die Flott schaut ganz nett aus,
... wenn auch wieder ein Tisch ohne Zahnstange, den hinteren Riemen umzulegen schaut nach Fummelei aus
Das ist die Maschine, in dem bereits verlinkten Bericht:
Flott SB 15 – Restauration // Kondensatorschaden
Ich habe da ja meine Meinung - achte auf die Tischgröße:
Flott (750W, MK2, 100mm Hub, 6 Drehzahlen 200-3000)
http://www.kondensatorschaden.de/wp-content/uploads/2016/03/Flott_Tisch_12.jpg
Güde (1500W, MK3, 120mm Hub, 12 Drehzahlen 110-2880)
P1020538.jpg Photo by Holzprofi | Photobucket
Die Flott ist restauriert schöner und netterer Qualität, die Güde aber in den Möglichkeiten der Anwendungen deutlich besser.
Und noch ein Zitat aus dem Forum Zerspanungsbude.net, wo jeman so eine Flott mit defekter Zahnstange (Pinole) hat und bei Flott nachfragte:
Heute Antwortt von Flott bekommen Pinole ist nicht mehr lieferbar. Lediglich die Spindel mit MK1 wäre noch für 425,50 Netto lieferbar.
(zum Vergleich Güde: Spindel komplett brutto € 59,90)
Man darf nicht vergessen, diese alten Maschinen sind 40,50,60... Jahre alt und duch 'zig Hände gegangen. Die sehen optisch oft so aus, weil sie
arbeiten mußten - keine Pflege, sondern nur funktionieren.
Klar, die grundsätzliche Qualität ist gut - aber alles verschleißt irgendwann mal; und für eine alte AEG, Metabo, Genko ... gibt es
keine Ersatzteile mehr, wenn da was maschinenspezifisches kaputt ist, heißt es neu anfertigen lassen.
Ich habe auch eine 60 Jahre alte Drehmaschine - sie läuft laut und hat ihre Macken. Bei der Maschinenart gibt es in der Größe aber preislich keine Alternative, weil auch aus China sowas statt €1000 (alt, gebraucht) € 5000+ kostet
Bei der Bohrmaschine jedoch ist der Unterschied nicht groß, da die Güde32 ja für €200 über Deinem Budget neu an die Haustür geliefert werden kann (statt für gebraucht viele km fahren = Sprit, Zeit, Wupperei beim Verkäufer, evtl. viele Stunden für Überholung/Restauration - dadurch weitere Kosten).
Elektrik soll bei den Güde nicht so toll sein (Kabelanschlüsse überprüfen, evtl. verbessern - lassen), aber sonst? Alles nach Funktion überprüfen und wenn nicht o.k., bei Güde Ersatz ordern.