Staubabscheidung mit Selbstbauzyklon

Sme1

ww-birnbaum
hallo,

auch ich beobachte schon seit einiger zeit dieses thema. und habe auch schon einige links durchgeklickt. ich denke, dass ein selbstbau zyklon ein kompletter selbstbau sein sollte. soll heißen: ein hözerner auffangbehälter (eckig oder rund ist dabei dann egal) und darüber ein sich nach unten verjüngender trichter, an dessen oberen ende die beiden schläuche sind. also im prinzip so wie der schon genannte ShopVac Cyclone Separator
der auffangbegälter aus holz, da das um einiges stabiler sein wird als die plastiktonnen. hier könnte man innen zur sicherheit auch noch streben für die stabilisierung anbringen.
im trichter erfolgt die drehung des staubes. am ende fliegt der staub in den auffangbehälter, von wo er mit ziemlicher sicherheit nicht mehr herausgesaugt wird.
diese konstruktion wäre allerdings eine ordentliche bastelarbeit. allein schon den trichter aus den vielen dünnen stäben zu basteln, stelle ich mir sehr aufwendig vor.
ich selbst habe jetzt einen versuchszyklon der prinzipiell schon gut funktionieren würde. allerdings ist der kübel dünnwandig (und zieht sich daher zusammen) und leicht (und kippt dadurch). genommen habe ich einfach zwei kunststoffeckverbindungen aus der sanitärabteilung. da mir die obige konstruktion zu aufwendig ist, werde ich umstellen auf einen blecheimer (z.B.: KNODD Tonne mit Deckel - 16 l - IKEA) mit holzdeckel.

FridolinA

ww-buche
Es passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ein bisschen :emoji_slight_smile:.

Die Festool Bogenfräshaube arbeitet auch nach dem Zyklon-Prinzip.
Wenn man sie knapp übers Werkstück positioniert, fängt der Staub an, zu rotieren, bis er dann vom Schlauch geschluckt wird :cool:.

Bogenfräshaube:
400_3832303631646533.jpg

Fellowes

ww-birke
ich hätte da einen Kärcher Grobschmutz-/ Aschefilter , leider nicht Premium, bringt das Teil was oder lässt es sich optimieren?

sorry für die dumme Frage, aber ich komme aus dem sozialpädagogischen Bereich!

Denon

ww-pappel
Hi,
und so könnte das Teil aussehen (Materialkosten 20Euro). Der blaue Aschebhälter, war ein Fehlkauf, der mich immer schon geärgert hat.
Hatte gestern mit meinem Zyklon den ersten Härtetest (kalte Asche aus dem Kamin) und was soll ich sagen. Absolut topppppppppppppp. Im Industriesauger, minimalste Staubpartikel, die Asche war zu 99,999999999% im Behälter.

Gruß Denon

Anhänge

• Sauger.jpg
    Sauger.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 728

derstraubi

ww-esche
Ja, ich habe es getan! :emoji_grin:

Ich habe mir auch so einen Zyklon gebaut. Der Behälter ist ein alter 30l Lackeimer und die Rohre sind HT-Rohre vom Obi.
Das Einlassrohr ist DN50 und das Rohr zum Sauger ist DN75. Die sind momentan nur mit Heißkleber reingepappt.
Die Wirkung ist frappierend. Ohne weitere Tests kann ich anhand der Feinheit des abgeschiedenen Staubes sagen, dass da wohl kaum noch etwas im Sauger ankommt. Außerdem ist eine hundertprozentige Abscheidung ja auch garnicht nötig. Hauptsache der meiste Dreck ist nicht in dem teuren Beutel.
Materialkosten exakt 7€

Sch.... kann die Bilder nicht hochladen. Mussi bissl schaun. Kommt später.:emoji_grin:

Ja also! Die Bilder waren zu groß! Bei 800/600 geht es.

Anhänge

• P2203616B.jpg
    P2203616B.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 629
  • P2203617B.jpg
    P2203617B.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 576
  • P2203618B.jpg
    P2203618B.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 457

Sme1

ww-birnbaum
Ja, ich habe es getan! :emoji_grin:

Ich habe mir auch so einen Zyklon gebaut. Der Behälter ist ein alter 30l Lackeimer und die Rohre sind HT-Rohre vom Obi.
Das Einlassrohr ist DN50 und das Rohr zum Sauger ist DN75. Die sind momentan nur mit Heißkleber reingepappt.
Die Wirkung ist frappierend. Ohne weitere Tests kann ich anhand der Feinheit des abgeschiedenen Staubes sagen, dass da wohl kaum noch etwas im Sauger ankommt. Außerdem ist eine hundertprozentige Abscheidung ja auch garnicht nötig. Hauptsache der meiste Dreck ist nicht in dem teuren Beutel.
Materialkosten exakt 7€.

glückwunsch dass du es getan hast - und auch zum zyklon :emoji_grin:
hast du mit dem unterdruck kein problem, oder hilft hier die rille, die rund um den eimer geht?

derstraubi

ww-esche
Das mit dem Unterdruck war auch meine Befürchtung. Deshalb habe ich auch den Aufwand möglichst gering gehalten.
Ich habe also mal den Ansaugstutzen zugehalten. Da merkt man die Kraft des Unterdrucks schon ganz deutlich. Der Eimer hat es aber ausgehalten. Die Rille hilft dabei sicher, die braucht der Eimer aber sowieso. Ich glaube aber, dass eine Delle im Blech die Statik schon durcheinanderbringt. Bei normalem Betrieb, auch mit dünnen Schläuchen ist das überhaupt kein Problem. Und ansonsten nehme ich den nächsten Eimer. :emoji_grin:
Schlimmstenfalls baue ich mir in den Ausgießer ein Unterdruckventil. So mit Tischtennisball am Gummi oder so.

JeGr

ww-buche
den gleichen hatte ich auch, meiner hat den Unterdruck nicht stad gehalten. Ich bin also wieder auf der suche.

derstraubi

ww-esche
Der Eimer dürfte auch so einer wie mein Lackeimer sein. Aber die Anschlüsse werden keine Zyklonwirkung zulassen?

Sme1

ww-birnbaum
Der Eimer dürfte auch so einer wie mein Lackeimer sein. Aber die Anschlüsse werden keine Zyklonwirkung zulassen?

1. ist die frage, ob dein lackeimer nicht einfach trotzdem stabiler ist (anderes material?)
2. denke ich, dass es nicht zwingend ein zyklon sein muss. ich kann mir vorstellen, dass beim saugrohr ein winkel zur wand ist, und der einlassrohr halt einfach senkrecht runterzeigt. damit kommt der dreck fast senkrecht runter, und der sauger saugt letztlich nur oben die luft weg und erzeugt damit den notwendigen unterdruck...

Denon

ww-pappel
1. ist die frage, ob dein lackeimer nicht einfach trotzdem stabiler ist (anderes material?)
2. denke ich, dass es nicht zwingend ein zyklon sein muss. ich kann mir vorstellen, dass beim saugrohr ein winkel zur wand ist, und der einlassrohr halt einfach senkrecht runterzeigt. damit kommt der dreck fast senkrecht runter, und der sauger saugt letztlich nur oben die luft weg und erzeugt damit den notwendigen unterdruck...

...bei Spänen mag Deine 2. Aussage vielleicht zutreffen, bei sehr staubigen Abfällen (der Mauernutfräse oder Kaminasche) garantiert nicht.

Denn ein Zyklon hat nicht umsonst im unteren Teil eine Keilform (damit der Schmutz aufgrund der noch größeren Geschwindigkeit noch stärker an die Gehäusewand gedrückt wird und anschließend nach unten fällt). Die Versuche mit Abflußrohrstücken und Plastikeimern hatte ich schnell aufgegeben, da ich wie oben schon erwähnt auch Asche und Staub der Mauernutfräse absaugen wollte. Wenn ich einmal baue (dachte ich), dann auch richtig. Man(n) hat soviel Sachen im Haus, die man selten oder garnicht nutzt, weil sie nur sehr speziell anwendbar sind.
Mein Devise: Um so universeller, desto besser!

Jeder sollte sein Einsatzgebiet selber kennen.

eurostar

ww-robinie
Hi,
und so könnte das Teil aussehen (Materialkosten 20Euro). Der blaue Aschebhälter, war ein Fehlkauf, der mich immer schon geärgert hat.
Hatte gestern mit meinem Zyklon den ersten Härtetest (kalte Asche aus dem Kamin) und was soll ich sagen. Absolut topppppppppppppp. Im Industriesauger, minimalste Staubpartikel, die Asche war zu 99,999999999% im Behälter.

Gruß Denon

Hallo Denon,

hast Du eventuell noch ein paar Details?
Ich würde das Ding gerne nachbauen!

Denon

ww-pappel
Hallo Jochen,
hier die "Zutaten":

1. eine Zinkblumenvase(kübel) für 9,95€ aus der Gartenabteilung des OBI
2. je ein 40er und ein 50er HT-Rohr Anschlußstück gerade (Länge ca. 20cm) je 1,50€
3. 200er Enddeckel (Baustoffhändler 5€)
4. etwas Klebeband, Silikonschlauch und natürlich einen alten Aschebehälter(war ursprünglich zum Vorschalten vor einen Staubsauger gedacht)

Das 50er HT-Rohr innen der Rundung des roten Deckels bündig angepasst in diesen Enddeckel einkleben (Heißklebepistole). Dichtungsflansch abschneiden, damit der orig. Anschluß des Aschesaugers passt. In den roten Deckel mittig ein 40er Loch gebohrt und von unten das 40er HT-Rohr durchgesteckt. Dieses Rohr ragt ungefähr bis zur Sicke in die Vase. An der Vase im unteren Teil den Boden abschneiden, einen Sockelanschweißen und dieses dann Luftdicht auf den Aschedeckel schrauben. Da der originale Aschedeckel bereits 2 Löcher hatte, musste ich diese mittels einer Sperrholzplatte (mit Silikon abgedichtet) und einem mittigen Loch für die"Blumenvase" abdecken.
Das wars schon.

Gruß Denon

elgarlopin

ww-robinie
Hallo Denon,
klingt interessant. Ein Foto oder eine Zeichnung (Skizze) waeren hilfreich fuer einen Nachbau...
:emoji_slight_smile: Franz

eurostar

ww-robinie
Hallo Denon,

danke für die ausführliche Antwort!

Wenn ich das recht verstehe, reicht das 40 er Rohr ca. 15 cm in den Zinkeimer, nicht bis in die Tonne!
Genügt das für die Zyklonwirkung?

Denon

ww-pappel
Hallo Eurostar,
die 15cm reichen aus. Das Rohr geht NICHT in die Tonne!

Denon

Denon

ww-pappel
So,
und hier noch einige Detailfotos, nachdem ich jetzt die finale Endlösung (ohne Klebebandabdichtung!!! )fertig habe.

Gruß Denon

Anhänge

• IMG_7275.JPG
    IMG_7275.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 614
  • IMG_7276.JPG
    IMG_7276.JPG
    35 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_7277.JPG
    IMG_7277.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 713

juergen raschke

ww-kastanie
Staubabscheider mit 3 PET Flaschen

Hallo Leute,

ich befinde mich jetzt in der Produktion der CNC-Holzfräse .. kämpfe gerade wieder mal mit dem Staub :/ (12mm Siebdruck und 12mm Multiplex)

Der Staubabscheider (ala 3 Petflaschen ) habe ich soweit zugeklebt, dann nur noch eine Flasche die Funktion übernimmt...jetzt geht es so gerade, dass ich nicht nach jeder Platte den Filter vom Feinstaub leeren muß. Mal sehen, was Ihr noch so in dem Thread zeigt, ich werde mir dann das beste raussuchen und nachbauen..jedenfalls nur mit einem Zyclone :emoji_slight_smile: oder ich würde mir 3 Staubsauger an den Klotz hängen :emoji_slight_smile:

gruss
Jürgen

CNC-Holzfraese, Modellbau CNC Fraese die sogar als Möbel durchgeht Page 2.

Oben Unten