Saubere Zuschnitte

webdeejay

Gäste
Hallo Zusammen,

vorab, ich bin kein Profi, aber werkel einfach sehr gerne. Meine bisherigen Projekte bestanden aus einem Badregal, Telefonschränkchen und einem Bett. Bei allen Projekten habe ich mir meine Platten im Baumarkt zuschneiden lassen. Ich bin jedoch mit dessen Genauigkeit beim Zuschneiden nicht ganz zufrieden. Ich muss häufig nacharbeiten oder improvisieren.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich suche etwas, damit ich meine Zuschnitte selbst durchführen kann, in der Hoffnung, dass ich genauer sein möge. Und zudem soll es auch noch relativ Preiswert sein. Ja, nun werden manche sagen gutes Werkzeug kostet auch etwas. Mag oft stimmen, aber ich hoffe einfach, dass mir totzdem jemand etwas brauchbares empfehlen kann.

Ich besitze von Bosch ein paar 10,8V Geräte und habe mich gefragt, ob ich z.B. mit einer Bosch Akkuhandkreissäge GKS 10,8V ein Buche Leimholz Brett 80cm x 30cm x 1,8cm in 3 mal 25cm x 30cm exakt zuschneiden könnte oder ob sich eine "normale" Handkreissäge besser eignen würde. Ich möchte so im Bereich von 100 Euro bleiben, da ich vielleicht einmal im Jahr so ein Projekt habe. Oder sagt Ihr, nein, mach das nicht, spar lieber auf eine gute Tischkreissäge für solche arbeiten.

Bin für Eure Tipps und Anregungen offen und werde dann auch berichten wie ich mich entscheide und damit zurecht gekommen bin (wenn es jemanden interessiert).

Viele Grüße
Jörg

lesepirat

ww-robinie
Unanhängig von den Maschinen Tipps du du bekommen wirst (zb auch Führungsschiene), wenn du nur einmal im Jahr ein Projekt hast, kannst du auch zur nächsten Tischlerei gehen und für n Fünfer in die Kaffeekasse die genauen Zuschnitte machen lassen. Natürlich je nach Umfang...

superdolle

ww-ahorn
Hallo,

ich kenne die Bosch zwar nicht, jedoch empfinde ich diese als etwas klein, um nicht zu sagen, dass es wie "Spielzeug" ausschaut.

Meine Empfehlung wäre eine Scheppach CS55 inkl. 1,4m Führungsschiene. Hierzu gibt es bereits einige Testberichte (z.B. bei Heiko Rech, wobei auch die Kommentare dort sehr hilfreich sind.). Ich nutze diese Säge ebenfalls und kann sie für einen Preis von 150 Eur empfehlen, zumal die Führungsschiene gerade Schnitte sehr einfach macht.
Dazu noch ein Zuschneidebrett ala Guido Henn und man ist für das wichtigste gewappnet (zumindest ich komme damit gut klar).

MfG
Dirk

dascello

ww-robinie
Lieber Jörg,

Dein Problem mit der Genauigkeit der Baumarktzuschnitte lässt sich meiner Meinung nach am besten verbal lösen. Wenn man den richtigen Ton trifft, kann man dem Mann beim Zuschnitt durchaus vermitteln, dass das beim letzten Mal leider ein wenig schief geraten war und dass es schön wäre, die gewünschetn Platten fielen dieses mal etwas genauer aus. Der Mitarbeiter muss hierbei dann auch nicht zwangsläufihg sein Gesicht verlieren.
An der Maschine bei OBI und Konsorten selbst liegt es nämlich nicht, eher an der Eile oder der Unachtsamkeit des Manns davor.
Da muss nur ein Bröckchen irgendwas unten auf der Schiene liegen, wenn Dein Werkstück aufgelegt wird, schon wird das schief.

Selbst Maschinen zu kaufen, mit denen das per se genauer geht (vorausgesetzt, es waltet Sorgfalt im Baumarkt), das wird richtig teuer: Formatkreissäge. Und auch da muss man sauber arbeiten.

