Sicherheit und YouTube

anselmh

ww-nussbaum
Die Krönung ist ja, wie manche Ihr Brennholz zerkleinern.

Vor ein paar Wochen beim Spazieren kam ich an einem Wochenenddomizil vorbei, höre eine E-Kettensäge… schau rüber, sehe Papa mit ca 4 – 5 jährigem Sohnemann beim Sägen von Brennholz. Freilich ohne Schnittschutz, Helm oder sonstwas, dafür stand Sohnemann direkt neben Papa in ca 1 Armlänge Abstand zum Schwert. War ja nur die große Akku-Stihl, da kann ja nicht viel passieren.

pixelflicker

ww-robinie
Also das mit Robert von Neue Werkstatt will ich mal ein bisschen aufklären.

Ich mag ihn eignetlich recht gerne und schaue auch viele Videos von ihm. Es stimmt wohl, dass er fachlich nicht viel zu bieten hat, aber er ist sehr kreativ und seine Videos in denen er alte Maschinen herrichtet mag ich schon. Aber es stimmt schon, er ist halt was Sicherheit und Fachlichkeit angeht auf dem Bastlter-Niveau, aber das find ich nicht schlimm. Sein zeug machen ja auch die wenigsten nach, am Ende gehts da um Unterhaltung, genau wie beim Truppe halt auch. Oft zeigen die ja auch viel zu wenig Details als das man das zeug anhand der Videos direkt nachbauen könnte.

Soviel dazu, warum Heiko da gesperrt ist, hat aber sicher einen anderen Grund und der heißt eben auch Truppe. Wir wissen ja, dass die Beiden nicht besonders enge Freunde sind. Es gab da ja schon hin- und wieder ein paar Seitenhiebe und gegenseitige Kritik. Robert von Neue Werkstatt ist für den Truppe der Mediengestalter, er macht seine Fotos und Grafikdesign für den Truppe, es ist also nur logisch anzunehmen, dass er auch kein so großer Fan von Heiko ist. Auch Jonas Winkler komt aus demselben Kosmos und arbeitet viel mit dem Truppe zusammen. Das Heiko bei all den drei Kanälen nicht mehr kommentieren kann ist da wohl kaum ein Zufall.

Bei Jonas hat man zwar nicht so sehr das Problem, dass er Fachlich nichts könnte. Ist ja immerhin Schreinermeister, aber auch er macht eher Unterhaltungskontent (sieht man vor allem an seinem Zweitkanal) und passt daher durchaus in diese Gruppe.

Man muss das halt ein bisschen differenziert betrachten. Ist wie bei den Fernsehköchen:
https://www.welt.de/debatte/komment...gienische-Fernsehkoeche-wie-schockierend.html

Mitglied 67188

Gäste
Man muss das halt ein bisschen differenziert betrachten.
danke für die Info´s wußte ich nicht...ist ja klein die YT-Welt.
Trotzdem, wenn mir ein Fahrlehrer sagt, bei Rot bleibst stehen, fahr ich auch nicht weiter nur
weil er mir unsympathisch ist.

Anständige Bergschuhe sind auch nicht so populär im Gebirge, da kann man sich auch den Mund fusselig reden
und darf sich noch alle möglichen Weisheiten anhören warum es mit bunten Trailrunningschuhen besser ist :emoji_confounded:
und das von Wanderern, die 3 Wochen im Jahr im Gebirge unterwegs sind...

Wie auch immer, die 3 Kanäle waren eh nicht mein Ding und jetzt noch weniger.

Lorenzo

ww-robinie
Wenn jemand die Bastelkanäle anschaut der einschätzen kann wo die Gefahren liegen, und was die falsch machen ist das Problem ja auch nicht so groß, da kann man sich Ideen holen und den Weg zu deren Ergebnissen halt für nicht so wichtig halten.
Was mir sauer aufstösst is, dass gerade einige von den Youtubern die große Reichweite haben nicht nur in ihren Videos Dinge falsch machen, sondern auch noch dafür sorgen dass andere das nicht mitbekommen. Das is schlichtweg völlig unangebrachte Eitelkeit! Die Reichweite sorgt dafür dass viele Anfänger sich nicht nur Ideen holen, sondern eben auch die Arbeitsweise kopieren. Und dann is es nur ne Frage der Zeit bis einem Zuschauer was passiert. Das heisst zur Eitelkeit kommt noch Rücksichtslosigkeit und Verantwortungslosigkeit dazu.
Das is mir ein bisschen zuviel um denen dann noch was abgewinnen zu können. Als ob man sich nen Zacken aus der Krone brechen würde wenn man mal kurz in so n BG Heft kuckt wie man bestimmte Arbeitsvorgänge an bestimmten Maschinen sicher durchführt. Oder auf einen Hinweis reagiert und es von da ab dann anders macht. Und wenns aus reinem Egoismus wär...
Und wenn man sich vor großes Publikum stellt und sagt: Ich zeig euch jetz mal wie man dies und jenes macht, und sich im nächsten Atemzug aus der Verantwortung zieht indem man sagt dass man das nicht nachmachen sollte, dann is das scheinheilig und ignorant.
Da kommen schon paar Sachen zusammen!!
Als Lehrer hat man eine Verantwortung. Und das ist was die für ganz viele Leute sind!
Oder um es in den schmalzigen aber nicht falschen Worten Hollywoods zu sagen:

:emoji_wink:

Ach ja, eins noch:
Bei Jonas hat man zwar nicht so sehr das Problem, dass er Fachlich nichts könnte. Ist ja immerhin Schreinermeister, aber auch er macht eher Unterhaltungskontent (sieht man vor allem an seinem Zweitkanal) und passt daher durchaus in diese Gruppe.
Das is genau was ich schon angesprochen hatte. Er is ja schließlich.....
Dann sollte er den Anspruch haben das auch richtig zu zeigen, wenn ers schon richtig gelernt hat. Dann Hinweise von Heiko nicht zu zeigen is einfach peinlich. Kein Wille zur Verbesserung zu erkennen.
Und es kann ja nicht sein dass ich mir alles von ihm reinziehen muss um zu entscheiden ob ich seine Arbeitsweise in diesem oder jenem Video ernst nehmen soll. Wenn ich mich als Schreinermeister tituliere sollte jedes einzelne Video für sich die richtige Vorgehensweise zeigen. Und wenn ich nen Fehler mache und drauf hingewiesen werde sollte ich darauf eingehen und das offen kommunizieren.
Was is schlimm daran die Qualität der eigenen Inhalte zu steigern. Er muss ja deswegen nicht weniger Hipster sein oder weniger coole Projekte zeigen!?
Und mir is auch klar dass nicht jeder Schreinermeister jeden einzelnen Vorgang immer perfekt durchführt. Is aber auch nicht ganz so wichtig und möglicherweise folgenreich wenn man das nicht filmt und dann auf YouTube einstellt!

Zuletzt bearbeitet:

SpeedyBK

ww-kirsche
Ein negatives Beispiel, was mir immer mal wieder auffällt ist das Eintauchen mit einer Kantenfräse. Leider haben ich das jetzt schon in einigen Youtubevideos gesehen, in einem ist dann auch das passiert, was dabei eigentlich irgendwann passieren muss, nämlich das die laufende Fräse dem Benutzer aus der Hand gerutscht ist und fröhlich in der Werkstatt rumflog. Leider finde ich das Video nicht mehr.

Hier kurz, damit ihr wisst was ich meine:

Und wie gesagt, man sieht es leider bei mehreren Youtube-Kanälen.

foobar

ww-ulme
Was mir sauer aufstösst is, dass gerade einige von den Youtubern die große Reichweite haben nicht nur in ihren Videos Dinge falsch machen, sondern auch noch dafür sorgen dass andere das nicht mitbekommen. Das is schlichtweg völlig unangebrachte Eitelkeit! Die Reichweite sorgt dafür dass viele Anfänger sich nicht nur Ideen holen, sondern eben auch die Arbeitsweise kopieren. Und dann is es nur ne Frage der Zeit bis einem Zuschauer was passiert. Das heisst zur Eitelkeit kommt noch Rücksichtslosigkeit und Verantwortungslosigkeit dazu.
Das is mir ein bisschen zuviel um denen dann noch was abgewinnen zu können. Als ob man sich nen Zacken aus der Krone brechen würde wenn man mal kurz in so n BG Heft kuckt wie man bestimmte Arbeitsvorgänge an bestimmten Maschinen sicher durchführt. Oder auf einen Hinweis reagiert und es von da ab dann anders macht. Und wenns aus reinem Egoismus wär...
Das geht mir exakt genauso. Deshalb möchte ich an dieser Stelle als Gegenbeispiel mal eine Lanze für Dominik und Max von MHM brechen. Der Kanal hat mit ca. 85k Abos durchaus Reichweite, ist aber eben nicht so easy peasy konsumierbar wie die anderen hier erwähnten. Man merkt deutlich, dass die beiden vom Fach sind. Die Videos sind oft detailliert und teilweise recht sprachlastig. Als reine Berieselung taugt das selten und so ist die Zielgruppe eine andere. Das dürfte schon beim Vergleich der Kommentarkultur auffallen (eher zurückhaltend & sachlich).
Wenn sie bei entsprechenden Tätigkeiten mal ohne Brille, Maske oder Gehörschutz gearbeitet haben, bekamen sie das im Regelfall sofort auf’s Brot geschmiert und gingen darauf dann auch meist im nächsten passenden Video ein. Auf lange Sicht hat das durchaus zu gewissen Veränderungen geführt; so nutzt insbesondere Max deutlich mehr PSA als früher, zum anderen sprechen beide recht regelmäßig über sicheres Arbeiten und auch über ihre Fehler. Obendrein gibt’s auch immer mal wieder Videos, die explizit Sicherheit als Thema haben:
Abrichten / auf Dicke Hobeln von Massivholz - kleiner Maschinenkurs für sicheres Arbeiten
!!! Lebensgefahr durch Handschuhe - Dieses Video zeigt, was passieren kann!!!
Da wir nicht auf jeden Kommentar eingehen können und wollen : Jeder kann privat seine Maschinen nutzen wie er mag, jedoch sollte man, bevor man einen Kommentar schreibt etwas länger über das nachdenken, was man zu schreiben gedenkt. Wir zeigen, was die Berufsgenossenschaft vorgibt um schwere Arbeitsunfälle zu vermeiden. Dies basiert auf den Erfahrungen von Unfällen an und mit Maschinen die sicherlich die Millionengrenze seit bestehen der BG längst überschritten haben. Diese wurde ausgewertet und analysiert und dementsprechend zum Schutz von Angestellten diese Regeln erlassen. Nicht jeder Unfall MUSS zwingend durch das Tragen eines Handschuhs einen schweren Verlauf nehmen, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist eben deutlich höher als ohne. Das ist Mathematik und das lernt man kurz nach addieren und subtrahieren. Daher ist Eure Einzelmeinung - und das sagen wir selten - manchmal besser in den eigenen 4 Wänden zuhause, als hier öffentlich gepostet zu werden. Lest Euch die vielen Kommentare durch von Personen die genau das erlebt haben - Unfälle mit Handschuhen.

Ein Alleinstellungsmerkmal ist das freilich nicht, da es ja z. B. auch noch Küstenholz / Robert gibt, dessen Erläuterungen mir allerdings oft zu redundant sind.

Mitglied 59145

Gäste
Eigentlich sollte man echt mal mit dem Forum was auf die Beine stellen. Problem ist halt, die die wirklich praxisnah sowas zeigen könnten, haben wohl eh viel zu tun. So ein Video ist ja auch nicht ganz "so mal eben" gemacht.
Wobei es ja eigentlich schon eine Menge gutes gibt, das selektieren ist das Problem, wurde ja auch schon oft genannt.

So eine Linksammlung ist doch schonmal gut. Es wäre halt schön, wenn der geneigte Hobbyanwender nicht erst 4 Jahre Videos gucken muss um zu wissen was richtig ist.

Eigentlich ist die Grundlage das studieren der BgHM Unterlagen, sollte es jedenfalls.

So eine sammlung zu den verschiedenen Maschinentypen mit Praxistipps wäre gut. Es gibt ja gute Inhalte, Guido und Heiko als Beispiel. Nur muss man da ja meist "Projekte" anschauen und die wichtigen Sachen werden dann halt an Beispielen gezeigt.

Wobei, ich komme wieder zurück, die Inhalte gibt es ja. Guidos Bücher zum Beispiel.

Es wird halt viel Geld für Werkzeug ausgegebn und das Wissen dann versucht "gratis" abzugreifen. Das funktioniert wahrscheinlich auch, aber so lange das so ist, ist auch keiner Bereit da Arbeit/Geld zu investieren.

.....ich weiß es nicht.

Gruss
Ben

pixelflicker

ww-robinie
Wenn ich mich als Schreinermeister tituliere sollte jedes einzelne Video für sich die richtige Vorgehensweise zeigen. Und wenn ich nen Fehler mache und drauf hingewiesen werde sollte ich darauf eingehen und das offen kommunizieren.
Also ich glaub wir reden da ein bisschen aneinander vorbei. Also ich glaube nicht, dass er sich selbst als Schreinermeister tituliert hat, er hat schon seine Meisterprüfung abgelegt, soviel ich weiß und welche Fehler meinst du, die Jonas gemacht hat? Er geht auch sehr oft auf Sicherheit ein und sicher kann auch er mal was übersehen, aber ich habe Grundsätzlich schon das Gefühl als würde er auf Sicherheit sehr großen Wert legen und weiß jetzt nicht, was du damit meinst, dass er so viele Fehler macht und Kritik dazu nicht zulässt.

Ich habe ja bereits erklärt, warum Heikos Kommentare bei den Dreien warscheinlich ausgeblendet werden, ich glaube nicht, dass das an der Kritik an sich liegt, sondern eher, dass das eine persönliche Sache ist. Ich dachte ich hätte das auch so erläutert. Da gehts auch um die Kritik, die Heiko an lets bastel geübt hat und die war in dem Fall weniger Fachlicher Natur als das es mehr um die Art ging, wie er seinen Kanal betreibt. Da haben die Beiden halt sehr stark unterschiedliche Ansichten.

ist aber eben nicht so easy peasy konsumierbar wie die anderen hier erwähnten. Man merkt deutlich, dass die beiden vom Fach sind. Die Videos sind oft detailliert und teilweise recht sprachlastig.
Also ich finde jetzt nicht, dass die Videos von Jonas Winkler viel einfacher konsumierbar sind, wie die von MHM. Vor allem die auf dem Hauptkanal sind sehr detailliert und sprachlastig, ja, das sind sie auf jeden Fall. Die könnten meist halb so lang sein, aber Jonas erklärt auch sehr viel. Ich sehe jetzt den großen Unterschied nicht so wie du, ich finde sogar, dass sich die beiden Kanäle da sehr ähnlich sind.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Ich habe ja bereits erklärt, warum Heikos Kommentare bei den Dreien warscheinlich ausgeblendet werden, ich glaube nicht, dass das an der Kritik an sich liegt, sondern eher, dass das eine persönliche Sache ist. Ich dachte ich hätte das auch so erläutert. Da gehts auch um die Kritik, die Heiko an lets bastel geübt hat und die war in dem Fall weniger Fachlicher Natur als das es mehr um die Art ging, wie er seinen Kanal betreibt. Da haben die Beiden halt sehr stark unterschiedliche Ansichten.
Da magst du Recht haben, dass das der Grund ist. Ich habe einmal eine sehr üble Masche von ihm bloßgestellt mit der er die Leute dazu zu brachte auf seine Amazon Links zu klicken und ich wollte nicht, dass er filmend bei mir an einem Werkstattkurs teilnimmt. Diese beiden Ereignisse führten wohl dazu, dass er mich nicht besonders mag. Damit kann ich aber leben.
In welche Richtung sich der Kanal von Jonas Winkler entwickelt wird sich zeigen. Er hat mich übrigens gesperrt, nachdem ich seine Art und Weise den Brückenschutz an der Abrichte zu benutzen kritisiert habe.
Gruß
Heiko

pixelflicker

ww-robinie
Ich habe einmal eine sehr üble Masche von ihm bloßgestellt mit der er die Leute dazu zu brachte auf seine Amazon Links zu klicken
Ja, daran erinnere ich mich. Er hat sich darauf hin auch stark verteidigt und erklärt, dass er es nicht verwerflich findet. Allerdings hat er es so auch nicht wieder gemacht. Ob das nun an der Kritik lag oder ob wohl doch nicht so viel rum kam, das kann man natürlich nicht sagen.

Das mit dem Kurs wusste ich allerdings noch nicht. Interessant, dass er einen machen wollte.

vangogh

ww-ulme
In welche Richtung sich der Kanal von Jonas Winkler entwickelt wird sich zeigen. Er hat mich übrigens gesperrt, nachdem ich seine Art und Weise den Brückenschutz an der Abrichte zu benutzen kritisiert habe.

Alter Schwede. Was waren das früher noch Zeiten als man sich mit Kritik und anderen Meinungen auseinandergesetzt hat, anstatt einfach wie ein kleines Kind bockig die Tür zu zu schlagen.

Lorenzo

ww-robinie
Heiko hat ja nun schon gesagt um was es genau ging zwischen ihm und Jonas, auch so hab ich zu dem Thema eigentlich schon alles gesagt was ich loswerden wollte. Jeder kann kucken was er will! Wir sind da halt nicht einer Meinung, Michl. Is ja nicht weiter schlimm.

Mitglied 67188

Gäste
Ich sehe jetzt den großen Unterschied nicht so wie du, ich finde sogar, dass sich die beiden Kanäle da sehr ähnlich sind.
ich sehe da einen großen Unterschied!
Dominik von MHM bleibt mit fast jedem Satz beim Thema,
die Erläuterungen sind zielgerichtet und obwohl er keine Kaspereien
vollbringt sind seine Videos kurzweilig, vermitteln Motivation und sind äußerst Informativ.
War letztens auf der Suche nach Holz dämpfen, sehe das MHM was dazu veröffentlicht hat und
ich hatte mit einem Klick genau die Infos die ich suchte, keine Zeitverschwendung, angenehm erklärt und
gleich Lust gehabt loszulegen.
Da würde ich gleich was in die Kaffeetasse werfen wie es so schön auf Tipeee.com für französische YTler gibt.

Doch insgesamt kenne ich von ihm nur 5 oder 6 Videos, von J. Winkler sind es nur 3, mehr brauchte es nicht.
Er ist mir zu aufdringlich, unreif und seine Projekte eine Karussellfahrt durch die übrige YT-Scene.
Leider taucht der unentwegt bei meinen Suchanfragen auf wenn ich den Verlauf nicht regelmäßig lösche.
Schade, dass man sowas nicht ausblenden kann.

Jeder kann kucken was er will!
ja, dabei möchte ich es auch bewenden lassen.
Trotzdem sind solche Infos sehr wichtig, damit ich gerecht überlegter handeln kann.

Mitglied 59145

Gäste
Ich meine, ich habe das auch angesprochen, bin mir aber nicht ganz sicher. Vielleicht sollte ich mal testen ob ich auch gesperrt bin. Aber auf welcher Plattform das war? Ich denke Instagramm.

Gruss
Ben

tiepel

ww-robinie
Leider taucht der unentwegt bei meinen Suchanfragen auf wenn ich den Verlauf nicht regelmäßig lösche.
Schade, dass man sowas nicht ausblenden kann.

