Sicherheit und YouTube

freakazoit

ww-ahorn
Wusstet ihr, dass Winkler monatlich ein Set Werkzeug an Auszubildende verschenkt? Er hausiert nicht damit, gibt nicht an an wen das ging. Der Teufel.

Gude,

Was hat das mit Sicherheit zu tun, oder aber der Einstellung zur Sicherheit?

Es kann gerne jeder andere unterstützen, spenden oder sonst was tun.
(Auch von mir aus damit angeben, was manch Kanal ja tut...)

Fehler macht der beste Lehrer, dieser nimmt sich der Kritik auch an. Ich versuche meine Arbeiten perfekt zu machen, das gelingt nie... aber das Niveau ist hoch, da der Wille da ist.

Wenn man überlegt wieviel bei solch Vorführungen hängen bleibt...
Wenn wir von 60 - 70% ausgehen... wir aber nur 70% Zeigen wollen, dann ist das mau.

Ich schaue mir einige auf Yt an, wenn ich was nachmachen möchte, denke ich mir immer:"erst den Kopf an, dann los legen..."

Grüße

Freakazoit

Zuletzt bearbeitet:

vangogh

ww-ulme
Er nutzt seine Reichweite dazu und gibt Azubis eine Starthilfe. Ist jetzt nichts verwerfliches dran.

Es hat aber auch überhaupt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Berechtigter Kritik kann man nicht mit "ja, hier und da ist es aber ganz toll also haltet jetzt gefälligst die Klappe" begegnen.

Das ist genau so unreif und wenig zielführend wie die Kritiker zu blocken.

Lorenzo

ww-robinie
Irgendwann entwickelt man dann ein Gespür, welche Beiträge lesenswert sind und welche nicht.
Hoffentlich nicht erst vom Krankenhaus aus, mit den 10-x übrig gebliebenen Fingern! :emoji_wink:

Hier im Thema gehts inzwischen fast nur noch um Sympathie gegenüber den einzelnen YouTubern. Das hat mit der Sicherheit rein gar nix zu tun!

Lorenzo

ww-robinie
Wenn ich die ganzen Kommentare hier richtig verstehe, kann man es niemandem Recht machen. Egal welches Video, egal welcher YouTuber, jeder hat man hier und da Fehler gemacht. Und hier im Thread hört sich das auch häufig so an, als würden fast alle Beteiligten niemals Fehler machen und jede Maschine besser als im Handbuch oder BG beschrieben, bedienen.
Ob das wirklich so ist oder nur der üblichen Art des Internet-Auftritts der User in Foren geschuldet ist, lasse ich jetzt mal so stehen.

Hier gilt wahrscheinlich auch das Motto: Wer frei von Schuld ist, der werfe den ersten Stein.
Da deutest du meiner Meinung nach die Kommentare aber falsch. Genau genommen haben einige Leute hier sogar betont dass jeder Fehler macht! Es geht darum diese Fehler auf Video aufzunehmen und zigtausenden von Leuten vorzuführen!!! Der Unterschied is ja wohl beachtlich. Wenn man dann noch resistent gegenüber Verbesserungsvorschlägen ist, und den Zuschauern die Möglichkeit nimmt diese Vorschläge mitzubekommen wirds echt übel. Gut wäre diese in den Kommentaren zuzulassen (was, um wirklich nützlich zu sein, voraussetzen würde dass die Leute sich dann durch den Wust aus Kommentaren kämpfen, und wieder ne Auswahl treffen müssen welchen Kommentaren sie glauben etc.) und noch besser wäre, in einem Extra dafür gemachten Video auf die Fehler hinzuweisen. Die kucken sich die Leute die das Ganze als Unterhaltung verstehen dann vielleicht sogar an. Und der YouTuber generiert wieder Klicks, was Geld aufs Konto bringt. Wäre also auch für diesen ein Anreiz.
P.S.: Am Besten wäre im Video an entsprechender Stelle einen Hinweis mit Link auf das Verbesserungsvideo zu zeigen. Ich geh davon aus dass das technisch kein Problem ist, die Leute verlinken ja auch oft noch andere Videos. Ich weiß allerdings nicht ob das im Nachhinein möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Ich bin immer ganz angetan von @Guido ´s Darstellungen und lese auch sein Handbuch Stationärmaschinen. Und trotzdem würde ich nichts unüberlegt nachmachen. Bei einigen Beschreibungen in dem Buch habe ich oft überlegt, warum macht er das? Und dann festgestellt, dass es für meinen Anwendungsfall so nicht geht.
Daher bin ich der Meinung, dass viele wirklich gut vorgelebte Sicherheitshandlungen hinterfragt werden sollten, bevor man sie selbst übernimmt. Und damit bin ich in den letzten zwanzig Jahren beim Holzwerken gut gefahren.

Mitglied 59145

Gäste
Ich bin immer Stolz, wenn einer meiner MA mich auf sicherheitsrelevante Fehler hinweist! Das zeugt von einer "guten Fehlerkultur".
Auch versuche ich meine Fehler, die ich an mehreren Stellen immer mal mache, nicht mehr zu vertuschen. Ich will nicht der perfekte Vorgesetzte sein, ich will jemand sein mit dem man auf Augenhöhe kommuniziert und sich nicht schämen muss.
Diese Grundeinstellung ist eine meiner wichtigsten Entwicklungen der letzten Jahre!

Gruss
Ben

Yovader

ww-robinie
@benben:
Ein gutes Mittel gegen "Betriebsblindheit".
Zum Glück geht der Trend in vielen Firmen Richtung Team und weg von der "Ich Chef-Du nix" Einstellung vergangener Zeiten.
Den Respekt von seinen MA kann man sich auch anders verdienen.

@Lorenzo:
Die Idee an sich ist gut, die Nutzung im Zusammenhang wird evtl. schwierig. Einige der Herren veröffentlichen derart viele Videos, da ist es manchmal schon schwer den xten Teil einer Projektvorstellung zu finden.
Ich denke man muss erstmal trennen, wer wirklich Wissen und Sicherheit vermitteln möchte und wer einfach nur unterhalten will. Bei zweiteren sind vermutlich auch viele User, die selbst gar nicht aktiv werkeln.
Interessant wäre mal eine Statistik, ob Unfälle bei Heimwerkern seit YT zugenommen haben. Ich tippe mal auf nein.

Mitglied 67188

Gäste
Interessant wäre mal eine Statistik, ob Unfälle bei Heimwerkern seit YT zugenommen haben. Ich tippe mal auf nein.
schwierig zu sagen, da
die erneute DIY Welle zeitgleich mit YouTube über uns hereinbrach...

Früher sah man wirklich nur in den ganz seltenen Fällen eine ADH oder eine Formatkreissäge im Keller.
Das ganze hat sich sehr verändert und damit auch die Unfallzahlen.

Der Einstieg ins Holzwerken beginnt ja leider mit dem Wunsch sich mit Maschinen einzudecken
und nicht mit Handwerkszeug.
Da stehen die Verhältnisse 1:20 bei den YouTube Kanälen für Maschinenarbeit die naturgemäß mehr Risiko trägt als mit
Handwerkzeugen, vor allem dann, wenn keine Grundlagen der manuellen Bearbeitung vorliegen.

Quasi ein Teufelskreis.

Wrchto

ww-robinie
Ja und wo liegt das Problem? Er nutzt seine Reichweite dazu und gibt Azubis eine Starthilfe. Ist jetzt nichts verwerfliches dran.

Nein, das habe ich auch nicht behauptet. Aber das ist umgekehrt keine Rechtfertigung dafür, dass Kommentare, die auf Sicherheitsprobleme hinweisen, gelöscht werden. Wenn sich jemand wegen eines Videos von mir den Finger abhobelt, kann ich nicht argumentieren, dass ich dafür jemand anderem etwas geschenkt habe, und somit ist eh alles gut. Das wollte ich damit ausdrücken.

Rookie77

ww-robinie
Da deutest du meiner Meinung nach die Kommentare aber falsch. Genau genommen haben einige Leute hier sogar betont dass jeder Fehler macht! Es geht darum diese Fehler auf Video aufzunehmen und zigtausenden von Leuten vorzuführen!!! Der Unterschied is ja wohl beachtlich. Wenn man dann noch resistent gegenüber Verbesserungsvorschlägen ist, und den Zuschauern die Möglichkeit nimmt diese Vorschläge mitzubekommen wirds echt übel. Gut wäre diese in den Kommentaren zuzulassen (was, um wirklich nützlich zu sein, voraussetzen würde dass die Leute sich dann durch den Wust aus Kommentaren kämpfen, und wieder ne Auswahl treffen müssen welchen Kommentaren sie glauben etc.) und noch besser wäre, in einem Extra dafür gemachten Video auf die Fehler hinzuweisen. Die kucken sich die Leute die das Ganze als Unterhaltung verstehen dann vielleicht sogar an. Und der YouTuber generiert wieder Klicks, was Geld aufs Konto bringt. Wäre also auch für diesen ein Anreiz.
P.S.: Am Besten wäre im Video an entsprechender Stelle einen Hinweis mit Link auf das Verbesserungsvideo zu zeigen. Ich geh davon aus dass das technisch kein Problem ist, die Leute verlinken ja auch oft noch andere Videos. Ich weiß allerdings nicht ob das im Nachhinein möglich ist.
Das Problem ist, man kann sie nicht alle retten. Hab ich auch jahrelang probiert und es klappt einfach nicht. So hart das auch klingen aber mag, hier im Forum tummeln sich sehr viele Leute, die diesen Beruf erlernt haben und welche (wie ich), die das "Holzwerken" als Hobby betreiben. Es ist löblich dass hier im Forum auf solche Videos hingewiesen wird, interessiert aber die 400k Abonnenten von z.B. LB mal so gar nicht. Weil sie nicht hier im Forum sind.
Ein Ziel müsste es sein, dass es einen Kanal gibt, der sich tatsächlich mit dem Thema Sicherheit beschäftig, jedoch so unterhaltsam, dass es solche Zuschauer eben auch erreicht.

Die Medienpräsenz der meisten gelernten (was das Holzwerken angeht) YouTuber ist meist weniger spannend.

Lieber @heiko-rech , ich liebe deine Videos wirklich und sie vermitteln echtes Wissen. Zuletzt habe ich deine Videos über die Lamello, die Domino und den Mafell verschlungen, weil für mich eine Entscheidung zwischen diesen Geräten an stand und ich unter anderem durch deine Videos dazu zu einem Entschluss gekommen bin, aber man beißt sich da schon irgendwie durch. Das ist nicht böse gemeint, trifft es aber ganz gut.

Viele Leute schauen sich lieber einen "Kasper" an, der im Bild nebenbei Blödsinn macht oder so gut quatschen kann, dass er es schafft, Eskimos Schnee zu verkaufen, als jemanden, der fachlich absolut top ist, es aber so rüber bringt wie die Lehrvideos, die man sich damals in der Schule angucken musste und die ungefähr so spannend waren, wie die letzte Runde Bingo im Altersheim.

Ich hoffe, dass ich damit jetzt niemandem auf den Schlips getreten bin.

Edit: Ganz vergessen: Worauf ich oben hinaus wollte ist, dass man nicht jeden Heimwerker vor Unfällen schützen kann und das eigentlich die Industrie dafür sorgen müsste, dass jeder Maschine ein ordentliches Heftchen beiliegt, in dem die Bedienung der Maschine aufgezeigt wird. So lange das nicht passiert, machen die Leute eben alles nach, was da in den Videos passiert. Und finden das sogar noch gut, oder cool (Thema Spaltkeil).

Dietrich

ww-robinie
Hallo Rookie 77,

die Industrie liefert Werkzeuge und Maschinen die gängige Vorschriften einhalten, zumindest die, die in den Regionen produzieren wo diese gelten.
Problem ist das man nicht mehr schaut wie es der Nachbar oder Handwerker macht, man schaut bei YT Beiträge die überhaupt keine Rücksicht auf hiesige Regelungen nehmen weil aus der gesamten Welt stammend. Auch aus Regionen wo ein Spaltkeil oder eine Krankenversicherung als Freiheitsberaubung gesehen werden.
Viele Importhersteller produzieren billig für diese großen Märkte und beliefern nebenbei auch uns mit Gerät was dieser Denke folgt.
Sieht man seitens des Herstellers kein Verkaufsargument in einem Spaltkeil der auch Verdecktschnitte zulässt, weil er ja sowieso vom Anwender entfernt wird, sollte uns der, der Einfuhrbestimmungen festlegt davor schützen oder auf Gerät drängen welches unsere Anforderunngen erfüllt.

Manch einer der neuen "Stars" hat beim Ablängen mit der Kappsäge ein Atemschutz an wie ein Asbestentsorger, und einfachste Voraussetzungen werden mißachtet, Spaltkeil, Sägeblattabdeckung mit Absaugung, Motorbremse, Anschläge mit verschiebbaren Linealen, Queranschläge usw.

Gruß Dietrich

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Lieber @heiko-rech , ich liebe deine Videos wirklich und sie vermitteln echtes Wissen. Zuletzt habe ich deine Videos über die Lamello, die Domino und den Mafell verschlungen, weil für mich eine Entscheidung zwischen diesen Geräten an stand und ich unter anderem durch deine Videos dazu zu einem Entschluss gekommen bin, aber man beißt sich da schon irgendwie durch. Das ist nicht böse gemeint, trifft es aber ganz gut.

Ich hoffe, dass ich damit jetzt niemandem auf den Schlips getreten bin.
Mir bist du schon mal nicht auf den Schlips getreten (ich besitze auch keinen).
Mein Ziel ist es nicht möglichst viele Abonenten zu haben, oder mit Youtube reich zu werden. Ich verdiene meine Brötchen auf andere Weise und darüber bin ich froh. Ich möchte nicht den Kasper spielen, das ist nicht meine Art. Ich bin eben ein eher sachlicher Mensch und sehe derzeit keinen Grund mich zu verstellen um anderen zu gefallen. Das spiegelt sich dann eben auch in meinen Videos wieder. Viele Leute kommen mit dieser Art aber auch ganz gut klar.
Ob man sicherheitsrelevante Themen unterhaltsam gestalten sollte? Da bin ich mit nicht sicher. Was man so locker flockig konsumiert bleibt einem doch meist nicht lange im Gedächtnis. Egal ob es ein Video oder ein Buch ist. Inhalte, durch die man sich eher durchbeißen muss, wie du so schön geschrieben hast, behält man eher. So zumindest ist das bei mir.
Gruß
Heiko

Leibhaftiger

ww-robinie
... Ob man sicherheitsrelevante Themen unterhaltsam gestalten sollte? Da bin ich mit nicht sicher. Was man so locker flockig konsumiert bleibt einem doch meist nicht lange im Gedächtnis. Egal ob es ein Video oder ein Buch ist. Inhalte, durch die man sich eher durchbeißen muss, wie du so schön geschrieben hast, behält man eher. So zumindest ist das bei mir.
Gruß
Heiko
Das sehe ich ein bisschen anders. Wenn ich etwas unterhaltsam finde, schaue ich es gerne an, bzw beschäftige mich damit lieber als mit etwas, dass ich anstrengend finde. Dürfte den meisten so gehen. Darauf, wie lange es mir im Gedächtnis bleibt, hat es keinen Einfluss.
Nicht falsch verstehen, ich bin regelmäßiger Konsument Deiner Videos und Deine ruhige Art kommt meinem Naturell sehr entgegen, ich kann aber auch nachvollziehen, dass es für viele etwas zu ruhig ist. (Das bedeutet, nicht, dass Du etwas ändern sollst! Bitte tue das nicht.)
Ein Meister Winkler ist da etwas lebhafter und hat einen deutlich höheren Unterhaltungswert. Ich kann schon nachvollziehen, wieso mehr Leute seine Videos schauen, als z.B. Deine. Auch wenn Deine Videos einen deutlich höheren (inhaltlichen) Mehrwert bieten.

Was ich damit sagen will: Aus meiner Sicht wären unterhaltsame, kurzweilige Sicherheits-Videos richtig und wichtig auf YouTube, gerade um die breite Masse zu erreichen. Denn die hat meiner Meinung nach deutlich gefährlichere Maschinen zu Hause stehen als noch vor 15 Jahren. Da gab es noch keine TKS für 60 Euro im Supermarkt oder nen ADH für 150 Euro bei eBay.
Laut meinem Dad sind in dem Krankenhaus, in dem er arbeitet, die Verletzungen von Heimwerkern in den letzten 10 Jahre deutlich schlimmer geworden. Nicht die Häufigkeit, sondern eher die Schwere (früher in en Finger gesägt, heute Finger abgesägt)...

