Keilzink
ww-robinie
... na ja, das Problem besteht. In einer stationären Anlage geht die Empfehlung dahin, Metall-Rohre zu verlegen - weil man die gut Erden kann. Bei einem beweglichen System ist das nicht so einfach .. ich versuch es mit der Schleppkette, weiss aber auch nicht so genau, ob das nicht nur Kaffeesatz-Leserei ist. Definitiv weiss ich, dass bei Werkstatt-Saugern mit Metall-Kübeln eine solche Schleppkette dran ist, bei solchen mit Plastik-Kübeln eher nicht.
Nach meinem Verständnis (als Strom-Amateur) läuft das so, dass eine Aufladung bei beiden Materialen entstehen kann, dass aber bei Metall die Gefahr des Funkenschlags dazu kommt.
Und die Experten sagen, dass auch bei grösser dimensionierten stationären Anlagen die Gefahr einer Staubexpolosion vernachlässigbar wäre, weil es als physikalische Voraussetzung grösse Volumen braucht, um kritisch zu werden ... Aber ich kann diese Aussagen nicht bewerten, hab zuwenig Erfahrung damit und das Grundverständnis fehlt.
Wäre toll, wenn einer aus der Elektriker-Fraktion das hier mal erklären könnte!
Andreas.
Nach meinem Verständnis (als Strom-Amateur) läuft das so, dass eine Aufladung bei beiden Materialen entstehen kann, dass aber bei Metall die Gefahr des Funkenschlags dazu kommt.
Und die Experten sagen, dass auch bei grösser dimensionierten stationären Anlagen die Gefahr einer Staubexpolosion vernachlässigbar wäre, weil es als physikalische Voraussetzung grösse Volumen braucht, um kritisch zu werden ... Aber ich kann diese Aussagen nicht bewerten, hab zuwenig Erfahrung damit und das Grundverständnis fehlt.
Wäre toll, wenn einer aus der Elektriker-Fraktion das hier mal erklären könnte!
Andreas.