Hi,
In den Android-Youtube-Apps kann man über die drei Pünktchen "kein Interesse" und/ oder "keine Beiträge von diesem Kanal empfehlen" auswählen.
Probier vielleicht mal den zweiten Punkt.
Gruß Reimund

SpeedyBK

ww-kirsche
Wir bewegen uns ja hier momentan so ein bisschen von dem eigentlichen Thema weg, gibt es vielleicht einen generellen Thread mit empfehlenswerten Youtubekanälen und einer Diskussionsmöglichkeit über diese?

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

die Frage ist immer was man sucht, sucht man Sicherheitshinweise liefert die bspw. SUVA kurz und knackig, obwohl ich immer kurz die Augen zu mach wenn der gezeichnete Kamerad den Finger ab ... bekommt.

Was bezüglich Tischlern auch ohne Worte (zugegeben mit Sicherheitslücken) rüber gebracht werden kann zeigt m.M. nach Ishitani in unvergleichlicher Weise, was auch mit der Kameraführung und der sehr ruhigen Art von ihm zu tun hat.
Winkler und L-Bastel sind Babbeler:emoji_frowning2:

Heiko R. achtet auf die Sicherheitsregeln und gefällt mir in letzter Zeit besser, auch weil er jetzt mit gebräuchlicherem Gerät arbeitet und nicht mehr versucht Möbel ohne Tischlermaschinen zu bauen. Bei der Inbetriebnahme der neuen Bandsäge war ich bissl enttäuscht, da hätte ich mir mit neuem Hema Band und Führungen mal einen richtigen Aha Effekt gewünscht, die kann doch um 40cm :emoji_slight_smile:

Und nicht vergessen sollten wir den immer hilfsbereiten und sehr sicherheitsbedachten Forumskollegen Justus, ganz ohne YT-Filmchen!

Gruß Dietrich

NiklasAG

ww-robinie
Man muss das doch irgendwie auch unterscheiden: MHM, Heiko usw. sind Leute vom Fach, die quasi ihr Wissen zur Verfügung stellen und darüber Clicks bekommen wollen. Truppe ist ein Pfuscher mit einem riesen Ego, der aber vordergründig auch nicht behauptet, Wissen vermitteln zu können (dass er glaubt gleich nach Petrus zu kommen ist etwas Anderes) und sein Publikum mit seiner "speziellen" Art und seinem "Humor" holt. Er hat irgendwann mal gesagt, er habe einen Unterhaltungskanal, keinen Handwerker. Winkler ist grundsätzlich Quereinsteiger-Meister. Er weiss sicher wovon er spricht, seine Nonchalance ist Geschmackssache. Als ich mit dem Holzhobby angefangen habe, fand ich ihn ganz lehrreich. Truppe nicht. Und die mit dem Wissen eines MHMs sind da teilweise dann schon zu viel um als blutiger Anfänger wirklich etwas zu profitieren.
Aber im Endeffekt wollen alle Geld verdienen.

Lorenzo

ww-robinie
Dietrich, dass es Informationsquellen gibt die sehr gut Wissen vermitteln ist unbestritten, aber die Leute die sich die hier kritisierten Youtube Videos anschauen suchen doch nicht nach Sicherheitshinweisen! Die wollen sich die Zeit vertreiben, und vielleicht n paar Ideen abstauben für die eigene Werkstatt. Vielleicht kommen sie überhaupt erst auf die Idee selbst mal was zu machen weil sie solhe Videos gesehen haben. Und dann bekommen sie gezeigt wie man es nicht machen sollte. Aber woher sollen sie das Wissen als Anfänger, für den das die vielleicht die erste Informationsquelle is.
Nicht jeder fängt mit dem Basteln an und meldet sich dann gleich hier im Forum an. Oder schaut sich die SUVA Videos an.
Ein Hinweis, ähnlich wie Twitter den bei bei den Ergüßen eines ehemaligen (Halleluja,meine Einstellung zu dieser Nation hat sich wieder positiv verändert..) Präsidenten der USA liefert, wäre bei Youtube sicherlich angebracht.
"Informiert euch über die Hinweise zum sicheren Umgang mit Werkzeugen um schwere Unfälle zu vermeiden. Quellen wären XYZ..."

Oben Unten