Hallo,
da ich derjenige war, der die Scheppach ins Spiel gebracht hat, möchte ich mich hier auch nochmal äußern. Vorweg: Ich habe die Festool noch nie in den Händen gehabt.
In dem vom Threadersteller angegebenen Preissegment gibt es leider keine Alternative (außer vielleicht eine ähnliche Batavia). Die CS55 inkl. Führungsschiene kostet ca. 160 Eur. Die Festool TS55 ca. das dreifache!
Zudem finde ich auch die beiden beigelegten Sägeblätter der Scheppach gar nicht mal so schlecht. Für den Anfang und vor allem für Spanplatte und so ein Zeug sind die genau richtig. Das Ausreißen beim Sägen kann man verhindern, indem man die Säge zuerst mit einer Schnitttiefe von 2mm auf der Führungsschiene zurückzieht (also im Gleichlauf sägt) und anschließend mit voller Schnittiefe richtig herum sägt. Natürlich macht das mehr Arbeit, aber für einen Hobbyisten ist das meines Erachtens verschmerzbar. Hierbei ist mehr der Weg das Ziel (zumindest bei mir).
Richtig eingestellt liefert auch die Scheppach sehr gute Schnittergebnisse. Das Gute: man kann so ziemlich alles bei der Scheppach justieren. Auch eine Festool ist nicht zwangsläufig sofort einsatzbereit sondern muss auch erstmal auf 90° justiert werden. Zugegeben der Aufwand bei Festool wird geringer sein, aber da sind wir wieder: Zeit beim Hobbyisten ist meiner Meinung nach zweitrangig.
Und jetzt zu der Wiederholgenauigkeit: Mit Zuschneidebrett/Zuschneidewerktisch habe ich bisher noch alles sägen können. Selbst die 13mm breiten Glasleisten für mein aktuelles Projekt gingen sehr gut und vor allem: WIEDERHOLGENAU
Natürlich kann man sowas mit einer Formatkreissäge besser und vor allem schneller hinbekommen, aber es ist auch mit der Tauschsäge, Schiene und Zuschneidebrett möglich.
Was ich auf jeden Fall empfehlen würde, wenn der Threadersteller sich die Scheppach kauft: 2 Schraubzwingen von Festool/Protool. Damit kann man die Schiene deutlich komfortabler befestigen als mit den beigelegten.
Und das einige Forenteilnehmer gleich so gereizt auf die mögliche Kaufentscheidung des Threaderstellers reagieren kann ich auch nicht nachvollziehen. Er hat von Anfang an nach Maschinen gefragt. Dass ihm weitere Möglichkeiten aufgezeigt wurden ist sehr schön und wurde auch angenommen, aber deswegen eine eventuelle Entscheidung zur Scheppach (und nicht Festool ...) zu kritisieren halte ich für Falsch. Mittlerweile gibt es im Netz so viele Infos zu der Scheppach, so dass sich jeder vor dem Kauf die Informationen zusammensuchen kann, weiß auf was er achten muss und worauf er sich einlässt.
Da ich die Scheppach besitze (und zugegeben auch möglichst verteidige gegen Festool :rolleyes
biete ich auch jedem Interessenten an, dass er mich per PN kontaktieren kann, falls Fragen zu der CS55 existieren.
MfG
Dirk