Sicherheit und YouTube

Gelöscht stwe

Gäste
Also ich finde ja, wir brauchen fast ein weiteres Thema bzgl. "Fachliche Fehler und YouTube".

Hier: Was passiert wohl, wenn man eine Tischplatte verleimt, den Kern nicht raustrennt (gut erkennbar bei 00:26) und dann das ganze auf Kufen ohne Langlöcher befestigt?
Antwort: 3-4cm große Risse, die man dann mit Spachtelmasse zukleistert.

Schade um das schöne Holz. Das wird nach der nächsten Heizperiode genauso wieder aussehen.

marcus_n

ww-robinie
Auch wenn der YouTuber in der Szene bekannt ist, kann ich dem beim Arbeiten an der Kreissäge kaum zugucken. Da schüttelt es mich. Bspw. ab etwa der 1. Minute...

magmog

ww-robinie
Guuden,

dass das noch für Aufregung sorgt! Kennt man doch von gefühlt 1000 YT-Filmchen.
Aber vermeintlich sicher mit zwei Glättscheiben auf der Abrichte arbeiten, das ist mal richtig klasse!
Das Leistchenfäsen bei 6:06 ist auch bemerkenswert, besonders für die rechte Hand.
8:30 Wer braucht eigentlich einen Abplattfräser?
14:16 Die beiden Teile sollten aus einem getrennten Brett bestehen.

...aber eins muss man den Jungens lassen, die bauen schon irres Zeug,
ich möchte nur nicht wissen, was die Leute in den Emergency Rooms
von deren Arbeitsweisen so halten:

GertG

ww-robinie
War das nicht früher auch so bei uns?
In den Zeiten, wo man in Deutschland noch Geld mit der Produktion verdienen konnte, statt die Hälfte des Umsatzes für Vorschriften auszugeben?

Das hat alles zwei Seiten.

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
...aber eins muss man den Jungens lassen, die bauen schon irres Zeug,
ich möchte nur nicht wissen, was die Leute in den Emergency Rooms
von deren Arbeitsweisen so halten:
In Kanada ist es mit der privaten Krankenversicherung nicht weit her. Vielleicht passen die Leute da einfach besser auf weil Fehler nicht nur extrem schmerzhaft sind, sondern die Behandlungskosten auch den persönlichen Ruin bedeuten können.

Viele Grüße
Alois

Dietrich

ww-robinie
Kanada hat im Gegensatz zu den USA ein recht umfangreiches staatliches
Sozial- und Krankenversicherungssystem. Wenn auch nicht ganz auf dem Niveau wie in D.

Hallo Justus,

mit rund 30 Mio Einwohner und über 9 Mio Km2, dazu Öl, Uran, Holz und Wasser(!) könnten die sich skandinavisches Niveau leisten.

Gruß Dietrich

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
@magmog
Im Vergleich zu den USA ist es in Kanada definitiv besser – da gebe ich dir absolut recht. Aber von der Deutschen Vollkasko-Rundumversorgung ist die kanadische staatliche Medicare doch noch weit entfernt.
Außerdem sind in CA die Leistungen ja je nach Provinz auch noch unterschiedlich.
Medikamente (!), Krankentransporte (auch Notfall-Heli (!)), Rekonstruktion von Gliedmaßen und manche OPs werden vom staatlichen System nach meinem Kenntnisstand nicht bezahlt. Zahnersatz, Brillen etc. auch nicht.
Wir sind öfter in den NW-Territories tätig. Von lokalen Firmen die dort für uns arbeiten wollen fordern wir den Nachweis, dass sie für alle Mitarbeiter eine zusätzliche Krankenversicherung abgeschlossen haben die Arbeitsunfälle kpl. abdeckt. Wenn man ein paar hundert Kilometer vom nächsten Krankenhaus entfernt ist, dann wird der Notfalltransport ganz schnell ganz teuer.
Aber du hast absolut Recht. In Kanada ist es deutlich besser als in den USA.

Viele Grüße
Alois

fledi

ww-birke
Bei John Heisz warte ich auch schon lang auf das "Ich-hatte-einen-Unfall-an-der-Kreissäge- Video" Ist so'n typischer Fall von "Ich mach das schon seit Jahren, mir passiert nix"...

pixelflicker

ww-robinie
Hier: Was passiert wohl, wenn man eine Tischplatte verleimt, den Kern nicht raustrennt (gut erkennbar bei 00:26) und dann das ganze auf Kufen ohne Langlöcher befestigt?
Antwort: 3-4cm große Risse, die man dann mit Spachtelmasse zukleistert.
Naja, die Platte war ja bisher nicht auf dem Gestell befestigt. Das kommt erst noch. Mit gefühlt 1000 Schrauben. Er meint mit genügend Gewalt kann man die Platte schon dahin biegen wo sie hin soll. Mal sehen wir lange er das glaubt.
Der Tisch entstand ja nach dem Vorbild von dem vom Truppe. Der hat schon seinen dritten Tisch so gebaut, dass er fröhlich reißen darf. Das scheint ihm zu gefallen. Viel Spachtelmasse und dann halt massig Butterfly Inlays rein, damit es möglichst cool aussieht. Wird schon halten.
Lustig war beim Mike, dass er sich die Arbeit mit den Inlays gemacht hat und dann am Ende die Platte gedreht hat und die Inlays dann unten waren.
Der ist halt Metaller, der kennt das nicht, dass Holz arbeitet. Er meint es bleibt so wie er es einmal hinzieht.
Schade um das Holz und die Arbeit und schade um die Firma, die dem Truppe den Hobel gestellt hat.

ChrisOL

ww-robinie
Ich habe mir das letzten Videos angesehen. Er ist halt Laie, da sind viele Fehler passiert. Die Kommentare sind zu 90% positiv jeder fachlich Hinweis wird weggebissen. Das passt zu dem anderen Thread, YT ist Unterhaltung.

Komihaxu

ww-robinie
Und mal wieder einer, der keinen Spaltkeil braucht:

Hat er 1 1/2 Jahre später endlich mal einen Spaltkeil montiert? Na ratet mal...

Und wenn die Finger immer noch dran sind, dann versucht man es eben am Frästisch zu ändern (Min 2:25):

Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Also wenn der im 2. Video immer noch kein Spaltkeil hat dann ist das in meinen Augen ein Schwachsinniger - wie leider so viele auf Youtube. Warum passierte der Kickback bei dem Frästisch? Weil das Werkstück nicht auf den Tisch gedrückt wurde oder? Besser geht sowas natürlich mit einer Spannlade.

ChrisOL

ww-robinie
Der Fräser hat einen sehr geringen Durchmesser, und gefühlt hat er zu viel Material auf einmal weggenommen. Dann hackt dir das ins Holz.

Gelöscht stwe

Gäste
Man könnte schon fast meinen, die YouTube denken sich alle "naja, ein kickback wird schon nicht so schlimm sein und dann habe ich wenigstens auch ein Video davon und gehöre zum Kreis der Fast-Fingerlosen"..

Hier noch ein anderes Video (ab 2:55), der hat sogar n Spaltkeil:
War wohl einfach abgelenkt/unkonzentriert, hätte aber mit einer Abdeckhaube verhindert werden können..

magmog

ww-robinie
Guuden,

typisch für das "versehentliche Berühren des Werkzeugs" bei der Handhabung
im Umfeld des Gefahrenbereichs.
Dass es bei der eigentlichen Arbeit an der Maschine zum Unfall kommt ist nicht ganz so häufig!

willyy

ww-robinie
Ja das war reine Unachtsamkeit und wäre auch mit Schutzhaube und Spaltkeil passiert, weil die noch auf dem Werkstück aufgelegen hätte und er hätte trotzdem drunter durch gefaßt.
Wegschauen / abgelenkt sein geht gar nicht.
Das eigentliche Verhängnis ist mal wieder das: "ich schieb das Brett noch schnell vom Blatt weg, bevor was passiert ..." . Aber größere Werkstücke bleiben eigentlich ruhig neben dem Blatt liegen. Die kleinen sind eher gefährlich.

GertG

ww-robinie
Ja, nicht konzentriert sein ist an der Säge ein grober Verstoß.
Auch die "mal eben noch ein Brett"-Aktion kurz vor dem Feierabend gehört dazu, weil man da mit den Gedanken schon woanders ist.

Auch Sachen wie Stolperfallen durch Schnittreste, Anschlußkabel von Säge oder Absaugung gehören dazu.
Ein unüberlegter Ausweichschritt und ein Blick nach unten und schon ist man oben mit den Fingern im Blatt.

Und das Bier trinkt man besser auch erst, nachdem die Säge ausgeschaltet ist.

Gelöscht stwe

Gäste
Ja das war reine Unachtsamkeit und wäre auch mit Schutzhaube und Spaltkeil passiert, weil die noch auf dem Werkstück aufgelegen hätte und er hätte trotzdem drunter durch gefaßt.
Hi Thomas,

glaube das wäre mit Schutzhaube eben nicht passiert. Wenn die Schutzhaube so tief ist, dass zwischen Schutzhaube und Werkstück kein Platz mehr ist, hätte er ja nicht unten durchfassen können, sondern hätte einen Schiebestock gebraucht um das Stück unter der Schutzhaube wegzuschieben.

Oben Unten