Renovierung von 40 Jahre alten Holzfenstern

WinfriedM

ww-robinie
Die einen sagen man soll die Risse offen lassen, weil wenn man diese Spachtelt und das Holz arbeitet entstehen kleine Risse wo noch schlechter Abtrocknen.
Kommt wie so oft auf Details an. Wer irgendeinen 1K-Kit reinschmiert, erntet recht schnell Risse. Ein guter 2K-Kit wie Ponal Duo oder Epoxy verklebt so gut mit dem Holz, dass in aller Regel keine Risse entstehen. Aber dafür müssen die Risse auch sauber sein, am besten mit Messer nochmal säubern.

Ich nehme Epoxy, weil ich damit im Riss zuerst einmal vorstreichen kann. Laminier-Epoxy ist so dünnflüssig, dass der gut ins Holz einzieht. Und dann erst Spachtel anmischen und damit nachspachteln. Das ergibt einen sehr guten Verbund. ABER auch hier: Wer was falsch macht, z.B. falsch mischt, hat ein großes Problem. Da ist Ponal Duo nicht so kritisch.

speltach

ww-pappel
Habe derzeit das gleiche Projekt vor mir, ebenfalls ein paar Fenster auf der Südseite und hier hat der Rahmen auch Risse die ich gerne verschließen möchte.

Epoxy habe ich bisher noch nicht verwendet,daher werde ich es wohl mit Ponal Duo versuchen.
- Muß ich die Risse hier zusätzlich noch ausschleifen oder ausbürsten daß es besser hebt.
- Verträgt Ponal Duo die Temperaturschwankungen über den Tag gut?
- Wie Färbe ich Ponal mit Mixol ein? Wieviel wird benötigt?

WinfriedM

ww-robinie
Risse etwas säubern/schleifen macht immer Sinn und verbessert den langfristigen Erfolg. Temperaturschwankungen sind kein Problem, aber Ponal Duo verträgt nicht intensives UV-Licht auf Dauer. Deshalb muss es überstrichen werden, keine Lasur reicht dafür.

Mixol: Recht wenig, würde da erstmal mit einem Tropfen anfangen. Einfach beim Mischen mit beigeben.

speltach

ww-pappel
Gibt es eine Alternative zu Ponal Duo wo auch Lichtverträglich ist? Möchte die Fenster eigentlich nur mit Dünn bzw. Mittelschicht Lasur streichen.
Wie ist evtl. der Presto Füll oder Feinspachtel?

speltach

ww-pappel
Bekommt man die dünnen Risse überhaupt mit den 2K Produkten verschlossen da sie ja relativ zäh sind.

WinfriedM

ww-robinie
Bekommt man die dünnen Risse überhaupt mit den 2K Produkten verschlossen da sie ja relativ zäh sind.
Bei wirklich dünnen Rissen (<2mm) würde ich ungefülltes Epoxy nehmen. Ein nicht zu dünnes Klebeharz. Hab heute erst wieder zahlreiche Risse um 0,5-1mm mit HP Textiles E25KL gefüllt. Es ist dünn genug, um in Ritzen zu ziehen, aber dick genug, um nicht zu schnell wegzufließen. Wenn es nicht fließen soll, kann man auch noch Thixodropiermittel hinzufügen.

https://shop.hp-textiles.com/shop/de/mehrzwecksystem-epoxidharz-hp-e25kl.html

So ab 2mm sollte es aber mit Ponal Duo schon gut funktionieren.

speltach

ww-pappel
Von Repaire Care wurde mir nun das Dry Flex SF empfohlen, da es für kleine Risse besser sein soll wie Dry Flex 4 bzw. 16. Oder halt noch Sikkens Polyfilla W360.

Zuletzt bearbeitet:

speltach

ww-pappel
Werde es jetzt erst mal schleifen und schauen wie es darunter aussieht. Von Repaire Care wurde mir wie oben geschrieben Dry Flex SF empfohlen, was auch mit Abtönkonzentrat einfärbar ist.

WinfriedM

ww-robinie
Von Repaire Care wurde mir wie oben geschrieben Dry Flex SF empfohlen
Falls du es einsetzt, berichte mal.

Das Datenblatt liest sich auf jeden Fall so, dass es gut geeignet ist. Basiert auf Epoxy, etwas elastisch eingestellt, härtet schnell aus, für innen und außen.

https://www.repair-care.de/wp-content/uploads/produktdatenblatt-dry-flexsf-1.pdf

Allerdings sind solche Spezialsysteme sehr teuer. 150ml für 45 Euro.

Das Kilo gutes Epoxy kostet 20 Euro, hält mindestens 5 Jahre und ist sehr universell, kann man also pur nutzen oder mit diversen Füllstoffen ausstatten.

Oben Unten