Meine Origin Gen2 ist Mittwoch gekommen; heute habe ich damit an einem Projekt weitergearbeitet, welches ich mit der Gen1 angefangen hatte. Ich muss sagen mir gefällt die Gen2 ziemlich gut.
Der Bildschirm ist größer (ob man das jetzt braucht, bzw. so unfassbar nützlich ist bleibt zu bezweifeln), aber der Blickwinkel des Bildschirms ist deutlich besser. Bei Gen 1 konnte man auf dem Bildschirm schon nach einer geringen Winkelabweichung teilweise Farben etc. nicht mehr sehen. Das ist ganz praktisch, dass man auch mal etwas die eigene Position beim Fräsen ändern kann; teilweise sogar sitzend, da bei größeren Projekten doch viel Zeit und Konzentration mit der der Origin erforderlich ist. Zu Gen1 ist mir am Bildschirm aber auch aufgefallen, dass der Bildschirm leicht ist grünliche geht; Gen1 dagegen war sehr "kühl" von der Temperatur. Daneben scheint die Kamera der Gen2 teilweise in einer bestimmten Frequenz abzutasten, sodass ein Flackern auf dem Bildschirm zu sehen ist...wahrscheinlich in Kombination mit meiner Werkstattbeleuchtung.
Gen2 scannt und verarbeitet die gescannten Workspaces deutlich schneller. Das fällt einem als Gen1 Nutzer sofort auf. Ebenfalls auffällig: Ein deutlich größerer Scanbereich bzw. sichtbarer Bereich der Kamera. Ich muss mal messen was der maximale Abstand bei "voller Sichtbarkeit" der Gen2 ist. Bei Gen1 waren es glaube ich ca. 30cm. Übrigens: Das gescannte Bild ist m.M. durch die bessere Kamera nicht besser in seiner Qualität...es sieht eher leicht künstlich geschärft aus und kontrastreicher.
Schön ist der komplett flache Maschinenboden. Bei Gen1 war hier ein Sensor für den Z-touch verbaut, welcher gelegentlich störend sein konnte bei bestimmten Oberflächen und der Z-touch natürlich immer mit aufliegendem Sensor gemacht werden musste. Der Z-Touch der Gen2 erfolgt ohne Sensor; wahrscheinlich wird hier der Widerstand des Schrittmotors der z-Achse feinfühlig ermittelt. Funktionierte bis dato tadellos.
Im Air-cut Betrieb kann man die Maschine laufen lassen ohne fräsen zu müssen bzw die Fräse anschalten zu müssen. Im Gegensatz zur Gen1 wirkt die Gen2 VIEL ruhiger. Die Motoren sind kaum hörbar und machen auch keine ständigen "Mikro-Korrekturzuckungen". Das ist mir positiv aufgefallen und auch erhofft, da dies ggfs. in einer leicht besseren Handhabung und Pfadkorrektur mündet. Shaper gab an, dass jetzt "custom" Motoren verbaut wurden um mit den Pfadalgorythmen besser zu kommunizieren. Das SCHEINT sich zu bewahrheiten.
Beim Fräsen ist mir als Gen1 Nutzer ein, für mich, deutlicher Unterscheid bewusst geworden: Ich hatte im gleichen Material (da gleiches Projekt), gleicher Fräser etc. ein deutlich besseres Gefühl. Sporadische "Ausbrüche" des Fräsers vom Pfad blieben aus, das Fräsbild zeigt keinerlei kleinere, versehentliche Fehlbilder. Das hat mich wirklich positiv überrascht und teilweise hatte ich auch weniger "Vibration"am griff verspürt in bestimmten Frässituationen. Ggfs. liegt das an 1) der Kamera mit mehr möglicher Erfassung von Dominos und/oder 2) der anderen Konstruktion der Maschine in Richtung Motoren und Achsen. Die z-Achse ist nämlich bei Gen2 doch deutlich anders aufgebaut. Die linke Achse besitzt im Gegensatz zu Gen1 eine deutlich größere/höhere Achsaufhängung;Die Aufhängung geht vollflächig in einen größeren Hals über der die Fräse aufnimmt. Hierdurch könnte einiges mehr an Steifigkeit erzielt worden sein. Die rechte Achsaufhängung ist etwas weniger hoch, aber höher als bei Gen1. Es ist kein Flachbandkabel oder Plastikschirm der Gen1im hinteren Teil der Z-Achse erkennbar. Das macht die Reinigung m.M. nach mit Sauger und leichterDruckluft leichter.
Insgesamt fühlt sich die Maschine sehr wertig an; dass hat Gen1 aber auch. Bei Gen2 ist deutlich mehr Aluminium verbaut, so zB auch an den Griffunterseiten, was eine gute Haptik erlaubt. Auffällig an den Griffen sind die anderen Knöpfe. Bei Gen1 waren diese eher "weich", bei Gen2 sind diese deutlich knackiger und Befehle wie der double-tap für das Autofräsen sind so leichter aufrufbar. Auch das Gedrückthalten dieser Knöpfe fühlt sich bei längerem Betrieb "besser" und weniger "weich" an. Ist aber sicherlich subjektive Präferenz.
Negativ aufgefallen sind mir 2-3 kurze Freezes der Bildschirms...so als würde die Maschine, bzw das Bild hängen. Das Fräsergebnis und der Fräsfortschritt scheinen davon unberührt, das war tadellos. Ich gehe davon aus, dass dies ein Software-"Problem" ist, welches hoffentlich noch behoben wird. So etwas hatte ich bei Gen1 niemals.
Das Netzkabel der Maschine ist etwas länger als Gen1 und deutlich kleiner im Durchmesser und flexibler. Ich fand ein "solides" Kabel der Gen1 aber nicht schlecht
USB-C anstatt USB-A Ports sind kleine Updates.
Soviel erst mal zu meinen Eindrücken