Stationäre Bohrmaschine bis 350€

tract

ww-robinie
Allerdings dürfte sie in diesem Zustand tatsächlich den geforderten Preis wert sein.

wenn es jemand bereit ist zu zahlen (schön sieht sie in der Tat aus, dreht wohl auch bis 4000 (?))

... ich hätte ja mal bei der großen Güde (1,5kW, 120mm Bohrhub, großer Tisch, großes Drehzahlband, ...) für schlappe €125 (günstigstes Neuangebot: €550 an die Haustür) nachgefragt ob Versand via iloxx möglich wäre. ET-Preise günstig und für das Geld bekommt man sie ganz sicher wieder verkauft, egal wie viel Jahre man sie dann besitzen wird.

tract

ww-robinie
Güde ist schon weg, blind zuschicken lassen möchte ich nicht :emoji_wink:

wäre aber die bessere Wahl gewesen, gegenüber Uraltmaschinen mit im Vergleich div. Unzulänglichkeiten: die Genko ist wie die AEG, die Metabo geringste Drehzahl 800/min (ist ohnehin auch eine recht kleine Maschine)

tract

ww-robinie
die Flott schaut ganz nett aus,
... wenn auch wieder ein Tisch ohne Zahnstange, den hinteren Riemen umzulegen schaut nach Fummelei aus
Das ist die Maschine, in dem bereits verlinkten Bericht:
Flott SB 15 – Restauration // Kondensatorschaden

Ich habe da ja meine Meinung - achte auf die Tischgröße:
Flott (750W, MK2, 100mm Hub, 6 Drehzahlen 200-3000)
http://www.kondensatorschaden.de/wp-content/uploads/2016/03/Flott_Tisch_12.jpg
Güde (1500W, MK3, 120mm Hub, 12 Drehzahlen 110-2880)
P1020538.jpg Photo by Holzprofi | Photobucket
Die Flott ist restauriert schöner und netterer Qualität, die Güde aber in den Möglichkeiten der Anwendungen deutlich besser.

Und noch ein Zitat aus dem Forum Zerspanungsbude.net, wo jeman so eine Flott mit defekter Zahnstange (Pinole) hat und bei Flott nachfragte:
Heute Antwortt von Flott bekommen Pinole ist nicht mehr lieferbar. Lediglich die Spindel mit MK1 wäre noch für 425,50 Netto lieferbar.
(zum Vergleich Güde: Spindel komplett brutto € 59,90)

Man darf nicht vergessen, diese alten Maschinen sind 40,50,60... Jahre alt und duch 'zig Hände gegangen. Die sehen optisch oft so aus, weil sie arbeiten mußten - keine Pflege, sondern nur funktionieren.
Klar, die grundsätzliche Qualität ist gut - aber alles verschleißt irgendwann mal; und für eine alte AEG, Metabo, Genko ... gibt es keine Ersatzteile mehr, wenn da was maschinenspezifisches kaputt ist, heißt es neu anfertigen lassen.
Ich habe auch eine 60 Jahre alte Drehmaschine - sie läuft laut und hat ihre Macken. Bei der Maschinenart gibt es in der Größe aber preislich keine Alternative, weil auch aus China sowas statt €1000 (alt, gebraucht) € 5000+ kostet
Bei der Bohrmaschine jedoch ist der Unterschied nicht groß, da die Güde32 ja für €200 über Deinem Budget neu an die Haustür geliefert werden kann (statt für gebraucht viele km fahren = Sprit, Zeit, Wupperei beim Verkäufer, evtl. viele Stunden für Überholung/Restauration - dadurch weitere Kosten).
Elektrik soll bei den Güde nicht so toll sein (Kabelanschlüsse überprüfen, evtl. verbessern - lassen), aber sonst? Alles nach Funktion überprüfen und wenn nicht o.k., bei Güde Ersatz ordern.

tract

ww-robinie
die schaut ganz ordentlich aus, besitzt auch eine stufenlose Verstellung.
(Riemen sind wohl speziell, siehe Thread https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=4&t=22161 (dort auch eine Ersatzteilzeichnung) )

Aber mit € 680 liegt diese =/> 45 Jahre alte Maschine natürlich ordentlich über dem ursprünglich genanntem Budget und auch nochmal gut €100 teurer als einen neue Güde 32
Da allerdings der Schraubstock bei der Flott dabei ist, macht das den Preis wett.
Was die bessere Wahl ist - gute Frage - keine Ahnung, muß man in 'echt' anschauen.
Kannst Du so einen Brocken (die wird deutlich mehr wiegen als die Güde - ich würde mal schätzen 3x mehr bestimmt) bewältigen? Solche Maschinen sind oft recht kopflastig (in der Firma in der ich mal beschäftigt war, ist beim Versetzen deshalb eine Alzmetall umgekippt)

Dietrich

ww-robinie
Hallo Laxamento, hallo Tact,

die große 23er Flott ist ein Projekt zum Veredeln/Sanieren, sehr schöne klassische Maschine, funktionieren sollte sie aber schon.
Der Schraubstock der bei der Flott dabei ist dürfte i.d.T. ein ganz guter sein, Röhm ist es aber keiner, könnte das was von Heuer sein, finde im Netz keine entsprechenden Bilder!?
Irgendwo hab ich so einen mal gesehen, und der war beachtlich.

Transport evtl. mit großem Motorheber oder Kettenzug/Greifzug (500kg sollte reichen) bei entsprechend belastbaren Deckenträgern oder Betondecke entsprechende Beton-Keil Anker, so ein 4er Block mit Stahlplatte M12 hält schon was. Ansonsten transportieren liegend mit PKW-Anhänger, erst am Aufstellungsort wieder mit Greifzug stellen.
Mehrere Leute helfen bei sowas, allerdings besser 1er mit bissl Durchblick als 3 Schwätzer:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich

PS: die Güde bohrt sicher auch, kann aber eine funktionsfähigen und hergerichteten Flott nicht das Wasser reichen, das Stichwort: Qualitätsanmutung.:emoji_slight_smile:

v8yunkie

ww-robinie
Bohrmaschine

Ich würde nach wie vor die Güde GTB 16V nehmen - und mich freuen, dass ich noch Geld vom Budget übrig habe, um mir ordentliche Bohrer / Lochkreissägen zu kaufen... was auch wichtig ist. (Und mich freuen, dass ich auch mal ohne "Profiausstattung" gute Ergebnisse erziele... aber das ist latürnich Geschmackssache)

Man liest das immer wieder... mancheiner entscheidet sich für eine sündhaft teuere Oberfräse und fragt dann im nächsten Post, welche billigen Fräser denn gerade noch zu vertreten sind. Macht keinen Sinn.

Gruss,
Thomas

(PS: Dietrichs Post kam eine Sekunde nach meinem... war also keine Reaktion auf seine Antwort :emoji_wink:)

Dietrich

ww-robinie
Hallo Thomas,

16er Güde und 100mm Glockensägen...ich weiß nicht.
Die Zahl 16 markiert bei Güde wohl die Bohrleistung in Stahl, das sollte dann auch für 50mm Vollbohrer in Holz reichen, aber gerade die Glockensägen "fressen" Drehmoment.

Gruß Dietrich

tract

ww-robinie
Qualitätsanmutung.:emoji_slight_smile:

stimmt - sehe ich auch so, allerdings: Ästhetik bohrt leider aber keine Löcher :emoji_wink:

Schraubstock könnte eine Eigenmarke von Industriezulieferern wie Hahn&Kolb sein, die Bauart (seitliche Abdeckbleche, Sterngriff) war früher oft auf Alzmetall & Co in der Industrie zu finden.
Die Maschine ist halt schon recht alt (auf den Schraubenköpfen der Flott steht 5D - diese Festigkeitskennzeichnung wurde m.W. bis Anfang 70er Jahre verwendet 5D = 5.6er ... würde man heute 5.6 an einer chin. Maschine finden, wäre das der 'Beweis' wie schlecht die Qualität(anmutung) ist :emoji_wink: verwendet man heute doch als Standard im Maschinenbau 8.8)

.

Laxamento

ww-nussbaum
Der Preis der großen Flott ist jetzt kein Schnäppchen? Ich denke immer, ich muss schnell zuschlagen... Merkt ihr sicher schon.

Die Güde ist auch wirklich ein guter Einwand. Ich träume aber gerne von Dietrichs Restaurationen, dazu fehlen mir aber die Mittel.

Ich kann weder drehen oder fräsen, noch machen lassen, kein vitamin B in der "metal Szene".

Budget könnte verschoben werden, gibt da ein neues Problem, eigentlich bräuchte ich eine gesamte Werkstatt Einrichtungsberatung, wegen diverser "was zuerst kaufen" Entscheidungsprobleme. Das möchte ich niemandem antun.

Ich schaue mir vermutlich am Donnerstag die flott an und mache mir bis dahin Gedanken, ob das wirklich nötig ist.

Heute übrigens erfolgreich meine TK1688 verkauft, 500km ist er gefahren und hat jetzt 2 davon. Ist in guten Händen, freut mich :emoji_slight_smile:

Dietrich

ww-robinie
Hallo Laxamento,

Du suchst eine kompl. Werkstattausstattung und verkaufst eine TK 1688...soo groß können die Probleme dann aber nicht sein:emoji_slight_smile:

Ansonsten vielen Dank für die Blumen, aber eine Bandsäge ist prinzipiell einfach zu überholen.
Allerdings ist es nicht schlecht wenn man für ein paar Spezialitäten jemand hat der Metall fräsen kann. Kleinigkeiten drehen geht mit einer soliden kleinen Drechselbank, halt vorsichtig.

Gruß Dietrich

Laxamento

ww-nussbaum
Offtopic: Das war ne 1688 230v und ich arbeite am liebsten mit Cross cut sledges (kenne das deutsche Wort nicht) und du weißt sicher, dass die Nuten dürftig gearbeitet sind oder sie waren bei mir einfach nicht gut.

Ich stelle mir eher sowas aus Amerika vor, die haben meist dicke Nuten als u-profil, metabo hat t-profil. Außerdem ist der Platz vor dem Sägeblatt sehr kurz und ich möchte drehstrom.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich die 1688 nicht richtig ausgeschöpft habe, das merkte ich gestern, der Kerl hatte richtig Ahnung :emoji_wink:

Mit der bs 1638 komme ich auch nicht zurecht, ich denke an eine hammer n3800... Und tellerschleifer baue ich mir selbst, motor hab ich schon gekauft...

Dietrich

ww-robinie
Hallo Laxamento,

Du hattest dann aber nur eine Grundmaschine ohne Zubehör?

Denn, ein einziges Mal mit dem Schiebetisch der 1688 und Du würdest die Finger weg lassen von diesem gefährlichen (bei uns in dieser Art verbotenen) "Rolltischlösung ala´Amiland.
Selbst nutze ich die T-Nut der 1688 nur um zu besäumen, mit dem 2 m langen original Besäumbrett zur 1688. Aber ich habe mir vor gut einem Jahr den Meter gefräste Passschiene hier vom Kollegen gegönnt um zukünftig evtl. eine Aigner Zinkenvorrichtung an die Schiene zu adaptieren, normal zinke ich mit der OF, auch mittlere Serien von 10 oder 15 Schubladen.

Gruß Dietrich

PS: Die 1638 ist natürlich keine Trennbandsäge, aber 10 oder 12 cm Hartholz sollte sie am Anschlag auftrennen, bauartbedingt dürfte sie insgesamt aber der älteren Metabo BS 0633 unterlegen sein, lediglich beim Seitendurchlass kann sie etwas mehr...wegen der 3 Rollen.
Bandsäge mit 400 oder 500er Rollen, was heute so die Hammer-Größe ist, kannst Du sämtliche europ. Hersteller nehmen möglichst vor Baujahr ´90.
Königsklasse sind aber auch hier deutsche Maschinen, Hema, F-Zimmermann, Kölle, Bäuerle, Frommia, Panhans, aber auch Meber, Maka, NRA, Schleicher und andere haben in dem Zeitraum sehr gute Maschinen gebaut.

tract

ww-robinie
Denn, ein einziges Mal mit dem Schiebetisch der 1688 und Du würdest die Finger weg lassen von diesem gefährlichen (bei uns in dieser Art verbotenen) "Rolltischlösung ala´Amiland.
.

ein Crosscut-Sled ist gefährlich und verboten?
Ist es doch gerade mal ein Jahr her, wurde sowas als nützliches Hilfsmittel in der Holzwerken vorgestellt:
http://www.holzwerken.net/content/d...le/HolzWerken 50 Vorrichtungen Kreissaege.pdf

Wie begründest Du die Gefährlichkeit und ein Verbot?

Dietrich

ww-robinie
Hallo Tact,

die Frage ist berechtigt, ich versuche es, vielfach sieht man diesen nutengeführten aufgesattelten Schiebetisch an Maschinen deren Schutzhaube am Spaltkeil hängt, dieser ist dann einfach demontiert, was m.W. nur bei Verdecktschnitten zulässig ist. Bei allen anderen, und sehr oft gezeigten Ablängschnitten muß die Haube montiert sein, was bei den gezeigten Versionen ja nicht geht.

Gruß Dietrich

Dietrich

ww-robinie
Hallo Tact,

i.O. sehe ich so zum ersten Mal, leider so auch unzulässig weil ohne Spaltkeil...

Dabei sieht man ja öfters stabile Tischkreissägen-Basismodelle bei den Amis, warum bauen die nicht 2 kräftige Rohre/Hohlwellen auf passende Stahlträger die an den kompakten stabilen Maschinen sicher ihren Halt finden täten. Ein paar gelagerte Rollen und 4 Exzenterlager damit kein Spiel auftritt.

Gruß Dietrich

Laxamento

ww-nussbaum
Ich habe mit dem crosscut sledge angefangen, weil ich ausrissfreie Schnitte wollte, das gelang mir auf der 1688 nicht. Zuviel Platz zwischen Sägeblatt und Tischeinsatz. Ich hätte vielleicht was basteln können. Bei mir blieb der Spaltkeil immer montiert.

Meine 1688 war von 90, mit Schiebetisch + Verlängerung, dieser lief spielfrei über die rohre, sobald ich aber mal ne große 12mm multiplexplatte drüber geschoben habe, kam "Verzug" mit rein... Außerdem hing die Platte immer stark in der Luft... Der weisse Schiebetisch ist ja erstmal von der Fläche klein. Belehrt mich eines besseren :emoji_slight_smile:

Vielleicht hole ich mir ja wieder eine, dann aber 380v. Ich kann den Sound von 220v nicht mehr ertragen, außerdem sind die roten Steckdosen schöner :emoji_wink:

Laxamento

ww-nussbaum
Nochmal zur 1638, der Tellerschleifer hält keinen großen Druck aus, dann geht der Motor in die Knie.

Die Sägebandführung gefällt mir überhaupt nicht. Da werden Kunststoff Klötze verwendet, diese verschleißen natürlich und nicht zu wenig. Vielleicht gegen Messingklötze ersetzen? Ich fände 3 Kugellager sinnvoll, immer austauschbar und so ließe sich 0 Spiel einstellen. So ist jedenfalls meine Metallbandsäge konstruiert.

Der Tisch ist auch nicht sehr genau gearbeitet. Ich weiß nicht ob ich immer zuviel verlange und selbst zu wenig bei steuere, um mehr aus den Geräten zu holen.

Aber ne Hammer n3800 hat schon tolle Präsentationsvideos... :emoji_stuck_out_tongue:

Ach und der Parallelanschlag erinnert an heutige Einhell Geräte.

Oben Unten