Probleme mit meiner Bandsäge Sabre 350

Rutanemra

ww-kastanie
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
35
Ort
Salem
@ Dietrich: Nimm's mir nicht übel, aber du argumentierst m.M.n. aus einer Position, die nur wenige einnehmen können. Aus der Anzahl deiner Beiträge geschlossen, bist du ein "versierter Fuchs", sei es, weil du beruflich in dem Thema hängst, oder weil du DIY-Holzwurm bist, der - und das ist das Maßgebliche - viel Geld für Beruf oder Hobby in die Hand nimmt/nehmen kann. Wenn du schreibst, "teurere Modell sind fehlertoleranter", schließe ich - wäre das falsch? - darauf, dass du die Sabre 350 zu den "immer wieder ... gleichen Maschinen", also den "billigen", rechnest. Ich wage zu behaupten, dass wenigstens die Hälfte der Leser die erforderlichen eineinhalb "Riesen" nicht als "billig" einstufen werden! Auch mit Scheppach und Co. kann man ganz gut arbeiten! (Eigene Erfahrung, trotzdem habe ich mir die Sabre gekauft) Wer hier Rat sucht (so z.B. auch ich), erhofft sich Lösungsvorschläge, nicht den Hinweis auf die besseren Maschinen.
Nicht verärgert sein, DU hast ja im Prinzip völlig Recht, aber nicht jeder will/kann für eine bessere Maschine einen Batzen Geld in die Hand nehmen.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
620
Ort
Ulm
Dietrich, genauso geht es mir mit meiner N4400. Habe nachträglich HEMA-Führungen dran gemacht und den Tisch eingestellt. Seither nichts mehr verändern müssen. Auch bei einem anderen Band. Keine Verstellung von Tisch oder Anschlag.
Benütze auch nur Bänder von HEMA (bis auf das Resaw von MHM, welches ich wieder verkaufen werde. Nur ein paar Probeschnitte gemacht, aber hat mich nicht überzeugt bzw. für die gleiche Qualität gibt es billigere Bänder).
Und ja, auch ich entspanne die Bänder immer nach dem Sägen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

da muß ich Dich enttäuschen, auch meine BS hat kaum mehr gekostet, allerdings war sie 31 Jahre alt als ich sie erwarb und ich hab sie danach sowieso zerlegen müssen (Kellerwerkstatt/Treppe) und hab ihr ein paar kleine Verbesserung spendiert.
Hier ist das dokumentiert.
https://www.holz-seite.de/projekte/projekt-bandsaege/
Mittlerweilen verfügt die Maschine über einen positionierbaren Anschlag, wurde hier auch vorgestellt und über einen FU, der es hier und da bei besonders hohen/harten Hölzern erlaubt mit 1620 m/min und 2,7KW zu arbeiten.
Natürlich habe ich für bestimmte Arbeiten (mit schweißen und Elektronik hab ich nichts am Hut) die Unterstützung von entsprechenden Spezialisten an genommen.
Die Maschine macht keinerlei Probleme mit Einstellen und kann die Bänder auch nach Vorgabe spannen, haben wir vor einigen Monaten mit dem Meßgerät von einem Teilnehmer hier getestet, auch das findet man hier im Forum.

Gruß Dietrich
 

sashafridman

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2022
Beiträge
31
Ort
Mettenheim
Kann man die Hema Bandführung an die Sabre 350 montieren? Ich habe bereits öfters mal gehört dass man diese BS Führung lobt. Vielleicht wäre das eine Option...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Kann man die Hema Bandführung an die Sabre 350 montieren? Ich habe bereits öfters mal gehört dass man diese BS Führung lobt
Geht bestimmt irgendwie. Bringt aber nur bedingt Abhilfe, die Säge muss auch ohne jegliche Führung geradeaus und winklig sägen (natürlich bei reduziertem Vorschubdruck). Ist das nicht gegeben dann bringt auch die Hema Führung nicht wirklich viel.

Gruß SAW
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.549
Ort
vom Lande
Vielleicht wäre das eine Option...
Brauchst Du nicht, weil die Maschinen funktionieren.
Hab selber eine und kann mich bisher nicht beschweren. Allerdings solltest Du die Bandspannung wesentlich höher als auf der Markierung angegeben ist machen, wer weiß wer den Aufkleber da positioniert hat.
Vielleicht ist Dein Sägeband auf einer Seite stumpf, weswegen es abdriftet.
da muß ich Dich enttäuschen, auch meine BS hat kaum mehr gekostet, allerdings war sie 31 Jahre alt als ich sie erwarb und ich hab sie danach sowieso zerlegen müssen (Kellerwerkstatt/Treppe) und hab ihr ein paar kleine Verbesserung spendiert.
Nix für ungut Dietrich aber nicht jeder wird die Zeit und Muße haben wegen einer 31 Jahre alten und dazu vollkommen überteuerten Bandsäge quer durchs Land zu fahren und sie anschließend zu zerlegen und generalsanieren, dann den alten 1,1 KW Serienmotor durch einen stärkeren zu ersetzen und sie mittels FU noch etwas schneller strampeln zu lassen.
Auch im Hobby ist Zeit kostbar, es ist nämlich Lebenszeit.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0967.JPG
    DSC_0967.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es an der Maschine liegt. Ich hatte das gleiche Problem mit meiner kleinen 250 Sabre. Erst nachdem ich alles nochmal mit Hilfe des Forums hier alles neu eingestellt habe ist es perfekt gerade. Ich habe gerade noch mal ein kleines 30cm langes 4 Kant getrennt. Abweichungen maximal 4/100 stel. Klar. Ist nur ein kleines Stück , aber ich bin zufrieden.
Was war wie ich denke bei mir entscheidend ?
Zunächst dass die Zähne vorher auf dem Rad aufgelegen haben. Nun sind die vor dem Ballen.
Und dass ich den Tisch rechtwinklig zum Sägeblattrücken eingestellt habe. Diese Einstellung findet man nicht in der BA ! und war vorher über 2mm falsch.
Vielleicht schaust du da mal hin.
Anschlag etc haben vorher schon gestimmt und trotzdem verlief der Schnitt
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.544
Ort
Demmin
MHM ist der Anbieter, der hier gerne in ein zweifelhaftes Licht gerückt wird.
Ich habe wenige, aber positive Erfahrungen. Mag mit der Erwartungshaltung zu tun haben. Ist halt ein Anbieter chinesischer Ingenieurskunst... in grün auch mit quasi royalen Siegel. :emoji_wink:
Drück dich nicht immer so gewählt aus. Mhm ist so lange gut, bis man Service benötigt
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.925
Ort
Maintal
Also ich habe Service gebraucht.
Die Schnellverstellung der Bandspannung war gebrochen. Noch in der Garantiezeit. Ersatzteile wurden bestellt und prompt geliefert.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Nix für ungut Dietrich aber nicht jeder wird die Zeit und Muße haben wegen einer 31 Jahre alten und dazu vollkommen überteuerten Bandsäge quer durchs Land zu fahren und sie anschließend zu zerlegen und generalsanieren, dann den alten 1,1 KW Serienmotor durch einen stärkeren zu ersetzen und sie mittels FU noch etwas schneller strampeln zu lassen.
Hallo Ronny,

die Schleicher die ich in 2012 gebraucht erworben habe kostete einen damals marktüblichen Gebrauchtpreis, von einem überteuerten Preis hatte ich nie berichtet. Die Maschine funktionierte übrigens beim Gebrauchtmaschinenhändler sehr gut div. Kanthölzer trennte sie problemlos am Anschlag.
Da ich sie zum Transport in die Kellerwerkstatt sowieso zerlegen musste bot sich eine zunächst optische Überarbeitung an, da ich die Möglichkeit hatte zum Selbstkostenpreis Schwerlastrollen, Profilstahl, staubdichte Markenkugellager nebst einem gebrauchten und kostenlosen Motor mit 2,2KW zu bekommen, habe ich ein bischen optimiert, um den Rundumschlag zu perfektionieren habe ich auch noch Knäuffe und Handräder bei Ganter im Stil der 80iger bestellt.
Keine Stunde und kein Kilometer habe ich bereut, noch heute freue ich mich wenn was auf der BS zu sägen ist, das Gefühl an der intakten und für meine Begriffe schönen und durchaus leistungsfähigen Maschine zu arbeiten ist eigentlich unbezahlbar, wenn Du weist was ich meine.
Die Sägeleistung und auch die gemessenen Werte der Bandspannung können sich sehen lassen.

Gruß Dietrich
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
@Dietrich und das hilft dem TE in irgendeiner Weise?

Ich denke auch dass es an den gelieferten Bändern liegt. Versuch es mal mit einem Hema. Ich habe Zugriff auf eine sabre 350 und kann bestätigen dass die Säge sehr ordentlich sägt - vorausgesetzt sorgfältig eingestellt. Das erste Einstellen habe ich mit meinem Freund gemacht und es war sehr viel mühsamer als erwartet. Ok, liegt natürlich daran dass wir beide keine Erfahrung hatten. Seitdem läuft das Ding aber perfekt. Versuch nochmal alle Einstellungen zu überprüfen, dann wird es sicherlich klappen! Und lass dir die Säge nicht vermiesen...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.157
Ort
Coswig
Mhm ist so lange gut, bis man Service benötigt
...ich hab' nur 'n Tellerschleifer von denen.