Rookie77

ww-robinie
@heiko-rech , dann ist ja gut :emoji_wink: Und natürlich schaue ich deine Videos weiterhin und "beiße mich durch".
Und dank dir zieht bald eine Domino bei mir ein.

@Dietrich ich bin tatsächlich jemand, der das RTFM (read the fucking manual) Prinzip nutzt und erstmal die Anleitung studiert. Und da gibt es massive Unterschiede. Während ich in meinem Alter, zum Glück noch ohne Sehschwäche, eine Lupe nutzen muss, um die Anleitung einer blauen Bosch Maschine zu lesen, bin ich vor ein paar Wochen bei einem Parkside Schweißgerät fast hinten über gekippt. So eine ausführliche Anleitung habe ich lange nicht gesehen. Mit Tipps zum Schweißen, die Erklärung diverser Fachbegriffe und gut gekennzeichnete Sicherheitshinweise. Und das bei einem Hersteller, der für die Masse produziert (oder wahrscheinlich gerade deswegen).
Und ja, die Videos wo die Leute bei kleinsten Arbeiten aussehen, als würden sie gleich ein Atomkraftwerk inspizieren, kenne ich auch.

@Leibhaftiger geht mir auch so. Locker flockig erklärt bleibt bei mir auch länger hängen.

Lorenzo

ww-robinie
@Dietrich : Sehr gute Punkte die du genannt hast!

Ich finds schon erstaunlich dass zum Beispiel die selben Maschinen für unterschiedliche Märkte mal mit und mal ohne die hier gängigen Sicherheitsmerkmale produziert werden. Macht in der Herstellung so einen kleinen Unterschied was Aufwand und Kosten angeht! Und was sagt uns dass. Wir bekommen das was wir einfordern.

Je weniger wir fordern umso schneller werden diese Merkmale geliefert werden. Bei den Sicherheitsmerkmalen wie bei vielen anderen Dingen auch. Ich kauf mein Brot entweder beim Bäcker oder meine Frau bäckt es selbst. (Letzteres is die Regel) Bei den Bäckereien is auch ne sehr deutliche Tendenz da zu immer mehr industrieller Ware, unter Verwendung von Backtriebmitteln, krasser Überproduktion die dann im Müll landet, und im Endeffekt höheren Preisen bei schlechterer Qualität. Die Überproduktion muss mitbezahlt werden, und der Antrieb von Bäckereiketten ist nicht möglichst gute Qualität zu liefern, sondern den Kunden mit einem großen Angebot bis Ladenschluß zu locken.
Ich weiss, großer Exkurs und passt nicht zum Thema. Is aber übertragbar.

Im Forum geht es viel darum wie man mittelprächtig bis schlecht produzierte Ware irgendwie nutzbar machen kann durch Dinge die man dann wieder selbst machen muss. Wenn einem das Spaß macht is ja alles super! Aber wenn die Qualität nicht gefordert wird gehen Betriebe die diese liefern pleite. Die guten Konstrukteure werden in den Ruhestand befördert und dann geht dieses Wissen verloren.
Schade drum, dann kommen immer weniger Produkte auf den Markt die ausgereift sind, und die werden durch die immer niedrigeren Stückzahlen die produziert werden immer teurer und stehen damit immer weniger Leuten zur Verfügung.

Das ist bei YouTube Videos kein bisschen anders, und darunter leidet dann die Gesamtheit. Denn die Unfälle die mit den schlechteren Maschinen unter Verwendung gefährlicher Methoden passieren trägt die gesamte Gesellschaft. Was ich übrigens gut finde. Wir sollten uns als Solidargemeinschaft verstehen, nicht als: Jeder für sich, und wer zu wenig verdient oder krank wird, oder eben auch beim Heimwerken verletzt is ja selber schuld und soll schauen wie er klar kommt.

Die Heimwerker früher sind deutlich mehr daran interessiert gewesen ein Produkt herzustellen dass einen Nutzwert hatte oder schlicht schön war, und das selbst hergestellt war, als mit der neuesten Maschinenaustattung "likes und subscribes" zu generieren. Dafür musste man sich informieren und Zeit in die eigenen Fertigkeiten investieren. Das hat @Macchia ja gerade schon gut zusammengefasst!

Ich war nach der Berufsfachschule für ein paar Monate im Ausland. Die Leiterin der Einrichtung in der ich da war hat explizit jemanden dort haben wollen der aus Deutschland kommt, weil ihr verstorbener Mann, der US Amerikaner war deutsches Handwerk so hoch eingeschätzt hat. (Ich habe ihr vor der Anreise mitgeteilt dass ich meine Ausbildung nicht abgeschlossen habe) Dort hab ich einige Schreineren besucht, und die "Ausbildung" fand dort nach dem amerikanischen Modell statt. Den sehr begabten Handwerkern doch an Grundwissen wie der Verwendung von trockenem Holz für Möbel, oder Konstruktionsprinzipen im Massivholzmöbelbau gefehlt, so konnt ich als angelernter Schreiner da schon große Lücken stopfen.

Sorry, sehr ausführlich, aber ich bin einfach überzeugt davon wenn man von allem etwas weniger mitmacht, und dafür die Qualitätsansprüche hoch hält hat man selbst mehr davon. Es hat auch Auswirkung auf die gesamte Gesellschaft, genauso wie auf die Umwelt.
Jetzt könnte man sagen dass YouTube einem ja kostenlose Inhalte zur Verfügung stellt. Das ist so aber nicht richtig. Wenn du für ein Produkt nichts bezahlst, bist du selbst das Produkt heisst es so schön. Youtube ist werbefinanziert. Es geht auch bei den "kostenlosen" Angeboten um Geld!

@heiko-rech : Halt die Fahne hoch! :emoji_thumbsup:

Ach und um eins gleich klarzustellen, nicht dass ein falscher Eindruch entsteht: Ich meine damit nicht die Deutschlandfahne. Ich habe hier jetz häufig deutsch und Deutschland genannt, bin alles andere als ein Nationalist! Ich bin aber froh und dankbar in einer Umgebung groß geworden zu sein wo die Qualität ein Wert ist den man schätzt, und es noch nicht soweit gekommen ist dass es die Qualität nicht mehr auf dem freien Markt gibt!

Yovader

ww-robinie
Es fällt schon auf, dass sich das Programm der Discounter deutlich verändert hat. Zu meiner Jugend gab es billige Knarrenkästen, ne Gehrungslade und Schraubendreher - später dann Akkuschrauber und ne Stichsäge - und heute kann man von der Art (nicht Qualität) fast den kompletten Maschinenpark einer Schreinerei bei Lidl kaufen.
Und dann noch die, die sich große gebrauchte Maschinen kaufen, völlig ahnungslos und da ist die Anleitung nebst Sicherheitshinweisen meist eh nicht dabei.
Einerseits ist es ja schön, dass die Geräte nicht verschrottet werden sondern quasi ihren Ruhestand im Hobbyraum verbringen dürfen, aber oft auf mit hohem Risiko. Wobei die Billigdinger mit nur bedingt tauglichen Sicherheitseinrichtungen nicht besser sind.

Ich sehe da aber auch Eltern in der Pflicht, den Nachwuchs dahingehend zu schulen, nicht alles aus dem Internet zu glauben oder gar nachzuahmen. Bei meinem Junior klappt es bisher ganz gut.

Mitglied 67188

Gäste
Und dank dir zieht bald eine Domino bei mir ein.
Heiko, ich hätte auch gerne eine, die große wenn es keine Umstände macht.
:emoji_relaxed:
den kompletten Maschinenpark einer Schreinerei bei Lidl kaufen.
yepp und die
Industrie verdient doppelt daran einmal durch den Verkauf der Maschinen und dann
weil es wird ja nix vorzeigbares damit dann noch die Möbelindustrie.

Die Verbandsmittel und Pflaster Industrie lass ich mal raus...

bierbank

ww-kirsche
Hallo Justus,

Einen öffentlich rechtlichen Film hatte ich einst detailliert besprochen, ist viel Arbeit die zum größten Teil verpufft.
Beitrag 27:
https://www.woodworker.de/forum/threads/unfallverhütung-was-nutzt-ihr.105120/page-2#post-601338

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, warum Du hier diesen von meinen Beiträgen zitierst, der war ja noch vor Deiner Liste an Sicherheitshinweisen. Ich hätte da dieses Zitat vorgezogen:

Hallo Justus,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Dokumentation des Videos. Ich hatte das vorher schon gesehen und ausser dem Hobeln der Tischbeine ist mir da nix aufgefallen. Da sieht man, wie wichtig der Kennerblick ist! Bin grad im Ausland unterwegs, über's Wochenende werde ich mir den Film aber nochmal genau anschauen und Deine Kommentare griffbereit haben.

Hab den Film auch noch mindestens zweimal angeschaut und mit Deinen Hinweisen abgeglichen. Evtl. wäre da noch ein Feedback angebracht gewesen. Ist hiermit geschehen und ich schau mir auch sonst Deine Beiträge in dieser Hinsicht meistens nicht nur einmal an.

Gruss, Klaus

Zuletzt bearbeitet:

inxtremo

ww-kastanie
Guten Morgen zusammen,

danke für die Antworten auf meine Frage wegen Jonas Winkler.

Also ich sehe ihn sehr gerne an weil er für mich die perfekte Mischung aus Wissensvermittlung und Unterhaltung bietet. Auch einen Herr Truppe sehe ich sehr gerne an, aber mehr wegen der Unterhaltung wegen. Neben den beiden kommen auch noch tonnenweise anderer Kanäle, auch aus dem amerikanischen Raum.

Ich hatte kürzlich eine interessante Unterhaltung zum Thema Verkehrsschilder. Dabei meinte Einer das die Gemeinde einfach mehr Schilder aufstellen müsste. Die Menschen könnten doch gar nicht erkennen wo man parken darf und wo nicht, wo man 30 fahren muss und wo nicht, .... Eine Verantwortlicher der Gemeine erwiderte darauf, dass man auch 1000 Schilder aufstellen könnte. Was die Gemeinde aber nicht kann, den Menschen das Denken abnehmen.

So sehe ich es für mich persönlich auch bei den YouTube-Videos und dem Thema Sicherheit. Wenn sich eine Person für das Thema interessiert und nachdenkt, wird er erkennen was geht und was nicht geht. Wenn eine Person das nicht tut, dann helfen auch 1000 Sicherheitshinweise nichts. Ich halte es da wie Frau Merkel " Das Internet ist für uns alle Neuland". Wir müssen uns erst daran gewöhnen einen solchen Zugang zu Wissen zu haben. Doch im Gegensatz zu früher, wo man relativ sicher sein konnte das was in einem Lexikon oder im Duden oder in einem Fachbuch steht auch wirklich stimmt, muss man das heute alles hinterfragen.

Ich habe eine ELU-TKS von meinem Opa bekommen, mit Schiebeschlitten und Zubehör. Leider ohne Anleitung. Ich habe einen Heidenrespekt vor dieser Maschine. Leider lebt mein Opa auch nicht mehr um mir diese Maschine zu erklären. Am Anfang habe mir allerlei Videos auf YouTube zum Thema angesehen. Manche Videos, wie zum Beispiel die von Herrn Winkler, stufte ich als seriös ein. Ich habe viel davon gelernt. Bei manchen Videos, wie zum Beispiel bei dem hier im Thread verlinkten mit dem Thema "Kreissäge und Tischfräse sicher bedienen", rollen sich mir auch als Laie sämtliche Nägel auf.

Man kann den Menschen das Denken nicht abnehmen. Da helfen auch 1000 Sicherheitshinweise nichts. Und wenn ein YouTuber im Video darauf hinweist, "Bitte nicht nachmachen", finde ich das für den denkenden Menschen ausreichend. Ansonsten bekommen wir noch amerikanische Verhältnisse wo in der Anleitung für Mikrowellen drinsteht "Bitte keine Haustiere in der Mikrowelle trocknen".

Sorry für den langen Text, hatte ich eigentlich gar nicht vor.

BTW. Habe mir gestern den Kreissägenkurs von @heiko-rech gegönnt. Ich will schließlich Spaß mit der TKS haben und nicht Angst davor.

