SCM -Minimax SC 3 und SCM 2250 oder Stomana FS 41 n> Hat wer Erfahrung damit ?

Maho68

ww-robinie
Hallo,
Hat wer Erfahrung mit der Holzkraft SC 3 classic mit 2,3 bzw. 2,6 m Schlitten ? da liegt ein sehr gutes Angebot vor BJ 2012 -2900 € netto-sehr guter Zustand
Soweit ich recherchiert hab , hat die Säge 550 mm Gusseisentisch+270 mm breiten Formatschlitten !?
SCM Minimax SC3C Panel Saw - YouTube

Meine zukünftige Werkstatt hat 8,72 x 6,73 Raum in L-Form und einmal 3,8 x 4,5 m.
Musst erstmal geräumt werden vom Vormieter und in Schuss gebracht werden vom Vermieter .
Die Längste raumseite hat ~ 6,73 meter !>Hausfront , die zweite Längste 5 m(?) in die tiefe des Raumes .

Hat keine Heizung !! , die werkstatt hat nebengebäude , dürfte daher von den Seiten nicht allzu sehr auskühlen.
Ich möchte ungern mit Gas heizen , kein PKW, um die schweren Gasflaschen heranzuschleppen .
Hat ne gewöbeldecke , 2,45 m ohne Stichhöhe, alle wände und Boden im grossen Raum gefliest :emoji_confounded:.
Hausfront hat zwei mittelgrosse Lichtöffnungen mit Glasbausteinen und ne Eisentür(etwas rechts von der mitte) mit durchgangbreite 95 cm !? das werden wohl die 6,73 cm sein !
Sehr günstig die Werkstatt ,aber eben nicht um die Ecke, um es milde auszudrücken. Aber das ist mein Problem ! :emoji_wink:
Danke im Voraus für euer Wissensschwarm .
Bilder dann ab Dezember 2022
Gruss Marc

Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Moin

Die Maschine spielt in der gleichen Liga wie die Modelle der K-Reihe von Felder .
Oder wie die Maschinen von KNAPP .
Oder Hammer .
Oder die Stomana / Weibert Maschinen .
Oder die kleineren Robland FKS .

Die Unterschiede sind klein , trotzdem sollte man mall alle Maschinen selbst befingert haben , auch Kleinigkeiten können auf Dauer ziemlich nerven .

Würde kucken , dass der Schlitten mindestens 260 cm Länge hat , nervig , wenn man einen Schrank baut und die Seiten nicht besäumen kann .

Den Preis finde ich jetzt nicht sooooo günstig , für das Geld kriegt man hie und da auch eine FKS von Lazzari .
Oder von Paoloni .
Auch eine SCM SI 16 kann man für das Geld ab und an kriegen .

Ich würde auch eher eine FKS / Fräse Kombi kaufen , auch wenn man momentan für die Teile recht tief in die Tasche greifen muss .
Unter 5000 € geht kaum was .

5 fach Kombi wäre nichts ?

https://www.rjmachinery.co.uk/id/used-scm-mini-max-cu-410k

Die Minimax kriegt man auch jetzt noch ab und an für 5000 € , mit einem 410 mm Hobel :emoji_heart_eyes:
Wirklich viel Maschine fürs Geld :emoji_thumbsup:

Aber auch mit der SC 3 machst du garantiert nichts falsch .

Für 3000 € kriegt man auch mal sowas :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/formatkreissaege-robland-3200/2247572484-225-1925

Auch verdammt viel Maschine fürs Geld , da sollte man aber vorher genau kucken , wie viel Platz die braucht :emoji_wink:

Gruß

Handjive

ww-eiche
Hallo,

ich habe seit April die SC 3 mit dem 260-er Schlitten und ich bin von der Säge begeistert.
Ich könnte jetzt auf Anhieb nichts negatives sagen.

Gruss

peter

Maho68

ww-robinie
Moin

Die Maschine spielt in der gleichen Liga wie die Modelle der K-Reihe von Felder .
Oder wie die Maschinen von KNAPP .
Oder Hammer .
Oder die Stomana / Weibert Maschinen .
Oder die kleineren Robland FKS .

Die Unterschiede sind klein , trotzdem sollte man mall alle Maschinen selbst befingert haben , auch Kleinigkeiten können auf Dauer ziemlich nerven .

Würde kucken , dass der Schlitten mindestens 260 cm Länge hat , nervig , wenn man einen Schrank baut und die Seiten nicht besäumen kann .

Den Preis finde ich jetzt nicht sooooo günstig , für das Geld kriegt man hie und da auch eine FKS von Lazzari .
Oder von Paoloni .
Auch eine SCM SI 16 kann man für das Geld ab und an kriegen .

Ich würde auch eher eine FKS / Fräse Kombi kaufen , auch wenn man momentan für die Teile recht tief in die Tasche greifen muss .
Unter 5000 € geht kaum was .

5 fach Kombi wäre nichts ?

https://www.rjmachinery.co.uk/id/used-scm-mini-max-cu-410k

Die Minimax kriegt man auch jetzt noch ab und an für 5000 € , mit einem 410 mm Hobel :emoji_heart_eyes:
Wirklich viel Maschine fürs Geld :emoji_thumbsup:

Aber auch mit der SC 3 machst du garantiert nichts falsch .

Für 3000 € kriegt man auch mal sowas :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/formatkreissaege-robland-3200/2247572484-225-1925

Auch verdammt viel Maschine fürs Geld , da sollte man aber vorher genau kucken , wie viel Platz die braucht :emoji_wink:

Gruß
Hi,Peter
FKS mit 2,8-3,2 m Schlitten ist ein NoGo , mit 2,6 m wäre Schön ,muss ich gucken anfang Dezember , wenn Raum leergeräumt ist.
Noch ist da ein Flohmarkt-Heini drin .

Eine 4 fach Kombi kommt mir nicht "ins Haus" , eine Säge-Fräs Kombi auch eher nicht !

das Angebot SCM SC 3 c23 kann man noch runterhandeln-freilich nicht meine Traummaschine.
Eher die WA 6 Altendorf, die wird vermutlich nicht reinpassen ohne grosse Gewürge(auf die Seite legen !), denn die hat minimale breite von 104 cm
Für FKS ,ADH41-52 u. TF Bäuerle SFM sind max. 10.000 € Ocken netto festgelegt !da wird wohl eine Neue bzw. Jung-Gebrauchte(FKS) und zwei Gebrauchte 70er-90er Jahre (TF, ADH?)
1. ADH 41
2.FKS 2,3 od 2,6 m SL
3. TF (Bäuerle,Maka usw. ) da hab ich schon einiges vorgekauft an Zubehör :emoji_blush:
Absaugung Felder AF 14 od.16
PS: Dachboden( 80qm) gehört nicht dazu! , Bin schon glücklich ,wenn ich Tageslicht hab !!!! Deckenlampen kommen neu nach Sicherheitsvorschrift seitens vermieter

Anhänge

• 20221031_163722.jpg
    20221031_163722.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 130
  • 20221031_163713.jpg
    20221031_163713.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 121
  • 20221031_163729.jpg
    20221031_163729.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Hallo,

ich habe seit April die SC 3 mit dem 260-er Schlitten und ich bin von der Säge begeistert.
Ich könnte jetzt auf Anhieb nichts negatives sagen.

Gruss

peter
Wie sanft und leise läuft der SCHIEBESCHLITTEN ?
WÌEVIEL RAUM BRAUCHT Dein schiebeschlitten in der Länge rein baulich ?
Was gibt's an Zubehör ?
Wie kommst Du mit Längenanschlag klar ?
Hast Du Vergleiche zu anderen Profi Fks ?
Gruss

Kerstenk

ww-robinie
Hallo

Ich habe die SC3c 2,3. Der Schiebeschlitten hat einen Weg von 2,5m und somit sind mehr drinnen wie die 2,3m Breit ist sie ca 90cm ohne Arm für den Ausleger, mit knapp 95, den kann nan aber leicht abschrauben.
Was man wissen sollte über die Säge, der Schiebeschlitten erreicht nicht die Stabilität einer teuren Maschine, man kann aber durchaus schwere Bohlen auf ihr schneiden. Die 45° Verstellung läuft nicht über eine Kurvenbahn, sondern über ein Gelenkt 2cm unterhalb des Maschinentisches, hat zur Folge das das Breitenmass sich verändert und der Spalt rechts neben dem Blatt deshalb grösser sein muss.
Die Absaugung erfolgt nur in der vorderen Hälfte des Sägeblattes, damit nicht sehr sauber.
Der Vorritzer hat keinen eigenen Antrieb und nur ein kleines Blatt.
Es gehen keine Nutfräser drauf.
Ansonsten sieht man das an vielen Ecken gespart wurde in der Konstruktion, was aber der Funktion keinen Abruch tut.
Es ist keine Säge für den schweren Schreinerprofibetrieb, aber für gelegentliches, so wie bei mir, auf alle Fälle. Für den schweren alltäglichen Buchenholzzuschnitt habe ich eine alte Altendorf (Bj83) Tischkreissäge mit Schiebeschlitten 1,3m und Vorschub drauf, und da muss schon am Antrieb umgebaut werden, weil der neue Keilriemen mit richtiger Spannung nach einer! Stunde durch war, nur um mal zu zeigen was ich unter schwerem Altagsbetrieb verstehe :emoji_grin:

Würde ich die Maschine wieder kaufen, ja würde ich, weil ausreichend für mich.
Was habe ich geändert, einen Sanftanlauf eingebaut um den Riemen zu schonen, und den Hebel zur Sicherung der 45° Stellung gekürzt damit er nicht stört und die Absaugung von oben der Altendorf montiert :emoji_slight_smile: da diese ja einen Vorschub mit Absaugung hat.

Gruss Kersten

Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Wie sanft und leise läuft der SCHIEBESCHLITTEN ?
so wie ich das gesehen habe (bei Stürmer) sind die Schiebetische von der SC2 bis zur SC4 identisch in Profil und Bauweise.
Nur in der Länge angepaßt. Mein Tisch (SC2 mit 1,6m) läuft etwas schwerer als alles andere, was ich bisher davon angefaßt habe (bei Händlern und einem Bekannten).
Das Anschlaglineal ist bei mir sehr wiederholgenau auch nach ab und wieder Anbau.
Worauf Du achten solltest ist, dass das Loch an der Tischverbreiterung nicht ausgenudelt ist, wo der Zapfen vom Lineal drin steckt.
Wenn hier Spiel ist, ist die Genauigkeit im Ar.... (Argen)

Flo123

ww-kastanie
Ich selber besitze auch eine Sc3 BJ2017. Bin mit der Maschine mehr als zufrieden nutze Sie regelmäßig im Möbelbau und mein Vater hin und wieder zur Massivholz Verarbeitung. Die Maschine läuft für das Geld sehr gut. Mein Favorit wäre damals die WA6 von Altendorf gewesen diese passte leider nicht durch unsere Kellertür.
Ich habe Sie mit einem 2,3m Schlitten, aber mit hängen und würden schneide ich knapp 2.65m in der Länge, klar das Werkstück liegt dann schon in der Luft hinten aber beim besäumen von Massivholz hat es bis dato immer super funktioniert. Motor ist stark und zieht sauber durch ach bei dickeren Stücken Eiche.

Maho68

ww-robinie
Hallo,
So sieht die Werkstatt leer aus.
Erste Maschine ist doch ne Rex KFZ 2 bj 1962 geworden für knapp 1000 € .
Kommt Anfang Feb 2023 ,wenn Werkstatt bezugsfertig ist.
Der grosse Raum ist 8,81 x 6,73 m gross
Dahinter nochmal 6,25 x 3 25 mit ner Trennwand aus Holz+ Glas .
Gruss Maho
PS: In der feuerdichten "Kältekammer"werden meine fertigen Projekte zur Abholung aufgehoben und meine wertvollen Elektrowerkzeuge gelagert
Im hinteren Raum wird Laminat ausgelegt , dort kommt Büro und Montageraum rein . Im grossen Raum links wird der ehemalige hässliche Lachsräucherofen verkleidet :emoji_grin:
Man wird sehen, wie der renovierte,gereinigte Werkstattraum daher kommt.

Einzellheiten zur Maschine gibts hier als PDF
file:///C:/Users/x/AppData/Local/Temp/MicrosoftEdgeDownloads/ef8b4df3-e18c-4167-8423-838aadaadb07/rex_kfz4.pdf
ein paar detaillierte Bilder aus dem Netz hier
https://www.hoechsmann.com/article/66691/rex_kfz_4

Anhänge

• 20221216_111314.jpg
    20221216_111314.jpg
    214 KB · Aufrufe: 127
  • 20221202_111002.jpg
    20221202_111002.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 116
  • 20221202_111007.jpg
    20221202_111007.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 107
  • 20221202_111848.jpg
    20221202_111848.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 116
  • Werkstattplanung-Massstab 1 zu21.jpg
    Werkstattplanung-Massstab 1 zu21.jpg
    134 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

tipasa

ww-birke
Glückwunsch zur neuen Maschine und Werkstatt! Schön zu sehen, dass Du der Verwirklichung deines Ziels immer näher kommts -würde mich freuen, wenn Du uns hier auf dem Laufenden hältst, welche weitere Maschinen noch hinzukommen bzw. wie sich die Werkstatt insgesamt entwickelt

Maho68

ww-robinie
Glückwunsch zur neuen Maschine und Werkstatt! Schön zu sehen, dass Du der Verwirklichung deines Ziels immer näher kommts -würde mich freuen, wenn Du uns hier auf dem Laufenden hältst, welche weitere Maschinen noch hinzukommen bzw. wie sich die Werkstatt insgesamt entwickelt
Danke. Geb mein Bestes. Werde aber kein Youtube-Akteur !!:emoji_wink: Es werden aber keine Bilderberichte von meinen Projekten geben , werde aber sicher Bilder aus nennenswerten fertigen Projekten für mich speichern als Erinnerung ,wovon sicher Auserwählte(die meine Wohnräume erfüllen)) den weg in die Woodworker Galerie finden werden

Martin03

ww-esche
Suchst du nicht sowas, oder ist das zu weit weg für dich?

SCM Minimax S 300 w Formatkreissäge, 2.000 € VB - Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Formatkreissäge samco scm, 1.650 € - Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ich hab auch seit ca. einem Jahr eine SC3, bin damit sehr zufrieden, die Schnitthöhe könnte etwas größer sein, was ich aber noch nicht gebraucht habe.

Mehr wie 2k€würde ich dafür allerdings auf keinen Fall bezahlen.

Hab die Tage ne si16 für unter 2k gesehen....

Maho68

ww-robinie
Schön dass der Traum in Erfüllung geht!
Ich würde mir vielleicht noch eine Nische zum übernachten einrichten, wenn's mal Abends länger dauert.
Da die werkstatt einige zig Kilometer von Wohnung entfernt ist, werd ich an Wochenenden ( 2 x Monat ) max . 1-2 Nächte dort verbringen aus sicherheitstechnischen und hygienischen Gründen !wirds länger , such ich dort "zimmer frei"

Maho68

ww-robinie
Suchst du nicht sowas, oder ist das zu weit weg für dich?

SCM Minimax S 300 w Formatkreissäge, 2.000 € VB - Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Formatkreissäge samco scm, 1.650 € - Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Ich hab auch seit ca. einem Jahr eine SC3, bin damit sehr zufrieden, die Schnitthöhe könnte etwas größer sein, was ich aber noch nicht gebraucht habe.

Mehr wie 2k€würde ich dafür allerdings auf keinen Fall bezahlen.

Hab die Tage ne si16 für unter 2k gesehen....
Durch die REX hab ich nun kein Zeitdruck mehr wegen gewünschter FKS -die ich sicher irgendwann brauchen werde .
Schiebeschlitten von 2,3-2,7 m Länge ( Nicht Mehr !! ) ist schon wünschenswert:emoji_innocent:,aber bitte erst 2024 und nur aus Hamburg/ Schleswig- Holstein/Niedersachsen/NRW und nicht von Privat.

Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
1. Bild : Platz an Tageslicht für die heut kommende Hobelbant,eine schwere Herkules für 630 € incl.Anlieferung
2.bild Maschinenecke 8,8 m raumtiefe x 4,36 raumbreite
3. Bild: holzlager+ Langlochbohrmaschine ?

Anhänge

• 20230202_081417.jpg
    20230202_081417.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 72
  • 20230202_081057.jpg
    20230202_081057.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 72
  • 20230202_081104.jpg
    20230202_081104.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 74

willyy

ww-robinie
Seit gestern ist meine Werkstatt eingeweiht mit Schlüsselübergabe
Glückwunsch zur Werkstatt.
Aber ganz ehrlich: so richtig "eingeweiht" ist die erst, wenn Maschinen drin stehen und wir (ein paar aus dem Forum) bei Dir waren und gemeinsam ein Wekstattbier getrungen haben.
Sonst könnt ja jeder kommen, von wegen "ist eingeweiht ...."

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten