Schleifbock als Kreissäge und Abrichthobel
...wenn man alles als skurril klassifiziert, was man zum ersten Mal sieht, müssten sich Kinder die ersten Jahre ja wie im Skurrilitätenkabinett vorkommen. Bloß gut, dass die da das Wort noch nicht kennen.
Ich kenne das Ding nur von einem Bekannten, der seine Modellbasteleien noch immer damit erledigt und auch dankend meine Angebote ablehnt, ihm einige Arbeit bei mir in der Werkstatt abzunehmen. Ähnliche Heimwerkerkonzepte gab es in den Achtzigern übrigens wohl auch im Westen, hört man.
Dass das Ding mit der Breite eines Balkenhobels und der schlappen Kraft von 450 Watt Aufnahmeleistung keine Berge versetzt, sollte zumindest hier in dem Umfeld jedem klar sein. Dachlatte aus FiTa abrichten sollte klaglos funktionieren.
Als ein guter Freund vor anderthalb Jahren völlig unerwartet starb, fand ich beim Ausräumen der Garage so ein
Kackteil.
Das ist skurril. Die Aussage vom "robusten Gusssockel" stimmt. Ist nämlich Kunststoffspritzguss.
Ich hab' das Ding seinerzeit für zehn Euro bei kleinanzeigen reingestellt. Und rund ein Dutzend bekloppter Mitbürger hat sich gemeldet, darunter sogar zwei, die den Mist durch die ganze Republik geschickt haben wollten. DAS nenne ich skurril.