Grüße

Lorenzo

ww-robinie
Und so als kleinen Gegenentwurf: Ich hab bei 2 Schreinern Praktikum gemacht während der Ausbildung. Einer davon war erst bester Geselle seines Jahrgangs, danach bester Meister seines Jahrgangs. Außerdem ist er auch noch Böttchermeister. Bundessiege und andere Preise eingeheimst etc. Ganz schnell war er Innungsmeister. All das bringt ihm seinen halben Zeigefinger nicht zurück...
Zu den Verkehrsschildern: Da gabs mal einen Fernsehbericht in dem gings drum dass eine Gemeinde meinte sie könne die Anzahl der Verkehrsschilder doch auch deutlich reduzieren. Haben sie gemacht, und in kürzester Zeit herrschte Sodom und Gomorrha. Sie haben die Schilder dann wieder aufgestellt. Klar gabs da auch Leute die nicht wie Kraut und Rüben in der Gegend rumgeparkt haben und sich an vernünftige Geschwindigkeiten gehalten haben etc. Aber leider eben auch genug die einfach gemacht haben was sie wollen. Und an denen orientieren sich dann plötzlich auch Leute die eigentlich clever sind. Na wenn der... Und warum sollte dann ich?

Man sollte halt leider wenn es um bestimmte Dinge geht nicht davon ausgehen dass sich alle, oder auch nur ein Großteil eines gesunden Menschenverstandes bedienen. Und wenns um den Umgang mit Schreinermaschinen geht: die sind einfach potenziell gefährlich, und manchmal reicht noch nicht mal der gesunde Menschenverstand und eine extrem fundierte Ausbildung. Wenn man die nicht hat, und Fehler nachmacht kanns halt auch echt schnell gehen, und hinterher is das Geheule groß. Am Ende kommen von genau den Leuten die sich nicht informiert haben die Rufe nach ner anderen Regelung, konnte ja keiner ahnen dass ein Sägeblatt nicht nur 10cm hartes Holz durchtrennen kann, sondern auch Körperteile. Und der Truppe hats doch genauso gemacht.

Bei jedem Babyflaschenwärmer sind in der Anleitung 15 Seiten Warnhinweise, da frag ich mich auch manchmal wem man das alles erzählen muss, so a bisserl Hirn müsst doch reichen! Tja, tuts aber wohl leider nicht...
Ich bin froh dass man die Maschinerie auch als Amateur kaufen kann. Ich kann mir vorstellen dass wenns zu arg wird mit den Unfällen, würde sich der Staat überlegen ob man doch irgendeine Art von Zugangsbeschränkung zu diesen Maschinen einführen würde. Wenns nicht der Gewerbeschein is, dann vielleicht der Maschinenkurs. Und für Geräte wie Tischfräse und Abrichte wär das vielleicht auch gar nicht verkehrt...

Weist du was chirurgische Eingriffe an der Hand razzfazz kosten? Da kann der Rest der Beitragszahler bei den Krankenkassen schon auch fragen wieso sie die Dummheit der anderen mitzahlen sollen. Und generell bin ich absolut nicht dafür alles 100% idiotensicher zu machen um damit noch die letzte Notwendigkeit des Nachdenkens unnötig zu machen! Es schleicht sich damit eine Vollkaskomentalität ein bei der dann entweder nicht deutlich genug auf die Gefahren hingewiesen wurde, oder sonst wie jemand anders die Schuld trägt. Aber für manche musst du auf den Pizzakarton schreiben dass man die Folie entfernen muss bevor man die in den Ofen schiebt...

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Oder Rauchen, Saufen, Zuckerkonsum. Und viele andere Dinge. Ich bin froh dass wir eine Solidargemeinschaft sind und nicht jeder für sich schauen muss wo er bleibt wenn was is! Und bevors soweit kommt dass Krankenkassen in vielen Fällen nicht mehr zahlen bin ich für den TSM 1 (und 2 bei der Fräse) als Grundvoraussetzung zum Maschinenkauf! Und nicht weil ich die hab.
Zu den Sportunfällen: ich kann mir vorstellen dass wenn man sich große Zahlen anschaut, die Sportler in der Gesamtheit durch den Sport weniger andere Probleme bekommen im Alter, dass die Unfälle gedeckelt sind.

Oben Unten