Stärkerer Motor für alte Kombihobelmaschine?

Holzherrr

ww-birke
Danke! Auf der Hobelwelle ist 6000 als max. Zulässige Drehzahl eingraviert. Die Hobelwelle hat einen Durchmesser von 120mm laut der Tabelle wäre man ab 6000U/min im grünen Bereich. Ich frage mich nur ob die Maschine und die Kugellager das mitmachen. Das wäre ja doppelt so schnell wie die Maschine davor gelaufen ist

Mitglied 120553

Gäste
Danke! Auf der Hobelwelle ist 6000 als max. Zulässige Drehzahl eingraviert. Die Hobelwelle hat einen Durchmesser von 120mm laut der Tabelle wäre man ab 6000U/min im grünen Bereich. Ich frage mich nur ob die Maschine und die Kugellager das mitmachen. Das wäre ja doppelt so schnell wie die Maschine davor gelaufen ist
Deine Hobelwellenlagerung ist leider der begrenzende Faktor . Moderne Kugellager halten halt mehr aus . Ich würde aus Sicherheitsgründen weitgehend bei der Originaldrehzahl bleiben .

elchimore

ww-robinie
....
Vergessen darf man dabei die 10% Spannungserhöhung vor ein paar Jahren in unserem Stromnetz nicht . Die Maschinen drehen in der Regel heutzutage um diese 10% schneller wie vom Hersteller geplant . Habe ich bei meinem alten Plattenspieler von Thorens leidlich bemerken müssen . Da war dann ein angepasstes neues Netzteil fällig . Hier als Anhaltspunkt eine Tabelle der BG bezüglich optimaler Fräsdrehzahlen . Das muss so eine Maschine natürlich auch mechanisch aushalten :emoji_thinking:
Um beim Düpfelesscheißen zu bleiben, die Erhöhung war von 220V auf 230V, das gibt egal wie mans rechnet keine 10% :emoji_wink: und ist nicht die Drehzahl eines "Drehstrommotors" primär von der Frequenz und nicht von der Spannung abhängig?
Grüssle Micha

rafikus

ww-robinie
und ist nicht die Drehzahl eines "Drehstrommotors" primär von der Frequenz und nicht von der Spannung abhängig?
So ist es. Die Erhöhung der Spannung wird in diesem Fall nichts mit der Drehzahl zu tun haben.

Die Nenndrehzahl eines Standard-Induktionsmotors an einem 50Hz Netz wird immer knapp unter 3000 1/min oder 1500 1/min liegen. Kleinere Drehzahlen des Drehfeldes sind auch möglich (1000, 750, 600, 500, 429, 375 1/min), solche Motoren wird man wohl seltener finden, solche werden aber auf jeden Fall auch gebaut.
Wenn jemandem die Drhehzahl des Motors an seiner Maschine zu gering ist und diese z.B. 1450 1/min beträgt (1500 1/min Drehfeld-Drehzahl), dann wird er keinen Induktionsmotor finden, der "nur etwas" höhere Drehzahl hat. Es geht dann gleich auf etwa 2955 1/min, also die doppelte Drehfeld-Drehzahl.

Mitglied 120553

Gäste
Um beim Düpfelesscheißen zu bleiben, die Erhöhung war von 220V auf 230V, das gibt egal wie mans rechnet keine 10% :emoji_wink: und ist nicht die Drehzahl eines "Drehstrommotors" primär von der Frequenz und nicht von der Spannung abhängig?
Grüssle Micha

Da hast du recht , bin halt kein Ingenieur :emoji_sweat: . Habe meine unwissenschaftliche Äußerung dahingegend geändert .

Martin45

ww-robinie
auf Tonnenlager oder Schrägrollenlager wechseln.
Stop. Ihr könnt nicht einfach irgendwelche Lager(typen) gegen irgendwelche anderen wild tauschen.
Jetzt scheinen ja Rillenkugellager drin zu sein. Vermutlich/vielleicht in einer Fest-/Los-Anordnung? Müsste man sich anschauen.

Bei einem Schrägrollenlager (eigentlich falsch, entweder sind das SchrägKUGELlager oder KEGELrollenlager) sind oft "angestellte" Lageranordnungen statt Fest/Los-Anordnungen zu verwenden. Da geht's dann weiter mit Auswahl, ob X-, O-, oder Tandemanordnung.
Was habt ihr für eine Wärmedehnung und damit Längenausdehnung der Welle? (bei 3-6k Umdrehungen /min) vermutlich schon vorhanden.
Wieviel Spiel muss da also bei Raumtemperatur noch sein, damit es hinterher nicht bei Betriebstemperatur "klemmt" oder sich zu sehr erwärmt...

Also alles in allem ein Wechsel vom Lagertyp will vorher gut überlegt sein, da es wesentlich mehr beinhaltet, als dass die Abmessungen (Innendruchmesser/Außendurchmesser, Breite) passen.

Holzherrr

ww-birke
Kann der neue Motor (das Foto vom Typenschild) gleich verkabelt werden wie der Vorherige? Es ist ein Stern Dreieck Schalter an der Maschine mit 2 Kabeln die zum Motor führen. Ein 4 adriges mit Masse (obere anschlussleiste) und ein 3adriges (untere Anschlussleiste)
Mir ist auf dem Typenschild unklar mit welcher drehzahl der Motor dreht ist es die linke spalte mit bis zu 2950U oder die rechte mit 3515U ?

Anhänge

• IMG_2045.jpeg
    IMG_2045.jpeg
    205,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_2040.jpeg
    IMG_2040.jpeg
    211,5 KB · Aufrufe: 25

Martin45

ww-robinie
Als Nichtelektriker sind für mich links vermutlich die Angaben für 50Hz Netz (unser normales Netz) und rechts 60Hz (Deutsche Bahn und evtl. USA?). Rechts sind ja auch Angaben für 440V, das passt nicht zu uns.

seschmi

ww-robinie
Wäre eventuell der Einbau eines FU sinnvoll? Dann lässt sich das Anlaufen regeln, bremsen kann er und man kann die Drehzahl fein einstellen.

Oder ist das aus irgendwelchen Gründen eine doofe Idee?

Holzherrr

ww-birke
Hab ich gerade nochmal gelesen.jetzt Verstehe ich das! Ist jetzt richtig angeschlossen und läuft. Allerdings nur in der Y-Schaltung in der Dreieck Position fliegt die Sicherung. Liegt wohl an der B-Sicherung die wird aber in den nächsten Tagen durch eine mit C-Charakteristik ausgetauscht dan sollte hoffentlich alles laufen

rafikus

ww-robinie
Allerdings nur in der Y-Schaltung in der Dreieck Position fliegt die Sicherung
Löst die Sicherung sofort beim Umschalten aus? Hast du beim Umschalten das Gefühl gehabt, dass der Motor normal weiter drehen möchte oder gab es einen Ruck am Motor?
Nicht, dass beim Dreieck die Phasen vertauscht sind und der Motor in die andere Richtung als beim Stern angetrieben wird.

Holzherrr

ww-birke
Die Sicherung löst sofort beim umschalten aus und der Motor läuft dan langsam aus. Einen Ruck habe ich nicht bemerkt

Holzherrr

ww-birke
Ja. Das rechte bild war der alte motor und das linke der neue.

Anhänge

• IMG_2052.jpeg
    IMG_2052.jpeg
    308,8 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_2040.jpeg
    IMG_2040.jpeg
    211,5 KB · Aufrufe: 22

Holzherrr

ww-birke
Ich denke auch das das erstmal gut reichen sollte.
Ich würde gerne noch die Metalleinsatzschiehnen am Tisch neben der Welle wechseln weil das eine verbogen ist.
Bekommt man da noch welche die passen könnten? Habe da leider nichts gefunden.

Anhänge

• 42B6CCBD-D40B-44C6-B57D-40C1E6E7B7AE.jpeg
    42B6CCBD-D40B-44C6-B57D-40C1E6E7B7AE.jpeg
    242,6 KB · Aufrufe: 47

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bekommt man da noch welche die passen könnten? Habe da leider nichts gefunden.
Die Dinger heißen Tischlippen. Schau, dass du geschlitzte oder gelochte bekommst. Ganz unmöglich ist es nicht das du da was passendes bekommst aber leicht wird es wohl nicht werden.

Gruß Daniel

Holzherrr

ww-birke
Danke! Gibt es da Händler für Tischlippen ider macht es sinn die anfertigen zu lassen? Habe leider noch nichts gefunden.
Grüße

PrimaNoctis

ww-robinie
Wie schlimm verbogen sind die? Kannst du die nicht richten (lassen) oder das hochstehende etwas abfeilen? Bitte aber vorher zeigen oder gut überlegen.

Für so alte Maschinen wirst du nichts bekommen, das ist sicher speziell und nicht universal. Sowas müsste man anfertigen lassen.

Schon für eine 30 Jahre alte Griggio (Firma gibt's nimmer) bekommst du sowas nicht mehr, Formen wurden bei Insolvenz entsorgt. Ich hatte da mal selber nachgeforscht.

odul

ww-robinie
Was ist da eigentlich verbogen? Die (abschraubbaren) Lippen oder die Platten drunter?

Wenn die gleich sind, kann man das testen, indem man sie mal tauscht.

Sieht aber so aus, als ob man da Chancen hätte, die nachzufertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten