich selbst beim erforderlichen Andrücken der Anschlag nicht mehr verschiebt!

Problem erkannt, Problem gebannt. :emoji_wink:

Natürlich darf man nicht übersehen, dass das Ganze eine ständige Fummelei ist! Ich habe mir deshalb schon vorgenommen, einen Nachfolger mit Schnellspannhebel zu bauen, aber noch bin ich nicht genervt genug.

Auf jeden Fall kann ich damit lange und gerade Schnitte machen. Vielleicht hilft meine Idee ja irgend jemandem weiter!
 

Anhänge

  • IMG_8932.JPG
    IMG_8932.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_8931.JPG
    IMG_8931.JPG
    178,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_8930.JPG
    IMG_8930.JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_8926.JPG
    IMG_8926.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 43

sashafridman

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2022
Beiträge
31
Ort
Mettenheim
Hi, Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe die Vorrichtung um den Parallelanschlag bombenfest zu machen. Das habe ich auch montiert und getestet - habe mit volle Kraft gedrückt - nix bewegt sich. Dennoch das Stück was Du auf den Bilder sehen kannst - ist 7 cm hoch und 20 cm lang. Habe mit beiden handen gut gehalten - das Resultat ist klar zu sehen. Die Sägeband ist parallel zum Anschlag, ist 90grad zum Tisch, etc. Alles ist so angestellt wie man in Einrichtungsvideos zu finden sind. Vielleicht doch die Qualität vom Sägeband?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-04-23 at 20.53.21 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-23 at 20.53.21 (1).jpeg
    83,8 KB · Aufrufe: 37
  • WhatsApp Image 2024-04-23 at 20.53.21.jpeg
    WhatsApp Image 2024-04-23 at 20.53.21.jpeg
    114,2 KB · Aufrufe: 36

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.558
Alter
62
Ort
Eifel
Hi, Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe die Vorrichtung um den Parallelanschlag bombenfest zu machen. Das habe ich auch montiert und getestet - habe mit volle Kraft gedrückt - nix bewegt sich. Dennoch das Stück was Du auf den Bilder sehen kannst - ist 7 cm hoch und 20 cm lang. Habe mit beiden handen gut gehalten - das Resultat ist klar zu sehen. Die Sägeband ist parallel zum Anschlag, ist 90grad zum Tisch, etc. Alles ist so angestellt wie man in Einrichtungsvideos zu finden sind. Vielleicht doch die Qualität vom Sägeband?
Kauf dir vernüftige Sägebänder (Hema Peak) statt dem MHM Schrott, dann funktioniert die Säge auch. :emoji_wink:
Und wechsel es gegen ein Frisches, sofort wenn es stumpf ist, egal ob du einen oder hundert Meter damit gesägt hast.
Dafür hat man als Besitzer einer Bandsäge mindestens 2 Bänder pro Breite/Bezahnung, damit man weiterarbeiten kann,
während die stumpfen Bänder beim schränken und schärfen sind.

Und ja, das ist bezahlbar und geht schnell:
https://hr-saegentechnik.com/p/bandsaegeblaetter-nachschleifen
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
620
Ort
Ulm
... und beim Auflegen des neuen Bandes darauf achten, dass die Zähne nicht auf der Rolle aufliegen (Stichwort ballige Bandage?)
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.157
Ort
Coswig
MHM ist der Anbieter, der hier gerne in ein zweifelhaftes Licht gerückt wird.
Ich habe wenige, aber positive Erfahrungen. Mag mit der Erwartungshaltung zu tun haben. Ist halt ein Anbieter chinesischer Ingenieurskunst... in grün auch mit quasi royalen Siegel. :emoji_wink:
 

Rutanemra

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
35
Ort
Salem
@ sashafridman: Wenn ich mir allerdings das erste Foto genauer ansehe, habe ich gewisse Zweifel am "Verlaufen"! Soweit ich das beurteilen kann, ist der Schnitt an sich völlig gerade! Wenn bei mir ein Schnitt verläuft, ist die Schnittfläche - hm - krumm, geschweift, oder sonst wie. Ich würde fast eher auf einen doch nicht parallel ausgerichteten Anschlag tippen - wäre das vielleicht doch möglich?
 

