Sicherheit und YouTube

KalterBach

ww-robinie
Aber mit Absaugung! :emoji_joy:

Da sind die Leute aus Bangladesch schon vorsichtiger.

So eine Spanplatte hält stirnseitig schon was aus und die Kunststoffwinkel im improvisierten Tisch. Jetzt fehlt nur noch eine Eichenbohle.

Verdient der sein Geld mit den Videos und macht das gezielt für den „Westen“ oder glaubt er, dass andere Handwerker in seinem Land diese Lösung einsetzen? Oder ergötzt er sich an der Dummheit der Leute, die das nachbauen und sich verletzen? :emoji_rage:

mit Spaltkeil gab es sowas glaube ich mal von AEG und auch von Metabo also eine Tk mit Bohrmaschinenantrieb

Das habe ich im Keller auch schon öfter gesehen. :emoji_innocent: Metabo, Modell 7512 hatte die All-in-Wonder-Bohrmaschinen-Oberfräsen-Drechselbank-Lösung mit Anbaugeräten vom Feinsten. Der Gerät konnte alles. Hier zu sehen.

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Was wohl passiert, wenn du damit in die Kreissäge kommst........

Du hast natürlich völlig Recht :emoji_thinking: . Mein Vorschlag bietet leider keinen 100-prozentigen Schutz :emoji_sweat: , schränkt jedoch die Beweglichkeit nur wenig ein :emoji_innocent: . Das Modell im angehängten Bild wäre sicherer ( man beachte auch den integrierten Augenschutz :emoji_spy:)

armatura_neo_5-460x644.jpg
(Quelle)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Otwin

ww-eiche
Und die Sicherheitsschuhe.
Allerdings sollte der Schiebestock besser aus Alu sein.
Und bei Eiche sehe ich mit dem vielen Blech auch Probleme :emoji_slight_smile:
Und die Farbe! Der klassische Schreiner trägt doch kein Silber!

Aber wo ich jetzt so drüber nachdenke, für mich als Elektriker wäre so ein Ganzkörper Faradayscher Käfig auch eine
Überlegung wert........

NiklasAG

ww-robinie
Das nennt man dann wohl eine engagierte Bewerbung für den Darwinaward.

Ernsthaft: Jemand der sich so etwas ausdenkt und auch baut, muss ja eine gewisse Grundintelligenz haben (im Gegensatz zu den Spezialisten die eine Flex zwischen die Oberschenkel klemmen und ein Rohr beidhändig durchschneiden), ist das dann Ignoranz, Vorsatz oder Bösartigkeit, das zu machen und als "Anleitung" der Öffentlichkeit zugänglich zu machen?

Mitglied 67188

Gäste
ist das dann Ignoranz, Vorsatz oder Bösartigkeit, das zu machen und als "Anleitung" der Öffentlichkeit zugänglich zu machen?
das habe ich mich auch gefragt und nicht nur bei diesem Spezialisten...
selbst mit Absicht könnte man das Teil nicht dümmer bauen außer man setzt anstatt der Schrauben Tesafilm ein
und Pritt Klebestift....

Das schlimmste ist, der hat meine grüne Schweizerin als Bohrmaschine dazu mißbraucht.
Die beste Bohrmaschine ever, unkaputtbar seit 25 Jahren macht die jeden Quatsch mit den ich ihr auftrage....

KalterBach

ww-robinie
aja und ich nehme an diese Gneralisierung stützt sich auf eine ausreichend große Stichprobe?

Auf YouTube in diesem speziellen Fall n=1. Aber da gibt es ja noch Boris Beaulant. Also n=2, aber Du hast recht, immer noch keine ausreichend große Stichprobe.

Im Realleben ist n deutlich größer. Du glaubst gar nicht, was man mit Baukreissägen nach SUVA-Richtlinie alles machen kann, bzw. was man dort alles abmontieren kann. Der reale Baustellenbetrieb ist eine Welt für sich. In einem Tri-Nationalen Grenzgebiet arbeiten halt mehr Franzosen auf der Baustelle als Ost-Europäer.

ChrisOL

ww-robinie
Was wird hier alles falsch gemacht?

oh, Handschuhe an der Säge, kein Gehörschutz, Absaugung sehe ich nicht. Kein Spaltkeil, Parallelanschlag nicht zurück gezogen. Ablänganschlag und Parallelanschlag zusammen genutzt. Den Fehler nicht mal erkennen und das noch belächeln.

aber anscheinend hat sie das schön öfter erlebt. Die stellt nach jedem Schnitt die Säge aus und wartet bis das Blatt steht. Da ist Respekt vorhanden oder es tat schon mal weh.

positiv muss man erwähnen, dass das Sägeblatt auf die passende Höhe gestellt ist.

Rookie77

ww-robinie
Ich ziehe mir in meinem nächsten Video auch ein kurzes Kleidchen an. Mal schauen ob das auch so viele Klicks bringt....

seschmi

ww-robinie
oh, Handschuhe an der Säge, kein Gehörschutz, Absaugung sehe ich nicht. Kein Spaltkeil

Wo ist das eigentlich? Korea?

Das ist ja ein Gewerbebetrieb und kein Hobbykeller. Ich würde auch davon ausgehen, dass SCM die Maschine mit Spaltkeil ausgeliefert hat, der ist aber sicher nicht für das Video abmontiert worden, sondern fehlt auch sonst. Und das in einem Gewerbebetrieb, in dem im größeren Umfang Holz verarbeitet wird.

Da sieht man, dass das System der Unfallversicherung in den D/A/CH-Ländern Vorteile hat - da die für Unfälle zahlen müssen, schauen sie drauf, das keine passieren.

Wenn man auf das verlinkte Instagram-Profil klickt, sieht man übrigens keine leicht bekleideten Damen (die es ja im Internet sowieso im Überfluss gibt, ob mit oder ohne Kreissäge), sondern sehr viele, zum Teil sehr schöne Tische und Möbel. Und sehr viel sehr schönes Holz.

Der jungen Dame muss man aber schon, bei allen Kommentaren zum Kleidchen, Respekt zollen. Zumindest in China und Japan (Korea kenne ich nicht) ist es schon ein sehr großer Schritt, Dinge selbst zu machen, gerade für eine Frau. Da wird normalerweise ein Handwerker beauftragt, um ein Bild aufzuhängen, praktisch niemand besitzt privat Werkzeug oder benutzt es gar.

Oben Unten