Wie immer gefällt sich Bernhard in seine Jesuitischen art und weise die Fakten zu verdrehen. Nun gut im Gegensatz zu ihm bin ich wohl noch als Gesund zu bezeichnen. Nichts mehr Hören zu können hat ja nichts mit Geistiger Reife zu tun.
Ich sehe jetzt auch nicht den Vorteil zu einer passenden Hülse des Maschinenherstellers. Da Jens-Peter sagt: "Glauben tut man in der Kirche. Hier sind Fakten gefragt"
Fakten sind:
- zöllig, für Europa bedingt geeignet
- platzraubend, wer benötigt alle Kopierhülsen? Ich komme seit Jahren mit 2 Hülsen aus
- teuer im Vergleich zu den Originalhülsen
- z. T. nur mit Adapter einsetzbar
- nicht überall einsatzfähig
Ich will es euch einmal verdeutlichen. Diese Kopierhülsen sind an jede mir bekannte Oberfräse anpassbar. In den USA verwendet sie fast jeder, weil sie einfach praktisch sind. Deshalb sind sie in Zölligen Formaten zu haben. Das ist aber in der Praxis belanglos.
Natürlich braucht man nur die eine oder andere dieser Kopierhülsen. Ich habe meine seit 15 Jahren etwa und konnte sie immer mit eigenen Mitteln an die jeweilige Oberfräse anpassen. Das System ist sehr simpel. Man muss im Prinzip nur die Öffnung in der Bodenplatte der Oberfräse Verschließen. Dazu reicht meistens eine Sperrholzplatte, die man einpasst, das kann wohl jeder hier. Dorthinein wird ein Loch gebohrt in das die Hülse geschoben wird. Diese wird dann von oben mit einer Konterschraube gesichert.
Der Vorteil liegt darin das dieses System auf mehreren Oberfräsen benutzt werden kann. Man braucht also nicht für jede Oberfräse einen passenden Satz zu kaufen.
Die Tatsache dass man einen Adapter herstellen muss ist kein Nachteil.
Teurer im Vergleich zu den Originalhülsen sind die auch nicht. Der ganze Satz kostet in den USA vom Originalhersteller um die 30$. Ich habe meinen vom Chinamann und damals ca.12€ bezahlt. Wenn man mal mit den Preisen vergleicht die hierzulande für Kopierhülsen aufgerufen werden, ich habe mal bei Sauter nachgeschaut. Dort werden die oft einzeln verkauft und die Preise liegen je nach Fabrikat etwa zwischen 6 und 20€ pro Stück wohlgemerkt. Wobei die Außendurchmesser auch oft Zöllig sind. Wer rechnen kann, der wird merken dass die Amerikanischen Guide Bushings unschlagbar günstig sind. Da das Patent seit langem abgelaufen ist, sind sie von verschiedenen Herstellern zu haben.
Jeder kann das was ich hier eben geschrieben habe selbst nachprüfen Ich fordere euch sogar dazu auf, dies zu tun. Dann wird schnell klar werden das Bernhard und einige andere hier bewusst Tatsachen verdrehen und oft sogar bewusst lügen.
Ich bin die albernen Sandkastenkeilereinen um die Förmchen leid.
Diffamierungen sind absolut Übel und Unwürdig. Wenn Bernhard Beweise für seine Behauptungen zu haben glaubt, dann empfehle ich ihm damit zu den Zuständigen Stellen zu gehen. Ich kann das ohne Furcht vor Folgen für mich verlangen. Denn ich habe ein reines Gewissen. Wie sieht es da bei euch aus? Mit diesen Diffamierungen ist ab jetzt Schluss. Was Bernard betrifft so werde ich bei nächster Gelegenheit die Herausgabe der Verbindungsdaten verlangen. Mein Anwalt wird das in die Wege leiten.
Was meine Gehörprobleme angeht die sind mittlerweile staatlich anerkannt und attestiert. Ich empfinde es als Frechheit so etwas anzuzweifeln. Mit so etwas treibt wohl niemand Scherze. Meine Werkstatt habe ich erst mal bis ich meine Gesundheitlichen Probleme in den griff bekommen habe geschlossen. Ein Freund hat mir seine Jagdhütte als Rückzugsort zur Verfügung gestellt. Diese Möglichkeit werde ich nutzen. Mit Burnout habe ich ja schon meine Erfahrungen. Ich bin der Bestie vor 20 Jahren schon einmal gegenüber getreten. Damals hat mir ein Ausstieg sehr geholfen. Ein paar Monate um die eigene Mitte wieder zu finden. Danach ein Themenwechsel. Damals vom Maschinentischler zum Tischler mit Handwerkzeug.
Meine Kreativität kommt aus meiner Mitte Da die momentan nicht vorhanden zu sein scheint, kann ich nicht arbeiten. Ich weiß noch nicht was daraus entsteht. Ich werde Wahrscheinlich mal wieder einen Haken schlagen und meinem Leben eine andere Richtung geben.
Vorerst werde ich mal im Wald verschwinden und nur zum Wäschewaschen und so nach Hause kommen.