Also gut,
Alle lief über den norwegischen Importeur. Ich habe keine konkreten Aussagen bekommen. Es wird einfach nicht auf meine Fragen geantwortet.
Ich kann aber von einem Kollegen (USA) berichten der, nach viel Streit, seine neue scm minimax zurückschickte wegen Motorprobleme. Der hat auch von einem Mechaniker erklärt bekommen dass der Motor wohl nicht geeignet ist.
Die Sache mit der Mutter habe ich wohl gründlich genug erklärt.
August 2022. Ich hatte den ganzen Tag an der Säge gestanden, wie so oft bevor. Plötzlich fing die Maschine an sehr stark zu vibrieren und hat laut gedröhnt. Ich habe sie sofort ausgeschaltet. Visuell untersucht ( klemmt was, hat sich das Sägeblatt gelöst, Riemen kaputt usw.?) . Alles sah gut aus. Wieder gestartet, Säge hat kurz stark geschüttelt und gebrüllt, dann wurden die Sicherungen der Säge ausgelöst.
Am nächsten morgen Anruf beim norwegischen Importeur/Einzelhändler. Fehlersuche über Telefon und email. Konklusion, entweder kommt ein Techniker zu mir oder die Säge wird in die ServiceWerkstatt geschickt. Die letzte Alternative wurde gewählt, aus Kostengründen. Aber auch weil der Händler meinte es wäre die schnellste Lösung.
Danach geht so einiges schief. Es fängt damit an das der Lastwagen, vom Händler bestellt, nicht auftaucht. Die Säge stand drei Tage unter einer Plane auf dem Hof. Hat zum Glück nicht geregnet. Die Säge wurde abgeholt.
Dann hörte ich eine Woche lang nichts. Nach mehrmaliger Nachfrage, „Säge angekommen“.
Dann wochenlang nichts. Immer wieder Nachfragen meinerseits. Der Händler hat entweder nicht geantwortet, oder war genervt. Irgendwann mal, nach noch mehr meckern: „ Sägewelle mit Lager komplett dahin, dass ist die Ursache“. Ich dachte mir, Problem gelöst.
Wochen vergehen. Allmählich ging bei mir eine Sicherung, und ich habe eine eher salzige email an den gesamten Betrieb des Importeurs geschickt. Noch mehr Zeit vergeht. Plötzlich, früh morgen, ein Anruf: LKW-Fahrer, Säge ist da. Ich war nicht in der Werkstatt. Baustelle verlassen, und bin hingefahren. Soweit so gut.
Säge in die Werkstatt gebracht. Montiert. Angeschlossen. Eingeschaltet: Das Ding rüttelt wie zuvor, dröhnt und schreit, die Sicherungen lösen aus.
Beim Händler angerufen: „was zum Teufel ist hier los?!?“. Antwort: „elektrische Probleme bei dir“.
Ich habe dann erklärt dass alle meine anderen Maschinen keine Probleme hätten.
Neue Fehlersuche über Telefon usw. Mir ahnt es schon was falsch ist. Eine Phase fehlt irgendwo. Der Servicechef hat mir ein Messprotokoll geschickt. Einen ganzen Tag habe ich meine ganzen Leitungen und alle Verbindungen in / an der Säge gemessen.
Bei meinen Untersuchungen fällt mir auf: die Säge ist schlecht / hastig wieder zusammengebaut. Und, das Sägeblatt dreht falsch rum.
Beim messen fällt mir auf, im „kupplungekasten“ sind alle Kabel lose.
Servicechef hat am Ende gemeint, dass der Motor kaputt sei. Als Teil der Fehlersuche wollten sie mir einen neuen Motor schicken um die Hypothese zu testen.
Anfang Dezember kommt der neue Motor. Es hat dann einige Tage gedauert bis ich die Zeit hatte, und einen kompetenten Helfer engagieren konnte um den Motor zu tauschen.
Beim Ausbau wurde klar, der Motor war nicht richtig angeschlossen, eine Mutter fehlte. Ich hatte also recht, die eine Phase hat nicht richtig „gefeuert“.
Anhang anzeigen 143822
Mutter ersetzt, und den Motor Probe gefahren. Der lief jetzt viel besser, aber trotzdem nicht ganz richtig.
Neuer Motor angeschlossen. Lief perfekt, also eingebaut. Riemen ersetzt, alles angeschlossen, justiert, usw.
Die Sägewelle wurde ersetzt, das konnten wir feststellen.
Am nächsten Tag war ich dann beim Elektromechaniker wie schon beschrieben.
Nach einigen Wochen wurde mir klar dass der Vorritzer falsch zusammengebaut war.
Die Sache ging vor ein paar Wochen zu Ende. Weil ich mir den Anwalt sparen will.
Der Importeur räumt nichts ein und äußert sich nicht zu dem was passiert ist.
Außer, der Händler hat 2/3 der Rechnung gestrichen. Ich musste am Ende ca. 1300 Euro für den neuen Motor und die Sägewelle zahlen.
Irgendwie haben sie Schuld eingeräumt.
In der letzen email vom Chef der Firma hieß es, ich sei ein schwieriger Kunde, und, dass wohl ein Blitzeinschlag der Grund der ganzen Sache war. Was natürlich komplette Schwachsinn ist.
Am Ende weiß ich wohl selbst nicht was ich glauben soll…
Mann, das ist mein längster Aufsatz seit der Schule — ich hoffe er hat Sinn gemacht.
Idar