Möbler_

ww-nussbaum
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
80
Alter
46
Ort
Speyer
Der hintere Flansch hat ja eine Passnut. Da gehört auch eine Passfeder rein. Der Kraftschluss erfolgt derzeit nur durch die Reibung zur Sägewelle. Wenn mit einem 355er Blatt mal stärkeres Material gesägt wird rutscht das durch (dann wird es auch heiss).


Gesendet von iPad mit Tapatalk



Guten Morgen,

Eigentlich haben der hintere und Vordere Flansch eine Kerbe nur am Blatt würde es fehlen, aber da könnte man vielleicht am Nutstein eine Aussparung machen?!

Weist du wo ich was geeignetes bekomme?

Aber sonst ist die Einbau Richtung korrekt, und der Distanz Ring O.K oder zu klein? Was natürlich im Moment dann noch weniger Anpressdruck/Reibung zwischen Welle und Flansch zu folge hat.

Danke und Grüße




Alexander
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
751
Alter
65
Ort
Potsdam
Wozu der vordere Flansch eine Nut hat ist mir schleierhaft. Vielleicht hatten die Früher auch eine Nut im Blatt - hab ich aber noch nie gesehen. Ich würde die Nut im vorderen Flansch ignorieren. Einen Nutstein entsprechender Breite bekommt man bei jedem Maschinen/Motorenhändler. Auch online. Den sägst du dann etwas kürzer, so dass er nicht ans Blatt stösst. Je nach dem wie fest der sitzt kann man den auch gegen Herausfallen sichern (reicht schon etwas Fett). Den hinteren Flansch nimmt man aber jedoch sehr selten ab.
Ich nutze eine Frommia, die schon ein paar Jahre älter ist, bei der ist der hintere Flansch auch mit einem Nutstein gehalten.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
da rutscht sicherlich nichts durch!
Ich packe noch größere Blätter drauf und spanne nur durch die Flansche.
Damit sich schwere Blättersätze nicht beim bremsen lösen könnte ein Grund für die Nut an der äußeren Scheibe sein.
Aber eine Bremse bei dem Baujahr?
Aber evtl. Könnte die Welle aus der Herstellung einer Kombi-Maschine sein wo sich die Maschine auch mal andersrum dreht.

LG uwe
 

Möbler_

ww-nussbaum
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
80
Alter
46
Ort
Speyer
Moin,
da rutscht sicherlich nichts durch!
Ich packe noch größere Blätter drauf und spanne nur durch die Flansche.
Damit sich schwere Blättersätze nicht beim bremsen lösen könnte ein Grund für die Nut an der äußeren Scheibe sein.
Aber eine Bremse bei dem Baujahr?
Aber evtl. Könnte die Welle aus der Herstellung einer Kombi-Maschine sein wo sich die Maschine auch mal andersrum dreht.

LG uwe



Ok bis jetzt habe ich auch nix gemerkt... aber Danke an alle für die Hilfestellungen und Erfahrungen ✌

Also seit das Blatt und die Führungen anders drin sind läuft das Blatt Perfekt, ich habe mir einen Dickschicht Umleimer an einem Brett abgeschnitten, da ich so knapp geschnitten habe war auf dem ganzen Meter komplett ein kleiner weißer Schimmer vom Umleimer noch zu sehen.

Liebe Grüße aus Speyer


Alexander
 
Oben Unten