Schränkchen nachbauen ja/nein

Martin45

ww-robinie
Iiingo, könntest du bitte diesen grausigen Plastegriff von diesem sonst chicken Schränkchen entfernen.
Mach was eigenes aus Holz dran, oder ein einfachen Holzknopf, oder was aus Edelstahl, was weiss ich, aber diese recht weit vorstehende Form aus Kunststoff, das geht irgendwie für mein Auge so garnicht mit dem klassischen Rest zusammen.

IngoS

ww-robinie
Iiingo, könntest du bitte diesen grausigen Plastegriff von diesem sonst chicken Schränkchen entfernen.
Mach was eigenes aus Holz dran, oder ein einfachen Holzknopf, oder was aus Edelstahl, was weiss ich, aber diese recht weit vorstehende Form aus Kunststoff, das geht irgendwie für mein Auge so garnicht mit dem klassischen Rest zusammen.

Hallo,

ist ein weißer Alugriff und wenn du ihn nicht magst, schau einfach nicht hin.

Gruß

Ingo

IngoS

ww-robinie
Also ist die äußere Tür nur Leimholz ohne Gratleiste oder Ähnlichem?

Hallo,

nein, da sind noch Leisten eingebaut worden. Dafür war genug Platz gelassen. Bei den vier gemeinschaftlich gebauten Schränkchen wurden für die Türen außerdem Mittelbretter mit stehenden Jahresringen verwendet.

IMG_20230911_064023.jpg

Gruß

Ingo

Zuletzt bearbeitet:

Eckes84

ww-birke
tada :emoji_slight_smile:

habe es endlich hinbekommen. leider stehen die Schaniere der vorderen Tür etwas ab... habe wohl etwas zu weit links gebohrt...

und das Schlüsselblatt habe ich etwas verhunzt. Ich habe das Loch erst zu weit rechts gebohrt. Musste ein zweites links daneben bohren. Dadurch hat der rechte Nagel vom Schlüsselblatt keinen Halt mehr und führt ins Leere. Jemand ne Idee ob man das fixen kann?

Habe den Schrank heute erst grundiert und dann lackiert. Jeweils eine Spraydose. Hat nicht ganz gereicht... daher muss ich wohl nochmal ran und den Rest lackieren.

Nochmal vielen Dank an Ingo! Ohne dich wäre das Projekt nie so zustande gekommen!

Anhänge

• IMG_7768.jpg
    IMG_7768.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_7767.jpg
    IMG_7767.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_7766.jpg
    IMG_7766.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_7765.jpg
    IMG_7765.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_7764.jpg
    IMG_7764.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
habe es endlich hinbekommen.

Hallo,

Glückwunsch. Sieht doch gut aus.
Irgendwo passieren bei so einem Projekt immer kleine Fehler. Wichtig, dass man sie geschickt ausbügeln kann.

Unter dem Schlüsselschild einfach sauber grade stemmen, schnitzen und ein passendes Hölzchen einleimen.

Freut mich, dass unser, für dieses Projekt eigentlich viel zu kurzer Aktionstag, nun mit etwas Nacharbeit doch zum Erfolg geführt hat.

Gruß

Ingo

wirdelprumpft

ww-robinie
Kleine Löcher kann man gut mit Zahnstocher oder Streichholz + Tropfen Leim auffüllen dann sollte die Schraube halten
Irgendwas vermisse ich auf Bild 7768
Ist das Kreuz aufgeklebt oder lackiert ?

Eckes84

ww-birke
das Kreuz ist aufgeklebt. Stimmt, Regalboden fehlt auch noch :emoji_slight_smile:

Ich bin mit der Position des Schlüssellochs noch nicht zufrieden. Es muss zentriert sein und der Türgriff auch. Werde das also nochmal bearbeiten. Wie stopfe ich denn große Löcher am besten (vom jetzigen Schlüsselloch)? Das Loch ist ziemlich groß und 2 cm tief...

Eckes84

ww-birke
danke euch.

@rhinelander61 ich werde es kommende Woche erstmal alleine probieren.

Ich bräuchte ja ein Konusplättchen 25mm (Breite des aktuellen Lochs) x 22mm (Dicke der Front-Tür). Ich finde höchstens 20mm dicke Plättchen. Kann ich die fehlenden 2 mm dann einfach draufspachteln?

IngoS

ww-robinie
danke euch.

@rhinelander61 ich werde es kommende Woche erstmal alleine probieren.

Ich bräuchte ja ein Konusplättchen 25mm (Breite des aktuellen Lochs) x 22mm (Dicke der Front-Tür). Ich finde höchstens 20mm dicke Plättchen. Kann ich die fehlenden 2 mm dann einfach draufspachteln?

Hallo,

Besser von beiden Seiten bis etwa zur Mitte bohren und auch von beiden Seiten je einen Querholzdübel einleimen, sonst bricht dir womöglich noch was aus. Die Plättchen erst überstehen lassen und dann beihobeln, oder schleifen.

Gruß Ingo

Eckes84

ww-birke
Update: ich habe das kaputte Loch sauber ausgebohrt und mit Konusplättchen von vorn und hinten (danke @IngoS und @wirdelprumpft) versehen. Dann ein neues, kleineres Loch an der richtigen Stelle gebohrt, die Löcher für den Griff zugespachtelt und neu gebohrt. Alles geschliffen, erneut lackiert und hier hängt es nun, das finale Endergebnis. Ich bin sehr zufrieden. Man kann das verhunzte Loch kaum mehr sehen... Einzig die zwei unteren Einbohrbänder hätten nicht so schief werden sollen aber damit kann ich leben.

Auf die Rückseite der Schachteltür wird noch ein Spiegel geklebt, der kommt aber erst in einer Woche an.

@rhinelander61 Ja, du hast Recht... Was seit meiner "Frage" vor genau 2 Monaten jetzt hier in meinem Bad hängt ist schon unglaublich. Danke an euch alle für's Umsetzen, beiseite stehen, helfen... Ich habe viel gelernt.

Anhänge

• IMG_8703.jpg
    IMG_8703.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_8704.jpg
    IMG_8704.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_8705.jpg
    IMG_8705.jpg
    64 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_8706.jpg
    IMG_8706.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_8707.jpg
    IMG_8707.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_8708.jpg
    IMG_8708.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_8709.jpg
    IMG_8709.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 70

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Dein Schränkchen kommt dem Original ja schon sehr nah.
Das ist ja das Schöne beim selber tischlern, man kann sich Sachen bauen, die es so halt nicht, oder nicht mehr zu kaufen gibt.

Gruß Ingo

Wolfgang EG

ww-robinie
Eine rundum gelungene Sache. Alle Achtung!

Trennung

Ich versuche mal, dieses schöne Schränkchen nachzubauen, aber nicht so schön. Es soll nur der Sanischrank für meine Hobbywerkstatt werden. Da kann ich später die Inhalte meiner KFZ-Verbandskästen rein räumen.

Heute habe ich erst mal meine »Leimholzbretter« aus Abfallholz abgerichtet und auf Dicke gehobelt.

IMG20231006082154.jpg

Keine Bange, ich kapere nicht diesen Profithread. Soll nur eine Art Ankündigung sein ... Wenn, dann mache ich ein eigenes Thema auf.

Wolfgang

Holzrad09

ww-robinie
Wenn ich das mit den Schränkchen, die Ingo ( @IngoS ) gebaut hat, vergleiche, da ist mein Holz recht schlechte Qualität. Aber sei's drum. Kommt eh in die Werkstatt.
Klar, @IngoS hat ja auch teure Kiefer KD Ware eingekauft und die sollte so um die 1K /m3 gekostet haben.
Was hat Deine Ware gekostet ? 24er Schalungsbretter ?
Du machst es doch anschließend sowieso farbig oder ?
LG

Oben Unten