Stärkerer Motor für alte Kombihobelmaschine?

Holzherrr

ww-birke
Es ist nur eine der abschraubbaren Lippen am Rand hochgebogen sodass man beim abrichten die ersten 7cm ca nicht benutzen kann. Wo lässt man die am besten nachfertigen? Hab überlegt welche lasern zu lassen die geschlitzt sind.(die Cad Zeichnung könnte dafür könnte ich selber machen). Auch um die Lautstärke etwas zu minimieren

Lorenzo

ww-robinie
Ich hatte mir das auch mal überlegt bei meiner alten Maschine. Die Lippen sind aus Stahl und recht dünn. @Holz-Christian hat dann zurecht drauf hingewiesen dass es keine gute Idee wäre. Die geschlitzten Lippen aus Stahl die er kennt sind sehr massiv, und gehärtet. Bei so schlanken Lippen könnte es einem einzelne Zähne in den Flugkreis der Messer drücken (z.B. bei einem Ast im Holz) Und dann schepperts, Stahl lässt sich nicht gern zerspanen. Aus Alu wäre vielleicht eine Möglichkeit, wobei die bei der Materialstärke recht leicht zu verbiegen wären. Also insgesamt nicht ganz unproblematisch. Ich habs sein lassen. Aber entscheide selbst. Aus Stahl würd ich sie nicht fertigen lassen. Wenn dann aus Alu, und vielleicht gleich 3 oder 4..
Vorerst könntest du an die vorhandene Lippe mit ner ordentlichen Feile rangehen und den Überstand wegfeilen. 7 unnutzbare cm sind natürlich auch doof!

odul

ww-robinie
Eloxieren? Warum?

Kann man die Lippe richten (lassen)?

Ansonsten denkt jeder in seinen vertrauten Material und Arbeitsweise. Ich habe überlegt, ob da was mit 3D-Druck ginge...

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Wie hoch ist die Lippe hochgebogen? Ich sehe auf dem Foto kaum etwas und würde höchstens feilen wie ich es auch schon gemacht habe.
Gruss brubu

netsupervisor

Gäste
Ich würde die hochbiegen und danach mit einem Bankstein wieder glatt egalisieren. Da darf es null Übergang geben, den man spürt. Einfach biegen ist also nicht.
Ich würde keine aus Alu einsetzen, dafür passen die Voraussetzungen konstruktiv nicht. Geschlitzte bringen nichts, da der Träger mit geschlitzt werden müsste.

Holzherrr

ww-birke
Hab es mit einem Diamantschleifstein abgeschliffen. Das ging ganz gut. Die Maschine läuft jetzt wesentlich bessrt und ruhiger als davor. Auch viel leiser mit den neuen Keilriemen. Ist jetzt was ganz anderes damit zu arbeiten! Hab mal die Lager kontrolliert nachdem die für 20min ca gelaufen ist die waren schon recht warm. (Hab die Drehzahl leicht erhöht durch eine andere Übersetzung) muss ich aber nochmal testen wenn die Maschine länger läuft.
Grüße

Holzherrr

ww-birke
Hab den hobel jetzt mal etwas länger getestet. Und das Kuggellager auf der einen Seite wird schon recht warm. Ca 60 grad. Wie heiss darf so ein Kugellager etwa werden?
Grüße

Oben Unten