Hallo,
endlich hab ich auch einen funktionierenden Zyklonabscheider im Einsatz.
Ich musste ihn aber wegen Renovierung im Altbau, gleich an eine Mauerschlitzfräse hängen.
Der ganz feine Kalkstaub wird nicht abgeschieden, dafür bleibt im Sauger der Beutel drin. Sägespäne hab ich bisher nur eine Hand voll beim Zusammenbau ausprobiert, das klappte sehr gut.
Material:
1 Verkehrsleitkegel 500mm (Weich PVC)
1 KG-Rohr Deckel 150mm
1 KG-Rohr Verbindungsstück 150mm
1 HT-Rohr 75mm
2 HT-Rohre 40mm
1 Reststück Arbeitsplatte 38mm
6 Alustäbe 250mm
20 Heißklebestäbe
2 x Silikon
1 Ölfass 55L
Bau:
Zunächst habe ich vom Verkehrsleitkegel den Ring und die Spitze abgeschnitten. Vom KG-Verbindungstück und dem 75er HT-Rohr musste eine Dichtungsnut mittig durchtrennt werden, um den Luftstrom nicht zu stören.
In das KG-Verbindungsstück kam seitlich ein 40er HT- Rohr. Das zweite 40er HT-Rohr kam durch den KG-Deckel. Das Weich PVC des Kegels ergab schon beim Zusammenstecken eine gute Verbindung.
Der Deckel brauchte noch eine seitlich Aussparung, damit er innen über das seitliche Ansaugrohr passte. Zur Stabilisierung habe ich mit Heißkleber Alustäbe an den Kegel geklebt und die Freiräume mit Heißleber verstärkt.
Nun waren das Fass und der Deckel dran. Für das Fass reichten einige gerade Schnitte mit der Flex. In die Arbeitsplatte kam zunächst eine Nut, die den Rand des Fasses überdecken sollte, dann kamen der äußere Kreis und das Loch in der Mitte dran.
Zuletzt wurden einige Verbindungen des Kegels mit Silikon verklebt.
Um eine passende Dichtung zu erhalten, habe ich einfach die Nut des Deckels mit Silikon gefüllt, Frischhaltefolie über den Rand des Fasses gespannt und den Deckel vorsichtig darauf gedrückt.
Bilder von innen waren nicht möglich, weil der Deckel klemmt