Skurrile Angebote in den Kleinanzeigen

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.683
Ort
Coswig
Schleifbock als Kreissäge und Abrichthobel
...wenn man alles als skurril klassifiziert, was man zum ersten Mal sieht, müssten sich Kinder die ersten Jahre ja wie im Skurrilitätenkabinett vorkommen. Bloß gut, dass die da das Wort noch nicht kennen.:emoji_wink:

Ich kenne das Ding nur von einem Bekannten, der seine Modellbasteleien noch immer damit erledigt und auch dankend meine Angebote ablehnt, ihm einige Arbeit bei mir in der Werkstatt abzunehmen. Ähnliche Heimwerkerkonzepte gab es in den Achtzigern übrigens wohl auch im Westen, hört man.

Dass das Ding mit der Breite eines Balkenhobels und der schlappen Kraft von 450 Watt Aufnahmeleistung keine Berge versetzt, sollte zumindest hier in dem Umfeld jedem klar sein. Dachlatte aus FiTa abrichten sollte klaglos funktionieren.

Als ein guter Freund vor anderthalb Jahren völlig unerwartet starb, fand ich beim Ausräumen der Garage so ein Kackteil.

Das ist skurril. Die Aussage vom "robusten Gusssockel" stimmt. Ist nämlich Kunststoffspritzguss. :emoji_slight_smile:

Ich hab' das Ding seinerzeit für zehn Euro bei kleinanzeigen reingestellt. Und rund ein Dutzend bekloppter Mitbürger hat sich gemeldet, darunter sogar zwei, die den Mist durch die ganze Republik geschickt haben wollten. DAS nenne ich skurril. :emoji_joy:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Hat auf jeden Fall schon was, diese alte Säge.
OK, 9000 klingt recht utopisch, aber Gebote gehen ja schon ab 3000.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.195
Ort
Heidelberg
Dass das skurril und lustig ist - geschenkt. Das Suchspiel ist auch immer gut und wenn nur für ein paar Sekunden.

Mal im Ernst gefragt: Wenn man das so macht, worin besteht da genau der Nachteil außer in ggf. Höhenunterschieden der Scheibchen und dass sie eben gewölbt sind? Bringt das in der Praxis Probleme?
Zur Beruhigung: Ich hab das nicht vor, meine die meiner Frau ist hoch genug. :emoji_grin:

Hab von @fahe gelernt, wie man Text durchstreicht. Hehe.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.683
Ort
Coswig
...genau diese Abweichungen würden halt Winkelfehler erzeugen. Bei Werkzeugen möchte man das im Allgemeinen gern vermeiden.

In der Holzbutze bei 19er Plattenmaterial kann man da sicher auf einer Seite problemlos zwei Unterlegscheiben Unterschied haben. Bei... sagen wir mal: Tunnelbohrmaschinen... könnten Winkelabweichungen leicht zu bewaffneten Grenzkonflikten führen. Um mal so die Extreme hinkend als Vergleich aufs Feld zu führen. :emoji_wink:

Edit: Der Schrauber war schneller an der Maus. Mikromillimetersekunden. :emoji_wink:
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.330
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Das geht noch professioneller, hab es leider nicht fotografiert. Altholz aus dem Hagebau, eine Bohle ca 10x10 cm x 80 cm für 80€.
Aus meiner Sicht war das komplett Schrott mit Wurmlöchern und allem was dazu gehört.
 
Oben Unten