Sicherheit und YouTube

vangogh

ww-ulme
Es darf ja auch jeder den größten und gefährlichsten Unsinn über Krankheiten und deren "alternative" Behandlung veröffentlichen. Man wird es nicht ändern können ohne die Freiheit so weit einzuschränken, dass man die Ebene eines freien Rechtsstaates verlässt. Und das will ja auch niemand. Also zumindest die meisten nicht.

KalterBach

ww-robinie
Ist ja nicht zum nach machen ...
und wers tut ist selber schuld.

Ohne den Beitrag jetzt geschaut zu haben, aber die Rechtsfrage bei Blogs und Videos ist wohl nicht so einfach, wie mancher meint. :emoji_wink:

Rechtliche Absicherung als Blogger oder YouTuber
Haftungsausschlüsse oder sogenannte Disclaimer sind oftmals im Impressum einer Website zu finden. Aber kann man sich so wirklich der Verantwortung entziehen? Rechtsanwalt Constantin Martinsdorf stellt klar: „Nein, in der Regel nicht. Ein solcher Haftungsausschluss wird überschätzt. Im Bereich des Marken- oder Urheberrechts sind solche Hinweise sogar nahezu alle nutzlos.“ Grundsätzlich haftet der Verfasser eines rechtswidrigen Beitrags, den er selbst veröffentlicht, für etwaige Folgen. Höchstens bei Meinungsäußerungen kommt eine „Distanzierung“ von vermittelten fremden Informationen überhaupt in Betracht. Der Rechtsexperte ergänzt: „Ein pauschaler Ausschluss jeglicher Haftung ist jedoch auch hier wenig zielführend.“

Quelle: https://www.dbb-vorteilswelt.de/anleitungen-aus-dem-internet/

Yovader

ww-robinie
Interessantes Thema.
Als ich vor einigen Monaten begann, mich in die Materie einzuarbeiten, landete ich auch auf den Kanälen mit hohem Unterhaltungscharakter. So nach und nach trennte sich dann die Spreu vom Weizen und inzwischen schaue ich fast nur noch Heiko Reich und MHM, manchmal noch Robert (ist ja fast ein Nachbar).
Mit YT kann man viel Geld verdienen, da kommt dann evtl. soetwas wie Berufsehre erst später.
Egal zu welchem Thema ist es Foren ja ähnlich, da gibt es auch viele, wo ein Haufen Schlaumeier Halbwissen verbreitet und nur wenige, die fachlich fundiert sind.
Das stelle ich hier allerdings (aktuell zu einigen Elektro-Fragen) auch fest. Irgendwann entwickelt man dann ein Gespür, welche Beiträge lesenswert sind und welche nicht.

SpeedyBK

ww-kirsche
Ach Gott, wenn wir gerade eh über empfehlenswerte Youtube-Kanäle reden:

Mein aktueller Lieblingskanal auf YouTube ist Schwalbe und Zinken (Hauke). Ist im wesentlichen Handarbeit und viel Theorie, aber diese super rübergebracht.

Ansonsten MHM, da bin ich von den "Altes Handwerk" Videos sehr begeistert. Und auch so ein sehr informativer Kanal.

Über Heiko braucht man ja eigentlich nichts mehr sagen. Auch die Onlinekurse sind super, ich pausiere da nur gerade wegen Studiumsendstress.

Den Truppe schaue ich eher zur Unterhaltung und manchmal hat er schon coole Ideen für Vorrichtungen oder schaut sich interessante Vorrichtungen irgendwo ab.

Und dann ist da noch Holzkunst Scholz. Die drei sind zwar völlig bescheuert aber irgendwie auch cool. Und keine Angst, ich geh eh nicht mit der Motorsäge in den Wald und Schnitze Eulen aus Baumstämmen. :emoji_wink:

RufusR

Gäste
Ich denke auch:

Heiko Rechs Kanal ist super informativ und man kann selbst als Schreiner noch Erkenntnisse gewinnen. Die Onlinekurse ebenso.

MHM ist auch wahnsinnig gut, ich mag die Beiden gerne und kompetent sind die auch.

Jonas Winkler ist meiner Meinung nach arrogant und man merkt die fehlenden Lehr- und Gesellenjahre. Wenn dies mir einer gewissen Unbelehrbarkeit einher geht, ist das sehr schlecht.
Er ist halt ein junger, cooler Hipster und findet sein Publikum.

Schade, dass Holzkunst Scholz so viele "wir testen die billigste..." und Epoxyprojekte hat. Es fehlt ein guter Zimmermannskanal.

inxtremo

ww-kastanie
Jonas Winkler ist meiner Meinung nach arrogant und man merkt die fehlenden Lehr- und Gesellenjahre. Wenn dies mir einer gewissen Unbelehrbarkeit einher geht, ist das sehr schlecht.
Er ist halt ein junger, cooler Hipster und findet sein Publikum.

Guten Morgen zusammen,

also ich schaue sehr gerne den Jonas Winkler. Klar er polarisiert mit seinem Aussehen und seine Erklärungen sind bestimmt auch nicht jedermanns Sache. Aber ich konnte viel von ihm lernen und tu dies immer noch.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ok, ich bin fachfremd, warum man ihm die fachliche Kompetenz abspricht? Wäre für mich persönlich sehr interessant zu erfahren. Wenn man auch seinen Podcast verfolgt weiß man warum sein Werdegang so ist wie er ist.

Ich bin jetzt kein Fanboy und sehe den Hang zu Truppe mit ClickBait-Titeln und ähnlichem auch sehr gemischt, aber ich denke man kommt darum nicht rum wenn man damit Geld verdienen möchte. Diesen Trend sehe ich bei einigen Holzwerker-Kanälen auch. Oft abgekupfert von Truppe. Und auch Truppe mach dies nicht ohne Hintergedanken. Er lebt davon und wenn man auch mal ältere Videos von ihm gesehen hat wo er das Thema YouTube behandelt, weiß man warum das so ist.

Um jetzt aber wieder zum Thema zurück zu kommen: Sicherheit. Ich bilde mir ein das Jonas Winkler eigentlich viel Wert darauf legt und es auch so rüber bringt. Habe zumindest schon einiges von ihm zum Thema Sicherheit an der Kreissäge lernen können.

Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren warum ihr es nicht so seht.

Grüße

Mitglied 59145

Gäste
Es sagt ja niemand, dass alles was er zu Sicherheit sagt falsch ist. Ist sicher eine Menge gutes dabei.

Was mir wiederstrebt, ist folgendes:
Er wurde scheinbar von mehreren erfahreneren Menschen auf deutliche Mängel hingewiesen. Bei mir wurden einfach Kommentare gelöscht, andere dürfen, scheinbar aus anderen Gründen, bei ihm garnicht schreiben.
Wenn ich mich als Fachkraft ausweise, wozu ich den Tischlermeister zähle, finde ich das höchst grenzwertig.
Wie gesagt, für mich persönlich egal, für jemanden wie dich eher nicht. Da ist jemand bei dem man denkt "der kann es ja und ist Profi", das macht es in meinen augen noch gefährlicher als auf einem Kanal der "wir basteln und irgendwas" heisst.

Ich will ja nicht sagen ich wäre Fehlerfrei, aber wenn ich sowas machen würde, dann wäre das Video/der Beitrag wenigstens deutlich gekennzeichnet.
Das soll scheinbar nicht passieren, in den Kommentaren wurde ich von ihm hingewiesen, dass es in den YoutubeVideo angesprochen werden würde.
Plattform war Instagramm und nichts von einem Hinweis.........

Ich bin ja kein Meister, traue mir aber durchaus eine Beurteilung zu.

Edit: Ich glaube da ging es um eine Zufühlade für die Abrichte oder sowas, wenn das jemand findet....... Ich steige da nicht durch.

Gruss
Ben

vangogh

ww-ulme
Wie gesagt, für mich persönlich egal, für jemanden wie dich eher nicht. Da ist jemand bei dem man denkt "der kann es ja und ist Profi", das macht es in meinen augen noch gefährlicher als auf einem Kanal der "wir basteln und irgendwas" heisst.

So ist es. Wenn ich Meister ohne große Erfahrung bin, reite ich bestenfalls nicht so auf dem Titel rum und muss elegante Lösungen finden, wenn entsprechende Themen dran kommen. Das könnte vor allem eine Zusammenarbeit mit anderen Youtubern sein, die die entsprechende Erfahrung mitbringen. Das Medium funktioniert ja gerade in der Nische Holz nicht nach dem Muster "winner takes it all".

Meister Eder und Meister Hipster passen sehr gut zusammen. Aber blocken ist natürlich einfacher als sich Schwächen einzugestehen und damit zu arbeiten.

magmog

ww-robinie
Guuden,

den YT Film "Abrichten /auf Dicke "Hobeln" von Massivholz - kleiner Maschinenkurs für sicheres Arbeiten" habe ich mir mal zu Gemüte geführt, auch da ist nicht alles pures Gold:

0:30
keine Verdeckung der Messerwelle links vom Werkstück, eine Fügeleiste ist seit über 40 Jahren Pflicht wenn die Verdeckung nicht anderweitig sichergestellt ist.
Die Stellung der Hände ist ebenfalls nicht auf die Reduzierung von Unfallfolgen und eine sichere Handhabung ausgelegt.

0:30
keine Verdeckung der Messerwelle links vom Werkstück, eine Fügeleiste ist seit über 40 Jahren Pflicht wenn die Verdeckung nicht anderweitig sichergestellt ist.
Die Stellung der Hände ist ebenfalls nicht auf die Reduzierung von Unfallfolgen und eine sichere Handhabung ausgelegt.

Ahhh, bei
13:00 wird es klar, ein wesentliches Teil der Schutzvorrichtung ist demontiert!

Sieh da, das Teil dufte bis
13:45 auf der Hobelbank schlummern!

18:24 richtig, Finger geschlossen, aber der Daumen soll weg?

29:15 na also, geht doch die Schutzbrücke beim Kantenanstoßen zu verwenden.
Hätte auch bei 10:30 gefunzt!

37:45 weniger sicherheitsrelevant, aber man sollte die bevorzugt linke Seite zum Dickten verwenden
und die andere dem Abrichten überlassen. Gut ist ,wie gezeigt, wenn auf die Nutzung der Ränder geachtet wird.

41:20 warum in der Mitte?

Ich habe den Film im Schnelldurchlauf betrachtet, ergo handelt es sich nicht um einer Komplettbetrachtung. Denn irgendwie finde ich die YT Filme fast alle ätzend und fehlerhaft.

Einen öffentlich rechtlichen Film hatte ich einst detailliert besprochen, ist viel Arbeit die zum größten Teil verpufft.
Beitrag 27:
https://www.woodworker.de/forum/threads/unfallverhütung-was-nutzt-ihr.105120/page-2#post-601338

Hallo,

[...]

Und nicht vergessen sollten wir den immer hilfsbereiten und sehr sicherheitsbedachten Forumskollegen Justus, ganz ohne YT-Filmchen!

Gruß Dietrich

Hallo Dietrich,

vielen dank für die Blumen!

Yovader

ww-robinie
Anfangs habe ich Jonas ganz gern geschaut, inzwischen macht er mir aber einfach zuviele Videos und das geht auf Kosten der Qualität.
Bedenklich fand ich seine Reaktion auf Sicherheitshinweise. "Ich bin mein eigener Chef und daher auch nur für mich verantwortlich und nicht für Euch"

Rookie77

ww-robinie
Wenn ich die ganzen Kommentare hier richtig verstehe, kann man es niemandem Recht machen. Egal welches Video, egal welcher YouTuber, jeder hat man hier und da Fehler gemacht. Und hier im Thread hört sich das auch häufig so an, als würden fast alle Beteiligten niemals Fehler machen und jede Maschine besser als im Handbuch oder BG beschrieben, bedienen.
Ob das wirklich so ist oder nur der üblichen Art des Internet-Auftritts der User in Foren geschuldet ist, lasse ich jetzt mal so stehen.

Hier gilt wahrscheinlich auch das Motto: Wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein.

bberlin

ww-buche
Anfangs habe ich Jonas ganz gern geschaut, inzwischen macht er mir aber einfach zuviele Videos und das geht auf Kosten der Qualität.
Bedenklich fand ich seine Reaktion auf Sicherheitshinweise. "Ich bin mein eigener Chef und daher auch nur für mich verantwortlich und nicht für Euch"
Ich gebe ja zu, dass ich ein youtube-Junkie bin (dafür schaue ich außer Nachrichten kein Fernsehen) und ich glaube, dass ich fast jeden Film von Jonas gesehen habe. Dass er kritische Kommentare unterdrückt ist für mich ein absolutes no-go. Was mich in den Videos gestört hat ist, dass er sich abfällig über die Sicherheit bei anderen äußert, bei seinen eigenen Unzulänglichkeiten darauf pocht, sein eigener Chef zu sein. Mein alter Chef hat dazu immer gesagt "Wasser predigen, aber Wein saufen".

@magmog : Deine Punkte sind allesamt korrekt, aber ich denke wenn man den ganzen Film sieht, dann werden einige Deiner Punkte "entkräftet". Er weist z.B. darauf hin, dass er die Abdeckung abgenommen hat, damit man bestimmte Dinge besser sieht, dass man das aber nicht machen sollte. Oder zeigt, dass Hirnholzhobeln problematisch ist. Ich denke vollkommen fehlerfrei arbeitet keiner immer. Dominik macht das aber in der Regel schon ziemlich gut.

foobar

ww-ulme
Ich habe den Film im Schnelldurchlauf betrachtet, ergo handelt es sich nicht um einer Komplettbetrachtung.
… und genau deshalb ist die Kritik an der am Anfang fehlenden Schutzbrücke halt schwierig. Wenn ich mich recht entsinne, wurde erklärt, wie der Hobelvorgang an sich funktioniert und nur deshalb die Schutzbrücke entfernt, um es auch zeigen zu können. Falls im Video nicht darauf hingewiesen worden wäre, wäre das freilich eine berechtigte Kritik. (Die wäre i. ü. als Kommentar unter dem Video sicher gut aufgehoben und würde evtl. auch eine Antwort von MHM oder Dominik zur Folge haben.) Gefunden. Es wurde explizit erwähnt (09:14).
Das hätte freilich vor dem Abschnitt zur Kleidung ebenfalls nicht geschadet.

18:24 richtig, Finger geschlossen, aber der Daumen soll weg?
1605608870165.png
Abgespreizte Daumen sehen irgendwie anders aus … Geht’s dir um den Unterschied Finger/Daumen?

Der Rest wäre wie oben schon erwähnt dort als Kommentar sinnvoller.

magmog

ww-robinie
Guuden,

ich schreibe hier im Forum, wie geschrieben, wenn nicht hier explizit auf YT hingewiesen wird,
ist mir YT völlig egal.

"dass er die Abdeckung abgenommen hat, damit man bestimmte Dinge besser sieht, dass man das aber nicht machen sollte."
Dann sollte es auch nicht machen! Bekanntlich bleibt Gesehenes viel besser haften als Gehörtes.
Ein bisschen didaktisches Wissen sollte ein Vorführer sichern Arbeitens eigentlich haben,
aber im WWW darf ja auch jeder jedem Anleitungen zur Selbstverstümmelung präsentieren.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
dann will ich auch mal:
Es geht um dieses Video hier:

Minute 1:25: Ich trage Schmuck ich bin Tischlermeister, ich darf das, jeder ist für sich selbst Verantwortlich.

Ich bin auch Tischlermeister, darf das auch, tue es aber nicht, da ich mit zerfezten Händen meine Famillie nicht mehr ernähren kann. Außerdem bin ich mir der Tatsache bewußt, dass unser Krankenkassensystem ein Solidarsystem ist. Ich wäre mir auch nicht sicher, ob eine (wenn vorhandene) Versicherung sich mit so einem Spruch abspeisen lässt.

Minute 11:40 Falsche Handhaltung, Werkstück nicht am Anschlag
Die eine Hand ist zwar geschlossen und liegt flach auf, die andere aber nicht. Außerdem würde ich den Pulli hochkrempeln.
Das Holz liegt nicht am Anschlag an, was es aber sollte, damit es sich besser führen lässt. So kann es seitlich abdriften, was bei einem breiten Stück vielleict nicht so gefährlich ist, wohl aber bei eienm schmalen.

Minute 17:24 fasche Handhaltung
Das Holz wird mit gespreizten Fingern und nur mit den Fingerspitzen angedrückt.

In diesem Video sind mir nur diese drei Fehler auf Anhieb Aufgefallen.

Schaut man sich aber dann mal neuere Videos an, sieht man so etwas:

Minute 4:36
Die Schutzbrücke ist der Einfachheit halber so eingestellt, dass Anbrichten und Fügen gleichzeitig gemacht werden kann. Dafür ist die einfache Schutzbrücke aber nicht geeignet. Je breiter die Teile sind, umso mehr läift die Welle ungeschützt. Er kanndas Holz auch beim Abrichten der Fläche nicht gegen den Anschlag drücken, weil ja hier die Welle offen liegt.

Was mir schleierhaft ist, ist die Tatsache, dass man nirgendwo auf Youtube einen Hilfsanschlag für Hobelmaschinen sieht. Ich habe mir den gleich nach dem Kauf der Maschine angebaut. Guido Henn zeigt ihn in seinem Buch auch und da gibt es auch eine Anleitung zum Selbstbau. Ein solcher Anschlag macht das Hobeln schmaler Werkstücke viel sicherer.

Und jetzt dürft ihr gerne eines meiener Videos auseinandernehmen.
Ich bin mir sehr sicher, dass man auch darin Fehler findet. Denn natürlich ist niemand perfekt. Entscheidend ist aber meiner Meinung nach, wie man mit Kritik umgeht.

Gruß
Heiko

netsupervisor

Gäste
Man muss hier zwei Kategorien an Kanälen unterscheiden:
1. Eindeutig kommerzielles Interesse, und das ist auch verständlich; viel Zeit und Geld in eine ordentliche Gestaltung der Videos gesetzt
2. Kein kommerzielles Interesse, "Weils halt Spaß macht"

Bei aller Kritik, aber niemand zwingt mich eine der beiden Kategorien anzuschauen. Ich nutze die Kanäle jedenfalls eher häufiger zur Belustigung, aber selten zur Informationsbeschaffung.
Grundsätzlich meide ich alle Kanäle, in denen die angepriesenen Fähigkeiten als das Maß aller Dinge dargestellt werden. Denn dann polarisiert der Videokünstler und das führt zu einer Art Religion.

Was ich aber negativ finde: jeder meint, es muss immer das teueres Werkzeug sein, dass er sich anschafft weil der Held im Yt-Kanal dieses auch nutzt und jeder meint, mit ein wenig Videokunde ist er fähig das nachzumachen was er da in Bilder sieht. Ich glaube, die eigene Erfahrung kann man mit den Videos bereichern, ersetzten tut es sie jedoch nicht. Und wenn die Fähigkeiten das Ergebnis limitieren, nützt mir das professionelle Werkzeug auch nichts.

pixelflicker

ww-robinie
Also ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr schwierig ist, alle Regeln einzuhalten. Das hier ein Video wirklich ohne Kritik durchkommt halte ich für fast unmöglich.

Aber mal ganz davon abgesehen kann ich immer noch nicht ganz nachvollziehen, warum hier so ein großer Unterschied zwischen Winkler und MHM gemacht wird. Auch beim MHM wird mal geblödelt (wenn eine art Westernduell als Intro gemacht wird usw.). Das finde ich auch vollkommen in Ordnung. Dass Jonas nicht beim Thema bleibt und kein Wissen vermittelt kann ich aber nicht bestätigen. Wenn ich mir z.B. die Videos vom Verbindungssonntag anschaue, dann finde ich die schon sehr Sachlich und Informativ. Er geht auch oft auf Sicherheit ein, auch, wenn er wohl nicht alles beachtet ist das doch ein Weg den Kids die mit sowas anfangen ein bisschen bewusstsein zu vermitteln, auch wenn er nicht alles richtig macht. Ja, seine Videos sind oft Langatmig und ich bin deswegen und auch wegen seiner Werktag-Vlogs nicht der größte Fan von ihm, aber generell macht er es schon nicht so schlecht. IMHO deutlich besser als die meisten anderen Youtuber. Wenn ich mir da so Sachen wie Holzbastler oder Kellerherz oder wie sie alle heißen anschaue, dann seh ich da schon ein deutlich höheres Niveau.

Ich sehe das so: Man muss auch erstmal einen Zugang bekommen. Leute, die mit Holzwerken anfangen haben erstmal kaum Ahnung und suchen sich Infos. Für die sind Kanäle wie die vom Heiko am Anfang wohl einfach noch zu trocken und zu viel, die suchen erstmal nur Unterhaltung. Da ist eine Mischung aus Unterhaltung und ein bisschen Infos ganz gut. Mit der Zeit, wenn man sich näher mit dem Thema beschäftigt ändert sich das dann, da will man dann mehr Details und es einfach besser wissen, da geht es dann automatisch in Richtung MHM, Heiko Rech, Holzwerken usw.
Das ist alles besser als wenn sich jemand in die Werkstatt stellt und gar keine Ahnung hat was er da macht.

Und mal ehrlich: haltet ihr euch immer an alle Vorschriften? Ich glaub ehrlich gesagt macht man das dann doch nicht immer. Mir gehts jedenfalls schon so und ich erwische mich dann doch immer wieder, dass ich was jetzt nicht so genau genommen hab wie ich hätte sollen. Man steigt dann halt doch mal auf einen wackeligen Hocker oder lässt die Oberhaube der Säge weg oder setzt beim Metallbohren keine Schutzbrille auf (musste ich jetztens wieder lernen, dass das besser gewesen wäre)...

Frank73

ww-robinie
Und jetzt dürft ihr gerne eines meiener Videos auseinandernehmen.
Ich bin mir sehr sicher, dass man auch darin Fehler findet. Denn natürlich ist niemand perfekt. Entscheidend ist aber meiner Meinung nach, wie man mit Kritik umgeht.
Sehr schön auf den Punkt gebracht.
Genau darum geht es, und nich darum welchen YT Kanal ich schaue, das ist eh Geschmackssache.
@heiko-rech ,
ich sage hier mal Danke für die neuen Folgen mit der Tischfräse. Schön das Du uns da alle teilhaben lässt, kommt mir grad sehr gelegen. :emoji_thumbsup:

vangogh

ww-ulme
Entscheidend ist aber meiner Meinung nach, wie man mit Kritik umgeht.

Und zumindest den Anspruch zu haben die sicherste Arbeitsweise zeigen zu wollen. Wenn man die kennt, kann jeder seine eigene informierte Entscheidung treffen und es dann selbst schneller und gefährlicher machen. Schludert aber der Lehrer schon bewusst bei der Demonstration und sagt das auch so, ist das nicht angebracht und etwas ganz anderes als ein ungewollter Fehler.

Wrchto

ww-robinie
...bspw. SUVA kurz und knackig, obwohl ich immer kurz die Augen zu mach wenn der gezeichnete Kamerad den Finger ab ... bekommt....

Ja, trotz Zeichentrick ist das recht....eindrucksvoll. Aber genau das ist es z.B. bei mir, was sich wirklich einprägt. Das bleibt mir mehr hängen, als wenn jemand in seinem Youtubekanal erzählt, was alles passieren KANN. Den Suva-Männchen passiert es wirklich!

Diese Filmchen sind wirklich empfehlenswert!

Zuletzt bearbeitet:

foobar

ww-ulme
Man muss auch erstmal einen Zugang bekommen. Leute, die mit Holzwerken anfangen haben erstmal kaum Ahnung und suchen sich Infos. Für die sind Kanäle wie die vom Heiko am Anfang wohl einfach noch zu trocken und zu viel, die suchen erstmal nur Unterhaltung. Da ist eine Mischung aus Unterhaltung und ein bisschen Infos ganz gut. Mit der Zeit, wenn man sich näher mit dem Thema beschäftigt ändert sich das dann, da will man dann mehr Details und es einfach besser wissen, da geht es dann automatisch in Richtung MHM, Heiko Rech, Holzwerken usw.
Das ist alles besser als wenn sich jemand in die Werkstatt stellt und gar keine Ahnung hat was er da macht.
Absolut. Gerade wegen seiner Reichweite könnte Jonas auf längere Sicht durchaus einen gewissen Effekt haben. Unabhängig davon, dass er manchmal nicht nach Lehrbuch arbeitet und die Empfehlungen der BG wissentlich ignoriert, hat er eben einen Appeal, der bei einigen, wohl insbesondere jüngeren Leuten verfängt. Es kann grundsätzlich nicht so verkehrt sein, wenn er Leute für das Hobby oder den Berufszweig interessieren oder begeistern kann. Bei aller berechtigten Kritik kann man von ihm immerhin deutlich mehr lernen als von den üblichen „Bastelkanälen“ und das sogar in Sachen sicheres Arbeiten – wenn auch mit den o. g. Abstrichen. Wer tiefer einsteigen will, wird früher oder später auf andere stoßen und dann wahrscheinlich auch Jonas’ Videos mit etwas anderen Augen sehen (können). Unter’m Strich sind sie dennoch um Längen besser als Bastelwastel & Co.
Wenn Jonas seinen Hang zum Philosophischen (insbesondere im Podcast) mal ein wenig in Richtung Selbstreflexion umböge, fiele ihm vielleicht auch irgendwann mal auf, dass mit den vielen Abos auch Verantwortung einhergeht, auch wenn das seiner Lebensphilosophie doch arg zuwiderläuft. Deshalb halte ich einen Sinneswandel was Sicherheitsaspekte angeht (in Richtung Musterschüler) auch für sehr unwahrscheinlich.

Entscheidend ist aber meiner Meinung nach, wie man mit Kritik umgeht.
Exakt – manchmal aber auch, wie man sich präsentiert. Daher mal :emoji_thumbsup:für diesen Einstieg :emoji_slight_smile:
1605641547996.png

NiklasAG

ww-robinie
Wusstet ihr, dass Winkler monatlich ein Set Werkzeug an Auszubildende verschenkt? Er hausiert nicht damit, gibt nicht an an wen das ging. Der Teufel.

Oben Unten