Shinko Dickenhobel und Abrichte

MB__AC

ww-eiche
Kann man Gusstische auch einfach mit Schleifpapier wieder aufarbeiten? Ich habe im Kopf, dass die Oberfläche eine bestimmte Struktur hat, damit die Werkstücke besser darüber gleiten. Daher habe ich bei meiner Abrichte bislang vom Schleifen abstand genommen.

Paulisch

ww-robinie
Kann man Gusstische auch einfach mit Schleifpapier wieder aufarbeiten? Ich habe im Kopf, dass die Oberfläche eine bestimmte Struktur hat, damit die Werkstücke besser darüber gleiten. Daher habe ich bei meiner Abrichte bislang vom Schleifen abstand genommen.
Das macht man nicht um Gebrauchsspuren zu entfernen. Höchstens um Rost zu entfernen. Bei Alu macht man das aber auch nicht

chris183

ww-pappel
Ich bedanke mich nochmals bei Allen hier! Echt tolle Antworten erhalten um eine Einschätzung vor dem Kauf zu erhalten.
Werde mich für meine Hobby-Werkstatt wohl für die Alutische an der 150er Shinzo Abrichte entscheiden

Jan.H.

ww-ulme
So, nachdem ich lange stumm mitgelesen habe melde ich mich hier mal.

Hat jemand die fremdmarken Wendeplatten von Beitrag 353 getestet?

Habe seit gestern die Shinko DH330 und AH200. Bisher kann ich sagen das die Oberfläche der Werkstücke absolut klasse ist.
Bei der AH200 hat der Aufgabetisch zwar Unebenheiten aus der Fertigung aber das scheint nichts auszumachen. Die Werkstücke werden trotzdem eben und winklig.

Den Aufgabetisch zu justieren geht mit nem kleinen Trick ganz schnell.
Muss man nur erstmal drauf kommen!
Den Aufgabetisch auf 0mm stellen (bis zum Anschlag).
Die Schrauben des Aufgabetisches entfernen. Die Gewindehülsen ganz nach links drehen (also tief stellen) und dann zwei Schrauben als Führung wieder leicht rein drehen, nur ein paar Gewindegänge.
Nun zwei Wasserwaagen oder etwas anderes stabiles gerades das als Schienen dienn kann, mit zwei Schraubzwingen so an dem Abgabetische befestigen das sie in voller Länge über den Aufgabetisch ragen. Jetzt kann man den Aufgabetisch einfach mit zwei weiteren Schraubzwingen an die Schienen (Wasserwaagen) klemmen. So hat man beide Tische exakt in einer Ebene und Flucht.
Die Gewindehülsen Rechts drehen bis man Kontakt zum Tisch spürt und die Schrauben festziehen.

Das alles dauert vielleicht zehn Minuten.

Die Auf und Abgabetische der DH330 haben einen Bogen in der Mitte.
Also das Gegenteil von dem was im Dicktum Einstellungsvideo zu sehen ist.
Aber das scheint keinen Effekt zu haben. Das Bauteil kommt eben gehobelt aus der Maschine.

Jan.H.

ww-ulme
Nanu lebt hier niemand mehr?
Ich hatte gehofft das es noch Rückmeldungen zu den Wendeschneidplatten von Fremdherstellern gibt.

shmumblik

ww-birke
Nanu lebt hier niemand mehr?
Ich hatte gehofft das es noch Rückmeldungen zu den Wendeschneidplatten von Fremdherstellern gibt.
Keine Sorge.
Es gibt bei einem großen Versandhändler, den ich nach Möglichkeit meide, ein Päckchen 10 Stück für gut 35 Euro. Ich habe eines probehalber montiert und für passend befunden, jedoch noch nicht erprobt.

Der Titel lautet:
Indexierbares Hartmetall-Messer, 14,3 x 14,3 x 2,0 mm, 50 °, 2-schneidiger Ersatzschneider für Cutech Tool Rikon Carbatec und die meisten Hobelfräser, Spiralschneider, 10 Packungen

Unter dem Markennamen Cutech wird auf dem amerikanischen Markt ein bauählicher Abrichthobel angeboten.

