Renovierung von 40 Jahre alten Holzfenstern

powerschwabe

ww-kiefer
Habe jetzt mal angefangen abzuschleifen, allerdings sind doch ein paar Risse im Holz.
Was sollte ich hier am besten verwenden um diese wieder zu schließen? Normalen Holzkitt oder 2K Holzkitt? Und kann man diesen auch überstreichen?

Als Lasur wollte ich nun Remmers HK + Dauerschutz in Nussbaum verwenden.

Anhänge

• 41.jpg
    41.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 30
  • 42.jpg
    42.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 30
  • 43.jpg
    43.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 28
  • 44.jpg
    44.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 31

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

repaircare dryFlex mit Mixol passend eingefärbt nimmt nämlich fast keine Farbe an wenn nicht deckend lasiert wird.
Aber auch nur größere Spalten und wenn die Fenster über mehr als 5 Jahre "gerettet" werden sollen.
Nach 40 Jahren sollte man wirklich mal über neue nachdenken.

WinfriedM

ww-robinie
Ponal Duo wird auch gerne genommen. Lässt sich auch mit Mixol einfärben.

Ich misch sowas immer selbst aus Epoxy, weil ich da sehr fein einstellen kann, wie dünn und mit was ich fülle. Epoxy lässt sich mit Holzschleifstaub füllen oder mit Baumwollflocken. In der Regel gehe ich erst mit ungefüllten Epoxy erstmal in den Riss und kurze Zeit später dann nass in nass mit gefülltem Epoxy.

Mit Epoxy muss man aber sicher umgehen können, sonst besser einfachere Systeme wie Ponal Duo verwenden. Desaster wäre, wenn man falsch anmischt und das Epoxy nie fest wird.

powerschwabe

ww-kiefer
Würde es viel ausmachen wenn ich die Risse nur mit der Lasur streiche?
Kann im Prinzip bei Regenwetter ja wieder trocknen.

WinfriedM

ww-robinie
Würde es viel ausmachen wenn ich die Risse nur mit der Lasur streiche?
Kann im Prinzip bei Regenwetter ja wieder trocknen.
Bei recht diffusionsdicht gestrichenen Hölzern klappt das mit dem Abtrocknen nur schlecht und den Riss bekommst du auch nicht 100% dicht gestrichen. Dann dringt dort recht schnell Feuchtigkeit ins Holz und es braucht sehr lange, bis es wieder trocknet. Über die Jahre verfault dir dort das Holz.

powerschwabe

ww-kiefer
Habe jetzt mal ein Fenster nur mit Lasur gemacht, allerdings gefällt mir der Rahmen am Wetterschenkel Oberseite nicht wirklich mit den Rissen.

Was haltet ihr von den Alu Abdeckungen für die Wetterschenkel was es zu kaufen gibt?

Anhänge

• IMG_20230701_111437.jpg
    IMG_20230701_111437.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20230701_111431.jpg
    IMG_20230701_111431.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20230701_111427.jpg
    IMG_20230701_111427.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 33

WinfriedM

ww-robinie
Alu-Abdeckungen sind prima, würd ich machen.

Tipp: Erst Risse schließen, dann lasieren. Sonst hält der Kitt nicht vernünftig im Riss.

powerschwabe

ww-kiefer
Alu-Abdeckungen sind prima, würd ich machen.

Tipp: Erst Risse schließen, dann lasieren. Sonst hält der Kitt nicht vernünftig im Riss.
Ist die Ponal Duo mit Lasur überstreichbar oder kann man diesen nur einfärben? Sinnvoll für die süd Seite?

Könnt ihr einen Händler für Alu-Abdeckungen empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

powerschwabe

ww-kiefer
War gestern noch im Farbenhandel dieser hat kein Ponal Duo würde mir aber Molto Holz Universal Spachtel Plus empfehlen.
Was haltet ihr von dem oder sollte man zu Ponal greifen?

Holzrad09

ww-robinie

WinfriedM

ww-robinie
Ja, du brauchst nur sehr wenig davon. Fang mit ganz kleinen Mengen an, also ein Tropfen oder noch weniger.

Molto Holz Universal Spachtel Plus
Das wäre in meinen Augen ein großer Fehler. Ist ein wasserbasierter, sehr hart werdender Spachtel, der kaum Klebkraft hat und noch dazu stärker schrumpft. Nach kurzer Zeit wird das im Riss wieder abreißen und dann dringt Wasser ein.

Von daher würde ich im Außenbereich nur hochwertige 2K-Spachtel nehmen.

Ist das Ponal Duo das gleiche wie z.B. Sikkens Polyfilla Pro W360 oder Repair-Care Dry Flex?
Nich das gleiche, aber für den gleichen Anwendungszweck. Ponal Duo und Sikkens sind auf PU-Basis, Repair-Care auf Epoxy-Basis.

Brauchbar sollten die alle sein.

WinfriedM

ww-robinie
Ponal Duo ist überall seit vielen Jahren verfügbar und qualitativ gut, deshalb bietet es sich an. Persönlich würde ich mir selbst Epoxy zusammenmischen, aber das will hier hier lieber nicht so empfehlen, weil man da auch unschöne Fehler machen kann.

Timer

ww-buche
An diejenigen die den Ponal Duo verwenden: War das bei euch auch so dass er sehr viel länger zum durchhärten braucht als auf der Packung steht? Also eher 24 Stunden statt 3....

powerschwabe

ww-kiefer
Habe nochmals mit ein paar Leuten gerdet, aber man hört auch immer andere Meinungen
-Die einen sagen man soll die Risse offen lassen, weil wenn man diese Spachtelt und das Holz arbeitet entstehen kleine Risse wo noch schlechter Abtrocknen.
- Holzleim mit Holzstaub mischen und die Risse damit verschließen oder auch wie WinfriedM schon schrieb mit Epoxy.
- Nur Gut mit Lasur tränken

Was wäre der Vorteil von Epoxy gegenüber Ponal Duo?

Rookie77

ww-robinie
Jemand was dagegen, wenn ich es mir mit einer Tüte Popcorn im Thread gemütlich mache? Ich teile auch und bin ganz gespannt wie es weiter geht!

• Haha
Reaktionen: K2H

weissbuche

ww-robinie
Erster Beitrag vom 16. Mai, heute 15. Juli. Damit das in dieser Fensterstreichsaison noch was wird, würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen: Ponal Duo oder Epoxi nehmen und spachteln (Leim und Späne kann ja wohl nicht ernst gemeint sein),dann für einen namhaften Hersteller entscheiden und nach dessen Anleitung streichen. Wer viel fragt, kriegt viel Antwort. Die Entscheidung für ein Produkt mußt letztendlich Du treffen, hier wird Dir diese Entscheidung nicht abgenommen. Und nun frisch und fröhlich ans Werk bevor der Sommer zu Ende ist.

Oben Unten