RockinHorse
Gäste
Hallo Bernie
Ist Dir heute langweilig?
Ist Dir heute langweilig?
Ist wirklich nett, wie Du Dich um mich sorgst! Bei den Ausgaben für die Filterpatronen hast Du zu hoch gegriffen, die Kosten liegen bei weniger als die Hälfte dessen, was Du angenommen hast.
Die andere Zwangsumlenkung (so wie Du sie nennst) im Filter kostet natürlich auch Kraft, genau sind es 25 W mechanischer Leistung bei zugesetztem Filter, die ich mehr an Leistung aufbringen muss
…mir würde ein 8-facher Unterschied der Filterfläche schon zu denken geben.
Ich halte, rein techn. betrachtet, die von Dir ausgedachte Konstruktion für nicht besonders durchdacht.
Aber da Du Dich ja, wie Du schreibst, sehr ausführlich eingelesen hast ...
na, wenn Du das so genau ausrechnen kannst
Rein neutral gesehen, wenn es um eine möglichst technisch gute Lösung geht, sind die kleinen Filterpatronen und die vier 'eckigen' Abgänge ganz sicher weniger gut.
Hallo Hubert
Am Gebläse ist Abgang 150, nach dem ersten T Stück Abzweig 100 geht es weiter mit D 125 bis Abzweig T Stück wieder 100, danach letztes Rohr D 100 bis zur letzten Maschine.
Mal ein Bild zur Veranschaulichung, ja die Wand wird noch entfernt, hab die Hütte erst 2 Jahre, ja die Formatsäge ist auch selbst gebaut, und der Ausleger funktioniert nur wenn die Abrichtische unten sind
Gruss Holzrad
Hubert, die Undichtigkeiten bei Wickelfalzrohren sind wirklich das geringste Problem.
Es gibt sie ja in der Luxusversion wie Holzrad sie beschreibt, mit Dichtring.
Aber auch die normalen - wie ich sie verwende - sind dicht.
Man klebt da halt nach erfolgter Montage und Abichtung ein Aluklebeband über die entsprechenden Bereiche, sogar Gaffatape funktioniert super, sieht halt nicht so edel aus.
Und die paar Furze die es wenn überhaupt noch hie und da reinzieht interessieren doch wieder nur die Theoretiker.
Erstens haben wir Unterdruck, es staubt also nicht raus und zweitens ist genug Luft für alle da.
Nöö, das gibt mir nicht zu denken Dein Vergleichsaggregat passt aber nicht so zu dem System über das Du Dich so sehr sorgst. Da solltest Du mal
Ich habe leider keine Möglichkeit zu Messen und auf der HP vom Lieferanten steht auch nur die Luftmenge jedoch nicht der Unterdruck.
Druckfestigkeit:
SR-Rohre erfüllen die Druckanforderungen nach DIN EN 12237: - 750 Pa / + 2000 Pa. Die nachfolgenden Ausführungen gelten für Drücke die über den Anforderungen in üblichen Klima- und Lüftungsanlagen liegen.
Überdruck:
(meine Anmerkung: den Rest hab’ ich mir gespart)
Unterdruck:
Bei Installationen mit zu hohem Druck besteht die Gefahr, dass die Rohre zusammenfallen. Dieses Phänomen ist auf die Einbeulung/Abplattung zurückzuführen und kann schlagartig eintreten. Die Einbeulung wandert praktisch an dem gesamten Rohr entlang, so dass die Wandungen platt aufeinander liegen können. Die schwächste Stelle von dem aus dieser Effekt ausgehen kann ist z.B. eine Transportdelle. Aus diesem Grund sollten bei Anwendungen am Drucklimit nur unbeschädigte Rohre verbaut werden.
Für die Stabilität ist der Unterdruck in der Regel die maßgebende Größe. (Berstdruck)
Hinweis:
Bei Inbetriebnahme von Anlagen kann es vorkommen, dass aufgrund von Regelungsfehlern gegen geschlossene Klappen angefahren wird, oder im Betrieb Klappen plötzlich schließen. Dabei auftretende Druckstöße können sich überlagern, so dass deutlich höhere Drücke wie der Nenndruck des Ventilators auftreten können, die Zerstörungen hervorrufen können.
Versagensdruck:
Die im nachfolgenden Diagramm angegebenen Berstdrücke gelten für die Stabilität der Rohre und Formstücke, aber generell nicht für die Steckverbindung. Die SAFE-Lippendichtungen sind bis 5000 Pa Unterdruck und 3000 Pa Überdruck dicht. Mit anderen Verbindungsarten (auf Anfrage) und kürzeren Rohrlängen können höhere Drücke realisiert werden.
Mensch RockingHorse, jetzt sperr Dich endlich in Deine Werkstatt ein, setz das Lüfterprojekt um und berichte uns von den Ergebnissen. Ich bin jetzt echt neugierig!
grüß dich hubert,
dein einwand, daß bei normalen blechrohren, gefalzt mit gebördelter verbindung, später nichts umgeändert werden kann, ist aber aus der luft gegriffen
grüß dich hubert,
…an der letzten maschine am absaugstrang (kreissäge mit stutzen 160mm) war kein schieber, damit die absaugung immer genug atmen kann….
die absaugung wurde damals schon von einer fa. geplant, wo und wie reduziert wurde, bekam ich einen plan, deshalb funktioniert das wohl auch. ….