Shinko Dickenhobel und Abrichte

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
das ist der Nachteil wenn man jemanden Ignoriert
Nö - das ist ein absoluter Segen.... :emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue:

Um das Therma Genauigkeit von Wendeplatten abzuschließen:
ich habe heute noch ein paar 2-schneidige No-Name-Platten vermessen. Gemessen habe ich den Abstand der Flächen ohne Schneiden zueinander.
Ergebnis: Abweichung vom Soll-Nennmaß <= 0,02mm.
Also liegen auch diese Flächen in der normalen Industrie-Toleranz von WP. Macht ja auch Sinn...

Viele Grüße
Alois
20230227_093325.jpg

SebastianThiel

ww-buche
Warum sollte er aus Aluminium nicht auch so lange halten?
Ist Aluminium bekannt dafür zu korrodieren oder Stahl?

Maho68

ww-robinie
Was es alles gibt, eine mobile Dickenhobelmaschine mit 38 kg Gesamtgewicht. Da fragt man sich doch warum die Maschinen früher so schwere Geräte waren, wenn es heute solche Fliegengewichte auch machen. Sarkastisch würde ich sagen, zum Streichhölzer bis Kaminhölzer herstellen die beste Wahl. Jedoch gibt es diese Geräte von anderen Herstellern in ähnlicher Bauweise zum ähnlichen Preis auch, wer weiß, vielleicht setzt sich das durch, mobile Hobelmaschinen und der Zimmermann benutzt sie auf dem Bau.
ein 160x120 er balken auf Böcke und den Shinko DH einmal wie ne magnetschwebebahn durchsausen lassen, dabei paarmal dabei die Böcke in Position bringen und den Balken anheben . Man braucht sich kaum abqäulen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_grin::emoji_grin:

chris183

ww-pappel
Guten Abend zusammen,

ich überlege mir die Shinko Abrichte in 150mm für meine kleine Kellerwerkstatt zu kaufen. Sie soll den Metabo DH330 ergänzen.
Sie Soll mir das winklige Abrichten zum Fügen kleinerer Platten erleichtern.
Ich habe gesehen, dass es die mit Alutischen und Gusstischen gibt. Kann jemand etwas dazu sagen? Ich habe hier im Thread nicht s dazu gefunden.
Sonst wurde ja hier schon vieles darüber geschrieben.
Danke und Gruß

MB__AC

ww-eiche
Bei 1600€ Setpreis für das teuerste Set stellt sich mir die Frage, ob nicht ein "großer" ADH für den gleichen Preis die bessere Wahl ist. Gibt da ja diverse Angebot, zu dem Preis von verschiedensten Anbietern. Klar, wenn man keine Platz hat, wäre diese Kombi natürlich noch ein Argument. Aber warum sollte man ansonsten zugreifen?

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Bei 1600€ Setpreis für das teuerste Set stellt sich mir die Frage, ob nicht ein "großer" ADH für den gleichen Preis die bessere Wahl ist. Gibt da ja diverse Angebot, zu dem Preis von verschiedensten Anbietern. Klar, wenn man keine Platz hat, wäre diese Kombi natürlich noch ein Argument. Aber warum sollte man ansonsten zugreifen?
Die Frage wurde bereits in diesem Thread beantwortet.
Dictum hat die Dinger nicht ohne Grund ins Programm aufgenommen, oder glaubst du, die investieren in Produkte die dann wie Blei im Regal liegen? Ganz sicher nicht.
Es gibt für beides sehr gute Argumente und vermutlich würde jeder eher zum großen ADH greifen, wenn nur nicht ......

chris183

ww-pappel
Ich glaube die Gusstische sind neu und daher werden die Erfahrungsberichte wohl erst kommen.
Ah okay. Ich war mir nicht ganz sicher. Spiele schon etwas länger mit dem Gedanken den 150er zu kaufen. Hab nie genau drauf geachtet welche Tische die ganze Zeit verbaut waren. Aber wenn mit den Alutischen Zufriedenheit herrscht, kann man den ja gut kaufen. Danke

zaunpfahl

ww-ulme
Ah okay. Ich war mir nicht ganz sicher. Spiele schon etwas länger mit dem Gedanken den 150er zu kaufen. Hab nie genau drauf geachtet welche Tische die ganze Zeit verbaut waren. Aber wenn mit den Alutischen Zufriedenheit herrscht, kann man den ja gut kaufen. Danke
Die Diskussion Aluguss vs Grauguss findet sich auch bei anderen Maschinen. Von kleineren Sachen wie Bohrständern kenne ich es auch selbst: Grauguss ist natürlich robuster als Aluguss.

dsdommi

ww-robinie
Ich bin mir nicht sicher ob es für die kleine Abrichte wirklich einen Unterschied macht welche Tische verbaut sind. Auf die jeweiligen Tische wird ja nicht sooooo viel Druck gegeben dass sich der Aluguss groß verziehen könnte. Wir sprechen hier ja von max 150mm Hobelbreite.

zaunpfahl

ww-ulme
Ich bin mir nicht sicher ob es für die kleine Abrichte wirklich einen Unterschied macht welche Tische verbaut sind. Auf die jeweiligen Tische wird ja nicht sooooo viel Druck gegeben dass sich der Aluguss groß verziehen könnte. Wir sprechen hier ja von max 150mm Hobelbreite.

Es geht ja nicht nur um Druck, auch um Oberflächenschäden und mögliche Verfärbungen, sowie Stabilität durch Eigengewicht der Maschine.

Gehrungssäge (handbetrieben) habe ich in Aluguss und Grauguss, die Ulmia in Grauguss ist halt Sackschwer und schon dadurch nicht so ein Fähnchen im Wind. Trotzdem spannt man beide fest, und dann ist es auch nicht mehr so wild mit der leichten Aluguss Variante.

Beim Bohrständer von Maxion aus Aluguss waren ratzfatz Riefen drin, so weich ist der, den würde ich nicht noch mal kaufen. Ein neuer Duss wäre mir aber auch zu teuer...

Berichtet wird bei Hobel Tischen, dass diese Grau abfärben können, ist keine eigene Erfahrung.

Es macht jedenfalls einen Unterschied, ob der den Aufpreis Wert ist keine Ahnung.

Paulisch

ww-robinie
Es geht ja nicht nur um Druck, auch um Oberflächenschäden und mögliche Verfärbungen, sowie Stabilität durch Eigengewicht der Maschine.

Gehrungssäge (handbetrieben) habe ich in Aluguss und Grauguss, die Ulmia in Grauguss ist halt Sackschwer und schon dadurch nicht so ein Fähnchen im Wind. Trotzdem spannt man beide fest, und dann ist es auch nicht mehr so wild mit der leichten Aluguss Variante.

Beim Bohrständer von Maxion aus Aluguss waren ratzfatz Riefen drin, so weich ist der, den würde ich nicht noch mal kaufen. Ein neuer Duss wäre mir aber auch zu teuer...

Berichtet wird bei Hobel Tischen, dass diese Grau abfärben können, ist keine eigene Erfahrung.

Es macht jedenfalls einen Unterschied, ob der den Aufpreis Wert ist keine Ahnung.
An meiner Bernardo ist der Fügeanschlag nach dem eloxieren Plan gefräst worden. Also rohes Alu. Das macht kein Spaß!
Aber bis das Elox runter ist vergehen paar km gehobelte Leisten. Das schafft man so schnell nicht

Harti79

ww-pappel
Moin zusammen,

also ich muss sagen wenn es die Gusstische schon gegeben hätte als ich meinen Shinko AH vor 1,5 Monaten gekauft habe: Ich hätte sie genommen.
Warum? Nun sagen wir mal die Alutische sind leider schon recht empfindlich was Kratzer angeht, dass man mit Holz das nicht ganz sauber ist extrem vorsichtig sein muss hab ich ja schon bezüglich der Hobelmesser lernen müssen… :emoji_cry:
Ich musste zumindest meine Alutische schon etwas abschleifen weil ich sie mir ordentlich zerkratz habe als ich zum ausprobieren Eiche Leimholz drüber geschoben habe und hier offensichtlich Sand aus den Fugen meines Gewölbes mit drin war.
Teilweise waren an den rändern schon ordentlich scharfe Kanten die dann wiederum Kratzer auf weichem Holz hinterlassen haben, deshalb bin ich dann mit 240er Papier und nem Schleifblock drüber gegangen, jetzt geht es wieder.
Aber ich vermute mit den Gusstischen wäre hier nichts passiert (außer kaputten Hobelmessern).

Vielleicht bekommt man die Tische ja irgendwann bei Dictum einfach als Ersatzteil, dann kann man später noch wechseln. :emoji_wink:

Grüße aus Köln
Philipp
88DD7586-3EFC-4140-936F-0F88071A08E6.jpeg
DA9D7325-90E2-4260-88BB-28D55AD14681.jpeg
88DD7586-3EFC-4140-936F-0F88071A08E6.jpeg

Obatzter

ww-robinie
Diese Kratzer hat man auch schnell in den China Gusstischen. Hab davon 3 stck. in Verwendung. Und alle empfindlich. Aber ich betrachte es als Schönheitsfehler und mehr juckt es mich auch nicht. Hauptsache am Ende des Tages hat man was hinbekommen.

Oben Unten