Strom Blackout aus Thread "Balkonkraftwerke"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

U.Tho

ww-robinie
Mein Überlegung geht eher in Richtung Notstromaggregat, Netztrenner, so dass die Heizung weiter läuft und
ich ne mobile Kochplatte nutzen kann.
Ich habe mich bei meinem Elektriker schlau gemacht - 1.200,- für ein 3 KW Aggregat mit Anschluss (Trennung vom Netz). Das läuft mit Benzin - macht aber keinen Sinn, wenn ich nicht dazu wenigstens 200 Liter Benzin im Keller lagere. (die Tanke ist bei Stromausfall auch zu) Also einzig ein Dieselaggregat, das man mit dem eh vorhandenen Heizöl betreiben könnte würde Sinn machen. Aber ein Diesel ist erst ab ca. 2.500,- zu haben.

Mitglied 67188

Gäste
hier haben wir 20h Stromausfall pro Jahr schätze ich...
wurde aber schon besser in den letzten Jahren, früher
hat es bei jedem stärkeren Regen irgendwo das Netz lahmgelegt.

außer der Kühlschrank mit dem Insulin für meinen Hund der mir Sorgen bereitet, genieße ich die Ruhe und
die Lichtverschmutzung hat Auszeit..
Es gibt viel zu viel Szenarien die eintreten könnten, da würde man ja verrückt werden sich auf jede einzustellen und am Ende
kommt es dann doch anders.

Von mir aus darf das mal eintreten... da kommen vielleicht mal ein paar zur Besinnung über unseren täglichen Wahnsinn...

ansonsten liegt hier immer ein gepackter Rucksack (alte Berufsroutine), 60 Liter Agrardiesel, Petroleumlampen,
verschiedenste Kochmöglichkeiten und ein Mini USB-Stick mit allen Dokumenten.
also fertig für ab durch die Mitte.
Der ganze Rest ist graue Theorie...

Time_to_wonder

ww-robinie
... macht aber keinen Sinn, wenn ich nicht dazu wenigstens 200 Liter Benzin im Keller lagere.

Naja, das Ding läuft ja nicht 24/7 mit Vollast. Kühltruhen haben definierte Zeiten, wie lange sie die Temperatur halten. Heizung und Licht ist Kleinkram, der auch nur zeitweise anfällt.

Bei 3 kW braucht mein Benziner ca. 2l/h. Da kommt man mit ein paar Kanistern schon ne Weile hin, die drei kW sieht der ja nie.

O.G.

ww-ulme
Wasser und Abwasser > Eigenver-/entsorger, Kochen geht auch mit Gas. Da ich Flaschengas verkaufe, hab ich in der Regel ausreichend da.
Das ist jetzt aber nicht die Situation des durchschnittlichen deutschen Haushaltes im 21sten Jahrhundert?

Zu einem Blackout vom Stromanbieter gesellt sich aber noch ein Blackout aus dem Grunde, es sich nicht mehr leisten zu können. Das betrifft natürlich auch alle anderen Energieträger. Da sind viele Ratschläge wohlfeil. Denn die Preisspirale dreht sich beim „Kaufmann“ ja auch noch.

Im oben genannten Beitrag vom ZDF war das Resümee aller drei Fürsprecher dieser Entwicklung, daß bislang nichts von den Wundern der Zukunft umgesetzt wurde. Und so stehen wir buchstäblich mit heruntergelassenen Hosen da...

WinfriedM

ww-robinie
Da ich Flaschengas verkaufe, hab ich in der Regel ausreichend da.
Heizung mit Holz, jetzt fehlt nur noch der Strom für die Pumpen und die Abgasreinigung - das lässt sich mit einem kleinen Aggregat erledigen, da brauche ich nicht viel Leistung.
Einzig etwas Kraftstoff muss man vorhalten, denn ohne Strom läuft auch keine Tankstelle.

Wenn du Flaschengas hast, wäre ein Notstromaggregat auf Gasbetrieb sinnig. Hab mal geguckt, gibt es tatsächlich:
https://www.seilwinden-direkt.de/Ch...erator-Notstromaggregat-Stromerzeuger-230V-EU

O.G.

ww-ulme
Von mir aus darf das mal eintreten... da kommen vielleicht mal ein paar zur Besinnung über unseren täglichen Wahnsinn...
Man könnte aber auch gern darauf verzichten, inzwischen fast jeden Tag von Industrieunternehmen zu lesen, die das Land verlassen, ihre Geschäftstätigkeit aufgeben usw. Wir müssen nicht aus jedem Becher schlürfen.

Um im Bilde zu bleiben: Wenn man sein Haus renovieren möchte, sollte man vielleicht nicht alle vier Aussenwände zugleich einreißen.

Holzrad09

ww-robinie
Wenn du Flaschengas hast
Das sollte jeder haben können, man muss es nur besorgen, nichts anderes macht Uli auch. Klar, wenn er mit dem Zeugs handelt, dann hat er eben ein paar mehr davon aber auch Ich hätte kein Problem mir 10 Flaschen unterzustellen, wenn nur nicht dieser hohe Flaschenpfand wäre.
Wir kochen auch schon viele Jahre mit Propangas, die 5Kg Flasche reicht immer so 3 Monate und kostet um die 10 Eu, weiß gar nicht was sie im Moment kostet, wird Zeit dass die Flasche mal leer wird.
Bevor Fragen kommen, ja wir kochen jeden Abend, am Wochenende auch Mittags.
LG

Holzrad09

ww-robinie
Übrigens haben die Griechen den deutschen aufgrund horrender Energiepreise angeboten, die kalten Wintermonate auf einer warmen Mittelmeerinsel in der Ägäis zu verbringen, zwar nicht umsonst, soweit reicht die Freundschaft nun doch nicht aber es muss wenigstens da niemand frieren bzw. einen Blackout fürchten.
Der Vorteil für die Erdgasheizer wäre noch, die Wohnung nur auf Frostschutz laufen zu lassen, würde sicher einige tausend Euro zum regulären Heizbetrieb sparen. :emoji_slight_smile:

Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Das ist jetzt aber nicht die Situation des durchschnittlichen deutschen Haushaltes im 21sten Jahrhundert?
Nein, aber meine Möglichkeit damit umzugehen :emoji_slight_smile:

die 5Kg Flasche reicht immer so 3 Monate und kostet um die 10 Eu,
Geh aktuell bei vernünftigem Gas mal von 12,70 - 13,50 Euro aus.

Gas für ein Notstromaggregat ist auch keine schlechte Idee.
Witzigerweise ist beim Abfüller Gas genug da, nur das Leergut fehlt - da wird auch gebunkert.

schrauber-at-work

ww-robinie
Für den Fall hab ich hier ein 4,6 KVA Dieselaggregat stehen. Mit ~3500l Heizöl im Tank (Heize überwiegend mit Holz, da stehen noch 120 Ster, trocken, auf dem Holzplatz im Wald) mache ich mir da wenig sorgen.
Den Geko (das Aggregat mit Hatz Diesel) werde ich vorsorglich schon mal in den Ölraum stellen. Da nicht Schallgedämmt sonst zu laut.

Gruß SAW

WoodyAlan

ww-robinie
Nein, aber meine Möglichkeit damit umzugehen :emoji_slight_smile:

Geh aktuell bei vernünftigem Gas mal von 12,70 - 13,50 Euro aus.

Gas für ein Notstromaggregat ist auch keine schlechte Idee.
Witzigerweise ist beim Abfüller Gas genug da, nur das Leergut fehlt - da wird auch gebunkert.
Die 11kg Füllung bekommt man bei uns nicht mehr unter 30€…im Nov21 lag die noch bei 15,99€

Mitglied 24010 keks

Gäste
Die 11kg Füllung bekommt man bei uns nicht mehr unter 30€…im Nov21 lag die noch bei 15,99€
Habt ihr eine Tankstelle an der man in der Nacht mit Karte zahlen kann die LPG hat? Nur als kleiner Tipp... Das funktioniert echt gut ist aber (Edit: in Deutschland!) nicht legal. Man muss sich halt einen Adapter besorgen... Kostet aber nicht die Welt.

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WoodyAlan

ww-robinie
Habt ihr eine Tankstelle an der man in der Nacht mit Karte zahlen kann die LPG hat? Nur als kleiner Tipp... Das funktioniert echt gut ist aber (Edit: in Deutschland!) nicht legal. Man muss sich halt einen Adapter besorgen... Kostet aber nicht die Welt.

Gruß Daniel
Nö, Gas ja, Nachtbetrieb nein. Zudem boykottierte ich diese Tanke, da sie bereits am 31.08 Mittag den Dieselpreis von 2,07€ auf 2,34€ erhöht hat und nun konstant bei 2,28€ bleibt obwohl alle anderen im Umkreis von 15km bei 2,17€ stehen.

ich hab noch 2x 11kg Flaschen daheim. Reicht ne Zeit für Gaskocher und meinen 4kw Gasheizer für Notfälle. Dazu der neue Ofen im Wohnzimmer und ausreichend Holz für zwei Winter. Vom Ofen bin ich echt begeistert. Das EG konnte ich auf 15 Minuten temperieren.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich biikottiere aktuell alle deutschen Tankstellen. :emoji_wink: Österreich ist 30-40 Cent billiger beim Diesel. Ich verstehe nicht warum es bei uns (40km weiter nördlich) so viel teurer ist. Zumal die Österreicher keinen Tankrabatt haben / hatten... Irgendwie werden wir hier aktuell ein wenig verarscht. Normal lohnt es sich für mich nicht extra nach Ö zu fahren - normal ist da auch max. 10 Cent Unterschied... Aber bei gut 30 Cent wird der Drops langsam warm oder wie heißt dieses Sprichwort doch gleich. :emoji_grin:

Gruß Daniel

Holzrad09

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Aber zurück zum Thema: ein Kurzwellenradio sollten man haben. Darüber wird nach wie vor gesendet im Katastrophenfall. Einfaches kurbelradio genügt. Ne geladene Powerbank mit ca 30.000 kostet 25€. Damit hab ich ohne nachzuladen zwei Wochen im Urlaub mein Handy versorgt … Kerzen, das wichtigste für die Hausapotheke daheim haben. Ich hab mir auch noch Wasseraufbereiter in flüssiger Form gekauft. Damit kannst du Leitungswasser fur 6 Monate haltbar machen ohne dass es ansteht oder keine bildet. 13€ das Fläschchen und reicht für 1000l.
messen wird bei uns schon immer bevorratet. Das wichtigste hat man immer daheim in ausreichender Menge. Das hat Oma schon so gemacht. Beim normalen Wocheneinkauf einfach die ein oder andere Dose/Einmachglas/Packung von diesem und jenem zusätzlich mitnehmen (nein, nicht Palettenweise!). Wir essen gern eingelegtes süß wie sauer. Da nimmt man halt von jeder Sortedie man mag 1 Dose oder Glas mit und gut is. Bissl Dosenfisch/Fleisch dazu, Tomatenmark, Bohnen….suppenpulver….kleinen Camping Gaskocher und man kann sich schon ne ganze Zeit versorgen im Notfall. Wir achten darauf nur Sachen zu kaufen, durchwirken so auch essen würden. Dann kann man durchrotieren bevor es abläuft.

edit: Tippfehler ausgebessert bei der Angabe der powerbank Kapazität

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
20220912_100140_copy_1008x756.jpg
Ich hab eben mal nach den aktuellen Strompreisen geschaut
Der aktuelle Strompreis liegt im Schnitt bei knapp 42 Cent pro Kilowattstunde.
Quelle: https://www.verivox.de/strom/strompreise/
Bei Neuverträgen soll er bei etwa 44 Cent/Kwh liegen.
Geht man wirklich davon aus, dass die Leute bei diesen horrenden Strompreisen anfangen elektrisch zu heizen ?
In aller letzter Not käme bei mir ein Ofen aus den Kleinanzeigen in den Raum und ein Loch in die Außenwand, dann würde da ein Ofenrohr rausschauen, kann man ja im Frühjahr wieder zumachen.
Bei tausenden Euro Gaskosten dürften die Schornsteinkehrerregeln im Moment die wenigsten interessieren.
Mich interessiert es aber auch nicht wirklich, habe Werkstattofen im EG, Kaminofen im Wohnzimmer, Ölheizung und Splitklimaanlage.

Maho68

ww-robinie
Ich weiß nicht, warum viele Leute in Panik geraten angesicht des Behörden und Medien-Alarmismus.
Halbwissen schützt nicht vor Dummheit ( übertriebene Hamsterkäufe etc. )
Vernünftig vorsorgen war in den Krieggenerationen alltäglich :emoji_wink:. Haben wir dies verlernt ! größtenteils ja
Vg Marc :der jetzt endlich Wasservorräte für 4 wochen anschafft stück für Stück :emoji_wink: (Problem: kein Auto :emoji_grin:!)

Zuletzt bearbeitet:

JoergW

ww-eiche
Ich hab eben mal nach den aktuellen Strompreisen geschaut

Quelle: https://www.verivox.de/strom/strompreise/
Bei Neuverträgen soll er bei etwa 44 Cent/Kwh liegen.
Geht man wirklich davon aus, dass die Leute bei diesen horrenden Strompreisen anfangen elektrisch zu heizen ?
In aller letzter Not käme bei mir ein Ofen aus den Kleinanzeigen in den Raum und ein Loch in die Außenwand, dann würde da ein Ofenrohr rausschauen, kann man ja im Frühjahr wieder zumachen.
Bei tausenden Euro Gaskosten dürften die Schornsteinkehrerregeln im Moment die wenigsten interessieren.
Mich interessiert es aber auch nicht wirklich, habe Werkstattofen im EG, Kaminofen im Wohnzimmer, Ölheizung und Splitklimaanlage.

Bei unserem örtlichen Stromversorger sind es ab 01.10 75 Cent inkl. MwSt

pedder

ww-robinie
Warum sollte jemand einen Neuvertrag abschließen, wenn ich in die Grundversorgung komme?
Das ist ja kein Wahlleistung.

WoodyAlan

ww-robinie
Warum sollte jemand einen Neuvertrag abschließen, wenn ich in die Grundversorgung komme?
Das ist ja kein Wahlleistung.
Da is die Formulierung auf den preisblättern seltsam. Wenn du nun neu in die Grundversorgung kommst sind’s 68cent, als bestandskunde 28cent. Hab grad mit denen telefoniert. Im November kommt dann aber die Erhöhung. Wieviel wissen sie no ned. Sie kaufen immer dür drei Jahre im Voraus. Mit diesem Preis werden dann die aktuellen Preise verrechnet und die Erhöhung ermittelt. Im Januar waren’s noch 16cent die kWh, jetzt 45cent. Er meinte, „richtig böse“ wird’s dann erst in ca zwei Jahren wenn sich das am strommarkt so weiterentwickelt…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten