Sprachwissen: der Auslassungs-Apostroph

Kerstenk

ww-robinie
was hab ich es doch so gut, anerkannte Rechtschreibschwäche und immer die Ausrede, die Rechtschreibprüfung hat es nicht besser hinbekommen :emoji_wink:

fahe

ww-robinie
....falls sich nochmal jemand fragt warum Falk als Single lebt :emoji_wink:
Du hast doch behauptet dass sie gut sei, wenn sie "echt voll" ist.

Oder hab' ich den Satz doch falsch aufgelöst in meiner grauen Masse unterm schütteren Haar? :emoji_joy:

Ich hab' sie ja nur kurz "kennengelernt", als sie ganz offensichtlich nüchtern - also: zumindest: Lastenfahrrad-fahrtüchtig - war.
Ich könnte noch anbieten: Es ist die perfekteste aller woodworker-Ehegattinnen, die ich "kenne". Ok, sie ist auch die einzige. :emoji_wink:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
@fahe
….die einzige….

Wie schön! Mich schüttelt es immer wenn ich hier wieder die „einzigste“ lesen muss. Dass Dir das nicht passiert war ja eh klar, trotzdem DANKE!!

(Nur um meine Sprachmacke zu illustrieren!)

Johannes

ww-robinie
@fahe
….die einzige….

Wie schön! Mich schüttelt es immer wenn ich hier wieder die „einzigste“ lesen muss. Dass Dir das nicht passiert war ja eh klar, trotzdem DANKE!!

(Nur um meine Sprachmacke zu illustrieren!)
Hallo,
dann darf man also ungestraft behaupten, unser Berliner Moderator hat eine Macke?:emoji_innocent:

Es grüßt Johannes

Bauwas

ww-robinie
Irgendeine Macke hat doch jedy, oder?
Da muss ich euch glatt mal diese nette Seite ans Herz legen:
einzigste.de
Eine extra www-Seite nur allein für diese eine kleine Regelwerknonkonformität
Herrlich!

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
….die einzige….
Zum Thema, dass es Dinge gibt, die sich partout nicht steigern lassen musste ich ja auch leidvoll neue Erkenntnisse sammeln. :emoji_wink:

Früher merkte man sich einfach: "Schwangerer" als schwanger geht nicht. "Einziger" als einzig auch nicht.

Zumindest im Tierreich, musste ich viel später erfahren, soll es aber hinterhältigste weibliche Verhaltensweisen beim SchwangerTrächtigsein geben, welche diese simple Regel aushebeln mit der körpereigenen Einlagerung befruchteter Eizellen und mithin späterer unerwarteter Vaterschaft.

Huch, noch einmal Glück gehabt, sag' ich da. :emoji_wink:

By the way: Dieser Tage lief mir wieder ein falsch gebrauchtes "seid" hier über den Weg. Natürlich habe ich Contenance und Ruhe bewahrt.

Und? Es ist mir gar nicht einmal allzu schwergefallen, die Füße still zu halten und nicht schon wieder die alte Geschichte vom Mitteldementen Rundfunk auf den Tisch zu packen, der dereinst auf die Postillon-Idee, "seid" und "seit" durch ein versöhnliches "seidt" abzulösen, reingefallen war und das in den Nachrichten brachte.

Mein Lieblingsbeispiel qualitätsjournalistischen Handelns ist aber mein seinerzeitiger Fund bei X, formerly known as Twitter.

Ich warte heute noch auf ein fettes Dankeschön der Tagesschau. Und? Nix passiert. Heimlich still und leise hamse den Skandal zur Seite geräumt nach meinem hilfreichen Fingerzeig. :emoji_joy:

1700152399127.png

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Sehr schön! Also natürlich nicht schön, dass Frau Lollobrigida gestorben ist! Wobei sie ein langes und erfolgreiches Leben hatte - afaik.

Hobbyfrickler

ww-fichte
Wie schön! Mich schüttelt es immer wenn ich hier wieder die „einzigste“ lesen muss.
Daran ist nichts auszusetzen. Rein formal schon mal gar nicht, und auch ansonsten ist der Superlativ als sprachliches Mittel immer zulässig, wird dann gerne mal als "Hyperlativ" bezeichnet. Selbst der gute Goethe schrub weiland: „Gute Nacht, Engel – einzigstes, einzigstes Mädchen und ich kenne ihrer Viele.“ Und er war da nicht alleine, auch dat Schiller'sche schrub so Zeugs.
Ergo: Es kommt auf den Zusammenhang an. Ist es die letzte rostige Schraube in der Werkzeugkiste - eher nicht. Beschreibt man seine Liebste, so ist "die Einzigste" sogar anzuraten.

mj5

ww-robinie
Das woodworker-Forum als chinesischer Glueckskeks... man schaut mal kurz rein, und findet solch bezaubernde Weiszheit:
Es kommt auf den Zusammenhang an. Ist es die letzte rostige Schraube in der Werkzeugkiste - eher nicht. Beschreibt man seine Liebste, so ist "die Einzigste" sogar anzuraten.
Dankeschoen!

Gruesse
Mattes

ger-247

ww-robinie

fahe

ww-robinie
@yoghurt So richtig ausgeprägt scheint die Macke aber nicht zu sein, sonst hättest du noch etwas zum Bemurkeln gefunden.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Jetzt wird hier schon versucht, dem ehrenwerten Moderator über Bande ans Bein zu pinkeln. :emoji_wink: Echt unmöglich. :emoji_sunglasses:

Ich nehme an, Du meinst die Nominalisierung hätte die Großschreibung erfordert.

Ich gebe zu, spätestens beim Zitat von Yoghurt kurz darüber nachgedacht zu haben. Der Bezug auf die vorstehend erwähnten Ehegattinnen schien mir wohl ausreichend, eine Kleinschreibung zu riskieren. A la "Diese Frau ist die einzige derartiger Schönheit und schlichter Vollkommenheit." Und sag mir jetzt nicht wieder, da gäbe es etwas zu "Bemurkeln". :emoji_joy:

fahe

ww-robinie
...um der ganzen Wahrheit Gerechtigkeit zukommen zu lassen, muss ich noch ergänzen, dass mein heimatlicher Mitteldementer Rundfunk MDR sich nach der - kurze Schockstarre verursachenden Häme in den unsozialen Netzwerken und bei den lieben Journalistenkollegen von "Spiegel" bis "Rolling Stone" - letztlich doch wenigstens halbwegs achtbar selbstironisch am eigenen Schopfe aus der misslichen Lage zog.

1700231035533.png

Oben Unten