Schlagbohrschrauber immer besser als Akkuschrauber?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Gibt es doch auch schon lange mit Akku.......
Das meine ich nicht. Sondern mit nur einem Gerät, das nicht wirklich mehr kostet aber einen erheblich größeren Nutzen hat.

Wenn ich zwei Geräte kaufen würde, dann einen kleinen akkuschrauber und einen großen mit Schlag. Die drei mal im Jahr, die man dann noch nen bohrhammer braucht, kann man auch Kabel ausrollen

stedaniel

ww-kirsche
Das meine ich nicht. Sondern mit nur einem Gerät, das nicht wirklich mehr kostet aber einen erheblich größeren Nutzen hat.

Wenn ich zwei Geräte kaufen würde, dann einen kleinen akkuschrauber und einen großen mit Schlag. Die drei mal im Jahr, die man dann noch nen bohrhammer braucht, kann man auch Kabel ausrollen
Hab ich genauso gemacht, hatte erst den Makita DDF482 und, weil ein alter 12V kaputt war, seit einem halben Jahr den DHP481. Der wiegt was, ist aber Bärenstark und überzeugt auch in der Schlagbohrfunktion. Den Bohrhammer mit Kabel brauche ich wirklich nur noch für große Bohrungen oder richtig harten Beton.

dhana

ww-kastanie
Ich hab doch schon längst nen Bohrhammer :emoji_grin:
ja ich hol mir einen normalen akkubohrschrauber. weiß nur noch nicht ob den gsr 55 oder ein makita modell

WinfriedM

ww-robinie
weiß nur noch nicht ob den gsr 55 oder ein makita modell

Da musst du auch langfristig denken. Du kaufst dir sozusagen ein Akku-Ökosystem, worauf dann alle Geräte der Zukunft basieren. Das will gut überlegt sein, was für einen da den meisten Sinn macht. Makita und Bosch sind da auf jeden Fall ganz weit vorn. Makita hat glaube ich noch ein paar mehr Gerätevielfalt.

stedaniel

ww-kirsche
Und brauchst du das alles?
Alles nicht, aber ich habe zu meinen Schraubern und ner Säbelsäge auch noch einen Kantenschneider und ne Heckenschere. Da finde ich es ganz komfortabel nicht noch ein zweites Akkusystem zu haben. Wenn man natürlich nur einen guten Schrauber braucht und sonst nix ist das egal.

dhana

ww-kastanie
Gibt es neben Makita und bosch noch andere unterschiede? makita hat ein besseres preisleistungsverhätlnis oder?

Fiamingu

ww-robinie
Jeder Hersteller hat so eine angebliche eierlegende
Wollmilchsau im Angebot, ist halt eine Frage des Geldbeutels
oder Markenfetisch. Wir sind bei Festool bis auf ein paar Exoten.
Da haben wir auch so ein schweres Bohrdingsbums.

Rookie77

ww-robinie
Gibt es neben Makita und bosch noch andere unterschiede? makita hat ein besseres preisleistungsverhätlnis oder?
Ein vernünftiger Bosch hat z.B. einen Anti Kickback Schutz. Der letzte Türenbauer der bei uns war, hat meinen GSR fasziniert angeschaut und von einem Kollegen erzählt, dem der Makita das Handgelenk gebrochen hat. Für mich definitiv ein Pluspunkt. Auch die Drehmomenteinstellung, die den Schrauber beim erreichen des eingestellten Drehmoments abschaltet.

Stichwort GSR 18V-60 FC. Die eierlegende Wollmilchsau mit Wechselaufsätzen und sogar einem Schlagbohraufsatz.

NOFX

ww-robinie
Vielleicht nicht die Profimarke aber von Einhell gibt es ein ähnlich komplettes Programm an Werkstatt, Garten und sogar Hausgeräten mit 18 V Akku.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Definitiv und vor allem gibts zum 18V LXT Makita System eine riesige Auswahl an Gerätschaften rund um Werkstatt, Haus und Garten ... und es ist richtig, man suchts sich schon lange keine Akkuschrauber mehr aus, wenn ein ganzes Akkusystem um dieses über Jahrzehnte zu nutzen und auszubauen.
Also schreibe dir einfach alle Akku-Wunschmaschinen nach deinem Bedarf auf und das geeignete Akkusystem wählst du dann. Bei mir ist es vor ca. 8 Jahren Makita geworden und heute nutze ich mit deren 18V Akkus alle meine Geräte (wird bald dreistellig), aber mir ist auch egal welchen Hersteller oder NoName Gerät ich habe, bei mir muss das nur für meinen jeweiligen Bedarf funktionieren und privat lässt sich zum Glück alles gut anpassen/adaptieren. :emoji_wink:

Holzrad09

ww-robinie
Bei mir umfasst diese Liste nach wie vor genau EINE Maschine, und zwar den Akkuschrauber.
Damit repräsentierst Du ganz sicher nicht den Querschnitt der Gesellschaft !
Ja ja, Ich weiß, einer muss ja mal den Anfang machen. Du könntest aber Deine Schrauben auch mit nem Handschraubendreher eindrehen bzw. deine Löcher mit der Bohrwinde leiern !

Paulisch

ww-robinie
Ja ja, Ich weiß, einer muss ja mal den Anfang machen. Du könntest aber Deine Schrauben auch mit nem Handschraubendreher eindrehen bzw. deine Löcher mit der Bohrwinde leiern !
Ne Schraube kann man zur Not auch mit nem Hammer eintreiben

Time_to_wonder

ww-robinie

Und womit soll ich dann Zähne putzen und Teig rühren?

FredT

ww-robinie
Das mit dem Hammer ist ein sog. Russengewinde. Ist wahr, und von den Generalreparaturen unserer Maschinen seit den 70er Jahren bekannt...

Hacke11

ww-birnbaum
Stichwort GSR 18V-60 FC. Die eierlegende Wollmilchsau mit Wechselaufsätzen und sogar einem Schlagbohraufsatz.

Das ist nicht nur ne eierlegende wollmilchsau, sondern eine Eierlegende, eierleger das wollmilchsau babies legt.

der FC60 ist wirklich seeehr gut! Hab denn „leider“ aber wieder nach 2 jahren verkauft, aber nur weil ich auf der TPC Quaddrive und der Bohrhammer von festool eine herzenflatter gekriegt habe.

Rookie77

ww-robinie
@Hacke11 ich spiele mit dem Gedanken, meinen GSR 18V-110C beizeiten zu verkaufen um dann auf den neuen GSR 18V-90FC zu gehen. Weiß aber noch nicht, wann der raus kommt.

Time_to_wonder

ww-robinie
@Hacke11 ich spiele mit dem Gedanken, meinen GSR 18V-110C beizeiten zu verkaufen um dann auf den neuen GSR 18V-90FC zu gehen. Weiß aber noch nicht, wann der raus kommt.

Kann man nicht einfach Maschinen so lange nutzen, wie sie halten? Hab meinen Metabo BS18 jetzt 7 Jahre. vorher hatte ich neun Jahre nen grünen Bosch PSR.

Rookie77

ww-robinie
Kann man nicht einfach Maschinen so lange nutzen, wie sie halten? Hab meinen Metabo BS18 jetzt 7 Jahre. vorher hatte ich neun Jahre nen grünen Bosch PSR.
Kann ich. Trotzdem wird regelmäßig getauscht oder Maschinen, die nur rumliegen, kommen weg. Und ich werfe sie ja nicht in den Müll sondern verkaufe sie weiter. Der Maschine ist egal, in wessen Hand sie arbeitet.

Im übrigen habe ich hier auch einen grünen Bosch Schlagbohrschrauber. Auf die Farbe kommt es mir also nicht an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten