bauherr1
ww-ulme
Hallo zusammen,
ich überlege aktuell eine Küche (mind. teilweise) selber zu bauen und wollte mal nach den Vor- und Nachteilen, sowie dem Schwierigkeitsgrad solcher Aktion fragen.
Mir ist klar, dass es natürlich stark von einigen Details abhängig ist, deswegen versuche ich kurz zu beschreiben wie die Küche aussehen sollte. Gerade so was wie die Abschluss/Abdeckung der Schnittkanten sehe ich für mich als Herausforderung.
Ganz grobe Planung aber ohne vielen Details, wie die Schubladen, Hochschrank-Auszug oder Küchenplatte, kann man aus dem Anhang entnehmen.
Ich freue mich auf eure Beiträge und bin gespannt auf die Diskussion.
Viele Grüße
Jaro
ich überlege aktuell eine Küche (mind. teilweise) selber zu bauen und wollte mal nach den Vor- und Nachteilen, sowie dem Schwierigkeitsgrad solcher Aktion fragen.
Mir ist klar, dass es natürlich stark von einigen Details abhängig ist, deswegen versuche ich kurz zu beschreiben wie die Küche aussehen sollte. Gerade so was wie die Abschluss/Abdeckung der Schnittkanten sehe ich für mich als Herausforderung.
Beschreibung
Es soll in Landhausstiel und möglichst einfach ohne Schnickschnack gebaut werden. Es ist keine besondere Struktur von Fronten angedacht. Die Schränke sollten überwiegend mit Schubladen ausgestattet werden. Es ist mind. ein Hochschrank-Auszug vorgesehen. Die Elektrogeräte wie Kühlschrank oder Spülmaschine sollten keine eigene Frontplatten bekommen. Natürlich sollten die Geräte mit an der Fläche der Schubladen etc. schließen. Die Küche wird eine U-Form haben, d.h. es werden mind. 2 Ecken geben, worüber man etwas mehr nachdenken muss. Insgesamt werden es ca. 8 lfm sein von Bodenschränken (inkl. Geräte) und ca. 4-5 lfm noch angehängte Schränken.Ganz grobe Planung aber ohne vielen Details, wie die Schubladen, Hochschrank-Auszug oder Küchenplatte, kann man aus dem Anhang entnehmen.
Material
Die Tendenz geht klar in die Richtung eine weiß gestrichene oder beschichtete Tischlerplatte. Ich finde persönlich die übliche Spanplatte ungeeignet für eine stabile und nachhaltige Möbeln. Die Griffe oder andere Metallschienen nähme ich aus dem Thema erstmals raus, da man es ohnehin zu kaufen muss und die Spannbreite auch sehr groß ist.Küchenplatte
Eine Küchenplatte werde ich selber eher nicht fertigen können und werde auf Profi greifen müssen.Sonstiges
Ich gehe davon aus, dass ich für die schwierigste Elemente bekannten Tischler in Anspruch nehmen werde. Insbesondere, weil ich viele Maschinen einfach gar nicht habe. Ansonsten sehe ich die Aktion auch als eine Gelegenheit, um einige (gute) Maschinen zu besorgen, die sich durch die Eigenleistung zurückzahlen sollten. Insgesamt erwarte ich also kein großen Kostenvorteil in Vergleich zu Fertigküche aus "Baumarkt". Der Vorteil sollte überwiegend daran liegen, dass zum Schluss eine vernünftige Küche da ist und ich neue Maschinen zur Verfügung habe.Ich freue mich auf eure Beiträge und bin gespannt auf die Diskussion.
Viele Grüße
Jaro