Riss in neuem Massivholztisch

lumirel

ww-kastanie
Hallo Andreas,

verlaufen wird es wohl folgendermaßen:

Der Tisch wird umgetauscht.
Es wird sich zeigen wie lange der nächste Tisch hält, reißt er und ich habe die Muse wird auch
der nächste getauscht.
Habe ich dies nicht, so bin ich über Tipps zur Schadensbegrenzung dankbar, bestenfalls jetzt und hier,
die Platte zu lösen wäre wohl das Ultima Ratio, dies ist jedoch preislich nicht drin (auch wenn nun Unkenrufe dazu kommen).
Zudem ist es so, dass die Möbel in dieser Preisklasse alle so gefertigt sind und es daher für mich zählt, aus dem was ist, dass Beste zu machen.
Unter Köchen sagt man "Alle Köche sind beschissen, die sich nicht zu helfen wissen" -nein bin schon lange kein Koch mehr..
Aber das ist auch etwas meine Erwartungshaltung an die Fachleute hier, dass man wie sagte ein User aus Scheiße kein Gold machen kann, ist mir klar, aber für Tips wie man die Scheiße wenigstens so handhaben kann das es akzeptabel ist, wäre ich schon dankbar.
Die Erwartungshaltung an den Tisch selbst, nun er sollte einfach so bleiben wie er ist ohne Risse zu bekommen, nicht mehr, nicht weniger, da er mir eigentlich ganz gut gefällt -vollkommen unabhängig davon was für ein Holz das nun schlußendlich ist.
Viele reden und schreiben irgendetwas von Billig und mit Bedacht kaufen usw. Bedenken jedoch nicht das (bis auf unvorhergesehenes wie eben nun) durchaus bedacht dabei gewesen sein kann.
Bei mir ist es z.B. so das ich in einer Mietwohnung lebe und es daher spätestens beim Umzug so sein kann das diese Essgruppe allein von den Maßen her nicht mehr passt. Ist es das dann Wert sich Möbel für mehrere tausend € zu holen und sie im ungünstigsten Fall zur Hälfte des Preises wieder abgeben muss weil sie nicht mehr passen? Dennoch möchte man ja schön wohnen, also muss hier ein Kompromiss gefunden werden.
Der Kompromiss soll dennoch nicht bedeuten einen Riss im Tisch zu haben von dem kein Ende absehbar ist.
Darum gilt hier meiner Meinung: Improvisieren und mit Empfehlungen von Fachleuten schauen das man das Schiff (hier Tisch) irgendwie schaukelt.

Gruß

Time_to_wonder

ww-robinie
Bei mir ist es z.B. so das ich in einer Mietwohnung lebe und es daher spätestens beim Umzug so sein kann das diese Essgruppe allein von den Maßen her nicht mehr passt. Gruß

Damit degradierst Du den Tisch zu einem Wegwerfprodukt, ähnlich wie Modeschmuck. Ich kann gut verstehen, das viele hier damit nicht klarkommen.

lumirel

ww-kastanie
Damit degradierst Du den Tisch zu einem Wegwerfprodukt, ähnlich wie Modeschmuck. Ich kann gut verstehen, das viele hier damit nicht klarkommen.

Ggf. Wiederverkaufsprodukt mit möglichst wenig Verlust trifft es besser.. Jedoch kann man sich auch ewig im Kreis drehen und ich nun den zutiefst am Boden liegenden Kunden mimen, oder eine klare, ehrliche Ansage geben.
Letzteres ziehe ich eigentlich vor.

Sollte man im allgemeinen damit nicht klarkommen, so ist es evtl. besser direkt in die Forenregeln zu schreiben "Wir behandeln hier Themen für hochwertiges, teures Mobiliar. Bitte langweilt uns nicht mit indischen Drechselrohlingen, unter 1000€ Stückpreis und deutscher Wertarbeit braucht ihr hier nicht ankommen"
Das würde wahrscheinlich mit Hinblick auf Themen wie dieses, dass Forum sehr übersichtlich machen, da deutsche Ware in dieser Liga ja fehlerfrei wäre und es daher wenig zu schreiben gäbe aber wenigstens würden dann viele damit klarkommen.

Mitglied 59145

Gäste
Ich finde ja gar nicht schlimm das hier dem Tischler die arbeit weggenommen wird. Auch nicht das jemand so billig kaufen möchte um eventuell entsorgen/verkaufen zu können wenn es nichtmehr passt.

Schlimm finde ich was dahinter steckt...... Sowas kann nur unter unwürdigen Bedingungen hergestellt werden.

Es ist ja nicht so das ich schon immer total tolle Möbel zu Hause hatte. Lange hatte ich kein Geld, aber es kam für mich nie in Frage so ein Möbel zu kaufen!
Es gibt soziale Kaufhäuser, Flohmarkte, Sperrmüll und diverse Kleinanzeigen.

Ich habe mich damit immer deutlich besser gefühlt und finde es auch richtig dich darauf hinzuweisen was man davon hält.

Gleiches Verhalten lege ich auch bei Kleidung und Nahrung an den Tag.

Das einzige für mich "richtige" Verhalten wäre den Tisch zurück zu geben und mir was anderes zu suchen. Ich würde alleine schon, weil ich nicht weiss was da draufgeschmiert wurde, keinen Handschlag an sowas machen. Geschweige den daran essen oder mein Kind daran essen lassen.

Vielleicht sollte man auch in die Forenregeln schreiben: Wir sagen unsere Meinung und wer sich.........

Gruss
Ben

Holz-Fritze

ww-robinie
Das einzige für mich "richtige" Verhalten wäre den Tisch zurück zu geben und mir was anderes zu suchen. Ich würde alleine schon, weil ich nicht weiss was da draufgeschmiert wurde, keinen Handschlag an sowas machen. Geschweige den daran essen oder mein Kind daran essen lassen.

Vielleicht sollte man auch in die Forenregeln schreiben: Wir sagen unsere Meinung und wer sich.........

Gruss
Ben

Genau so sehe ich das auch. Von den Resourcenverschwendung mal abgesehen.
Auch ich kann das Gejammer nicht mehr hören "ich kann mir nicht mehr leisten also muss ich so billig hergestelltes Zeug kaufen". Aber bei Smartphone und anderen technischen Spielereien ist das Geld dann da.

Mitglied 30872

Gäste
Würde es auch gehen wenn man etwas davon in einem Töpfchen erwärmt, in den Spalt laufen lässt und den Rest mit einem Lappen abwischt?

Na klar. Ich nutze da immer die Alu-Näppel von Teelichtern. Wachs hineingeben, über einem Feuerzeug schmelzen und damit dann den Spalt zuspachteln. In die dünne Alu-Wandung kannst Du eine Tülle drücken und dann sogar das flüssige Wachs ausgießen. Oder mit einem Holzspatel das Wachs entnehmen. Geht also auch ohne großartige Technik. In den Näppeln kann man auch gut den passenden Farbton anmischen.

tirogast_2018

Gäste
...so ist es evtl. besser direkt in die Forenregeln zu schreiben "Wir behandeln hier Themen für hochwertiges, teures Mobiliar. Bitte langweilt uns nicht mit indischen Drechselrohlingen, unter 1000€ Stückpreis und deutscher Wertarbeit braucht ihr hier nicht ankommen"
Das würde wahrscheinlich mit Hinblick auf Themen wie dieses, dass Forum sehr übersichtlich machen, da deutsche Ware in dieser Liga ja fehlerfrei wäre und es daher wenig zu schreiben gäbe aber wenigstens würden dann viele damit klarkommen.
Mir gefällt deine Art zu schreiben :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

teluke

ww-robinie
Ich kann den Standpunkt des TO durchaus nachvolllziehen.
Er hat einen massiven Tisch gekauft, da ist fast allemal besser als ein billig furnierter Spanplattentisch für ähnliches Geld oder mehr selbst wenn der dann vom Schreiner oder einer "deutschen" Fabrik kommt und keine Fehler hat.

Unsere Produkte sind sehr hochwertig und sicher nicht billig trotzdem aber sehr preiswert.
Wenn ich nun einen Kunden habe der das nicht leisten kann rate ich meist einen billigen Kaminofen vom Baumarkt zu holen, damit ein paar Jahre zu heizen und dann, wenn es möglich ist, einen richtigen Ofen einzubauen.

Das ist allemals besser als einen billigen, optisch gut ausehenden, aber technisch minderwertigen Ofen einbauen zu lassen.
Der kostet trotzdem viel mehr als der Baumarktofen ohne entsprechend mehr zu können.
Da fällt es dann wesentlich schwerer den rauszureißen und was Richtiges zu bauen.

Dass im Forum dann über den Tisch unter technischen Gesichtspunkten und unter Anlegung hoher fachlicher Anforderungen debattiert wird ist natürlich ebenso normal und richtig.
Hier lesen ja viele Heimwerker die an solchen Beispielen lernen können wie man es nicht machen sollte.
Insofern richten sich viele Posts ja eher nicht an den TO sondern sind intern zu sehen.

Auch der TO kann daraus lernen auf was er achten muss/sollte wenn er sich dann irgendwann einen Lebenszeittisch kaufen will.

teluke

ww-robinie
Kann sehr gut sein dass das dann so ist, der Schreiner der ihn vom Hof jagt bekommt den Auftrag dann sicher nicht.
Trotzdem kann es nicht angehen dass der Schreiner hier in der Pflicht ist.
Könnte ja auch passieren dass der Billigtisch danach sein Problem ist.

Oben Unten