Stihl Freischneider Anfänger in Not

Mijaela

ww-pappel
Registriert
20. September 2017
Beiträge
11
Hallo zusammen,

nach mehrjährigem Stillstand wollte ich einen Stihl FS350 Freischneider wieder in Betrieb nehmen. Hat auch funktioniert, zumindest für ca. 15 Minuten. Dann ging er aus und ließ sich nicht mehr starten.

Darauf habe ich den Freischneider in der nächsten Landmaschinenwerkstatt abgegeben. Zündkerze oder Vergaser hatte ich im Verdacht. Die Werkstatt hat dann einen Reparatursatz für den Vergaser verbaut sowie eine neue Zündspule. Der Rechnungsbetrag kratzt an der 300 €-Schwelle. Teuer, aber dann sollte zumindest für die nächste Zeit Ruhe sein - dachte ich mir.

Leider lässt sich der Freischneider nach der Reparatur nicht starten. Die Demontage der Zündkerze führte dazu, dass sich der Zündkabelstecker verabschiedet hat. Dass das Zündkabel so kurz zu sein scheint, dass ich nicht mal den Stecker von der Kerze nehmen kann, nährt Zweifel an der Qualität der Reparatur (und natürlich auch der Fakt, dass das Ding nicht läuft). Wie seht ihr das, ist das Kabel ein bisschen knapp oder gehört das so? Kann das Kabel gegen ein längeres getauscht werden, ohne größere Zerlegearbeit?

Danke!
 

Anhänge

  • FS 350_1.jpg
    FS 350_1.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 54

Mitglied 67188

Gäste
Leider lässt sich der Freischneider nach der Reparatur nicht starten.
was heißt das genau?
macht der keinen Mukser?
Kabel weiß ich nicht, habe den 460er und den 560er.
Die Kabel sind aber auch da kurz.
Austauschen ist simpel, wird nur eingedreht an der Zündspule.

Der ON-OFF Schalter ok?
Tank verharzt bzw. Pumpe?

Bei 300,- würde ich das Ding wieder hintragen..

Die Pumpe kann man selber reinigen...bzw. Verschleißteile austauschen.

Vergasermembran und Feder sind ausgetauscht und alles hoffentlich Ultraschall gereinigt?

Das 2 Takt Öl ist die Pest wenn das lange steht... unbedingt leer fahren.
Wenn das Teil wieder eingemottet wird evt. als letzte Tankfüllung das teure Stihlgemisch
einfüllen, dass soll nicht verharzen und Bio und keine Ahnung was noch..

viel Erfolg!
 

Martin7

ww-kiefer
Registriert
22. Januar 2004
Beiträge
51
die Kabel an den Zündspulen sind häufig fest verbaut. Vielleicht hatte die Werkstatt keine passende Zündspule. Ein Kerzenstecker sollte sich auf jeden Fall abziehen lassen ohne das Kabel aus dem Stecker zu reißen.
Gruß
martin
 

Mitglied 67188

Gäste
Kabel an den Zündspulen sind häufig fest verbaut.
bei mir sind die nur eingedreht, da ist ein Innengewinde welches sich in die Ummantelung des
Kabels oberflächlich einschneidet wobei einschneiden nicht das richtige Wort ist.
War auch bei den Vorgängern so.
Klar fragen kann man vorher mal, wer weiß, vielleicht hat Stihl auch andere Zündspulen verbaut...
 

Mijaela

ww-pappel
Registriert
20. September 2017
Beiträge
11
Danke für Eure Antworten. Ich werde die Maschine auf jeden Fall nochmal zur Werkstatt bringen. Schließlich wurde sie als funktionsfähig übergeben. Die Arbeiten in dem Umfang hat die Werkstatt ohne Rücksprache mit mir durchgeführt. Ich halte das selbst für dem Restwert der Maschine nicht angemessen und hätte mich über vorherige Rücksprache gefreut. Ich als Gelegenheitsanwender hätte mir für das Geld wahrscheinlich besser direkt ein Akkugerät gekauft. Für die Zündung stehen 95€ Material auf der Rechnung. Ich denke dafür müsste eine Spule mit ausreichend Zündkabel zu bekommen sein.

Die Maschine ist immer mit Aspen betrieben worden, was die Werkstatt jetzt eingefüllt hat, weiß ich leider nicht. Beim dritten Anlassen nach Abholung hat die Maschine einen Muckser gemacht, seitdem nie wieder. Wollte dann nach vielen Startversuchen die Zündkerze rausschrauben, weil ich dachte, dass das Gerät abgesoffen ist (steht in der Anleitung). Dabei ist das Kabel aus dem Stecker gerissen, was die Situation nicht besser macht. Zur Montage des Steckers wird das Kabel ja durch den Stecker gezogen, Feder eingesetzt und dann wieder das Kabel soweit zurückgezogen, dass die Feder im Stecker landet. Mit dem kurzen Zündkabel ist das meines Erachtens nicht möglich. Außer man baut die obere Verkleidung ab und bekommt mehr Spielraum ins Kabel!?
 

Mitglied 67188

Gäste
300,- € ohne Anruf..
auf jeden Fall wieder zurück bringen.

Startest du die ganzen Male mit Choke?
Meine Kettensäge (Stihl) säuft dann meist ab.
Kenne deine Maschine jetzt nicht, meine sind glaub etwas neuer..
Nach dem Zündkerzen rausschrauben (wegen abgesoffen) ohne Zündkerze ein paar mal durchziehen mit der Startschnur..

Viel Erfolg beim Lama
 

Mijaela

ww-pappel
Registriert
20. September 2017
Beiträge
11
Hi @Peter Schiendzielorz, ja ich habe ein paar mal vorgepumpt. Grundsätzlich habe ich das Gerät ja auch schon zum Laufen gebracht vor der Reparatur. Im warmen Zustand ist sie dann ausgegangen und hat sich nicht mehr starten lassen. Ich hab darauf bei einer kurzen Recherche gefunden, dass es da wohl mal ein Problem mit den Zündspulen in den Stihl-Geräten gegeben hat. Daraufhin hab ich den Weg zur Werkstatt angetreten.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.632
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
dann würde ich den Freischneider wieder hintragen, und der Mechaniker soll dir zeigen, wie er das Ding anwirft und eine Weile brummen lässt.
Entweder es klappt, dann sucht ihr gemeinsam deinen Bedienfehler.
Oder es klappt nicht, und dann ist der "Schwarze Peter" geklärt.
Es ist nur etwas blöd, dass du schon an der Zündkerze und am Kabel rumgefummelt hast. Daraus könnte er sich eine Ausrede stricken.
Gruß
 

Mijaela

ww-pappel
Registriert
20. September 2017
Beiträge
11
Hi! Ich konnte leider noch nicht weitermachen. Es geht aber baldmöglichst weiter und dann gebe ich ein Update.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.880
Ort
BW
Ich als Gelegenheitsanwender hätte mir für das Geld wahrscheinlich besser direkt ein Akkugerät gekauft.
Definitiv, denn genau aus diesem Grund habe ich vor ca. 10 Jahren alles von Benzin auf Akku umgestellt (ich hatte die ständige Schrauberei und springt doch nicht an, echt satt, auch nervte mich das ständige Sprit gehole für 2- und 4-Takt).

Hier sind zwar viele gegen Akku, aber da musst drüber stehen … zumindest habe ich den Schritt bis heute nicht bereut und habe dadurch viele Kosten und Ressourcen eingespart (habe das jedoch noch nicht umgerechnet, wäre aber echt mal interessant). Sprich wer sein Akkusystem gut auswählt, kann wie ich alle 18V und 2x18V/36V Akkumaschinen für den Garten, Handwerk/Werkstatt und Haus mit nur wenigen 18V Akkupacks betreiben - doch das beste daran ist, du steckst den Akku rein und die Maschine läuft immer, einfach top und dann macht das arbeiten damit auch freude.

Und zum Thema Akkusense, meine ist sogar wesentlich stärker als meine alte Solo Benzinsense.
 

Mijaela

ww-pappel
Registriert
20. September 2017
Beiträge
11
Diese Einsicht reift bei mir immer mehr. Wenn der Freischneider wieder läuft, denke ich über einen Verkauf und Ersatzbeschaffung nach. Mein Bruder hat 2x18V von Makita erfolgreich im Einsatz für Kettensäge, Heckenschere etc. Das nutzt du auch wie es scheint.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.591
Ort
HinternDiwan
Weiss ja ned, was ihr da rumeiert oder für ne Plörre tankt....
Rasenmäher 4t springt nach ca 8 Monaten beim 2. Zug an.
Kettensäge 2t kann problemlos 2-3 Jahre stehen, springt spätestens beim 4. Zug an. 2t
Freischneider, und Heckenschere ebenso.....
Schneefräse? Steht auch meistens n paar Jahre. 1-2 Zug beim 4t

Da bräuchte ich definitiv mehrere Akkusysteme. Mit Spielzeug kann ich ned, und dann wirds immer Mau...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
Weiss ja ned, was ihr da rumeiert oder für ne Plörre tankt....
Rasenmäher 4t springt nach ca 8 Monaten beim 2. Zug an.
Kettensäge 2t kann problemlos 2-3 Jahre stehen, springt spätestens beim 4. Zug an. 2t
Freischneider, und Heckenschere ebenso.....
Schneefräse? Steht auch meistens n paar Jahre. 1-2 Zug beim 4t
..und wie alt ist dein Zeug?
hat das auch schon nen Bordcomputer, Blackbox, Eco-Biolabel, CO2 Neutral, Idiotenchoke, super silence,
anti vibration+++ systems an Bord ?

oder ist das die Tiroler Luft (die ich viele Jahre genossen habe...)

meine alte Kettensäge springt fast immer sofort an,
der Freischneider mit den oben erwähnten Errungenschaften, kannst jedes mal fast komplett zerlegen...
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.591
Ort
HinternDiwan
Alter ist von 89 bis 2021 alles vertreten...
Was dem ganzen Zeugs gemein ist, dass da kein Noname bei ist.
Der im Eingangspost genannte 'Lieblingshersteller' ist auch mehrfach vertreten, in dem Fall hier müssts glaub ne 460er aus dem 17er Jahr sein...

Interessenhalber, weils ja viel Diskussionen bei 2t zwischen 'Selbermischern' und dem Aspenzeugs gibt, wo bist du da?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.765
Ort
Vilshofen
Zündspule oder Tankentlüftung wär mein erster Gedanke. Oder feste Membrane im vergaser. Alles zusammen unter 100€….
Wenn das Ding ned geht, is es a ned repariert. Ohne wenn und aber.

Mein FS290 liegt seit dem Herbst im Freien. Interessiert den ned. Meine kleine MS170 kann ewig im ungeheizten Schuppen stehen. Anziehen und läuft.
Wenn ihr selbst mischt, ist das in wenigen Wochen zu verbrauchen und keinesfalls im Tank lassen wenn das Gerät a paar monate steht! Bei sonderkraftstoff hat man das Problem nicht.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.765
Ort
Vilshofen
Oder sie Mühle hat irgendwo nen haarriss im kurbelgehäuse und zieht falschluft wenn’s dann warm wird. Das wär dann ein Totalschaden.
 

Mitglied 67188

Gäste
nteressenhalber, weils ja viel Diskussionen bei 2t zwischen 'Selbermischern' und dem Aspenzeugs gibt, wo bist du da?
alles Stihl 261 Kettensäge, 460er und 560er Freischneider...
selber gemischt mit Stihlöl aus den kleinen Flaschen für genau 5 Liter.
Freischneider haben max. mal 3 Monate nichts zu tun.
Die Kettensäge liegt schon mal nen halbes Jahr aber die springt ja auch an...
Wobei die 460er auch wenig Probleme macht, die 560er säuft immer ab, Zündkerze raus, trocken ziehen,
Zündkerze wieder rein klappt oder klappt nicht... und nochmal.
Ah mir kommt grad den 171 BT (Erdbohrer) hab ich auch noch....
ja den könnte ich mal mit dem teuren Sprit fahren, der liegt dann schon mal 1+ Jahr rum.
Da ist mir tatsächlich der Vergaser mal verharzt, Membran und Feder neu, geht wieder.

Nur bei 33,- für 5 Liter können die das glatt behalten.
Mit den Freischneidern geht echt was durch, deswegen bin ich froh, dass ich meinen kleinen Traktor hab.
Vorher waren das locker 8-10 Kanister à 5 Liter pro Jahr nur für die Freischneider.
Jetzt macht der Traktor 80% der ganzen Arbeit und der nimmt 2 Liter Diesel die Stunde und
bin auch noch deutlich schneller, gar kein Vergleich.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.591
Ort
HinternDiwan
Wenn ihr selbst mischt, ist das in wenigen Wochen zu verbrauchen und keinesfalls im Tank lassen wenn das Gerät a paar monate steht! Bei sonderkraftstoff hat man das Problem nicht.

Kann ich nicht vorbehaltlos bestätigen.
Aber leicht möglich, dass das bei 'Bordcomputer, Blackbox, Eco-Biolabel, CO2 Neutral, Idiotenchoke, super silence,' ein präsentes Thema ist....
 

Mitglied 67188

Gäste
Kann ich nicht vorbehaltlos bestätigen.
verwendet ihr das Stihl Zeugs oder welchen anderen Sonderkraftstoff?
Bzw was kostet der in Ö oder D.

5 Liter Sprit kosten aktuell hier 9,50
Das Öl für 5 Liter in Einzelfläschchen 4,50
macht 14,- €.
Da sind 33,- für den Sondersprit schon ne Ansage bei größerem Verbrauch.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.765
Ort
Vilshofen
Kann ich nicht vorbehaltlos bestätigen.
Aber leicht möglich, dass das bei 'Bordcomputer, Blackbox, Eco-Biolabel, CO2 Neutral, Idiotenchoke, super silence,' ein präsentes Thema ist....
Ne muckt dann auch ne alte PS7900 rum wenn das Gemisch abgestanden is. Meinen freischneider hat’s eingeschneit. Nachdem ich sie von fast nem Meter Schnee befreit hab, is die direkt angesprungen vorhin.
Ich warte meine Geräte aber auch nach Gebrauch. Meistens zumindest. Schrauberorgien kenn ich nur von Geräten, in den billigeversatzteile verbaut wurden oder von Anfang an kernschrott sind.

Meine 7900er hatte ich auch beim Service weil sie ziemlich genau 10 Minuten einwandfrei lieg dann direkt absoff auch bei Vollgas undceabach nicht mehr zum laufen zu bringen war. Was hab ich da geschraubt. Hab dann 120€ gezahlt, ging immer noch nicht mit gleichem Problem. Und am Ende war’s der Nippel der Tankentlüftung für 1,30€ und 15 Minuten für aus und Einbau. Seitdem rennt die, obwohl die das ganze Jahr draußen aber überdacht am Holzplatz liegt.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.528
Alter
45
Ort
Neuenburg am Rhein
Wenn ihr selbst mischt, ist das in wenigen Wochen zu verbrauchen und keinesfalls im Tank lassen wenn das Gerät a paar monate steht! Bei sonderkraftstoff hat man das Problem nicht.
Negativ, ich misch selber völlig Problemlos auch bei längeren Pausen. Tank mit "frischer" Mischung (kann im Fall auch mal 1/2-1 Jahr alt sein) voll machen, 1x Schütteln und Hü!
Habe mit den Sonderkraftstoffen eher schleter Erfahrung. Zum einen bekomm ich Kopfweh, zum anderen sind diese nach 1-3 Jahren nicht mehr wirklich Zündfähig. Schon oft Sägen, Freischneider....mit Aspen o.ä. betankt hier auf der Werkbank gehabt. Tank leer, normale Mischung rein, Zack läuft:emoji_stuck_out_tongue:
Nur bei 33,- für 5 Liter können die das glatt behalten.
Mit den Freischneidern geht echt was durch, deswegen bin ich froh, dass ich meinen kleinen Traktor hab.
Jupp, wenn man nicht 40h/Woche so ne Maschine am Hals hängen hat ist das bisschen Benzol auch nicht wirklich relevant.

Ich mische 95 Oktan Sprit mit Teilsynthetischem 2-T Öl aus dem französischen Supermarkt. 2l ~10€ (Carrefour).
Das "fällt" nicht aus und ist von nem Kumpel seit Jahren in einer 50cm³ Rennsemmel BJ' 1958 im Einsatz. Kolbenfresser o.ä. Fehlanzeige (das Oldtimer Moped drückt knapp 12 PS aus 49 cm³!).
"Bläut" nicht, stinkt nicht, funktioniert!

Gruß SAW
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.591
Ort
HinternDiwan
verwendet ihr das Stihl Zeugs oder welchen anderen Sonderkraftstoff?
'Früher' hatte ich die Stihlflässchen.
Aktuell bzw seit Jahren als Experiment' in der Kettensäge das gleiche Zeugs wie in der Vespe. Also n 1:20 Gemisch mit synthetischem 'Formula Klassik.
Heckenschere dagegen mit dem Fertigsprit vom Stihl.

Wenn ich ehrlich bin merk ich keinen Unterschied. Beide Maschinen haben etwas längere Pausen, eher wie dein Erdbohrer...
Beim 'System' switch ich aber nicht...
 
Oben Unten