Und da ich leider verpasste, dem forumsgerecht mit Haarlineal, Fühlerband, Messuhr und der notwendigen Portion Misstrauen zu Leibe zu rücken, erfüllt das RP-Teilchen chinesischer Maschinenbaukunst meine nicht allzu hoch gesteckten Erwartungen noch immer vollständig. Was wiederum in den Jahren bisher keinerlei Serviceerfordernisse gebar... :emoji_wink:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
und das hilft dem TE in irgendeiner Weise?
Hallo,

ich habe auf den Beitrag von Holzrad reagiert und die ein oder andere Fehlinterpretation klar gestellt.

So und nun zur o.g. 350iger BS:
Übrigens, wenn das Band scharf ist, der Tisch und Anschlag gerade sind und dazu die Radbeläge ballig, kann ein zu weit vorne auf den Rollen positioniertes Band auch das Holz vom Anschlag ziehen, Bandmitte gehört auf die Radmitte, dann läufts.
Vor allem mal ohne bzw. bei ganz zurück genommenen Bandführungen mit geringem Voschub testen.


Gruß Dietrich
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.558
Alter
62
Ort
Eifel
Kann man die Hema Bandführung an die Sabre 350 montieren? Ich habe bereits öfters mal gehört dass man diese BS Führung lobt. Vielleicht wäre das eine Option...
Brauchst du erstmal nicht!

Meine Empfehlung für dich:
Du besorgst dir erst mal ein (besser 2 gleiche zum Wechseln)
neues breites Sägeband, über das du dir keine Gedanken machen musst.
(z.B. ein neues Hema passender Stärke z.B. Hema Peak 2820x0,5x3ZpZ Massivholz Längsschnitt)
https://shop.hema-saegen.de/de/612631.html

Stecker aus der Dose!

Dann stellst du die seitlichen Bandführungen auf größeren Abstand zum Band.
Dann legst du dein neues Band mittig auf die Bandagen und spannst es.
(Die Anzeige an der Maschine zeigt dir erfahrungsgemäß zuwenig statt zuviel an)
Den Parallelanschlag schiebt zu nach links weg.
Du besorgst dier ein gehobeltes, paralleles Brett ohne Nägel, große Äste, Dreck etc. (Länge ~ Tiefe deines BS Tisches)
Dieses Brett versiehst du mit einem zur linken Kante parallelen Strich.
Wenn dein neues Band ruhig auf den Rollen läuft (mit der Hand durchdrehen), und die Bandrollenneigung der oberen Rolle einjustiert ist,
Bandführungen einstellen (Blatt Papier zwischen Seitenrolle und Band).
Rückenrolle dreht im Leerlauf noch nicht mit.

Alles ruhig.
Strom wider einstecken.
Du sägst das Brett entlang des Striches entspannt freihand ein.
Maschine ausschalten!
Brett bleibt mit Band im Schnitt liegen!
Parallelanschlag langsam an die linke Brettkante schieben und fixieren.
Abstand Parallelanschlag vorne und hinten gleichmäßig?

Wenn Nein, ist dein Tisch gegen das Sägeband verdreht.
In welche Richtung du ihn ausrichten mußt, sieht du an der Fuge Anschlag -> Brett.
Fuge steht Richtung Maßband auf: Tisch links drehen
Fuge steht zum anderen Ende des Anschlags auf: Tisch rechts drehen.
Unter dem Tisch sind Schrauben am Schwenksegment, nur leicht lockern bis sich der Tisch verdrehen lässt.
Danach Schrauben fixieren, Probeschnitt widerholen, Anschlag anlegen, passt?

Diese Einstellung mußt du nur 1x korrekt machen, danach passt es immer, wenn die Schrauben des Tisches fest sind,
und deine Sägebänder dank "Feindkontakt" nicht einseitig ihre Schränkung ungleichmäßig haben oder stumpf sind.
 

Ed-o-mat

ww-esche
Registriert
8. Mai 2021
Beiträge
560
Ort
Tamm
Drück dich nicht immer so gewählt aus. Mhm ist so lange gut, bis man Service benötigt
Sorry, das habe ich anders erlebt. Habe nen Zylinderschleifer dort gekauft. Nach einer Weile (während Gewährleistung) ist die Platine abgeraucht. Ich habe das dort gemeldet. Die haben dann sofort reagiert. Gab dann 10 Tage Pause... Hatte mich schon gewundert. Dann kam ein Anruf von denen, dass ich doch bitte auf die e-Mail reagieren solle und die Seriennummer nachreichen. Und tatsächlich: im Spamordner hat sich die Mail versteckt. Ersatz kam prompt.

