Stirbt einfache Home Hifi Elektronik aus?

fargo

ww-birke
Registriert
16. Juni 2024
Beiträge
64
Ort
Hamburg
@Micha83
Ich habe mich schon längst von Mehrkanal verabschiedet, auch hängt unter meinem TV keine Soundbar, dass erledigt zu meiner Zufriedenheit der TV (der hat die LS zu allen Seiten im Gehäuse verbaut).
Reicht.
Zudem wird es ja auch immer schwieriger physikalische Träger zu bekommen, oder man streamt, da fehlen aber oft (in der dt. synchronisierten Fassung) die Spuren.

Als ewiger technics fanboy, bin ich mit dem, was ich mir so zugelegt habe, mit 2.0 gut bedient.

Und zur Frage: Apps stehen nicht im Karton im Regal, so wie früher bei Brinkmann, Karstadt und co, dass was wir alle so liebten.
Mit der Blu-ray verschwindet auch die CD, was bleibt ist für nerds wie ich einer bin, die Vinyl.
Aber, dass sind Nischen.
Amazon hat mit Alexa ja gezeigt wo die Reise hingeht und den Leuten reicht das scheinbar... überall Musik (da siegt Quantität über die Qualität).
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.769
Ort
Leipzig
UKW Radio höre ich im Auto, gibt ja kaum noch wirklich hörbare Sender mit Ausnahme der Kultur Spartensender.
Wenn ich die zu Hause hören will, dann nur über Table oder Handy an Soundbar, Sonos oder Kopfhörer.
UKW Receiver ist, wie ich schon schrieb bei der letzten Wohnzimmer Renovierung im stromlosen Zustand gestorben.
Vermisst habe ich das UKW Radio überhaupt nicht, gibt ja Alternativen.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.109
Ort
Berlin
Moin,
alte Analogtechnik nur für senile Liebhaber wie mich, moderne digital für nachfolgende Generationen und die, die jung bleiben wollen.

Mit den TV-Ton meiner Panasonics bin ich zufrieden (meine Liebste auch), bei Filmen (ohne Werbung) geht es über einen Denon mit 5.1. Die Panasonic-Soundbar konnte nicht überzeugen. Für schöne Musik hatte ich mir mal schicke aktive Philips-Fidelio gekauft, primär mit Apple-Adapter und 3,5 mm Klinke. Leider hat es nie so richtig funktioniert.

Meine lebensbegleitenden Technicsgeräte ( 2 RS 1500 TBs, SL10, Vorverstärker) ruhen allzeit im Keller. Damals fehlte mir das Geld für gute Boxen und einen ordentlichen Verstärker, fehlte weiter viele Jahre. Röhrenverstärker sind zwar Hingucker, technisch aber Überbleibsel aus dem 19ten Jahrhundert und heizen überwiegend.

Da ich seit ein paar Jahren Hörgeräte trage, habe ich mich meinem Schicksal ergeben und auf die B&W Nautilus verzichtet, die habe ich mir mal vor Jahren in HiFi Hinterhöfe in Neukölln angehört habe, Kef war die preiswertere Alternative. Mit den CD-Player/Storage ein Traum.

Heute genügt mir DAB+ (ja, ist besser als UKW Analog mit bissle Rauschen) und höre überwiegend Schwarzwaldradio.

Meine alten LPs, ca 200 Stück und meine CDs, ähnlich viel, werden vielleicht meine Kids erben, wenn sie es wollen.

Nur das Unterbau-Küchenradio hat einen Lautsprecher, alle anderen Geräte min. Stereo.

Schon einfache D/A-Wandler mit guten Filtern liefert guten Klang, am besten über (Kunst)Kopfhörer von Sennheiser.

...

LG
Thomas
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.560
Old Hifi Radio in der Werkstatt. Natürlich mit den standesgemäßen alten Boxen.
 

Anhänge

  • 20240714_213800.jpg
    20240714_213800.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 23

hlzbt

ww-esche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
429
Ort
irgendwo
Ja, sie stirbt aus, auch wenn ich selbst sie gerne mag. Es geht ja sehr häufig auch nicht mehr um den "objektiv guten" Klang, sondern um "klangverbiegende" Effekte (überbetonte Bässe etc.).

Und ich selbst möchte meine CDs (ca. 2000 Stück) nicht missen, ebenso wenig wie DAB+ mit Rundfunk-Liveübertragungen. (DAB+-Receiver gibt es für kleines Geld, da werfe ich alle UKW-Receiver weg.) Das über unsere KLM-Boxen (1990er, deutsches Engineering, spanische Fertigung) für wenig Geld - die ich im a/b-Vergleich deutlich teureren B&W vorgezogen habe. Vielleicht hole ich mir noch ein Paar (oder zwei) Studiomonitore, hängt mit dem Selbst-Musizieren zusammen.

Lust hätte ich schon noch auf 3D-Audio, dann aber auch bitte mit entsprechenden Mikrofonarrys etc. zur Eigenaufnahme.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.396
Ort
01561
Mit ein bisschen Recherche, habe ich es über die Einstellungen vom TV geschafft, das Soundbar und TV Lautsprecher gleichzeitig laufen. Jetzt muss man auch die Lautstärke nicht mehr übermäßig laut stellen.
Grüße Micha
 

fargo

ww-birke
Registriert
16. Juni 2024
Beiträge
64
Ort
Hamburg
Warum? Warum laufen die TV-LS mit, wenn man die doch eigentlich durch die Soundbar abschaltet?
Vielleicht ist das so bei Samsung und co, als langjähriger Panasonic-TV-Käufer ist mir diese Funktion unbekannt, vielleicht weil sie unnötig ist?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.926
Alter
57
Ort
Wadersloh
Warum laufen die TV-LS mit, wenn man die doch eigentlich durch die Soundbar abschaltet?
Das macht auch keinen Sinn durch die Laufzeitunterschiede. Gibt mindestens einen kleinen Hall.

Neue Technik klingt halt nicht künstlich, sondern ist mit deutlich weniger Aufwand näher am Original.
Vinyl und Röhren lutschen den Klang schön warm und rund, was einfach gefälliger - aber keinesfalls linearer ist.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.109
Ort
Berlin
Vinyl und Röhren lutschen den Klang schön warm und rund
Das Knistern und Knacken von Vinyl ist weder warm noch rund, sry. Und die Heizung einer Röhre hat auch nichts mit warmen Klang zu tun.

Anfangs, als Transsitoren ganz neue Technik war und man noch keine große Erfahrung hatte, wurden die Arbeitspunkte nicht sauber eingestellt, was zu Verzerrungen führte. Von daher kommt das Märchen, Röhre wäre besser als Transistor.

LG
Thomas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.926
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Knistern und Knacken von Vinyl ist weder warm noch rund, sry. Und die Heizung einer Röhre hat auch nichts mit warmen Klang zu tun
Natürlich. Dann sollten wir aber vorher die Grenzen abstecken über was wir reden. Nostalgie, Nebengeräusche oder geht’s ums audiophile?
 

fargo

ww-birke
Registriert
16. Juni 2024
Beiträge
64
Ort
Hamburg
Mein technics sl 1500c Plattendreher reduziert knacken und knistern übrigens merklich... Vielleicht kann das ja wer bestätigen? Mein subjektiver Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.582
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Mal was Witziges nebenbei.... Letztens habe ich auf eine Annonce für eine Dual Stereoanlage mit kleiner Schallplattensammlung
geantwortet und nach dem Preis gefragt....... 1000€ wurden mir genannt. Nachher ging der Preis im Sturzflug auf 600€ herunter.
Nachdem ich erfahren hatte dass der Anlage mit Rack die Lautsprecher fehlen habe ich ihm 10 € für die Schallplatten geboten.
Seither Funkstille. Bekloppte gibt es. Ohne passende Lautsprecher ist das trum null wert. Ist immer noch online. Kein Wunder.
:emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy:
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.109
Ort
Berlin
Nostalgie, Nebengeräusche oder geht’s ums audiophile?
Hi Uli, ich habe mich immer fast Tod geärgert, wenn gerade an den leisen Stellen dann ein Knacks auftrat, der sich ja einige Umdrehungen wiederholte.
Ohne passende Lautsprecher ist das trum null wert. Ist immer noch online. Kein Wunder.
Moin,
wenn dir der Turm zusagt, greif zu. Passende Lautsprecher wirst du bestimmt finden, benötigst nur die Daten des Verstärkers/Receiver.
Hmm... sind 100 Std noch frisch?
Na klar.
Nimm eine Lupe, schau ihn dir an. Beim Reinigen der Platte Vorsicht mit dem Label, manche vertragen keine Nässe. Normalerweise sollte eine feine Bürste genügen, den Staub aus der Rille zu bekommen. Ich hatte damals bei meinen Dual ein Lenco-Nass-System, leider einmal nass immer nass.
Vor zig Jahren hatte ich mir eine neue "Nadel" für den Technics im Media-Markt geholt. Die war von Anfang an abgebrochen, die Verkäufer wollten mir nicht glauben. Erst einen Brief an den Geschäftsführer ergab einen kostenlosen Umtausch. Die "Nadel" für das Moving Coil System kam damals so um die 200 €.

LG
Thomas
 

fargo

ww-birke
Registriert
16. Juni 2024
Beiträge
64
Ort
Hamburg
@Holzfummler
"leider einmal nass, immer nass"
eben, diese Erkenntnis hat in der Vergangenheit verhindert, dass ich überhaupt je darüber nachgedacht habe, Platten zu waschen.
Zudem würde ich mein Equipment in der oberen Einstiegsklasse verorten, da passt einfach kein highendiges tralala
 

Lateral

ww-ulme
Registriert
28. März 2022
Beiträge
166
Ort
Krefeld
Naja sicha.
Aber wie angedeutet, die Abtastung bzgl Knacken und Knistern hat nun wirklich wenig mit dem Plattenspieler zu tun. Wenn Nadel abgenutzt, dann läuft sie mehr auf den Flanken der Rillen, und das macht dann mehr Geräusche.
 

fargo

ww-birke
Registriert
16. Juni 2024
Beiträge
64
Ort
Hamburg
Habe den entsprechenden Post dahin geändert, dass es sich um meinen Eindruck handelt.
Ich bleibe aber bei meiner steilen These, dass der sl1500c (drei Jahre alt) im Vergleich zum sl1210 (dreißig Jahre alt) beide mit der VinylMaster Red bestückt, weniger knistert und knackt.
Natürlich alles subjektiv.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
737
Ort
Ulm
Und sind beide VinylMaster Red gleich alt und gleich oft abgespielt worden?
Und beide wirklich genau eingestellt?
Dies kann schon Unterschiede hervorrufen.
 

fargo

ww-birke
Registriert
16. Juni 2024
Beiträge
64
Ort
Hamburg
Da ich meine Behauptung nicht untermauern kann und hier nicht als Troll enden will, ziehe ich meine Beobachtung zurück.
Nix für ungut.:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten