Saubere Zuschnitte

webdeejay

Gäste
Hallo Zusammen,

vorab, ich bin kein Profi, aber werkel einfach sehr gerne. Meine bisherigen Projekte bestanden aus einem Badregal, Telefonschränkchen und einem Bett. Bei allen Projekten habe ich mir meine Platten im Baumarkt zuschneiden lassen. Ich bin jedoch mit dessen Genauigkeit beim Zuschneiden nicht ganz zufrieden. Ich muss häufig nacharbeiten oder improvisieren.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich suche etwas, damit ich meine Zuschnitte selbst durchführen kann, in der Hoffnung, dass ich genauer sein möge. Und zudem soll es auch noch relativ Preiswert sein. Ja, nun werden manche sagen gutes Werkzeug kostet auch etwas. Mag oft stimmen, aber ich hoffe einfach, dass mir totzdem jemand etwas brauchbares empfehlen kann.

Ich besitze von Bosch ein paar 10,8V Geräte und habe mich gefragt, ob ich z.B. mit einer Bosch Akkuhandkreissäge GKS 10,8V ein Buche Leimholz Brett 80cm x 30cm x 1,8cm in 3 mal 25cm x 30cm exakt zuschneiden könnte oder ob sich eine "normale" Handkreissäge besser eignen würde. Ich möchte so im Bereich von 100 Euro bleiben, da ich vielleicht einmal im Jahr so ein Projekt habe. Oder sagt Ihr, nein, mach das nicht, spar lieber auf eine gute Tischkreissäge für solche arbeiten.

Bin für Eure Tipps und Anregungen offen und werde dann auch berichten wie ich mich entscheide und damit zurecht gekommen bin (wenn es jemanden interessiert).

Viele Grüße
Jörg

lesepirat

ww-robinie
Unanhängig von den Maschinen Tipps du du bekommen wirst (zb auch Führungsschiene), wenn du nur einmal im Jahr ein Projekt hast, kannst du auch zur nächsten Tischlerei gehen und für n Fünfer in die Kaffeekasse die genauen Zuschnitte machen lassen. Natürlich je nach Umfang...

superdolle

ww-ahorn
Hallo,

ich kenne die Bosch zwar nicht, jedoch empfinde ich diese als etwas klein, um nicht zu sagen, dass es wie "Spielzeug" ausschaut.