Es grüßt von sonnigen Rhein

Michael

Franz Lintner

ww-birke
In den Baumärkten,genügt es oft schon wenn man dem Zuschneider ein paar Euro zusteckt,und ihm sagt er möge bei den vertikalen Schnitten auf die Keile nicht vergessen. Die verbessern das Ergebnis entscheidend.
Gruß Franz

moto4631

ww-robinie
Deine vorgeschlagene Bosch GKS kannst Du getrost gleich von der Liste streichen.
Mehr als ein akkubetriebenes Spielzeug ist das nicht, Präzision von vornherein ausgeschlossen, man schaue sich nur die Verbindung zwischen Grundplatte und Motoreinheit an (alles Dünnblech und vernietet). :eek:

Ich hab eine, drum darf ich das behaupten. :emoji_wink:

Für die Kleinigkeiten zwischendurch oder einen Schnitt wo es nicht aufs letzte Grad ankommt eine echt prima Säge.
Aber halt wirklich nur ein Lückenbüsser.

webdeejay

Gäste
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Das mit dem gut zureden oder etwas zustecken im Baumarkt wäre denk ich eine Möglichkeit, ja. Werde ich mal probieren.

Und falls ich trotzdem ab und zu mal zumindest brauchbare Zuschnitte nachträglich machen möchte (oder Umbau) ohne gleich in den Baumarkt oder zum Tischler zu rennen? Wie sieht es dann z.B. mit der Handkreissäge Bosch PKS 66 AF inkl. Führungsschiene aus? Oder soll ich dann lieber zu der bereits erwähnten Scheppach CS55 greifen?

Viele Grüße
Jörg

webdeejay

Gäste
Deine vorgeschlagene Bosch GKS kannst Du getrost gleich von der Liste streichen.
Mehr als ein akkubetriebenes Spielzeug ist das nicht, Präzision von vornherein ausgeschlossen, man schaue sich nur die Verbindung zwischen Grundplatte und Motoreinheit an (alles Dünnblech und vernietet). :eek:

Ich hab eine, drum darf ich das behaupten. :emoji_wink:

Für die Kleinigkeiten zwischendurch oder einen Schnitt wo es nicht aufs letzte Grad ankommt eine echt prima Säge.
Aber halt wirklich nur ein Lückenbüsser.

Ok, danke, dann werde ich davon Abstand nehmen.

tract

ww-robinie
Ich bin jedoch mit dessen Genauigkeit beim Zuschneiden nicht ganz zufrieden. Ich muss häufig nacharbeiten oder improvisieren.

worin liegt denn das Problem?
Sind die Sachen schief, bei gleichem Maß unterschiedlich oder gibt es Unterschiede in dem was die sägen und Du zuhause misst?

Habe schon viel im Baumarkt sägen lassen und das war eigentlich immer prima.
Einmal hat sich ein Mitarbeiter um 100mm 'geirrt', aber das passiert wohl jedem mal, der arbeitet.

Geld zugesteckt habe ich noch nie und würde das auch nie machen. Das wäre m.M. nach auch gegenüber den anderen Mitarbeitern unfair, die dort ihren Job machen.

webdeejay

Gäste
worin liegt denn das Problem?
Sind die Sachen schief, bei gleichem Maß unterschiedlich oder gibt es Unterschiede in dem was die sägen und Du zuhause misst?

Habe schon viel im Baumarkt sägen lassen und das war eigentlich immer prima.
Einmal hat sich ein Mitarbeiter um 100mm 'geirrt', aber das passiert wohl jedem mal, der arbeitet.

Geld zugesteckt habe ich noch nie und würde das auch nie machen. Das wäre m.M. nach auch gegenüber den anderen Mitarbeitern unfair, die dort ihren Job machen.

Ich hatte schon schiefe Zuschnitte (auch wenn nur minimal +-0,5mm) und öfter ungenaue Zuschnitte (+-1mm). Zur Zeit habe ich einen Korpus geplant und zuschneiden lassen. Der Korpus war 1mm kürzer und die Rückwand wurde 1mm größer zugeschnitten, somit musste ich dann 2mm von der Rückwand noch korrigieren.

ChristophW

ww-robinie
Am besten gleich im Baumarkt kontrollieren (und ggf. neu machen lassen). Minimale Abweichungen kannst du auch aufgrund von Feuchteänderungen haben.
Ansonsten ist eine TS mit Führungschiene echt toll, und man macht dan auch automatisch mehr :emoji_wink:

superdolle

ww-ahorn
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Das mit dem gut zureden oder etwas zustecken im Baumarkt wäre denk ich eine Möglichkeit, ja. Werde ich mal probieren.

Und falls ich trotzdem ab und zu mal zumindest brauchbare Zuschnitte nachträglich machen möchte (oder Umbau) ohne gleich in den Baumarkt oder zum Tischler zu rennen? Wie sieht es dann z.B. mit der Handkreissäge Bosch PKS 66 AF inkl. Führungsschiene aus? Oder soll ich dann lieber zu der bereits erwähnten Scheppach CS55 greifen?

Viele Grüße
Jörg

Meine Meinung: Definitiv die Scheppach! Bei der Bosch ist nur eine 3-teilige Plastikschiene dabei. Für dickere Balken ablängen mag die Bosch gut sein, für Arbeiten im Möbelbaubereich ist die Scheppach deutlich besser.
Ich habe beide im Vergleich gehabt/benutzt und würde jedesmal zur Scheppach greifen. Wenn ich mehr Geld ausgeben wöllte dann zu einer Festool TS55.

MfG
Dirk

PS: Falls du dich für die Scheppach entscheiden solltest, lies auf jeden Fall mindestens den Beitrag von Heiko und die Kommentare. Dann kommst du auch damit klar (Einstellungen, Feder kürzen ...) und du weißt auf was du achten musst und dich "einlässt"

sven.achstetter

ww-birnbaum
Handkreissäge Bosch PKS 66 AF

Hi,

ich habe die oben genannte Handkreissäge.

Die Säge an sich ist ok - sie sägt in 90 Grad, wenn man die Grundplatte entsprechend eingestellt hat. Es ist eine solide Säge, die jedoch nicht alles kann. Das ist bei dem Preis wohl auch nicht zu erwarten.

Aber die Führungsschiene (und insbesondere die "Schraubzwingen" zum Befestigen der Schiene) entsprechen nicht dem, was ich gerne haben möchte!

- Dadurch, dass die aus drei Kunsttoffteilen besteht, ist die ganze Geschichte sehr wackelig.

- Die Zwingen werden an der Schiene in vorgefertigte Vertiefungen arretiert. Somit kann zwangsweise nur alle 2 - 3 cm gespannt werden. Und entweder es war Pech oder Zufall - aber oft hatte ich das Problem, dass ich die FS nicht gescheit an meiner Arbeitsplatte fesmachen konnte, weil eine der beiden Zwingen in der Luft hingen (die AP hat eine standard Küchenarbeitsplattentiefe)

- Die Säge selbst hat rechts vom Blatt noch ca. 3 cm Auflagefläche:
-- Das hat zur Folge, dass die Maschine kippelt, wenn man mit der FS sägt und mit zu wenig Kraft auf die FS drückt.

-- Und man kann somit nicht allzu nahe an einer Wand sägen - aber dann hätte man wohl eh eine Tauchsäge angeschafft

Der Führungsanschlag ist ebenfalls zu wackelig - und entsprechend die Führung zu unruhig --> Thema verfehlt!

Die Absaugung in den mitgelieferten Spanauffangbehälter funktioniert nicht wirklich - das spielt aber dann keine Rolle mehr, wenn man einen Industriestaubsauger anschließt.

Fazit:
Mittlerweile nutze ich die Säge entweder mit einer 2m Alulatte, die ich mit handelsüblichen Zwingen festspanne, oder neuerdings in einem Schiebeschlitten.

Die Führungsschiene steht im Schrank - und ärgert mich auch da noch, weil sie dort Stauraum wegnimmt...

Ich hoffe ich konnte Dir helfen - viel Erfolg bei der Kaufentscheidung!

Gruß,

Sven

tract

ww-robinie
schief auf welche Länge? 0,5mm ist schon ziemlich wenig.
Auch bei 1mm kommt es auf die Gesamtmaße an.

Was man machen kann: dem Mitarbeiter erzählen was man mit den Platten vor hat und weshalb es möglichst genau sein sollte. Das im vernünftig, freundlichen Ton und normalerweise wird sich dann auch entsprechend bemüht.

In jeder Fertigung ist es so, daß Toleranzen bestehen.
Als Beispiel Maschinenbau:
wird vom Konstrukteur nichts angegeben, fertigt man üblicherweise nach der Allgemeintoleranz 'mittel' lt. DIN ISO 2768-1 . Das bedeutet z.B. von 120-400mm eine Toleranz von +/- 0,5mm ... von 1000-2000mm eine Toleranz von +/- 1,2mm
Anders ausgedrückt: wenn Du als Konstrukteur keine Toleranz angibst (oder die übliche 'mittel'), Du 1200mm langen Flachstahl orderst, der eine diesen in einer Länge von 1198,9mm liefert, der andere 1201,1mm , dann ist das o.k. obwohl ein Unterschied von 2,2mm besteht (selbst bei 'fein' wären es bei den Abmaßen noch +/- 0,5mm Toleranz)
Siehe: Toleranztabellen nach ISO 2768 ? Wikipedia

Aus diesem Grund solltest Du den Mitarbeiter mitteilen wofür Du das benötigst und um möglichst genaue Fertigung bitten.
Was anderes ist es, wenn die Maschine die Genauigkeit nicht hergibt - aber normalerweise sind diese Maschinen schon recht präzise.