Rutanemra

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
35
Ort
Salem
MHM ist der Anbieter, der hier gerne in ein zweifelhaftes Licht gerückt wird.
Ich habe wenige, aber positive Erfahrungen. Mag mit der Erwartungshaltung zu tun haben. Ist halt ein Anbieter chinesischer Ingenieurskunst... in grün auch mit quasi royalen Siegel. :emoji_wink:
Dass eine Firma nicht nur hochwertige Sachen anbietet, ist ja nichts Neues! Es sind ja schließlich nicht alle Modelle von BMW und Mercedes erste Sahne! Mit meiner Sabre 350 bin ich vollauf zufrieden - bis auf ein paar Kleinigkeiten! :emoji_slight_smile:

Vernünftige Sägebänder habe ich aber von denen noch nicht bekommen. Leider.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.157
Ort
Coswig
Dass eine Firma nicht nur hochwertige Sachen anbietet, ist ja nichts Neues!
Ich habe lediglich erklärt, was MHM heißt. Und dass meine wenigen Erfahrungen mit denen nicht schlecht sind. Und dass der Anbieter hier seit Jahren gerne negativ genannt wird. Und... dass die Erwartungshaltung vielleicht dafür eine Ursache sein könnte. Wenn man eine RP-Säge kauft, steckt beim "unboxing" auch keine Hema oder Bäuerle in der Kiste.

Zu Deiner Säge hab' ich, glaube ich, nichts gesagt. :emoji_wink:
Ich kenne die ja auch nur vom Ansehen... und denk mir manchmal so, dass für den Preis auch andere Eltern schöne Töchter haben. :emoji_wink:
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
620
Ort
Ulm
Auch bei den teureren Herstellern muss man die BS einstellen. Das hat nichts mit dem Preis zu tun.
 

sashafridman

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2022
Beiträge
31
Ort
Mettenheim
Mit "Verlaufen" meinte ich nicht, dass der Schnitt zigzagartig ist, sondern es keinen geraden Schnitt macht. Wenn ich von einer Bohle ein Brett, sagen wir mal 20mm dick machen will, habe ich zum Schluss das Brett das an einem Ende 20 mm misst, am anderen aber 50 mm. Ein verlauf von 2 - 3 mm ist kein Problem für mich da ich mit der Abrichte es schon eben kriegen werden. Aber wenn das Ding einfach nichts vernünftig auftrennen kann, dann brauche ich so eine Maschine gar nicht. Wie gesagt, es ist alles Parallel, das prüfe ich ich ständig. Und es ist keine Eichebohle 200 mm hoch. Ich habe Fichte, 70 mm hoch und das läuft nicht einmal.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.157
Ort
Coswig
Auch bei den teureren Herstellern muss man die BS einstellen. Das hat nichts mit dem Preis zu tun.
Falls sich das auf mich bezog: Klar muss man das.
Ich deutete nur an, dass für 1k4 auch anderes zu finden ist. Freilich nicht in neu ohne frisch aus dem Container geschlüpft zu sein. Und wahrscheinlich auch nicht in der kellertauglichen Größe.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.227
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
kleiner Tipp, im Parallel Thread startet evtl. eine Sammelbestellung bei Hema.

Und ich kenne auch RP Sabre 350 Besitzer, die sehr zufrieden mit der Maschine sind. D.h. ich vermute ganz stark, dass es bei Dir doch an irgend einer Einstellung mangelt (und/oder Sägeblatt). Ich war selber erstaunt, wie genau man eine BS dann doch einstellen muß.
Die landläufige Meinung ist ja immer, die sind für Brennholz und da ist dann quasi alles egal. (Auch die Einstellung.)

Bei schlechter Einstellung kommt nur Brennholz raus. Wenn man das aber hinbekommt, kann man mit einer BS sehr gut arbeiten
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Auch bei den teureren Herstellern muss man die BS einstellen. Das hat nichts mit dem Preis zu tun.
Hallo,

...ja, aber bessere und meißt auch teurere Modelle sind fehlertoleranter, es sind doch immer wieder die gleichen Maschinen die zum Verlaufen des Sägeschnittes neigen, neben stumpfen Sägebändern die natürlich alle Kategorien betreffen, sind es immer wieder nicht fluchtende Rollen, schlechte, wie auch immer geartete Radbeläge, schief montierte Tische, die Krone bilden dann PA´s mit Winkelschnellverstellung und/oder Resaw-Block.
So habe ich damals 2012 bei der Überarbeitung der Schleicher BS und dem Drama mit dem falsch ausgerichteten Tisch, was aber dann in Eigenregie gelöst wurde, kein einziges Mal mehr den Tisch oder Anschlag verstellt und weniger oft als Finger an einer Hand die Oberradverstellung geändert, dies nur für die seltenen Einsätze eines Kurvenbandes.
Entspannen tue ich aber nach dem Sägen immer und ich verwende nur Bänder von Hema vom Typ Peak und Ikarus.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten