Guuden,
den YT Film "Abrichten /auf Dicke "Hobeln" von Massivholz - kleiner Maschinenkurs für sicheres Arbeiten" habe ich mir mal zu Gemüte geführt, auch da ist nicht alles pures Gold:
0:30
keine Verdeckung der Messerwelle links vom Werkstück, eine Fügeleiste ist seit über 40 Jahren Pflicht wenn die Verdeckung nicht anderweitig sichergestellt ist.
Die Stellung der Hände ist ebenfalls nicht auf die Reduzierung von Unfallfolgen und eine sichere Handhabung ausgelegt.
0:30
keine Verdeckung der Messerwelle links vom Werkstück, eine Fügeleiste ist seit über 40 Jahren Pflicht wenn die Verdeckung nicht anderweitig sichergestellt ist.
Die Stellung der Hände ist ebenfalls nicht auf die Reduzierung von Unfallfolgen und eine sichere Handhabung ausgelegt.
Ahhh, bei
13:00 wird es klar, ein wesentliches Teil der Schutzvorrichtung ist demontiert!
Sieh da, das Teil dufte bis
13:45 auf der Hobelbank schlummern!
18:24 richtig, Finger geschlossen, aber der Daumen soll weg?
29:15 na also, geht doch die Schutzbrücke beim Kantenanstoßen zu verwenden.
Hätte auch bei 10:30 gefunzt!
37:45 weniger sicherheitsrelevant, aber man sollte die bevorzugt linke Seite zum Dickten verwenden
und die andere dem Abrichten überlassen. Gut ist ,wie gezeigt, wenn auf die Nutzung der Ränder geachtet wird.
41:20 warum in der Mitte?
Ich habe den Film im Schnelldurchlauf betrachtet, ergo handelt es sich nicht um einer Komplettbetrachtung. Denn irgendwie finde ich die YT Filme fast alle ätzend und fehlerhaft.
Einen öffentlich rechtlichen Film hatte ich einst detailliert besprochen, ist viel Arbeit die zum größten Teil verpufft.
Beitrag 27:
https://www.woodworker.de/forum/threads/unfallverhütung-was-nutzt-ihr.105120/page-2#post-601338
Hallo,
[...]
Und nicht vergessen sollten wir den immer hilfsbereiten und sehr sicherheitsbedachten Forumskollegen Justus, ganz ohne YT-Filmchen!
Gruß Dietrich
Hallo Dietrich,
vielen dank für die Blumen!