Schlagbohrschrauber immer besser als Akkuschrauber?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dhana

ww-kastanie
So eine Kombi hat mir bis jetzt privat wie auf der
Arbeit noch nicht gefehlt. Wände werden bei mir mit
dem Bohrhammer gebohrt und sonstiges wird mit
einem Bohrschrauber bzw Schlagschrauber erledigt.
Wir haben hier als Akkubohrmaschine den Festool
mit Schlagfunktion, haben wir seit ich ihn Kenne noch
nicht als Schlagbohrmaschine verwendet. Noch dazu
hat sie keine SDS-Aufnahme. Ich arbeite nach dem
Motto das es für jede Arbeit ein adequates Werzeug
gibt. Arbeiten zu müssenist schon unangenehm genug,
man muss es sich mit schlechtem oder unpassendem
Werkzeug nicht auch noch schwieriger machen.
Du schreibst du machst sonstiges mit dem Schlagschrauber. Ist denn Schlagschrauber und Schlagbohrschrauber nicht genau das gleiche? So wie Akkuschrauber und Akkubohrschrauber? Bohren können die ja alle. Ich glaub, du meinst was anderes.

Fiamingu

ww-robinie
Nein, Schlagbohrschrauber ist zum bohren, schrauben und schlagbohren.
Schlagschrauber ist ein Scrhauber der dreht und gleichzeitig Schläge auf
die Schraube ausübt um sie leichter ins Holz zu bringen. Wir verwenden
den für Terrassenbau wo sehr viele verarbeitet werden und sehr lange
Schrauben da das eindrehen nicht so auf das Handgelenk geht und lange
Schrauben nicht abreissen. Mit langen Schrauben meine ich jenseits von
100 mm und 6 mm. Die Längsten bei uns waren 420mm.Das bekommst
du mit einem Akkuschrauber, auch wenn er noch so kräftig ist nicht so ohne
weiteres eingedreht bzw. die Schraube reisst dir ab.

Dikado

ww-robinie
Ich habe gehört, dass Dewalt, Makita und Bosch eigentlich so wieso alle sehr gut sind und da jeder etwas anderes empfielt
Ich habe mit Bosch blau nur Ärger mit der Elektronik. Die gehen ständig kaputt. Wenn du eine Tischlerlehre machst und mit dem Schrauber auch beruflich arbeiten willst, dann würde ich mir nur noch Festool kaufen. Sie sind teuer, aber halten ewig.

Paulisch

ww-robinie
Wir kaufen solche Schlagbohrschrauber nicht mehr, weil nach kürzester Zeit die Bohrfutter wackeln wie verrückt. Kauf dir n einfachen Akkuschrauber

dhana

ww-kastanie
Ok mach ich. Ihr habt mich überzeugt. Muss nur noch schauen welchen. Bei so vielen da wird man ja verrückt.

Fichtenelch

ww-robinie
In der Zimmerei ist es so das man für Tellerkopfschrauben einen Schlagschrauber mit 1/2 Zoll Aufnahme verwendet, der hat ein viel höheres Drehmoment als ein Akkuschrauber.
Für normale Schrauben nehmen wir einen normalen Akkuschrauber mit Bohrfutter.
Und zum Bohren kommt entweder eine Akkubohrmaschiene mit SDS zum Einsatz oder eine 220V Schlagbohrmaschine mit SDS zum Einsatz.

Beispiel Akkuschrauber: Makita DDF 459
Beispiel Akku Schlagschrauber: Makita DTW300
Beispiel Akku Schlagbohrmaschine: Makita DHR243

odul

ww-robinie
Schlagbohrmaschinen sind Bohrhämmern um den Faktor 5 bis 10 unterlegen. Seitdem es letztere gibt sind die unnötig wie ein Kropf. Ich habe so ein Teil. Da schaltet sich die schlagbohrfunktion immer wieder alleine ein. Das ist der letzte Dreck. Was nicht da ist, kann auch nicht stören.

Paulisch

ww-robinie
Ok mach ich. Ihr habt mich überzeugt. Muss nur noch schauen welchen. Bei so vielen da wird man ja verrückt.
Mein erster Schrauber ist von Makita BDF456, der hat schon sein zweites Gehäuse und arbeitet immer noch fleißig vor sich hin. Den hab ich jetzt 15 Jahre. N Nachfolger davon wäre sicher nicht schlechter

Rookie77

ww-robinie
Der blaue 12V GSR als FC Variante ist einfach nur praktisch.
Man muss sich nur entscheiden ob es die alte Version (15 FC) oder die neue mit Brushless Motor, Bithalter, Gürtelclip, mehr Drehzahl und etwas mehr Leistung (35 FC) sein soll. Mir reicht mein 15er völlig aus. Wenn der mal ne Schraube nicht versenken kann, steht ein mächtig großer Bruder dahinter, der es definitiv schafft.

Zum Thema Schlagbohrschrauber:
Ich habe vor kurzem im Bosch Heimwerker Forum (darf ich das hier überhaupt erwähnen?) bei einem Produkttest für einen Schlagbohrschrauber mitgemacht, da ich bisher keinen besessen habe und für unsere Wände im Haus (Neubau) eine Alternative zum Bohrhammer gesucht habe.
Und siehe da, ich schleppe in meiner Kiste den Bohrhammer nur noch mit, wenn ich Löcher in die Decke bohren muss. Für die Wände ist jetzt der Schlagbohrschrauber meine erste Wahl.

Holzrad09

ww-robinie

dhana

ww-kastanie
habe bereits einen 220€ Bohrhammer von Bosch mit Kabel.
Ich möchte nur noch einen Akkuschrauber. 18V am besten. Makita oder Bosch. Bei Bosch wäre es der bereits genannte. Bei Makita lese ich mich gerade ein welcher gut ist. Welchen würdet ihr empfehlen?

fahe

ww-robinie
...ich hab' mittlerweile drei 12-V Bosch und einen 18 V.

Bis Monatsende gibt's bei Bosch als ProDeal einen 4Ah-Akku geschenkt. Mein "Geschenk" ist vorletzte Woche oder so angekommen.
Jetzt habe ich also einen nagelneuen 18-V-Schrauber mit drei 5Ah- und einem 4 Ah-Akku... und nehme so gut wie immer einen der kleinen 12er...:emoji_wink:

IngoS

ww-robinie
Hallo

Neben der reinen Schraubkraft ist doch eine feinfühlige aber trotzdem kraftvolle Dosierung der Drehzahl ein wichtiges Kriterium beim Schrauben, gerade wenn es sich um kleine Schrauben handelt. In der Beziehung finde ich meinen Fein Schrauber sehr gelungen.

Gruß Ingo

dhana

ww-kastanie
Wenn du den nicht brauchst, kann ich ihn dir auch zum fairen preis abkaufen wenn du willst

fahe

ww-robinie
Wenn du den nicht brauchst, kann ich ihn dir auch zum fairen preis abkaufen wenn du willst
...meinst Du mich? Nee, ich hab' ihn ja erst gegen Jahresende gekauft. Er war günstig und haben ist besser als brauchen. Aber wie gesagt, in den allermeisten Fällen wirst Du nicht so 'ne große Gurke brauchen,

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich empfinde die schlagfunktion auch überhaupt nicht als störend, ganz im Gegenteil. Stört mich null und zusammen mit nem kleinen 15 Euro akkusauger bekomme ich damit ca 95 Prozent aller anwendungsfälle gelöst.
Finde es super praktisch auch mal kabellos was in mauerwerk bohren zu können

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten