@Kerstenk
ich versuche mal deinen Beitrag zu beantworten - ich hoffe es gelingt im richtigen Kontext, weil es offenbar einen Post davor gibt den ein von mir ignorierter Forist verfasst hat. Und den sehe ich nicht - oder besser will ihn nicht sehen
Ich gehe mal davon aus, dass es bei deinem Kommentar um die Genauigkeit der Platten geht. Ja - die Dinger sind relativ genau - gemessen mit +/- 0,01mm. Hatte insgesamt 5 Platten zum Messen zur Verfügung. Das ist mit den heutigen Herstellverfahren auch überhaupt kein Problem - man muss sich eher anstrengen wenn man ungenau (außerhalb der Maschinengenauigkeit der Schleifmaschinen) arbeiten will.
Die Herstellung des Platten-Grundwerkstoffs selbst ist absolut unterschiedlich - da hast du recht. Die Genauigkeit der Platten wird aber durch das Planschleifen und dann das schleifen der Schneide erreicht. Beim finalen Schleifvorgang der Schneiden werden beide Varianten im Konus / Senkung der WP-Bohrung aufgenommen, gespannt und dann geschliffen.
Das bedeutet, dass Bohrung / Konus und Außenflächen der WP absolut exakt zueinander liegen und die Bohrung auch zwangsweise exakt in der Schneidenmitte liegt. Anders geht es schlicht nicht - ist einfache Geometrie.
Ich kenne auch kein anderes Herstellverfahren - oder besser Spannverfahren um Wendeplatten an allen Flächen in einer Aufspannung rationell zu schleifen. Wie es dabei zu signifikanten Ungenauigkeiten kommen soll sehe ich nicht. Die Dinger werden automatisch präzise und exakt symmetrisch.
Und es geht wohl niemand ernsthaft davon aus, dass für die paar Shinko-Platten extra die Schleifmaschinen in der Genauigkeit heruntergeschraubt werden wenn davor und danach dann wieder Millionen von Wendeplatten mit dem Industrie-Standard bearbeitet werden. Ich kenne auch keine WP-Spezifikation bzw. Norm die höhere Toleranzen als 0,02mm zulässt. Das wäre ja auch fatal wenn man Platten dreht oder austauscht.
Um Diskussionen zu vermeiden:
Hier sieht man wie die Wendeplatten in ihrer Bohrung aufgenommen und dann allseitig geschliffen werden:
https://www.urdiamant.cz/de/produkt...eiben-fuer-schleifen-von-wendeschneidplatten/
In dem Video auf der verlinkten Seite unten sieht man gleich am Anfang den Aufnahme / Zentrier und dann den Schleifprozess der Platten.
Ich kenne die Produktion von Sandvik - da wird es genauso gemacht.
Jetzt wird vielleicht auch verständlich, dass es mit den Schrauben nicht so einfach ist... Da kommt aber noch ein Post...
Bei 2-schneidigen Wendeplatten bekommt die Rückseite (keine Schneide) an den Außenseiten i.d.R. einen Kalibrierschliff (die Mitte der Platte ist dann normalerweise ausgespart - so wie es offensichtlich ja auch bei den SHINKO-Platten der Fall ist.
Viele Grüße
Alois