Indirubin

ww-buche
Ich hatte schon schiefe Zuschnitte (auch wenn nur minimal +-0,5mm) und öfter ungenaue Zuschnitte (+-1mm). Zur Zeit habe ich einen Korpus geplant und zuschneiden lassen. Der Korpus war 1mm kürzer und die Rückwand wurde 1mm größer zugeschnitten, somit musste ich dann 2mm von der Rückwand noch korrigieren.

Exakt so ist's bei mir auch.
Ein Mitarbeitert dort (Bauhaus) sagt mal, dass die Maschine halt schon etwas älter ist und "in der Mitte durchhängt".

Leider ist meine (kleine) Tischkreissäge nicht wirklich präziser - wie ich vorhin wieder feststellen musste.

(auch) deshalb frage ich mich, ob man viele Aufgaben vielleicht mit einer Handkreissäge erledigen könnte.
Daher die Frage:

Mittlerweile nutze ich die Säge entweder mit einer 2m Alulatte, die ich mit handelsüblichen Zwingen festspanne, oder neuerdings in einem Schiebeschlitten.

Schiebeschlitten?

sif220

Gesperrt
Hallo Jörg,

ich fürchte, "das wird nichts" - sorry für die deutlichen Worte. 100 € Budget ist einfach zu wenig. Und da schlägt auch nicht das Argument, dass Du "das" nur einmal im Jahr machen möchtest - da willst Du es doch (verständlicherweise) auch genau machen, oder?

Ich sehe da nur folgende Möglichkeiten:
1. Zuschnitt beim Schreiner
2. Sparen, bis Du das Geld für eine kräftige Handkreissäge hast; die kannst Du dann z. B. auch an einer Richtlatte führen. Das ist "Gefummel", aber einmal im Jahr geht das schon (zumindest, so lange wir über Holz - Gefummel reden .-) ).
3. Die schiefen Platten akzeptieren und das Beste draus machen. Z. B. zu lernen, wie unterschiedlich geschnitte Platten aneinander angeglichen werden können.
4. Mietwerkstatt, die es in immer mehr Städten gibt

Und am Ende steht - auch die beste Maschine muß richtig bedient werden. Das will heißen, dass auch an einer "richtigen" Maschine mal ein nicht 100 % genauer Schnitt rauskommt - und man es trotzdem können muß, auch aus "sowas" ein Möbel hin zu bekommen. Meist wird's dann ein wenig kleiner ... :emoji_slight_smile:

Stichwort: nicht plangetreu arbeiten sondern maßgetreu

Was nützt mir ein Teil, dass zu 100 % genau nach Plan gefertigt ist, aber trotzdem nicht in das künftige Möbel passt, weil - und das passiert immer mal wieder... - es doch nicht ganz genau 90 Grad sondern 89,5 Grad sind oder das Brett nicht 120 cm sondern 120,01 cm. Ich nenne das immer "Messen am lebenden Objekt".

Dir viel Erfolg - und eine überlegte Entscheidung.

Herzliche Grüße

Tom

dascello

ww-robinie
Der Preuße sagt: "Ein rechter Winkel hat immer genau 90 Grad!"
Der Rheinländer sagt: "Un watt is, wennet net passt?"

:emoji_slight_smile:

sven.achstetter

ww-birnbaum
Schiebeschlitten

@ Indirubin:

Nix Besonderes - stell Dir einfach zwei parallele Aluleisten / gerade Hartholzleisten auf einer dünnen Kunststoffplatte mit einem Schlitz in der Mitte vor.

Und zwischen diesen zwei Latten / Leisten bewegt sich die Säge (mit Sägeblatt im Schlitz :emoji_grin: )

So bleibt die Säge immer in der Spur - hab' ich mal in einem Buch gesehen und nachgebaut. (Ich meine es war "Werkstatthilfen selber machen")

Funktioniert zumindest weit besser als mit der beiliegenden FS ...

Gruß,

Sven

spline

ww-robinie
Hallo,

wegen Zuschnitt im Baumarkt....
Ich habe da eigentlich ganz gute Erfahrung gemacht. Was man tunlichst vermeiden sollte ist am Samstag hingehen und dann erwarten, dass es ganz schnell gehen soll. Da stehen dann 10 Leute in der Schlange und der Mann an der Säge hat echt Stress. Dass es da dann oftmals Schnell-Schnell gehen muss ist klar.
Wenn ich mal mehr zugeschnitten haben möchte, dann schreib ich mir das daheim in aller Ruhe auf einen Zettel, geh am Montag oder Dienstag zu Hornbach und geb denen den Zettel mit dem Hinweis, dass ich das erst am Samstag abhole ab. Dann machen die das, wenn man Leerlauf ist und keine riesen Schlange vor dem Zuschnitt ist.
Hat bisher immer funktioniert.

Grüsse

Jürgen

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

selbst wenn an der senkrechten Plattensäge Sägemehl auf den Leisten liegt und der Mitarbeiter die Säge so schiebt als wolle er das Aggregat ins Nachbargebäude jagen, wirst Du mit dem geplanten Budget nicht mal in die Nähe der Plattensäge kommen.
Und es gibt Holzhändler die richtig gute Maschinen da stehen haben und auch Personal die das teil bedienen können.
Das präziseste was ich je von einem Holzhandler bekommen habe war 15mm Multiplex von so einer waagerechten Plattensäge von Panhans.
Jedes der 5 Stücke MPX hatte Referenzmaß bez. Winkel, hab rundrum durchprobiert.

Gruß Dietrich

muh

ww-buche
Zusägen lassen funktioniert nicht.

Ich habe alle Baumärkte bei uns durch.
Kein Mitarbeiter hat gepfuscht. Es wurde sachte angelegt damit die Anschläge sich nicht verschieben.
Es wurden meist auch die Späne abgekehrt.
Einmal hatte ich die Maße und Winkel die ich haben wollte.
Schon am nächten Tag hatte ich andere Maße und andere Winkel auf der selben Säge.
Ich habe auch jedesmal für gute Arbeit Trinkgeld bezahlt oder in Aussicht gestellt, aber es war nie gute Arbeit.
Nicht mal wenn 5 Platten nacheinander auf die gleiche Einstellung gelegt wurden kamen 5 gleich große Platten raus.

Als ich noch keine Tauchsäge mit Schiene hatte habe ich mal einen falschen Winkel so lange korrigiert daß der Schrank gut 25 cm kürzer wurde als er sollte.
( Bis alle Seitenteile die gleiche Länge hatten. ) Da war der Tag rum.

Einmal habe ich was vom Schreiner sägen lassen. Bis 3 Millimeter anders als mein Maßstab. Das hat nicht gepasst.
Bei Möbeln ist es nicht so schlimm, aber wenn man Lautsprecher bauen will muss man auf jeden Fall nacharbeiten.
Oder spachteln oder schief lassen. Bis man falsche Platten verklebt hat gehen manchmal Tage drauf fürs korrigieren.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Muh,

Zitat: "Bei Möbeln ist es nicht so schlimm, aber wenn man Lautsprecher bauen will muss man auf jeden Fall nacharbeiten"

Demnach sind diese Lärmtüten wichtiger als Möbel, ich krieg nen Krampf...

Wie gesagt, Betrieb suchen der so eine waagerechte Plattensäge hat.
Mit Handkreissäge und Schiene hast Du auch keine Wiederholgenauigkeit.

Gruß Dietrich

muh

ww-buche
:emoji_grin:
hab ich mich falsch ausgedrückt.
Bei einem Schrank macht es manchmal nix aus, aber wenn man so einen kleinen
Lärmwürfel passgenau verkleben will und keine einzige Kante passt?
Richtig!
Aber ich kann es Zuhause machen. Und mit der Zeit kommt die Übung........ :emoji_wink:

superdolle

ww-ahorn
Hallo Muh,

Wenn ich mich nochmal einklinken darf:
Mit Handkreissäge und Schiene vielleicht nicht, aber wenn man dann zumindest ein Zuschneidebrett nutzt, bekommt man sehr gute wiederholgenaue Schnitte hin. Wenn das Zuschnittbrett gut justiert ist, dann ist das schon eine sehr gute Hilfe.

Ansonsten auch meine Empfehlung an den Threadersteller:
Wenn man den Baumarkt darauf sensibilisieren kann, ordentliche Schnitte hinzubekommen und mit der Holzauswahl und den -preisen zufrieden ist, würde ich mir keine Säge besorgen.
Falls dies nicht klappt geht meine Empfehlung in dem angesprochenen Preissegment klar an die Scheppach CS55 und einem Zuschnittbrett. Die angesprochene Bosch PKS ist wirklich nicht für Möbelbau geeignet. Auch die Tauchfunktion der Scheppach ist sehr vorteilhaft.

MfG
Dirk

Oben Unten