Hallo,
ich erdreiste mich mal meinen Senf dazuzugeben.
Mit Umtauschen wirst du wahrscheinlich vom Regen in die Traufe kommen. Das ist für dich alles nicht zielführend. Wie schon von vielen Vorrednern geschrieben wird der Tisch in der Heizperiode seinen Höhepunkt in Bezug auf Risse erfahren. Das heißt, du hast sofortigen Handlungsbedarf.
Mein Vorschlag wäre, du musst die Platte von den Zargen lösen. In der Mitte, die geschraubte Leiste sollte abzuschrauben gehen. Das grössere Problem dürfte die Verleimung an den Zargen sein. Nun weiß ich nicht welche Leimsorte die Indischen Freunde verwendet haben. Eine Möglichkeit könnte der Versuch sein durch Hitze, vieleicht mit einer Heissluftpistole versuchen die Verleimung zu lösen. Ob es Chemikalien dafür gibt weiss ich nicht, vieleicht hat noch jemand anderen Rat.
Sollte das funktionieren und du bekommst die Platte ab, machst du die Nutklötzchen Variante. Das ist eine Dauerhafte Lösung weil die Platte damit Quellen und Schwinden kann.
Nun weiss ich nicht ob du das alleine kannst, oder jemand kennst der dazu in der Lage ist, schließlich brauch man dazu auch ein paar Werkzeuge.
2. Möglichkeit wäre, lade das Ding ins Auto und fahre zum Tischler, Schreiner und lass es machen. Wegen den Riss in der Platte, entwedwer so lassen, oder beim Schreiner auf die Formatsäge, den Riss auftrennen und neu verleimen. Dadurch wird die Platte 5-6 mm schmaler, aber damit sollte es sich doch leben lassen.
Mit deinen Händler würde ich über einen Nachlass verhandeln.
Gruß!