@Dietrich : Sehr gute Punkte die du genannt hast!
Ich finds schon erstaunlich dass zum Beispiel die selben Maschinen für unterschiedliche Märkte mal mit und mal ohne die hier gängigen Sicherheitsmerkmale produziert werden. Macht in der Herstellung so einen kleinen Unterschied was Aufwand und Kosten angeht! Und was sagt uns dass. Wir bekommen das was wir einfordern.
Je weniger wir fordern umso schneller werden diese Merkmale geliefert werden. Bei den Sicherheitsmerkmalen wie bei vielen anderen Dingen auch. Ich kauf mein Brot entweder beim Bäcker oder meine Frau bäckt es selbst. (Letzteres is die Regel) Bei den Bäckereien is auch ne sehr deutliche Tendenz da zu immer mehr industrieller Ware, unter Verwendung von Backtriebmitteln, krasser Überproduktion die dann im Müll landet, und im Endeffekt höheren Preisen bei schlechterer Qualität. Die Überproduktion muss mitbezahlt werden, und der Antrieb von Bäckereiketten ist nicht möglichst gute Qualität zu liefern, sondern den Kunden mit einem großen Angebot bis Ladenschluß zu locken.
Ich weiss, großer Exkurs und passt nicht zum Thema. Is aber übertragbar.
Im Forum geht es viel darum wie man mittelprächtig bis schlecht produzierte Ware irgendwie nutzbar machen kann durch Dinge die man dann wieder selbst machen muss. Wenn einem das Spaß macht is ja alles super! Aber wenn die Qualität nicht gefordert wird gehen Betriebe die diese liefern pleite. Die guten Konstrukteure werden in den Ruhestand befördert und dann geht dieses Wissen verloren.
Schade drum, dann kommen immer weniger Produkte auf den Markt die ausgereift sind, und die werden durch die immer niedrigeren Stückzahlen die produziert werden immer teurer und stehen damit immer weniger Leuten zur Verfügung.
Das ist bei YouTube Videos kein bisschen anders, und darunter leidet dann die Gesamtheit. Denn die Unfälle die mit den schlechteren Maschinen unter Verwendung gefährlicher Methoden passieren trägt die gesamte Gesellschaft. Was ich übrigens gut finde. Wir sollten uns als Solidargemeinschaft verstehen, nicht als: Jeder für sich, und wer zu wenig verdient oder krank wird, oder eben auch beim Heimwerken verletzt is ja selber schuld und soll schauen wie er klar kommt.
Die Heimwerker früher sind deutlich mehr daran interessiert gewesen ein Produkt herzustellen dass einen Nutzwert hatte oder schlicht schön war, und das selbst hergestellt war, als mit der neuesten Maschinenaustattung "likes und subscribes" zu generieren. Dafür musste man sich informieren und Zeit in die eigenen Fertigkeiten investieren. Das hat
@Macchia ja gerade schon gut zusammengefasst!
Ich war nach der Berufsfachschule für ein paar Monate im Ausland. Die Leiterin der Einrichtung in der ich da war hat explizit jemanden dort haben wollen der aus Deutschland kommt, weil ihr verstorbener Mann, der US Amerikaner war deutsches Handwerk so hoch eingeschätzt hat. (Ich habe ihr vor der Anreise mitgeteilt dass ich meine Ausbildung nicht abgeschlossen habe) Dort hab ich einige Schreineren besucht, und die "Ausbildung" fand dort nach dem amerikanischen Modell statt. Den sehr begabten Handwerkern doch an Grundwissen wie der Verwendung von trockenem Holz für Möbel, oder Konstruktionsprinzipen im Massivholzmöbelbau gefehlt, so konnt ich als angelernter Schreiner da schon große Lücken stopfen.
Sorry, sehr ausführlich, aber ich bin einfach überzeugt davon wenn man von allem etwas weniger mitmacht, und dafür die Qualitätsansprüche hoch hält hat man selbst mehr davon. Es hat auch Auswirkung auf die gesamte Gesellschaft, genauso wie auf die Umwelt.
Jetzt könnte man sagen dass YouTube einem ja kostenlose Inhalte zur Verfügung stellt. Das ist so aber nicht richtig. Wenn du für ein Produkt nichts bezahlst, bist du selbst das Produkt heisst es so schön. Youtube ist werbefinanziert. Es geht auch bei den "kostenlosen" Angeboten um Geld!
@heiko-rech : Halt die Fahne hoch!
Ach und um eins gleich klarzustellen, nicht dass ein falscher Eindruch entsteht: Ich meine damit nicht die Deutschlandfahne. Ich habe hier jetz häufig deutsch und Deutschland genannt, bin alles andere als ein Nationalist! Ich bin aber froh und dankbar in einer Umgebung groß geworden zu sein wo die Qualität ein Wert ist den man schätzt, und es noch nicht soweit gekommen ist dass es die Qualität nicht mehr auf dem freien Markt gibt!