Hallo zusammen,
ich bin neu hier und stehe gerade vor der Entscheidung, eine Abrichte + Dickenhobel oder Kombimaschine zu kaufen.
Jetzt habe ich mir 459 Posts durchgelesen und versuche mal zusammenzufassen, was ich alles gelesen habe:
- Die Dictum Shinko (echter Hersteller "Shinmax") AH200s und DH330 sind gute Maschinen aber nur für kurze Bohlen/Bretter geeignet
- Der Aufpreis von 220 EUR für den Gusseisentisch bei der AH200s (im Vergleich zur AH200) ist ziemlich überteuert (ich habe noch im Webshop gesehen, dass man die Tische für die AH200 auch einzeln kaufen kann, 2x 89 EUR für Alu, 2x 129 EUR für Gusseisen, also Preisdifferenz von 80 EUR für beide Tische, was das schlechte Gefühl von Abzocke beim Aufpreis für die Maschine von 220 EUR nochmal unterstreicht)
- Die HSS-Wendeplatten sind mit 4,09 EUR pro Stück bei Dictum überteuert
- Es gibt zwar HM-Wendeplatten zum Kaufen, aber nur als Zubehör, die Maschinen werden immer mit HSS ausgeliefert, bedeutet, wenn man die AH200s + DH330 im Set mit HM-Wendeplatten haben möchte (insg. 42 Stück für beide Maschinen, also 5x 10x 59,90 EUR, wird man insgesamt 1898,50 EUR los
- Für diese große Summe, selbst ohne HM-Platten dann mit "nur" 1599 EUR für beide Maschinen, sollte man auf jeden Fall eine der vielen baugleichen OEM-Maschinen mit HM-Spiralmesserwelle kaufen, z. B. Bernardo ADM 260 S für 1596 EUR oder die professionellere AD 260 S für 1765 EUR, sofern man den Platz dafür hat , weil selbst wenn die Shinko/Shinmax-Maschinen nicht schlecht sind, sind sie zu teuer und die "großen" Maschinen wie die erwähnten "Bernardo" sind für den Preis deutlich besser
Kann man das so stehen lassen?