Sprich:emoji_open_mouth:bwohl deren Mail in meinem Spamordner gelandet ist (nicht deren Schuld), haben die proaktiv dafür gesorgt, dass ich meine kostenlose Gewährleistung bekomme.

Aus meiner Sicht wirklich guter Kundenservice.

Und nein: ich bin weder verwandt noch verschwägert oder sonst irgendwie mit MHM verbandelt.
 

sashafridman

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2022
Beiträge
31
Ort
Mettenheim
Brauchst du erstmal nicht!

Meine Empfehlung für dich:
Du besorgst dir erst mal ein (besser 2 gleiche zum Wechseln)
neues breites Sägeband, über das du dir keine Gedanken machen musst.
(z.B. ein neues Hema passender Stärke z.B. Hema Peak 2820x0,5x3ZpZ Massivholz Längsschnitt)
https://shop.hema-saegen.de/de/612631.html

Stecker aus der Dose!

Dann stellst du die seitlichen Bandführungen auf größeren Abstand zum Band.
Dann legst du dein neues Band mittig auf die Bandagen und spannst es.
(Die Anzeige an der Maschine zeigt dir erfahrungsgemäß zuwenig statt zuviel an)
Den Parallelanschlag schiebt zu nach links weg.
Du besorgst dier ein gehobeltes, paralleles Brett ohne Nägel, große Äste, Dreck etc. (Länge ~ Tiefe deines BS Tisches)
Dieses Brett versiehst du mit einem zur linken Kante parallelen Strich.
Wenn dein neues Band ruhig auf den Rollen läuft (mit der Hand durchdrehen), und die Bandrollenneigung der oberen Rolle einjustiert ist,
Bandführungen einstellen (Blatt Papier zwischen Seitenrolle und Band).
Rückenrolle dreht im Leerlauf noch nicht mit.

Alles ruhig.
Strom wider einstecken.
Du sägst das Brett entlang des Striches entspannt freihand ein.
Maschine ausschalten!
Brett bleibt mit Band im Schnitt liegen!
Parallelanschlag langsam an die linke Brettkante schieben und fixieren.
Abstand Parallelanschlag vorne und hinten gleichmäßig?

Wenn Nein, ist dein Tisch gegen das Sägeband verdreht.
In welche Richtung du ihn ausrichten mußt, sieht du an der Fuge Anschlag -> Brett.
Fuge steht Richtung Maßband auf: Tisch links drehen
Fuge steht zum anderen Ende des Anschlags auf: Tisch rechts drehen.
Unter dem Tisch sind Schrauben am Schwenksegment, nur leicht lockern bis sich der Tisch verdrehen lässt.
Danach Schrauben fixieren, Probeschnitt widerholen, Anschlag anlegen, passt?

Diese Einstellung mußt du nur 1x korrekt machen, danach passt es immer, wenn die Schrauben des Tisches fest sind,
und deine Sägebänder dank "Feindkontakt" nicht einseitig ihre Schränkung ungleichmäßig haben oder stumpf sind.
wow, das ist wirklich eine ausführliche Erklärung! DANKE DAFÜR!!!
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.558
Alter
62
Ort
Eifel
wow, das ist wirklich eine ausführliche Erklärung! DANKE DAFÜR!!!
Gern geschehen; dafür ist dieses Forum eigentlich da.
Da du östlich von München wohnst, könnte ich mir gut vorstellen, das du auf eine Rückfrage zur "Fremdhilfe", wenn bei dir alle Stricke reissen, auch Unterstützung erfährst. U. a. @TomfromMuc aus München ist z.B. mit so Themen wie Bandsäge, Bandspannung, Sägebänder
aus unserem virtuellen Forentreffen sehr gut im Thema.

https://www.woodworker.de/forum/thr...mber-2023-thema-bandsäge.129808/#post-1080114
 

sashafridman

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2022
Beiträge
31
Ort
Mettenheim
Gern geschehen; dafür ist dieses Forum eigentlich da.
Da du östlich von München wohnst, könnte ich mir gut vorstellen, das du auf eine Rückfrage zur "Fremdhilfe", wenn bei dir alle Stricke reissen, auch Unterstützung erfährst. U. a. @TomfromMuc aus München ist z.B. mit so Themen wie Bandsäge, Bandspannung, Sägebänder
aus unserem virtuellen Forentreffen sehr gut im Thema.

https://www.woodworker.de/forum/threads/virtuelles-forentreffen-freitag-1-dezember-2023-thema-bandsäge.129808/#post-1080114
super, Danke! werde erstmal versuchen den Nuss selbst zu knacken! Übrigens- ich wohne in Mettenheim 67582 und nicht in Bayern :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten