Sicherheit und YouTube

SpeedyBK

ww-kirsche
Hey, er hat aber einen Gehörschutz auf, also die Ohren sind save. :emoji_wink:

Ansonsten ist das aber kein Bastelvideo oder eines, wo jemand Tipps oder ähnliches gibt und wenn das Dangerous Machines oder so im Titel steht, was will man da anderes erwarten. Ich meine, da könnte man auch die "Idiots with Chainsaws" Compilation Nummer xy posten.

Ich meine, ich weiß nicht, ob da alle überlebt haben in diesen Compilations, aber wenn nicht, würde ich es ernsthaft als natürliche Auslese betrachten.

Gelöscht stwe

Gäste

Ich meine, ich weiß nicht, ob da alle überlebt haben in diesen Compilations, aber wenn nicht, würde ich es ernsthaft als natürliche Auslese betrachten.
Ab 2:00 ein gutes Beispiel, warum man die Kettenbremse einlegen soll, sobald man mit laufender Motorsäge geht. Gut abgesehen davon, dass Flipflops und kurze Hosen keine adäquate PSA sind :emoji_grin:

Leibhaftiger

ww-robinie
ab 1:54 gehts richtig rund :emoji_astonished::emoji_grin:

PS: wer lachen will, der liest die Youtube Kommentare zu dem Video :emoji_joy::emoji_joy:

#2 ist wirklich atemberaubend. Und die Kommentare sind Comedy-Gold, lange nicht mehr so gelacht. ("That second one is the very rare widowmaker 5000. 10th owner in 2 years. Now for sale on a bargain price."; "The manual for the second machine just says "Throw it in and hope for the best. Good luck" :emoji_joy:) Vielen Dank fürs Posten, made my day!

Sire Toby

ww-robinie
Hatte es verspätet gelesen, aber falls es Euch noch interessiert-tatsächlich macht annähen von abgesägten oder abgeflexten Fingern keinen großen Spaß-und die Ergebnisse sind auch eher mäßig.
Bei abgesprengten Finger ist es oft einfacher-da ist nicht selten so viel futsch, dass nur noch eine schöne Stumpfdeckung geht....
Die Funktion wird nicht gut, die Sensibilität ist mehr eine Schutzsensibilität, und die bleibenden Schmerzen sind nicht ohne.
Und oft laufen die Geschichten so ab, dass man nach der ersten op noch zig Folgeeingriffe hat, ewig krankgeschrieben ist und auch irgendwann seinen Job los ist...
Und nach einem Dutzend OPs lässt sich dann auch keiner mehr den Finger nachamputieren, auch wenn’s manchmal besser wäre.
Wir reden dann gerne von warmer Prothese.
Klar, wenn es Daumen, Zeigefinger oder Mittelfinger ist, muss man alles versuchen-aber wenn es bei mir der Ring- oder Kleinfinger wäre, sollen mir meine Jungs einen ordentlichen Stumpf machen und gut. Dann bin ich nach zwei drei Wochen wieder selber am Tisch und operiere wieder.
Nebenbei: Die Schraubendimensionen sind im Finger-und Mittelhandbereich so zwischen 0,8 und 1,5mm Durchmesser, kosten aber das Stück so gegen 40€. Die Platten im dreistelligen Bereich.
Ich kann Euch gerne mal Röntgenbilder von meinem Handwerk posten, wenn Ihr wollt.
Grüße, bleibt heil und guten Rutsch, Tobias

Mitglied 67188

Gäste
ch kann Euch gerne mal Röntgenbilder von meinem Handwerk posten, wenn Ihr wollt.
ooch, lass mal, ich habe da eine lebhafte Fantasie.
Außerdem hat mein alter Schulkumpel immer in hochmotivierter Leidenschaft bildlich beschrieben,
was er wieder auf seinen Notfallambulanzen zusammengeflickt hat.....
immer mit den Worten, er ist auch nur ein Handwerker.... :emoji_rolling_eyes:

für unser Personal im Gesundheitssystem statt zu böllern.
Und in Zukunft legt man wieder Wert drauf das Kliniken, Ärzte und Krankenschwestern für die Menschen da sind und nicht für Investoren, wäre mal ein Anfang!

Aber gut ich schweife jetzt auch ab,
morgen explodiert bestenfalls mein Cholesterinspiegel da es wieder Figatelli gibt (kann ich nur einmal im Jahr essen, ist zu heftig)
und um die zu grillen, habe ich mir bei meinen letzen Versuch Kleinholz zu machen, mit einer stumpfen Axt auf den Daumen
gekloppt.
ich brauch da keine Feuerwerkskörper, ein paar Klammerpflaster und bloß nicht mehr hinsehen....

hier noch heldenhaft :emoji_sunglasses: unter großem Gejammer :emoji_head_bandage: die Polenta aus Kastanienmehl zubereitet :emoji_muscle::emoji_clap::emoji_clap::emoji_clap:...:
figatelli.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flow

ww-robinie
Hatte es verspätet gelesen, aber falls es Euch noch interessiert-
Danke, ja, sowas interessiert mich. Dann hat ein Bekannter von mir ja richtig Glück gehabt. Als Teenie (vor >30 Jahren) drei Finger an der TKS abgetrennt - kann seine Finger aber wieder einwandfrei bewegen und ist sogar HNO-Arzt geworden.

Viele Grüße

Wolf

Mitglied 67188

Gäste
oder einen Covid 19 Faden eröffnen.
z.B.
was wir jetzt so machen
(war glaube ich mal mein Faden der dann entglitten ist und von Yoghurt umbenannt wurde :emoji_thinking: )
passt aber besser dorthin.

Sicherheit auf YouTube ist schon ein Thema mit großem Beitragspotential...

Ansonsten kann ich meiner alten Heimat und Euch nur die Daumen drücken, denn Frankreich geht es ausnahmsweise mal ein bißchen besser.

So sehr ich einer mehr oder weniger strikten Themenbezogenheit eines Fachforums zu schätzen weiß,
bin ich trotzdem der Auffassung, dass in allen Foren nun ein bißchen Platz geschaffen werden sollte für unliebsame Themen.
Alle Lebensbereiche sind betroffen und überall werden wir es spüren.
Grundbedingung damit es ein Fachforum bleibt ist eine Selbstdisziplin, die emotionales Verhalten im Zaume hält und
Info´s die man zum Besten gibt mit aller Kritikfähigkeit die man aufbringen kann vorher hinterfragt.

Bis dann

SpeedyBK

ww-kirsche
Die Serie "Handwerkskunst" hatten wir ja schon das ein oder andere mal und im neuen Jahr gibt es auch wieder eine neue Folge.

Ich möchte hier nur mal meine WTF Momente heraussuchen, die mich dazu verleitet haben doch mal zu zählen, ob der Schreiner noch alle seine Finger hat.

Zapfen an der FKS herstellen:

Auftrennen der Kufen an der FKS:

Frästisch ohne jede Schutzeinrichtung:

So "Kleinlichkeiten" (die eigentlich auch keine Kleinlichkeiten sind) wie Messerwellenabdeckung an der Hobelmaschine braucht man da vermutlich schon fast nicht mehr erwähnen. :/

In dem Video frage ich mich echt, was mit dem SWR da so abgeht.

ChrisOL

ww-robinie
Da merkt man das selbst für so eine öffentliche Sendung kein ausreichendes Bewusstsein für Sicherheit vorhanden ist. Verrückt.

Holzrad09

ww-robinie
Die SWR Leute werden die aktuellen BG Richtlinien nicht kennen und das was man in dem Film sieht, das ist in vielen Betrieben Realität.
Wer rüstet 10 Minuten eine Fräse wegen eines einzigen Fräsganges, außer im Maschinenkurs und Ausbildungsstätten ...., Zeit ist eben Geld.
Viele Profis werden sich in dem Film schmunzelnd selbst sehen.
LG

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

das am Frästisch ist denke ich weniger kritisch, an dem Zapfen hing doch ein großes Stück Holz dran, wo man gut halten konnte.
An der Ruwi arbeitet man auch nicht anders, wenn Anlauflager vorhanden.
Kritischer war das Trennen der Kufen,das wäre auf der Bandsäge sicherer gewesen.

Dennoch sehr schöner Filmbericht von einem Herzensprodukt.

Gruß Dietrich

Mitglied 30872

Gäste
Da merkt man das selbst für so eine öffentliche Sendung kein ausreichendes Bewusstsein für Sicherheit vorhanden ist. Verrückt.
Das ist letztlich auch eine Frage der Fachberatung. Aber auch da ist nicht alles Gold, was glänzt, was ich bei forstlichen und jagdlichen Beiträgen manchesmal feststellen muss.

FredT

ww-robinie
Die meisten Beiträge werden doch ohnehin nur noch vom Sender an Produktionsfirmen ausgelagert. Die werden dann pauschal oder nach Sendeminuten bezahlt; heißt, daß der Beitrag redaktionell noch bearbeitet wird und alles, was nach Meinung des bezahlenden Redakteurs verzichtbar ist, wird weggelassen. Wenn dann aber die ausführenden Fachkräfte(?) ihre BG-Vorschriften negieren, ist das von anderer Dimension und sehr nachfragebedürftig. Den meisten vom Sehvolk wird das aber ohnehin nicht auffallen, weil es ja nur Unterhaltung und kein Lehrfilm ist. Die sog. Fachberatung ist dawohl auch nur beim Erstellen des Drehbuches gefragt; über den richtigen Einsatz der Technik entscheidet der dort dran stehendene!

ChrisOL

ww-robinie
Das die Sender die BG Richtlinien nicht kennen verlange ich auch nicht. Aber der Protagonist da im Film ist kein Schauspieler sonder jemand der weiß was er da macht. Da erwarte ich für so einen FIlm schon etwas mehr Aufmerksamkeit. Oder wenn das schon die bessere Aufmerksamkeit war, will ich die Realität nie sehen :emoji_wink:

Wrchto

ww-robinie
Das Auftrennen der Kufen ist ja wirklich der Hammer! :emoji_astonished: Also wenn wir über die Youtuber herfallen, wenn sie Blödsinn vor der Kamera machen, dann muss man auch hier klar aufzeigen, wenn etwas dumm ist. Nostalgische Berufe hin oder her. Ich weiß, dass auch viele Profis inBezug auf Sicherheit manchmal.....na ja...agieren. Das macht es aber leider nicht besser.

brubu

ww-robinie
Die Schutzhaube könnte man wohl einfach etwas mehr anheben, das ist immer noch viel besser als ganz ohne. Oft habe ich die Haube auch
nicht ganz unten, sie stellt aber trotzdem eine gewisse Sicherheit her weil man dann automatisch nicht in diesen Bereich greifen kann und
wenn man sich daran gewohnt ist hat man Mühe eine Säge ohne Haube nur schon anzuschauen.
Gruss brubu

Mitglied 92456

Gäste
Es sind ja alle immer so begeister von den Japanern
Hier wird Gesundheitsschutz groß geschrieben

magmog

ww-robinie
Guuden,

so einen sorglosen bzw. ungeschulten Umgang mit Maschinen kenne ich noch
von meinem Altgesellen, aus der Zeit als ich Junggeselle war,
handwerkliche Fähigkeiten 1A, aber ein 350-er Sägeblatt
völlig frei laufend auf der Tischfräse um Haustürfriese zu schlitzen!

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Immerhin eine neue Stihl-Säge, wohl mit Kette aus dem Schweizer Werk, aber sicher nicht als Werbung empfehlenswert.
Gruss brubu

Oben Unten