Das dachte ich mir, also eher ein theoretisches Problem. Da gefallen mir die Aussagen von Heiko und Michael aus der reellen Werkstatt besser.
Mit techn. und praktischem Sachverstand ist man in der Lage Rückschlüsse ziehen zu können.
Es gab auch nie ein 'Problem', lediglich das für und wider der standardisierten Anlaufringe, welche einen Träger benötigen.
In den USA gibt es eben diesen Standard - siehe Festools Formulierung beim
Adapter
Accepts industry standard two-piece threaded guide bushings.
In Deutschland leider nicht.
Auszug aus einem Beitrag in dem US-Festool-Forum:
I've used it with PC bushing, a Woodcraft-branded one, as well as two different Leigh bushings. Work great.
In der Anleitung, welche Festool auf der US-Seite als PDF anbietet - siehe Seite 22
http://www.festoolusa.com/media/pdf/OF1400_manual_usa.pdf
Nachteilig ist, daß man bei Fräsen die eine 12mm-Aufnahme besitzen - dadurch SW24 (Eckenmaß minimal zu groß), nicht bis 'in' die Hülse von oben hineintauchen kann und man aus diesem Grund Tauchtiefe verschenkt - was moto beschrieben hat.
Dieses Problem wäre von den Herstellern aber lösbar:
die Mutter müßte lediglich so aussehen wie bei der kleinen Festool.
Ich weiß natürlich nicht, was Festool für ein Gewinde an der 1400er verwendet, ich habe hier eine große Fräse bis 12mm und dort ist es M20x1 (baugleich mit Bosch-Muttern)
Wenn man bei den Messingringen von 27mm ID ausgeht (so die engl. für metr. Maße - moto kann ja mal bei seinen nachmessen), 2mm Luft, dann würden 2,5mm Wandstärke übrigbleiben - das reicht (Kreisring 25x20= 176mm² x 640N/mm² (Dehngrenze bei 8.8ter Festigkeit - bei den Preisen die verlangt werden, könnte es auch locker 10.9er sein) würde im übertragenem Sinn ~ 11t ergeben, so fest muß man eine Spannhülse nicht hineinpressen)
Aber Fotorätsel (auch in der richtigen Größe) machen mir jedenfalls keinen Spass. Bei dem aktuellen Problem haben Michaels Fotos auf einem Blick gezeigt, was Sache ist. Bei Dir musst ich erst "Rate mal mit Rosendahl" (einige kennen den noch) spielen.
mal ernsthaft:
wenn es in einer Folge von Beiträgen um Kopierringe geht und Du auch noch schreibst
.... In diesem Fall würde ich mir die passende Führungshülse bauen
ich daraufhin
habe ich für eine Billigfräse auch schon gemacht (dank eigener Drehmaschine)
außerdem ein solches Foto beilege
und Du jetzt was von Fotorätseln schreibst.
Na ja, ich denke jeder der eine Oberfräse besitzt, einen Anlaufring daran genutzt hat und sogar von sich behauptet er würde sich sowas bauen - der weiß doch sofort was da auf dem Bild zu sehen ist.
.