Skurrile Angebote in den Kleinanzeigen

Mitglied 24010 keks

Gäste
Brikettbresse benötigt? :emoji_wink:
Den hab ich jetzt mal angeschrieben. Wenn das Ding funktioniert, ist das meine! :emoji_wink: Vielleicht bau ich die dann noch etwas um aber wenn das Prinzip funktioniert ist die nicht teuer. Auf Youtube gibt es allerhand solcher Selbstbauten die scheinbar funktionieren. Ich würde mir ja auch eine selbst bauen aber ich hab aktuell sowas von keine Zeit.
Die Lalo würde ich dann von dem auch gleich noch mitnehmen... :emoji_grin:
Also ist hier zwar nicht der "interessante Angebote" Thread... aber ich bin ja verrückt genug! :emoji_grin:

Falls es was wird - DANKE! :emoji_grin:

Gruß Daniel

odul

ww-robinie
Wenn ich das richtig sehe, wird die Brikettpresse von einer Bohrmaschine angetrieben (Mitte oben im Bild). Wie lange die das mitmacht?

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die Bohrmaschine treibt "nur" ein Rührwerk an. Das ist bei zahlreichen Youtube Selberbastlern so gelöst.
Das wäre etwas, was ich ziemlich sicher umbauen würde. Mir gehts eigentlich nur um die Konstruktion da drunter. Wenn die funktioniert zu dem Preis... Dann ist das voll OK. Und wenn da pro Std. nachher irgendwas um grob 10kg Briketts rauspurzeln... Perfekt! Dann läuft die bei mir in der Woche paar Stunden und ich bin die blöden Späne los.

Kerstenk

ww-robinie
...zwischen ein bisschen Dekokram, ein paar Pullöverchen in Größe XS und ein paar Bikinis verkauft die Claudia spontan mal 'ne dicke Graule.

Ich fürchte, auf die Nachfrage nach der Cupgröße antwortet das arme gehackte Mädel wahrheitsgemäß mit AA.

:emoji_sunglasses:
ich habe vor ein paar Monaten eine Frommia 705 bei eBay kleinanzeigen gekauft, die hatten nichts aber gar nicht an Werkzeug drinnen, nur Klamotten usw. Keine Bilder von der Maschine, es hat drei Wochen gedauert bis es endlich nach endlos vielen Nachrichten soweit sie abzuholen. Es waren sehr freundliche Leute, es hat dann bestens geklappt und die Maschine ist es wert gewesen Geduld zu zeigen, Top Zustand, wenig gelaufen, nicht uralt, lief bei einem Energieversorger im Südhessischen und mit 1234teuro ein guter Preis für Bj 82 mit eBremse usw.

Gruss Kersten

odul

ww-robinie
Sind die dann nicht geteilt?

Abdeckungen der Zahnräder gibt es anscheinend nicht. Die Motoren sind nicht abgebildet. Tatsächlich eher schon eine skurrile Anzeige.

joh.t.

ww-robinie
Die Bohrmaschine treibt "nur" ein Rührwerk an. Das ist bei zahlreichen Youtube Selberbastlern so gelöst.
Das wäre etwas, was ich ziemlich sicher umbauen würde. Mir gehts eigentlich nur um die Konstruktion da drunter. Wenn die funktioniert zu dem Preis... Dann ist das voll OK. Und wenn da pro Std. nachher irgendwas um grob 10kg Briketts rauspurzeln... Perfekt! Dann läuft die bei mir in der Woche paar Stunden und ich bin die blöden Späne los.
Schreib mal ob es was geworden ist...

Astlochfräser

ww-esche
Interessant wäre die Leistungsaufnahme - bei den kleineren Brikettierpressen (ob Selbstbau oder kommerzielles Produkt) sollte man erstmal das Verhältnis verbrauchte Leistung, Anschaffungspreis, Arbeitsaufwand gegen Brennwert berechnen.
Mit längeren Spänen gibt es auch oft Probleme. Hatte neulich testweise Ahorn und Birnbaum auf einer kleineren Schuko compacto getestet, mit unbefriedigendem Ergebnis - vermutlich müsste man das Zeug noch mit einer Mühle vorher zerkleinern.

Kerstenk

ww-robinie
Den hab ich jetzt mal angeschrieben. Wenn das Ding funktioniert, ist das meine! :emoji_wink: Vielleicht bau ich die dann noch etwas um aber wenn das Prinzip funktioniert ist die nicht teuer. Auf Youtube gibt es allerhand solcher Selbstbauten die scheinbar funktionieren. Ich würde mir ja auch eine selbst bauen aber ich hab aktuell sowas von keine Zeit.
ich hatte diese Maschine hier einige Jahre und habe sie an Stefan verkauft. Der Grund des verkaufes war das ich umgezogen bin in ein Gebäude mit grossem Silo und einer Heizungsanlage die die Späne so automatisch dem Ofen zuführt.
Diese Presse ist so aufgebaut wie die angebotene, auch mit Rührwerk, hier aber ein Getriebemotor. Aber sie hatte etwas was diese Maschine nicht hat, eine elektrische Heizung die bis 300° einstellbar ist und die sitzt nach der Presskammer, vor der Klemmung. Durch das Aufheizen, normalerweise rund 150° aktiviert das Lignin und bewirkt eine verklebung wodurch die Prikett erst wirklich halten. Damit ist dann von Schleifstaub über Sägespäne alles pressbar. Mit der Temperatur muss man ein bisschen spielen.
Ich hatte viele Jahre eine alte Spänex mit Schwungrad ohne Heizung im Einsatz, neben der habe ich so mache Stunde verbracht und eingeriffen wenns gehackt hat. Der Grund war ganz einfach, durch das sehr unterschiedliche Material gab es Probleme mit der Bremse, entweder war sie zu locker oder sie rammte sich fest und dann hat man die Presskammer freibohren müssen. Moderne Maschinen arbeiten heute anders, die Bremse wird Hydraulisch geregelt, pressen und im Anschluss öffene und auswerfen. dann kann man sehr viel höheren Druck aufbauen und kommt ohne Heizung aus.
Wenn man nicht so fest pressen kann und keine Heizung hat, kommt es leider immer wieder dazu das die Prikett wieder zerbröseln, macht keinen Spass.
Wirtschaftlich ist es erst mal überhaupt nicht, sondern nur ein Kompromis. Ich bin froh das ich diese Arbeit heute nicht mehr habe, hat immer viel Zeit gekostet.

Gruss Kersten

odul

ww-robinie
@teluke gab es doch kürzlich auch eine Diskussion zu dem Thema. Meist ist es leider so, dass die kostengünstigen Varianten von technischen Geräten halt sehr viel Hege und Pflege bedürfen. Da passt das, was ich hier lese dazu. Muss nicht so sein, kann aber. Letzten Endes muss man so Sachen dann immer ausprobieren, ob sie für einen passen. Und nicht böse sein, wenn es ein Flopp war.

teluke

ww-robinie
@teluke gab es doch kürzlich auch eine Diskussion zu dem Thema. Meist ist es leider so, dass die kostengünstigen Varianten von technischen Geräten halt sehr viel Hege und Pflege bedürfen. Da passt das, was ich hier lese dazu. Muss nicht so sein, kann aber. Letzten Endes muss man so Sachen dann immer ausprobieren, ob sie für einen passen. Und nicht böse sein, wenn es ein Flopp war.
Auf welchen Beitrag von mir bezieht sich das?
Ich wüsste nicht dass ich in diesem Thread überhaupt schon mal was geschrieben habe.
Bitte erhelle mich.

Mitglied 24010 keks

Gäste
bei den kleineren Brikettierpressen (ob Selbstbau oder kommerzielles Produkt) sollte man erstmal das Verhältnis verbrauchte Leistung, Anschaffungspreis, Arbeitsaufwand gegen Brennwert berechnen.
Alles völlig egal! Wenn ich die Späne entsorgen würde, müsste ich 200€/Tonne zahlen und das auch noch selbst wegfahren. Natürlich wartet man nicht bis man eine t Späne in der Werkstatt stehen hat - ergo bin ich dafür sicher 3-4mal eine gute Stunden unterwegs. Bedeutet, die Entsorgung einer t Späne kostet mich gute 500€.
Wenn ich das Zeug daheim im Ofen entsorgen kann, habe ich billiges betrieblich finanziertes Brennmaterial... (Stefan @PrimaNoctis hat mir mal Probebriketts geschickt - mein Ofen liebt die!!!)
Ich hab grad mit dem Verkäufer telefoniert und die Presse gekauft. Er meinte die funktioniert gut und zuverlässig. Einzig gemischte Späne, also Hobel und Schleifstaub funktionieren nicht so gut weil die Einstellungen da stark unterschiedlich sind. OK kein Problem bei mir, da meine Späne durch zwei Absauganlagen ziemlich homogen sind. Dann werden halt erst paar Säcke Hobelspäne und dann paar Säcke Sägespäne gepresst.
Ich bin gespannt - bisschen was Spielgeld muss man auch einfach mal investieren. Wenns klappt, gut! Wenn nicht, auch nicht viel verloren.

Gruß Daniel

teluke

ww-robinie
Wenn das Teil funktioniert hast Du einen guten Kauf gemacht.

Die Briketts von meiner Presse brennen ebenfalls hervorragend.
Unsere Metallwerkstatt, da steht ein Test-Grundofen drin, heizt damit schon den ganzen bisherigen Winter.

Mitglied 59145

Gäste
Mit der Einstellung ist das richtig!

Vorher dachte ich "Wie keine Zeit und dann son Ding kaufen?"

Ich sehe das ja auch so, manches muss man einfach mal ausprobieren.......

Ich würde trotzdem wetten, dass dich das ganz schnell nervt. Aber ich habe noch keine gekauft, ich konnte den Reflex immer unterdrücken:emoji_wink:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
das ist echt so ein Thema… @predatorklein glaube ich gerne, dass er sich aus gutem Grund gegen eine Späneheizung entschieden hat. Ich kenne es aus meiner Ausbildung als selbstverständlich Späne in den Ofen zu kippen und der Stichflamme auszuweichen. Hier in Berlin nimmt es teilweise absurde Züge an. Da werden teure Säcke in teure Gewerbemülltonnen geworfen während sich anderer Müll stapelt, weil die Kapazität nicht ausreicht und die Werkstatt wird mit Gas beheizt. Zeit wird auch nicht gespart, etc pp. Letztlich muss da jeder seine eigene Situation genau analysieren und eine Lösung finden.

Martin.G

ww-ulme
@keks010982: Du musst hier dann aber bitte bitte von den Ergbnissen berichten. Ich Entsorge meine Späne bisher auch, und hab einen Holzofen in der Werkstatt stehen. Wenns dafür eine günstige Lösung gäbe wär das spitze. Vor allem könnt ich so eine Lösung wie du gekauft hast, leicht nachbauen (vllt mit etwas bildmaterial von dir?)

Oben Unten