Jan.H.

ww-ulme
Alles klar danke. Ich hab mir auch welche besorgt. Zum testen bin ich aber auch noch nicht gekommen.

its.easy

ww-fichte
Hi zusammen,

hätte eine grundlegende Frage bezüglich des Abrichthobels, habe bereits die Beiträge hier durchforstet und möglicherweise die passende Antwort übersehen. Ich wollte damit beginnen diesen einzustellen und schon beim ersten Schritt musste ich feststellen dass der Abgabetisch gewölbt ist.

Nach meinem Verständnis sollte dieser doch vollständig Plan sein denn er ist entscheidend für das Endergebnis und ein plan gehobeltes Stück Holz?!

Habe mehrere Utensilien getestet, von der Wasserwaage, über den seitlichen Anschlag usw. alle vermitteln den Effekt einer Wippe in der Mitte des Abgabetisches. Mittels einer Fühlerlehre habe ich am höchsten Punkt 0,35 -0,4 mm Spalt gemessen.

Jetzt eben die Frage an die jenigen, die mit dieser Maschine Erfahrung sammeln konnten, ob das normal ist oder ob ich hier lieber ein Ersatzgerät verlangen sollte, danke im voraus.

Anhänge

• IMG_20230609_185146.jpg
    IMG_20230609_185146.jpg
    99 KB · Aufrufe: 88

dsdommi

ww-robinie
Moin
Stell deine Wasserwaage doch mal nur auf den Abgabetisch und schau nochmal. Nicht den Anschlag zum Messen nutzen.

dsdommi

ww-robinie
War eben mal in der Werkstatt und habe mal geschaut. Mit einem Lineal habe ich keinen Lichtspalt. Nur an einer Stelle einen ganz kleinen so um die halbes Zehntel.
Auf deinem Bild sieht es für mich so aus als müsse der Tisch auf der Messerseite einfach etwas hoch.

its.easy

ww-fichte
Moin
Stell deine Wasserwaage doch mal nur auf den Abgabetisch und schau nochmal. Nicht den Anschlag zum Messen nutzen.
Habe ich getan. Den Aufnahmetisch komplett heruntergefahren bzw. sichergestellt dass dieser frei steht. Habe auch mehrere "Messmittel" getestet. Bei allen plus minus das gleiche, eine Wölbung ziemlich in der Mitte des Abgabetisches.

War eben mal in der Werkstatt und habe mal geschaut. Mit einem Lineal habe ich keinen Lichtspalt. Nur an einer Stelle einen ganz kleinen so um die halbes Zehntel.
Auf deinem Bild sieht es für mich so aus als müsse der Tisch auf der Messerseite einfach etwas hoch.

Bei Aufnahmetisch sieht es anders aus. Dieser ist komplett Plan und ich frage mich wirklich wie so etwas sein kann. Auch wenn ich beide Tische auf eine Höhe bringe berühre ich den höchsten Punkt auf dem Abgabetisch und liege vollflächig auf dem Aufnahmetisch auf. Da ich aber aber davon ausgehe dass beide Tische vollständig plan sein sollten geht das Gerät direkt zurück und bin gespannt ob das Austauschgerät besser verarbeitet ist.

dsdommi

ww-robinie
Ok. Dann wäre mir das auch etwas viel. Vor allem wenn es auf dem Abgabetisch kippelt. Hast du denn schon mal was damit gehobelt? Wie sieht das Ergebnis bei Latten aus?

its.easy

ww-fichte
Nein gehobelt habe ich noch nichts, wollte gerade damit beginnen die Maschine vollständig einzurichten. Wenn es allerdings schon am Anfang ein solches Problem gibt dachte ich mir Stress und Ärger zu ersparen wäre die einfachste Herangehensweise.

Habe die Maschine wieder verpackt, zur Post gebracht und warte auf Ersatz. Werde dennoch am Montag mal bei dictum anrufen und das mit denen besprechen, bin gespannt was sie dazu sagen, werde berichten ☺️

dsdommi

ww-robinie
Du hast sie ohne Rücksprache mit Diktum zurück geschickt?
Wow. Da bin ich auch mal neugierig was die sagen. Viel Erfolg

Leibhaftiger

ww-robinie
Wieso hast Du nicht erstmal damit gehobelt und geschaut, ob das Ergebnis stimmt? DAS ist das Entscheidende, nicht irgendwelche Messungen ohne Plan... Sorry to say. Wird hier im Forum immer wieder erwähnt, in quasi jeden Faden über irgendwelche "Probleme" an Maschinen: Wenn das Ergebnis stimmt, ist alles gut. Erst wenn nicht, muss man nach dem Grund schauen.

its.easy

ww-fichte
Wieso hast Du nicht erstmal damit gehobelt und geschaut, ob das Ergebnis stimmt? DAS ist das Entscheidende, nicht irgendwelche Messungen ohne Plan... Sorry to say. Wird hier im Forum immer wieder erwähnt, in quasi jeden Faden über irgendwelche "Probleme" an Maschinen: Wenn das Ergebnis stimmt, ist alles gut. Erst wenn nicht, muss man nach dem Grund schauen.

Grundlegend bin ich da ganz deiner Meinung. Da ich selbst in der QM tätig bin, bin ich da möglicherweise etwas penibel. Allerdings macht es für mich wenig Sinn den Versuch zu wagen etwas zu hobeln mit dem Wissen einen hohen Punkt in der Mitte, der Länge nach, zu haben, vom Unterfangen des einstellens mal ganz zu schweigen. Das sich dadurch das Ergebnis verfälschen kann, je nach Position des Druckpunktes meiner Hand auf dem Abgabetisch, kann ich mir nicht vorstellen ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten.

Sicherlich reden wir hier nicht von einem Gerät welches in Schreinereien eingesetzt wird allerdings denke ich schon das bei allen Geräten, egal welcher Preisklasse, die Ebenheit der Tische gegeben sein sollte.

its.easy

ww-fichte
*Update*

Du hast sie ohne Rücksprache mit Diktum zurück geschickt?
Wow. Da bin ich auch mal neugierig was die sagen. Viel Erfolg

Habe am Montag mit Dictum telefoniert und hier wurde mir bestätigt das beide Tische absolut plan sein sollten. Sie haben sich erschrocken gezeigt das dies überhaupt möglich sei und mich um das Bildmaterial gebeten. Ersatz ist geordert, verbunden mit der Hoffnung dieses Mal mehr Glück zu haben.

Jan.H.

ww-ulme
Habe bei meinem Aufgabetisch auch einen hochpunkt hinten rechts. Das sieht man auch an den Fräsmarken auf dem Tisch.
Es verursacht bei mir aber kein Problem. Die Teile werden eben und winklig.
Trotzdem gut zu wissen das Dictum da schnell und konsequent handelt.

Übrigens habe ich gerade das erste mal die mitgelieferten Wendeplatten drehen müssen.
Nach 96m Buche mit teils reichlich Astlöchern.
Die Stücke sind 50mm breit, Spahnabnahme 0,8mm laut Skala.
Ich habe immer auf gleichmäßige Abnutzung auf ganzer Arbeitsbreite geachtet.

Was ist eure Erfahrung mit der Standzeit?

Anhänge

• 20230614_103204.jpg
    20230614_103204.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 66

Jan.H.

ww-ulme
Die mitgelieferten Schneidplatten sind die " günstigen" HSS.
Die Sinterplättchen sind fast 20€ teurer und sollen 10mal so lange halten.
Ich hab mir allerdings Fremdfabrikate über Ama... geholt.
Mit 4 Schneiden statt nur 2 und ca 30€ für 10 Stück. Wenn die zweite Seite der original Schneidplatten stumpf ist wechsle ich darauf.
Ich werde berichten ob die länger halten.
Wird wohl noch diese Woche soweit sein. Da ich gerade ein größeres Projekt komplett aus Buche baue.

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Es war offenbar rustikales Buchenholz mit Ästen und wohl verschiedenen Einwüchsen. Die sind sehr abrasiv, da gibt es sehr schnell Scharten in den
Messern.
Gruss brubu

schrauber-at-work

ww-robinie
Es war offenbar rustikales Buchenholz mit Ästen und wohl verschiedenen Einwüchsen. Die sind sehr abrasiv, da gibt es sehr schnell Scharten in den
Messern.
Hatte ich schon mit Ahorn, Buche, Eiche,... Palettenholz. Seit ich die Bernardo mit HM Spirelli hab ist da nix mehr mit Scharten.
Klar bei der Flottjet mit HSS Streifenmesser hatte ich das öfter.

Gruß SAW

Oben Unten