Sicherheit und YouTube

Mitglied 59145

Gäste
@Lorenzo ,also das mit der Folie habe ich auch selber rausgefunden, hatte eh überlegt lieber was zu bestellen. Auch weiß ich inzwischen, dass die nach 3 Stunden nicht mehr aussieht wie eine Pizza.......

Zu hinterfragen ob es fair ist für die "dummen" Fehler anderer mit zu bezahlen, rüttelt mir zu sehr am Gedanken der Solidargemeinschaft. Es gibt da ja Regelungen mit Begriffen wie grob Fahrlässig und vorsätzlich. Das halte ich, obwohl ich keine ahnung vom Thema habe, schon für richtig so.

Das heisst aber nicht, dass man sich nicht drüber aufregen darf.......

Gruss
Ben

Mitglied 67188

Gäste
Aber für manche musst du auf den Pizzakarton schreiben dass man die Folie entfernen muss bevor man die in den Ofen schiebt...
aber dann hat sie gar keinen Geschmack mehr...:emoji_upside_down:

Bei Bergunfällen z.B. kann eine Krankenversicherung eine Beteiligung der Behandlungskosten ablehnen
wenn grobe Fahrlässigkeit vorliegt.
Ob diese Fahrlässigkeit vorliegt wird vom Rettungsteam beurteilt.
Das kann bei Nichtbeachtung der Wettervorhersagen beginnen aber auch bei fehlender Ausrüstung.

Ein fehlender Spaltkeil, ein nicht passendes Ersatzteil z.B. selbst angefertigt,
ungeeignete/fehlende PSA könnte/bzw. sollte hier im übertragenen
Sinne auch zu solchen Maßnahmen führen.

Leider finde ich den Beitrag nicht mehr indem es ebenfalls um Sicherheit im nicht gewerblichen
Bereich ging, dass z.B. jeder Maschine über die BA hinaus
ein Begleitheft mitgegeben wird, welches aktuelle offizielle BGHM Sicherheitsvorschriften enthält.
Dafür müßte der Importeur/ oder der Hersteller verpflichtet werden.
Das ganze nicht als kaum leserliche, schlechte Drittkopie sondern ansprechend gestaltet.
Vielleicht noch ein paar gelb/schwarze Aufkleber dazu, die klebt man sich gerne hin, macht ja
einen professionellen Eindruck...

Da ist schon noch Potential und ich denke auch, dass die Gesetzgebung die Konsequenzen oder Folgen
der Youtube Kultur noch nicht ganz erfasst hat.
Wie heißen die Kasper die auf 50m, 100m und höhere Gerüste /Bauwerke steigen (unerlaubt) und Selfies schießen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 67188

Gäste
Und bevors soweit kommt dass Krankenkassen in vielen Fällen nicht mehr zahlen bin ich für den TSM 1 (und 2 bei der Fräse) als Grundvoraussetzung zum Maschinenkauf!
da stimme ich dir persönlich zu.
Doch leider verhalten sich die meisten erst dann richtig wenn es an den Geldbeutel geht.
Strafzettel wegen zu schnell fahren als Klassiker.
Das die ganze Familie leiden muss nur weil Papa mit den Kordeln eines Kapuzenpullovers
der TKS zu Nahe gekommen ist, wäre natürlich auch nicht schön.
Zu hinterfragen ob es fair ist für die "dummen" Fehler anderer mit zu bezahlen, rüttelt mir zu sehr am Gedanken der Solidargemeinschaft.
das ist bedenklich ja.
Nur wenn die Fehler-/Unfallquote forciert wird durch falsche "Anleitungen" á la YT dann zahle ich doch auch mit für
die unverbesserliche zur Show Stellung falscher Bedienung.
und da sage ich, nee Fehler können passieren aber nicht vertont und in Farbe.

Mitglied 67188

Gäste
Ja, so ähnlich wobei hier noch Sportklettern in den meisten Fällen praktiziert wird.
Da gibt es mittlerer Weile eine Mode die ohne oder fast ohne Kletterei da hoch kommt
da geht es nur darum sich möglichst exponiert unter max. Risiko zu filmen oder Fotos machen, die dann sofort im
Netz hochgeladen werden, No Risk, No Klicks

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NiklasAG

ww-robinie
Zu den Sportunfällen: ich kann mir vorstellen dass wenn man sich große Zahlen anschaut, die Sportler in der Gesamtheit durch den Sport weniger andere Probleme bekommen im Alter, dass die Unfälle gedeckelt sind.
Raucher Zahlen durch die Steuer mehr ein, als sie kosten. Zudem sterben sie früher, was die Rente entlastet.
Sportunfälle haben nicht nur Sportler. Hobbysportler verletzen sich am meisten. Und das sind die Jogger, Hobbyfussballer usw. ob die im Endeffekt Kosten im Alter sparen, sei dahingestellt.

NewbieS

Gäste
Früher sah man wirklich nur in den ganz seltenen Fällen eine ADH oder eine Formatkreissäge im Keller.
Das ganze hat sich sehr verändert und damit auch die Unfallzahlen.

Der Einstieg ins Holzwerken beginnt ja leider mit dem Wunsch sich mit Maschinen einzudecken
und nicht mit Handwerkszeug.
Da stehen die Verhältnisse 1:20 bei den YouTube Kanälen für Maschinenarbeit die naturgemäß mehr Risiko trägt als mit
Handwerkzeugen, vor allem dann, wenn keine Grundlagen der manuellen Bearbeitung vorliegen.

Das stört mich mit am meisten bei vielen Bastel-Kanälen. Jeder noch so kleine Schnitt wird mit der teuren Kreissäge/Kappsäge durchgeführt. Man die Videos echt an der Hand abzählen, wo sie mal ein Brett mit der Hand durchsägen. Beim Hobeln und Schleifen sieht es ähnlich aus. Sicherlich geht das mit solchen Maschinen schneller aber die Teile kosten auch viel Geld. In den Videos heißt es dann "ganz einfach nachzubauen". Zu Hause sitzt dann der Hobby-Bastler, der sich keine TKS leisten kann mit der Handsäge vom Baumarkt. Und ärgert sich dann wahrscheinlich noch, weil er keinen geraden Schnitt hinbekommt.

Die Maschinen seien den Bastlern gegönnt. Aber ich finde ausstattungsmäßig leben die Youtube-Bastler oft in einer anderen Welt als der Bastler zu Hause. Und das schlägt sich dann manchmal auf die Machbarkeit der Bastelprojekte nieder.

Mitglied 67188

Gäste
"Gepriesen sind die Skifahrer." ...

OT:
:emoji_heart_eyes:
Am Freitog auf'd Nocht montier' i die Schi
Auf mei' Auto und dann begib' i mi
In's Stubaital oder noch Zell am See
Weil durt auf die Berg ob'm ham's immer an leiwaund'n Schnee

Weil i wü', Schifoan, Schifoan, wow wow wow, Schifoan
Weil Schifoan is des leiwaundste
Wos ma sich nur vurstelln kann
In der Fruah bin i der erste der wos aufefoart
Damit i ned so long auf's aufefoarn woart
Ob'm auf der Hütt'n kauf' i ma an Jägertee
Weil so a Tee mocht' den Schnee erst so richtig schee
Weil i wü', Schifoan, Schifoan, wow wow wow, Schifoan
Weil Schifoan is des leiwaundste
Wos ma sich nur vurstelln kann

Und wann der Schnee staubt und wann die Sunn' scheint
Dann hob' i ollas Glück in mir vereint
I steh' am Gipfel schau' obe ins Tal
A jeder is glücklich, a jeder fühlt…

Wolfgang Ambros Skifoan

wird diese Saison wohl flach fallen...:emoji_tired_face:

Rookie77

ww-robinie
Das stört mich mit am meisten bei vielen Bastel-Kanälen. Jeder noch so kleine Schnitt wird mit der teuren Kreissäge/Kappsäge durchgeführt. Man die Videos echt an der Hand abzählen, wo sie mal ein Brett mit der Hand durchsägen. Beim Hobeln und Schleifen sieht es ähnlich aus. Sicherlich geht das mit solchen Maschinen schneller aber die Teile kosten auch viel Geld. In den Videos heißt es dann "ganz einfach nachzubauen".

Na da warte mal ab, bis ich mein Video für ein Katapult für Kinder hochgeladen habe!!! Alles per Hand, damit es jeder nachbauen kann. :emoji_joy:
Und nein, ich habe keinen Bastelkanal, stelle nur sporadisch mal was ein.

vangogh

ww-ulme
Aber ich finde ausstattungsmäßig leben die Youtube-Bastler oft in einer anderen Welt als der Bastler zu Hause. Und das schlägt sich dann manchmal auf die Machbarkeit der Bastelprojekte nieder.

Die Youtuber fokussieren sich halt zunehmend auf die Leute, die so viel Geld haben, dass sie sich eine kleine Schreinerei für ihr Hobby aufbauen können, mit der man sogar seine Brötchen verdienen könnte. Denn mit denen kann man Geld verdienen. Die klicken fleißig auf Affiliate-Links und kaufen dann auch tatsächlich etwas und man lockt Sponsoren an, die auf diese Käuferschicht abzielen. Siehe "Shaper Origin" Pullover und Co.

Es ist halt der Lauf der Dinge und nicht nur beim Holzwerken so. Nur heute hat man dank Social Media im Gegensatz zu früher die Reicheren dauerhaft vor der Nase. In der Tuningszene wird sich der Typ mit dem alten Polo, der sich im Baumarkt den K&N Luftfilter und die Aufschweiß-Auspuffblende gekauft hat heute auch etwas blöd vorkommen, weil so viele das Tunen schon auf einer richtig teuren Basis von AMG, M, oder wem auch immer betreiben.

Lorenzo

ww-robinie
Du hast dann wohl nen Kinderkanal rookie :emoji_wink: Wenn die Eltern deiner Tagesstätte wüssten was du so bastelst.
"Hat er gschrien..?" - "Hmm, nur kurz.. :emoji_innocent:"

FredT

ww-robinie
Auf Links klicken muß man nicht... ist aber verbreitet um nicht das eigene gehirn über Gebühr zu belasten...

Und den "Schein1 oder 2" als Pflichtteil zu machen vor dem Kauf ist zwar legitim und auch nachvollziehbar, scheitert aber eben an den Kapazitäten der ausstellenden Einrichtungen. Das hätte man dann vor 50 Jahren schon fordern müssen, um eine Nachhaltigkeit zu erreichen und Kapazitäten aufbauen zu können... War aber eben nicht opportun und prognostizierbar...

Und zu "Reiche" muß man sie nicht als Maßstab nehmen; alltäglich nicht und hobbymäßig auch nicht. CNC oder 3D-Drucker sind nicht das maß der Dinge; es geht auch ohne. Und es wird da noch professionell und erwerbsmäßig noch einiges ins Laufen kommen. Die Makerspaces sind da nur der Anfang, aber mit 25€ Monatsbeitrag muß man schon extrem oft dort werken...

dass z.B. jeder Maschine über die BA hinaus ein Begleitheft mitgegeben wird, welches aktuelle offizielle BGHM Sicherheitsvorschriften enthält.
Hallo,
laut EN 82079 muss jede Betriebsanleitung das Pflichtkapitel "Sichere Arbeitsweisen" enthalten. Als Technischer Redakteur muss ich aber immer die schwierige Entscheidung treffen, welche Arbeitsweise ich direkt in der BA erkläre, und ab welcher Informationstiefe ich auf externe Quellen verweise. Die o. g. Norm ist zwar meine Bibel, sie definiert die Grenze aber leider nicht.
Deine Idee, die BGHM Sicherheitsvorschriften beizulegen, wäre prinzipiell die richtige Lösung. Mach das aber mal einem Maschinenhersteller klar, der seine Maschinen europaweit oder sogar darüber hinaus vertreibt. Er müsste alle länderspezifischen Vorschriften einschließlich Ausgabedatum recherchieren, entsprechende Drucksachen beschaffen und bei Verpackung und Versand logistisch auf die Reihe bringen. Solche Vorhaben sind bisher immer am Geld oder an der Einsicht gescheitert.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Gibts da keine Vorschriften wie genau so eine Anleitung auszusehen hat, und wenn ja, dann könnte man das ja in den Anforderungskatalog aufnehmen. Und ziemlich sicher is dann plötzlich das Geld da. :emoji_wink:

Rookie77

ww-robinie
Du hast dann wohl nen Kinderkanal rookie :emoji_wink: Wenn die Eltern deiner Tagesstätte wüssten was du so bastelst.
"Hat er gschrien..?" - "Hmm, nur kurz.. :emoji_innocent:"
:emoji_joy: :emoji_joy::emoji_joy:
Gut, den Namen dafür muss ich wohl überdenken :emoji_grin:
Allerdings wissen die Eltern hier tatsächlich, was ich so mache. Spielen und turnen die Kinder doch täglich auf den Dingen, die ich hier so gebaut habe. Aber das ist ein anderes Thema.

Weiter geht's mit mit der Sicherheit.

Man kann davon ausgehen, dass jeder Heimwerker, der plötzlich für seine Tischkreissäge einen Lehrgang machen muss, in diesem Moment wohl eher das Stricken anfängt.
Evtl helfen auch Videos. QR Code auf die BA knallen und das Ding in verschiedenen Sprachen untertiteln. Fertig. Da muss man wohl nicht mal auf Normen achten.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Rookie 77,

nicht unbedingt, die ganzen Brennholz-Fritzen müssen seit Jahren einen Motorsägenführerschein beim Förster vorlegen sonst dürfen sie nicht mehr in den Wald.
Also hat funktioniert. Leider sägen die alles kurz und klein wo ihr Sägeschwert durchpasst:emoji_frowning2:

Gruß Dietriich

Rookie77

ww-robinie
Hallo Rookie 77,

nicht unbedingt, die ganzen Brennholz-Fritzen müssen seit Jahren einen Motorsägenführerschein beim Förster vorlegen sonst dürfen sie nicht mehr in den Wald.
Also hat funktioniert. Leider sägen die alles kurz und klein wo ihr Sägeschwert durchpasst:emoji_frowning2:

Gruß Dietriich
Das wusste ich nicht. Die Jungs bekommen aber wahrscheinlich daheim ordentlich einen auf die Nuss wenn sie ohne Brennholz wieder nach Hause kommen.
Wobei viele das Zeug ja auch verkaufen, wäre dann also eher irgendwo zwischen privat und gewerblich.

die ganzen Brennholz-Fritzen
Hallo,
...sind bei uns schon wieder auf dem Rückzug. Seit die hier aufs Land einfallenden Städter lernen mussten, was ihr neues, uriges Hobby so alles mit sich bringt: unrentable Grundinvestitionen, ruinierte Familienkutschen, kaputte Rücken, schwächelnde Kreisläufe und ausbleibende Kosteneinsparungen.
Die Anzahl privater Holzwerber hat sich hier auf ganz natürlichen Wegen wieder auf ein vertretbares Maß eingependelt.
Gruß

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

ich mag nicht wenn die Stammware zerlegen...:emoji_frowning2:
Sollen doch Äste nehmen, oder ne Robinienkultur anlegen und alle 5 Jahre häckseln:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

husky 928

ww-robinie
...ich mag nicht wenn die Stammware zerlegen...:emoji_frowning2:
Sollen doch Äste nehmen, oder ne Robinienkultur anlegen und alle 5 Jahre häckseln
Da sind die Brennholz-Fritzen nicht schuld dran. Du musst die Gemeinde-Fuzzis und die Förster-Fuzzis anpieseln. Im Übrigen wäre das Massivholz wesentlich teurer, wenn es kein Brennholz gäbe.

AndysBastelwerkstatt

ww-kastanie
hihi, da muss ich auch noch ein Video machen.

Ne Spaß, mir gefallen alle Kanäle die mir helfen mich voranzubringen. Ob derjenige jetzt Tischlermeister oder Lehrling ist, ist mir egal.
Es geht doch immer nur ums Tun und nicht wie die höchst technische Haltung zum Werkzeug ist. Mir ist schon klar das man sehr vorsichtig mit diesen Maschinen umgehen muss und div. Sachen sicherheitsspezifisch sein müssen.

so das ist meine Meinung zum ganzen.

Den Kanal den ich am aktivsten schaue ist Lets Bastel, er hat ja auch mit Jonas zu tun, durch Ihn habe ich den Jonas auch ab und zu mal angesehen.
Ist aber bis jetzt nicht so das ich jedes Video von Ihm ansehen muss.

und vom Heiko habe ich den Overfräsenkurs damals angesehen.

Danke an euch allen

Viel Spaß euch noch.
Andy

Ps: Und wenn es interessiert an was ich so bastle. https://www.youtube.com/channel/UCNYxx2iNgRFxQMheMbLWt9Q

Oben Unten