Hallo Aron,
ich halte es nicht für fahrlässig, wenn ein Anfänger eine solche Maschine kauft; aber es ist fahrlässig, ohne Ahnung und ohne Anleitung sie auch nur zu starten.
Das gilt meiner Meinung nach aber auch für die kleinen sog. Heimwerkermaschinen, vielleicht noch mehr, weil hier sehr schnell die Gefahr besteht, sie ohne Absicht zu überfordern.
Aber ich will hier keinen Stein werfen, denn auch ich bin nicht von Sünde frei.
Vor vielen Jahren habe ich meine Metabo ADH 260 in einem Baumarkt (ja das gab es auch einmal; heute führt er Güde) gekauft.
Ich hatte ausdrücklich eine Einweisung als Bestandteil des Kaufes ausgehandelt, auf die ich heute noch warte.
Tagelang bin ich, von jeglicher Sachkenntnis ungetrübt, um die Maschine geschlichen wie die Katze um den Brei, bis ich eines Abends, bewaffnet mit einer Flasche Rotwein und den Worten: Du Metabo - ich keine Ahnung, besagte Katze am Schwanz gepackt und losgelegt habe.
Ich hatte die Funktionen auch ganz schnell begriffen und habe abgerichtet und auf Dicke gehobelt was das Zeug hält, drehwüchsige Klötze, filgrane Leisten, kein Schiebeholz benutzt, Hobelwelle nicht abgedeckt, kurzum: besser konnte man nichts falschmachen.
Sämtliche hessischen Schutzengel müssen an diesem Abend in meinem benachbarten Weinkeller ihre Jahreshauptversammlung abgehalten haben, denn passiert ist zum Glück nichts.
Wenige Tage später habe ich erfahren, daß ein mir bekannter Schreinermeister nach 40 unfallfreien Jahren beim Abrichten einer dünnen Leiste in die rotierende Messerwelle gegriffen hat.
Seitdem sehe ich das Thema vorsicht und Sicherheit völlig anders.
Gruß
Roland