Mir persönlich wäre da der Aufwand viel zu hoch und meine Zeit zu schade.
Ja, ist so.
Zumindest bei meiner OF1400.
Die Spannhülse der kleinen Makita Einhandfräse passt gerade so rein als Vergleich.
Aber auch dort geht noch einiges an Frästiefe verloren.
heiko-rech schrieb:Pertinax ist sehr gut geeignet, aber nicht für jeden gut zu beziehen. Vor allem nicht in kleinen Mengen.
Wenn man mehrere Oberfräsen hat (ich habe 10 Stück, 8 verscheidene Typen) wäre es schon schön, wenn alle für die gleichen Schablonen verwendet werden könnten. Das wäre aber dann einfach nur ein kleiner Bonus und nichts, was man dringend braucht. Der normale Heimanwender wird aber weniger Maschinen haben. und dieses problem eher vernachlässigen können.Gibt es denn überhaupt einen Vorteil der Universalhülse?
je nach weiterem Zubehör können zöllige Hülsen notwendig sein
Hallo Bernhard,
Wenn man mehrere Oberfräsen hat (ich habe 10 Stück, 8 verscheidene Typen) wäre es schon schön, wenn alle für die gleichen Schablonen verwendet werden könnten. Das wäre aber dann einfach nur ein kleiner Bonus und nichts, was man dringend braucht. Der normale Heimanwender wird aber weniger Maschinen haben. und dieses problem eher vernachlässigen können.
Wer viele Oberfräsen hat und diese gewerblich nutzt, denkt hingegen nicht über 10 oder 30 Euro nach. Du bist Kaufmann, dir muss ich das nicht erklären. Die eigene Zeit kostet auch Geld. Wer als Selbstdständiger überlegt, ob er 20 Euro für eine Originalhülse ausgibt, oder eine halbe Stunde bastelt und in China bestellt um 10 Euro zu sparen ... ach lassen wir das lieber.
Im privaten Bereich fällt mir nur das Thema Zinkenfräsen ein, wo der konkrete Durchmesser der Hülse eine wichtige Rolle spielt.
Gruß
Heiko
Aus dem Grund habe ich eine Perles OF3 immer passend fürs Zinkenfräsen eingerichtet. Sie ist in einer großen Kiste beim Fräsgerät. Bald werde ich ein zweites Trend Zinkenfräsgerät anschaffen. Eine Perles OF3 habe ich auch noch frei. Dann ist ein Gerät mit Maschine immer für halbverdeckte Zinken startklar und eines für Fingerzinken.Aber für Schulungszwecke, wie bei Dir macht das System natürlich Sinn. In professionellen Werkstätten gibt es natürlich für jeden Einsatz eine eigene Fräse. Umrüsten ist zeitaufwändig und damit teuer.
Ich möchte jetzt nicht den Fragebär ablösen, aber für was benötige ich eine zöllige Hülse?
Selbst wenn ich mir eine Zinkenfräseinrichtung in den USA kaufe, sorge ich dafür, das ich die passende Hülse für meine Oberfräse mitbekomme.
siehe Info im geposteten Link oder
https://www.woodworker.de/forum/fra...sgeraet-metabo-ofe1229-t51188.html#post260694
Sage ich doch. Wenn ich mir eine US Zinkeneinheit kaufe, sorge ich für die passende Hülse, da baue ich doch nichts um. Zumal die wertige Porter Cable Einheit einen stolzen Preis hat. Da spare ich nicht mehr an ein paar Euro für eine Führungshülse.
Warum verwenden die bei Scheer eigentlich die Gewindeaufnahme? Was kann die außerdem besser als normale Spannzangen?
Eines fällt mir gleich selbst ein: nach einem Fräserwechsel ist der genauso tief eingespannt wie vorher.
Idiotensicher/Fehlbedinung (annähernd) ausgeschlossen da sich der Fräser bei laufender Maschine fester zieht und nicht lockert .?
... Mal eine andere Frage Wo gibt es den Zinkenfräsen zu kaufen die mit Kopierhülsen abgefahren werden? ...
Hallo matchesder,
Ich glaube, dass die Gewindeaufnahme einfach die ältere Version ist. Die Frage wäre dann seit wann es Spannzangen gibt?
ich kann nicht nachvollziehen, was daran:
Im Lieferumfang sind weiterhin Adapter für diese Kopierhülsen für diverse DeWALT-Oberfräsen. Keine von denen wird aber auf die kleinen Metabo-Oberfräsen (728, 738, 1229) passen. [....] 5/8" Kopierhülse ist von Metabo nicht mehr erhältlich.
so schwer zu verstehen ist
Ich fürchte, Du hast meinen Ansatzpunkt nicht verstanden.
Grundsätzlich sind wir uns hoffentlich einig, dass passende Originalführungshülsen die beste Lösung sind?
Nehmen wir jetzt den unwahrscheinlichen Fall an, dass ich eine Porter Cable Zinkenfräseinheit aus den USA erbe und keine passende Führungshülse für meine Oberfräse finde. In diesem Fall würde ich mir die passende Führungshülse bauen oder bauen lassen, oder eine geeignete Oberfräse erwerben.
warum diese Universalführungshülsen für den einzelnen Holzwerker technisch, aber auch finanziell keinen Sinn machen.
Das ist ja der Knaller!
das kann man sicher auch nicht allgemeingültig sagen - kommt auf die Ausführung an
na ja, wenn Du schreibst oder eine geeignete Oberfräse erwerben ist das natürlich schon eine sicher nicht ganz so wirtschaftliche Lösung
Vom Grundsatz her gesehen sind diese Messingeinsätze die bessere Lösung, da es offensichtlich Standards gibt (siehe '35er US-Prospekt - auch da wurden wohl schon solche Einsätze verwendet).
Das Problem ist wohl eher, das in Europa sich jeder Hersteller eigene Varianten ausgedacht hat.
Wenn Du die Universallösungen besser findest als eine passgenaue Originallösung kommen wir nicht zueinander. Da fehlt mir dann ein wenig das Verständnis. Für 10 - 20 Euro bekomme ich in Deutschland für die gängigen Fräsen ordentlich Führungshülsen. Da bastele ich nichts mehr rum und der Aufpreis für diese Führungshülsen sind dann im Gesamtpreis für mich verkraftbar.
Was war denn Dein Problem, das Du mit dem Universalführungshülsen gelöst hast?
Eine Bitte, Du machst so prima Fotos, aber immer nur Ausschnittsweise. Wenn Du etwas mehr Umfeld ins Bild gibst, ist es informativer.