Wenn jemand die Bastelkanäle anschaut der einschätzen kann wo die Gefahren liegen, und was die falsch machen ist das Problem ja auch nicht so groß, da kann man sich Ideen holen und den Weg zu deren Ergebnissen halt für nicht so wichtig halten.
Was mir sauer aufstösst is, dass gerade einige von den Youtubern die große Reichweite haben nicht nur in ihren Videos Dinge falsch machen, sondern auch noch dafür sorgen dass andere das nicht mitbekommen. Das is schlichtweg völlig unangebrachte Eitelkeit! Die Reichweite sorgt dafür dass viele Anfänger sich nicht nur Ideen holen, sondern eben auch die Arbeitsweise kopieren. Und dann is es nur ne Frage der Zeit bis einem Zuschauer was passiert. Das heisst zur Eitelkeit kommt noch Rücksichtslosigkeit und Verantwortungslosigkeit dazu.
Das is mir ein bisschen zuviel um denen dann noch was abgewinnen zu können. Als ob man sich nen Zacken aus der Krone brechen würde wenn man mal kurz in so n BG Heft kuckt wie man bestimmte Arbeitsvorgänge an bestimmten Maschinen sicher durchführt. Oder auf einen Hinweis reagiert und es von da ab dann anders macht. Und wenns aus reinem Egoismus wär...
Und wenn man sich vor großes Publikum stellt und sagt: Ich zeig euch jetz mal wie man dies und jenes macht, und sich im nächsten Atemzug aus der Verantwortung zieht indem man sagt dass man das nicht nachmachen sollte, dann is das scheinheilig und ignorant.
Da kommen schon paar Sachen zusammen!!
Als Lehrer hat man eine Verantwortung. Und das ist was die für ganz viele Leute sind!
Oder um es in den schmalzigen aber nicht falschen Worten Hollywoods zu sagen:
Ach ja, eins noch:
Bei Jonas hat man zwar nicht so sehr das Problem, dass er Fachlich nichts könnte. Ist ja immerhin Schreinermeister, aber auch er macht eher Unterhaltungskontent (sieht man vor allem an seinem Zweitkanal) und passt daher durchaus in diese Gruppe.
Das is genau was ich schon angesprochen hatte. Er is ja schließlich.....
Dann sollte er den Anspruch haben das auch richtig zu zeigen, wenn ers schon richtig gelernt hat. Dann Hinweise von Heiko nicht zu zeigen is einfach peinlich. Kein Wille zur Verbesserung zu erkennen.
Und es kann ja nicht sein dass ich mir alles von ihm reinziehen muss um zu entscheiden ob ich seine Arbeitsweise in diesem oder jenem Video ernst nehmen soll. Wenn ich mich als Schreinermeister tituliere sollte jedes einzelne Video für sich die richtige Vorgehensweise zeigen. Und wenn ich nen Fehler mache und drauf hingewiesen werde sollte ich darauf eingehen und das offen kommunizieren.
Was is schlimm daran die Qualität der eigenen Inhalte zu steigern. Er muss ja deswegen nicht weniger Hipster sein oder weniger coole Projekte zeigen!?
Und mir is auch klar dass nicht jeder Schreinermeister jeden einzelnen Vorgang immer perfekt durchführt. Is aber auch nicht ganz so wichtig und möglicherweise folgenreich wenn man das nicht filmt und dann auf YouTube einstellt!