Skurrile Angebote in den Kleinanzeigen

Mitglied 59145

Gäste
Ich wette das würde nichtmal eine normale Tagestour überleben......
Ich find es trotzdem gut, aber ich habe es nicht so mit Deko:emoji_wink:

Der Lenker ist schon echt ne Ansage, keine Frage!

Und Nein, kein Fahrradladen :emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
Es gab auch mal ein Meisterstück in Hildesheim (?), ein Lastenrad aus Holz. Allerdings die Räder schon in "echt", also normal.

Hier der Link, gab wohl mal eine HP, die weiterleitung ist aber tod.
https://www.holzbewegt.info/design/lastenrad-2/

..... Nein, ich baue sowas nicht:emoji_wink: und ja, genug OT :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mathis

ww-robinie
Und es gibt schon gute Gründe, warum seit ca. 120 Jahren Metall als das geeignete Material für Fahrräder ist.
Vielleicht komt ja auch noch jemand um die Ecke, der ein Farrad aus Salzteig bauen möchte? Absurd genug wärs ja schon...

Mitglied 59145

Gäste
@Mathis Holz ist in der Tat nicht unbedingt das am besten geeignete Material. Das sehe ich wohl auch so.

Es gibt da auch nch andere "Versuche", zum Beispiel Bambus. Da werden allerdings alle Verbindungen mit "Faserwerkstoffen" hergestellt, sonderlich haltbar sind die Räder wohl auch nicht.

Den Sinn bei den Bambusdingern sehe ich halt darin, neues zu testen und zu schauen ob das in Serie machbar ist. Geld würde ich dafür allerdings nicht bezahlen....... Öko ist das auch nicht so richtig.

Für mich bitte einen "ordentlichen Stahlrahmen" und ich bin zufrieden.

Aber gucken find ich immer gut :emoji_wink:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn es denn müsste… und für mich muss es nicht sein, ich bin da ähnlich pragmatisch wie @benben, dann würde ich mich an den Like-a-bike Kinderlaufrädern orientieren. Da werden Sperrholzteile flächig verwendet um als Fahrradrahmen zu funktionieren…. Interessant ist das schon, aber irgendwie auch recht sinnfrei. Ich suche gedanklich gerade nach einem Holzgegenstand, den man wirklich nicht aus Metall machen sollte…. Sockelleiste aus Flachstahl? Wohnraumfenster?

Mitglied 59145

Gäste
@yoghurt die meisten Gedanken wurden ja schon gedacht, manchmal sogar umgesetzt:

https://www.my-esel.com/

da würde ich mich sogar draufsetzen.....

Ist zwar alles ein bisschen skuril, aber nicht so richtig Thema in dem Faden. Ich werde nochmal versuchen das hier zu lassen:emoji_wink:

Schön am Stahl ist der "Flex", also die rahmen sind relativ "weich", da könnten Holzwerkstoffe schon was bieten, die Nachteile sind dafür auch enorm.

Ähhmmm, zum Pragmatismus, der ist mir beim Fahrrad irgendwie ein klitzekleines bisschen abhanden gekommen:emoji_innocent:.

Martin45

ww-robinie
Ich suche gedanklich gerade nach einem Holzgegenstand, den man wirklich nicht aus Metall machen sollte…. Sockelleiste aus Flachstahl? Wohnraumfenster?
Ich glaube auch das Parkett im Wohnzimmer möchte ich nicht aus S235JR (Baustahl) haben.
Jedem Werkstoff sein Einsatzbereich.
Für mich gehört da Holz nicht zum Fahrrad.

tomkaes

ww-robinie
Ich suche gedanklich gerade nach einem Holzgegenstand, den man wirklich nicht aus Metall machen sollte…. Sockelleiste aus Flachstahl?
Deine Phantasie ist zu eingeengt ... :emoji_wink:
Bauherr im Saarland > 10 Jahre her: u.a. Sockelleisten in Eigenleistung.

Als ich irgendwann die Rechnung seines Schlosser sah, habe ich zu Glück gesessen:
Alle Sockelleisten aus gebürstetem Edelstahl + Geländer +++ (~ 100 K€) :emoji_worried:

Kerstenk

ww-robinie
Eigentlich ein alter Hut, Ghisallo stellt seit über 75 Jahren Holzfelgen für Fahrräder her.
das war der erste Link den ich auf die schnelle gefunden habe, anfangs hat man die immer aus Holz gemacht, Metall ist aber eben billiger und vor allem Massentauglich. Holz hat teils Eigenschaften die Metall nicht bieten kann, es muss halt entsprechend verarbeitet werden.
Balsaholz wird in grossen Mengen in Flügeln von Windräder verarbeitet, in der Schweiz gibt es eine Brücke mit Balsaholz https://www.espazium.ch/de/aktuelles/balsaholz-fuer-eine-strassenbruecke

Mathis

ww-robinie
Auf jeden Fall scheint der Vk in der Schule mächtige Defizite gehabt zu haben:
Er schreibt von:
Format Kreissäge, Kreissäge schiebe Schlitten, fräs Scheiben Nuten stärken, Motoren drehen sauber. mit einem Bohlen.
Was will man da noch mehr? Kompetenz, sprachlich wie fachlich in Mengen vorhanden, man sieht es dem Schrotthaufen ja förmlich an.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich finde das alles halb so wild. Wenn und dann…. Lediglich die Preisvorstellung ist völlig utopisch. Für 90€ könnte man darüber nachdenken…..

Gut, ich bin in dem Bereich ein kompletter ahnungsloser Theoretiker, habe keine Werkstatt!

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich finde das alles halb so wild. Wenn und dann…. Lediglich die Preisvorstellung ist völlig utopisch. Für 90€ könnte man darüber nachdenken…..

Gut, ich bin in dem Bereich ein kompletter ahnungsloser Theoretiker, habe keine Werkstatt!

Hallo,
heute Morgen hat das Netz und offensichtlich auch mein Verstand etwas hakelig funktioniert. Dieses Sägeblatt habe ich jetzt erst verstanden…. Oh Mann! Ich habe an einer Stehle gelernt, aber die hatte einen Fräsdorn und nicht so ein irrsinnig montiertes Sägeblatt.

Kerstenk

ww-robinie
Naja, nur als Fräser finde ich die Stehle super, für 90 wäre da nix falsch zu machen...
vom Prinzip her schon, nur die 30mm Spindel wird ein Vermögen kosten, weil sie mit aller Wahrscheinlichkeit neu gemacht werden muss da es keine mehr geben wird und einen Anschlag sieht man auch nirgends, in Summe kauft man gleich was besseres :emoji_slight_smile:

Oben Unten