Stirbt einfache Home Hifi Elektronik aus?

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.341
Ort
01561
Hallo.
In einem Beitrag über selbstgebaute Lautsprecher Ständer, kam jetzt vom Themenersteller Anerkennung, das hier im Forum auch eine gewisse Hifi Kompetenz zu finden ist.
darum eröffne ich mal diesen Thread, vielleicht gibt es Gleichgesinnte Leidensgenossen?
Seit Ewigkeiten höre ich Musik Zuhause aus selbstgebauten Lautsprechern mit angejahrten Hifi Verstärkern. Maximal 2.1
Im Wohnzimmer mit einem seligen Sony CDP 770 und einem Kennwood Stereo Verstärker der eine loudnes Funktion hat.
IMG_20240629_203027_8.jpg
Diese war für mich wichtig, um meinem Breitbandlautsprechern untenrum etwas mehr Fülle zu geben.
Diese habe ich vor ca zwei Jahren als Bausatz gekauft.
20 cm sica Breitbänder in ca 40 l BR Gehäuse.
IMG_20240629_203104_7.jpg
Die Kombi macht mir beim hören eigentlich großen Spaß.
Dummerweise verträgt sich der Verstärker nicht mehr mit unserem neuen Fernseher. Trotz DA Wandler ist es nicht vernünftig möglich, den TV Ton über die Hifi Anlage wieder zu geben. Es gibt bei jeder Lautstärke nervige Brumm Geräusche.
In meiner Verzweiflung habe ich nun eine zum Fernseher passende Soundbar von Samsung gekauft.
Mit der klingt Fernseher und auch CD/Blu-ray ziemlich gut, wenn man es über den Fernseher laufen lässt.
Nun muß ich mir von meiner besseren Hälfte unangenehme Fragen gefallen lassen. Wofür die beiden großen Lautsprecher jetzt noch gut wären.
Da komme ich leider in Erklärungsnot.
Ist es in Zeiten, von stark klingenden kleinen JBL Brüllwürfeln an der Zeit auf eine Mehrkanal Verstärker mit allem elektronischen Pipapo + Mehrkanal Lautsprecher zu wechseln?
Und dem guten alten Stereo die kalte Schulter zu zeigen?
IMG_20240629_203213_1.jpg
Sonst bin ich immer dem physikalischen Grundsatz gefolgt, Klang braucht Volumen. Wie bei den frühen Kinolautsprechern, wo wenige Watt gereicht haben.
Raus gekommen sind phantastisch klingenden, leider groß wie Kühlschränke, Horn Lautsprecher und/oder Mannshohe Subwoofer. Die spielen die Musik ohne elektronische Kunstgriffe, so wie sie der Verfasser aufgenommen hat, auch bei gehobener Lautstärke völlig unangestrengt.
Das wird durch die Dsp optimierten Mini-Lautsprecher gerade komplett ausgehebelt.
Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.368
Ort
HinternDiwan
Sers, ich bin vom 5.1 Gerödel vor n paar Jahren zu Oldschool Stereo zurückgerudert.
Jetzt gibts für mich wieder Sprachverständnis. TschingBumm können se alle, wenn aber z.b. n Film guckst und eigentlich nix verstehst weisst auch was Sache ist.
Hier jetzt konkret B&W CM8 mit nem Marantz 1090.
Da macht schon das anschauen und anfassen Spaß.
Dass die Brüllwürfel einfach Kaxxe sind, ist selbst meinem Mädel sehr schnell aufgefallen...
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.341
Ort
01561
Das Problem ist eigentlich erst mit dem neuen Fernseher richtig akut geworden. Der ist noch flacher wie der alte, das hat dem Ton erwartungsgemäß nicht gut getan. Daher wollte ich dem Fernsehton auf die Sprünge helfen. Das funktioniert leider mit meinem alten Stereo Verstärker ohne HDMI nicht.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.326
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
vom Gefühl her ja. Auf Kleinanzeigen werden Hifi- Komponenten verramscht.
Selber bin ich im Wohnzimmer auf 5.1 umgestiegen (vor 10 - 12 Jahren) und genieße das für Filme.
Für Musik hab ich mir im Wohnzimmer nie Zeit genommen, das höre ich in der Werkstatt oder unterwegs mit Kopfhörer.

Die Jugend hört ja nur noch gestreamt per Spotify oder sonst wie und auch nur unterwegs. Mein Sohn meist nur mit einem Airpod.
 
Zuletzt bearbeitet:

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.422
Ort
Hofheim / Taunus
Haben einen älteren Loewe Fernseher mit Kopfhörer Ausgang. Der bedient den oldschool Yamaha Verstärker einwandfrei. An dem hängen 4 mehr oder weniger selbst Bauboxen
 
Zuletzt bearbeitet:

El.Zetto

ww-nussbaum
Registriert
5. Februar 2023
Beiträge
97
Ort
NRW
Es gibt doch nach wie vor AV Receiver. Natürlich haben sich Anschlüsse geändert, aber dir steht doch frei an einen neuen AV Receiver 2, 3, 6 oder 8 Boxen anzuschließen. Unser AV Receiver ist 3 Jahre alt und endet in zwei 15 Jahre alten Magnat Lautsprechern. Das funktioniert ohne Probleme und abgesehen vom TV läuft dann eben auch Musik via Bluetooth, DAB+ oder Internetradio, Spielekonsole und der ganze Schnickschnack eben
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
640
Ort
Einen a.d. Waffel
Ich halte auch noch dran fest - wenn auch die Zeit, in der ich mich wirklich zum Musikhören hinsetze, durch Haussanierung, Familie und Drumrum sehr sehr stark zurück gegangen ist...

aktuell ein DENON CD-Player auf ein Braun Audio 308 auf relativ kleine Pilot-Lautsprecher. Ist ein Kompromiss zwischen meinem halbwegs vorhandenen Anspruch an Klang und dem Anspruch an Optik meiner Frau.. über einen Bluetooth-Adapter kann wasauchimmer eingespeist werden.
Es wartet noch ein Lenco-Plattenspieler, ein Grundig CD 7500 & 7550, ein BASF 6075-Amp und Laursprecher von Norman Laboratories auf die Wiederbenutzung. Evtl weichen die Lautsprecher einem Satz wuchtiger, recht günstiger, aber wunderbar klingender billig-LS aus den neunzigern, die ich in ein dezenteres Gewand stecke. Wenn mal Zeit ist…
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.717
Ort
Markgräflerland
Wir haben ein sechsjähriges Kind. Da hören wir ab und zu Musik über die gute alte 80er-Jahre Stereoanlage meiner Frau. Für den Fernseher habe ich letztes Jahr eine Soundbar gekauft. Die klingt gut und bei dem wenigen Fernsehen lohnt sich das.

Sonst kommen aus der Anlage meist Hörspiele oder Kinder-CDs. Musik-Genuss wie früher kommt im Alltag wenig vor. Uns fehlt da irgendwie die Muße.

Der Rest läuft über eine Tonie-Box, TipToi-Stift oder das Küchenradio. Ab und zu mal über so eine kleine Bluetooth-Box.

De facto hat sich das alles irgendwie verändert, aber wir versuchen dem Kind das Erlebnis über Haptik und in Etappen zu vermitteln. Die Kassette haben wir übersprungen, aber mit den anderen Dingen ist sie sehr glücklich. CDs und bewusstes Nutzen, das macht uns Spaß. Ebenso das Ausleihen der Tonträger in der Mediathek.

Die Bose-Boxen und der Maranz-Verstärker fristen seit 25 Jahren ihr stilles Leben auf dem elterlichen Dachboden.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.002
Ort
Taunus
Hallo,

erster und letzter Kauf, noch vom gesparten Lehrlingslohn Saba 7140 Bj 78, gefühlt 20 kg Reciver, Rückteil samt Kühlrippen aus Aluguß.
Dual Plattenspieler im Dornröschenschlag.

Gruß Dietrich
 

Lateral

ww-ulme
Registriert
28. März 2022
Beiträge
165
Ort
Krefeld
Micha, verstehe ich aber nicht ganz.
Entweder du holst Audio aus dem TV über Optical/Toslink und einem DAC oder über HDMI mit entsprechendem Interface. Wenn da was brummt, stimmt irgendwo in der Kette die Masse/Erdung nicht. Jeder einigermaßen ordentliche DAC hat Cinch-Ausgänge, über die du das analoge Signal in deine alte Anlage übertragen kannst. Wenn da was brummt, hat es ganz sicher nichts mit dem Verstärker zu tun.
Bei mir stehen überall "klassische" Anlagen rum, also im WZ die fette, in der Küche eine etwas leistungsschwächere, in der Werkstatt so ein Teil mit integriertem DAC für Anschluss von Handy und DAB+. So eine Bose-Kiste hat es nur im Wohnwagen.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.341
Ort
01561
Hallo
So sieht der da Wandler aus.
IMG_20240630_143821_7.jpg
Optisch aus dem Fernseher raus und per Chinch zum av Receiver. Es kommt Ton relativ leise mit einem brummen unterlegt, wenn ich lauter mache, wird beides lauter. beim normalen CD oder Radio hören brummt nichts.
Die Sabas kenne und schätze ich auch.
In der Scheune steht ein silberner 9250
Der 18 Zoll Tml SUB liegt unter der Leinwand.
IMG_20240630_144056_7.jpg
IMG_20240630_144115_7.jpg
In der Werkstatt ein schwarzer 9141 TC (heißt Telecomander und ist mit IR Fernbedienung)
Rechts am Bildrand, das raumhohe Gebilde ist ein 15 tapped Horn SUB.
Links im Bild eine 50 l BR Box mit Schulz ksp 215. Der rechte Kanal ist eine Tqwt Experimental Box mit dem selben Chassis. Die machen auch ohne SUB gut Bass.
IMG_20240630_144159_8.jpg
IMG_20240630_144221_0.jpg
Die passen leider nicht in den Hifi Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.034
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabendmahl,
für genüsslich Audio hören (wenn auch nicht mehr wie in jungen Jahren) steht hier auch noch so ne Heizung.
Hi-End der 80-er würde ich sagen.
Vorverstärker Sansui CA-2000, Endstufe Sansui BA-2000 (auf Grund des Ringkern Trafos ~45 kG schwer).
IMG_20240630_151451.jpg
Für die Audiointeressierten hier noch ein Bild aus der Anleitung.
IMG_20240630_151223.jpg
Daran laufen 2 Mitsubishi Kindersärge (>50 kG das Chassis des Tieftöners ist aus 6mm Stahl Tiefgezogen) mit 150W Sinus, 2 Kanal Bassreflex.
IMG_20240630_151540.jpg
IMG_20240630_151623.jpg IMG_20240630_151605.jpg
IMG_20240630_151612.jpg
Damit kann ich ordentlich Musik hören (oder das Haus abreißen).
Befeuer ich am liebsten mit meinem alten Technics 1210, völlig Analog.
Hatte mal das Smartphone (Kopfhörerausgang) meines Ziehsohnes dran mit Spotify, klang wie mit dem Kochlöffel auf einer Keksdose.....

Gruß SAW
 

Anhänge

  • IMG_20240630_151630.jpg
    IMG_20240630_151630.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 6

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.784
Ort
vom Lande

Stirbt einfache Home Hifi Elektronik aus?​

Ich würde sagen ja.
Hatte in den 90ern auch solch einen gold - silberfarbenen Marantz Verstärker, nen Sony Kassettendeck und zwei Sony Standboxen.
Hab damals noch zur Miete gewohnt und der Untermieter kam ab und an mal hoch, er würde seinen Fernseher nicht mehr verstehen. :emoji_slight_smile:
Irgendwann hab Ich die Sachen dann weggegeben und mir ein Panasonic 5.1. Surround Heimkino System gekauft, das war schon auch nicht schlecht, halt nicht so laut.
Und zu guter Letzt wurde es dann eine Sony Soundbar, man geht ja mit der Zeit.
Es telefoniert ja auch keiner mehr im C Netz.
Von daher ist das alte Zeugs wohl nur noch für Nostalgiker interessant.
LG
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.865
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vorverstärker Sansui CA-2000, Endstufe Sansui BA-2000 (auf Grund des Ringkern Trafos ~45 kG schwer).
Schaut man sich gerne an, ich mag die alten Analoganzeigen. In der Wohnung sind die 43cm Module bei mir ebenfalls verschwunden. Da steht ein Sony 5.1 mit Blueray, zudem ein Technisat-Digitalreceiver weil das TV schon so alt ist (nein, keine Röhre mehr.. :emoji_slight_smile: )

Mein Kenwood Basic M2 mit dem PreAmp C2 befeuert die Werkstatt wenn es mal sein muss. Mit 220W RMS an 8Ohm bei 0.004% Klirr ein schickes Teil. Technisch ebenfalls ein interessanter Aufbau.

Ansonsten - die alte Gehäuseform stirbt aus. Klar, dem Fortschritt geschuldet. Prozessorgesteuert lassen sich Eigenschaften von nicht perfekten Lautsprechern und Endstufen problemlos korrigieren, das Ergebnis steht den 'alten' Dingen in nichts nach, auch wenn die HIFI-Enthusiasten dies nicht hören können oder möchten. Gehäuse werden dadurch viel kleiner möglich. Digitalendstufen verringern Leistungsaufnahme, Kühlung und Größe.
Aber keine Sorge - wer richtig 'Druck' braucht, der braucht auch solide (und große) Hardware.

Im Car-Audio Bereich nichts anderes. Im Transporter werkeln bei mir zwei Kenwood KA1023 (analog), eine treibt den Sub an (liegt sinnigerweise unterm Fahrersitz :emoji_grin: ), eine den Mittel-/Hochtonbereich. Das Teil macht gebrückt 600W RMS am Sub, das reicht selbst um den Azubi aufzuwecken.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.738
Ort
Leipzig
@Holzrad09 sehe ich auch so.
Hatte eine coole Denon S301 aus 2006 mit geilen Klang, ist leider im stromlosen Zustand bei der Wohnzimmerrenovierung gestorben.
Dann neuer Fernseher mit Soundbar, die auch ohne TV über Bluetooth läuft. Musik ist seit mehr als zehn Jahren alles digital. Da brauchts keinen CD Player mehr.
Gibt jetzt kleine super Systeme über WiFi und Bluetooth von Bose und Co.. wo du getrost von deinen Riesentrümmern Abschied nehmen kannst. Deine Frau wird es freuen.
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.332
Ort
Berlin
Von daher ist das alte Zeugs wohl nur noch für Nostalgiker interessant.
Nein, ich würde sagen, für Leute die noch Freude an richtig gutem Sound haben.
Heute hört sich doch alles nur noch kalt nach Konservenbüchse an.
Meine Mutter hat noch ihren Schallplattenspieler und da hört sich ein alter Walzer von der Schallplatte noch richtig warm an.
 

Lateral

ww-ulme
Registriert
28. März 2022
Beiträge
165
Ort
Krefeld
Micha, tausch doch mal den Eingang. Irgendwie komisch. Hast du mal über Kopfhörer ausprobiert? Gibt es einen Umschalter wegen der Impedanz?
Also, ich habe um meine Lautsprecher die Anlage gebaut, als Endstufe eine Heizung mit Dämpfungsfaktor über 1000 , als Vorstufe ein guter DAC (auch) mit analogem Vorverstärker. I love it.
Vergleich der beiden anderen: ein wirklich guter digitaler Verstärker und ein wirklich guter klassischer, also die Endstufen. Beide mit integriertem DAC. Beide hören sich gut an, musikalischer ist der klassische.
 

fargo

ww-birke
Registriert
16. Juni 2024
Beiträge
64
Ort
Hamburg
Moin,
Ist das vllt mein Thread, der dich inspiriert hat :emoji_slight_smile:

Keine Ahnung ob das hier als Tipp genannt wurde?
Es gibt doch sicher einen HDMI auf cinch Adapter? Der sollte das Problem lösen.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.341
Ort
01561
Hallo
Das Brumm Problem habe ich durch andere Kabel Verlegung fast vollständig in den Griff bekommen. Die Stimmwiedergabe ist über die 20 cm Breitbänder super. Erwartungsgemäß fehlt es an Tiefgang zum Filme schauen. Das kann die Soundbar mit Subwoofer besser.
Jetzt überlege ich, ob der Bau von Mehrwege Lautsprechern und/oder die Anschaffung eines neuen AV Receivers eventuell die Lösung ist.
Grüße Micha
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
399
Ort
Kiel
Von daher ist das alte Zeugs wohl nur noch für Nostalgiker interessant.
Nö, vielleicht auch für die, die sich Gedanken um die Wegwerfgesellschaft machen.
Warum muss ich das sch.... DAB oder Internetradio nehmen? UKW reicht mir. Ich finden es angemessen, das Geräte ein Leben lang funktionieren (ggf. mit Reparatur). Demnächst muss ich mich von meinem Receiver trennen, wenn ich noch Radio hören will.:emoji_frowning2:
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.607
Ort
65307 Bad Schwalbach
Tja, siehe Logitech UE Smart Radio (Internet-Radio).
Da wirfst du ein voll funktionsfähiges Gerät weg, nur weil der Hersteller wenige Jahre nach dem Kauf seinen Dienst einstellt.
Sehr ärgerlich!
 

Lateral

ww-ulme
Registriert
28. März 2022
Beiträge
165
Ort
Krefeld
@Seanathair
Nö, musst du nicht. Es gibt zB von Technisat gut bezahlbare DAB+-Empfänger, die du an deinen alten Receiver zB über AUX anschliessen kannst. Und naja ja, Technik ändert sich halt. Wenn man anpassen kann, ist es doch okay.
 

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Registriert
20. April 2020
Beiträge
241
Ort
Monsterland

Stirbt einfache Home Hifi Elektronik aus?​


Ich denke nein. Es ändert sich nur mit den technischen Möglichkeiten.
Hochpreisiges Heimkino wandert in eigene Räume, preiswertes Heimkino wird über Soundbars gelöst.
Streaming ist das Maß der Dinge. Es reichen heute zwei aktive LS mit Streamingmöglichkeiten. Verstärker, CD-Player & Co. werden einfach nicht mehr gebraucht.

Für mich ist Musik genießen DIE Konstante im meinem Leben.
Früher habe ich meine Eltern mit lauter Musik genervt, später habe ich das Hören dann aufs Auto verlagert, denn Musik muss für mich laut sein.
Ich habe an Wettbewerben teilgenommen wo es rein um den Klang ging. Als ich dann an Grenzen kam (klangtechnisch) und älter wurde, war der Wunsch wieder da, das Ganze wieder ins Wohnzimmer zu verlagern. Da packte mich dann das audiphile Virus und habe in Elektrostaten investiert. Das war in den letzten Jahren des letzten Jahrtausend.
Da die Folie von Elektrostaten stärker der Alterung ausgesetzt sind als normale Chassis, habe ich diese im letzten Jahr revisionieren lassen.
Jetzt habe ich vollständig neue Lautsprecher im alten Gewand und bin wieder perplex, wie so 25 Jahre alte Lautsprecher spielen, wenn neue Folien verbaut sind. Ich habe wieder Gänsehaut beim Hören ... mehr brauche ich nicht.
Das hat mich eine Zeitreise erleben lassen und ich bin wieder in der Vinyl-Zeit angekommen. Also musste ein Laufwerk her, Vinyl bekommt man ja zu Hauf. Aber Streamen kann ich ebenfalls und ja, ich bin sogar dazu übergegangen aus dem 5.1 ein 5.1.4 Setup zu fahren und mit Dirak vermessen. Alles im Wohnzimmer, alles mit der Unterstützung meiner Frau, da sie das selbe Virus hat.
Insgesamt also eine Grätsche zwischen Oldschool (Platte) und aktuellem Dolby Atmos und mit Rückendeckung der Frau.

Wohin mich das in den nächsten 2 Dekaden führt, werden mir meine Ohren sagen.
Das der Handel aber keine Lösung für mich hat, davor habe ich keine Angst.
Kommt Zeit - kommt ne Lösung
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.341
Ort
01561
UKW sollte ja schonmal abgeschaltet werden. Da dachte ich schon an meine Saba Receiver, die haben einen sehr starken Empfänger verbaut, da vermisse ich kein DAB.
Weiß nicht, ob das jetzt endgültig erledigt ist, oder nur nach hinten geschoben?
 
Oben Unten