Strom Blackout aus Thread "Balkonkraftwerke"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dirm

ww-birnbaum
Heizen & Kochen kann unangenehm werden. Aber da gibt's schon lange genug, die es sich nicht leisten können.

Die Firmen werden Probleme bekommen. Kein Strom, keine IT, keine Maschinen, ...
Muss zugeben ich hatte anfangs auch den Gedanken: "Na dann werden wohl einige aufs Auto erzichten müssen und gut."
Aber es gibt jetzt doch Überlegungen das Licht und die Klimaanlage gezielter zu nutzen. Sind aber auch nur ein Büro mit 70kw/Tag und kein Betrieb.

Die Notstromversorgung der "kritischen" Infrastruktur. Kurzfristige Ausfälle werden sie wegstecken, aber was man so hört sind nur paar Tage komplett ohne Strom möglich. (Vermute das ist in DE ähnlich wie in Ö)

Kurzfristige Ausfälle können auch Folgeschäden verursachen. Spitzen beim Einschalten. Bei uns hat eine USV gesponnen und ging über paar Wochen immer wieder aus. Anschließend gingen die Servernetzteile nach und nach ein.

KalterBach

ww-robinie
Wollmer Wetten abschließen, wann`s hier wieder eskaliert? :emoji_grin:

Nein. Dafür ist das Thwma zu ernst.
Hallo ins Markgräflerland,
hier würde es genügen, wenn wir hinlänglich auskömmlich leben und die Wirtschaft nicht sehenden Auges ausser Landes treiben. Inzwischen verfestigt sich andernorts die Meinung, die Deutschen müssen verrückt geworden sein.

Das hatten wir auch schon mal als Nordstream 2 gebaut wurde. Billige Gas für die Deutsche Wirtschaft ohne Rücksicht auf die Unwelt oder andere europäische Partner. Kein Anschluss anderer Ostländer, keine Erlöse aus Durchleitungsrechten. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Hätte man an AKWs konsequent! weiter geforscht, gäbe es kaum noch Atommüll.

Das ist eine unnötige und falsche Aussage. Es geht beim Atommüll nicht nur um abgebrannte Brennstäbe, sondern auch um denn ganzen schwach radioaktiven Schrott.

Ich empfehle dringend einen Besuch der Asse.

oder wir schauen sie uns beispielsweise in Frankreich an, weil die nicht so blöde sind wie wir.

Bitteschön. Am 10.08.2022 schrieb das Handelsblatt.

Frankreich muss Strom importieren
Doch zahlreiche Atomkraftwerke weisen im Moment Probleme auf, müssen gewartet werden und produzieren keinen Strom. Derzeit läuft nur die Hälfte der 56 Reaktoren. Deshalb kann die Energieproduktion in den noch funktionierenden Meilern nicht gedrosselt werden, um die Flüsse zu schonen.

Der Standard dazu.

Wer bezahlt den Bau der Atomkraftwerke? Wer bezahlt die Endlagersuche? Wo in Deutschland wird Uran für die Kraftwerke abgebaut? Wer bereitet die Brennelemente auf? Wo lagern wir die Abfälle? Wer bezahlt da

Aber dazu braucht’s im D-Land erst einen Blackout, da wette ich für.

Den braucht es sicher nicht! Vorher kommt die angeordnete Stromabschaltung. Vermutlich erst in der Energie-intensiven Industrie und dann in der Fläche.

So lange die kWh Gas noch unter 30 Cent kostet, wäre es doch dumm, stattdessen mit Strom zu heizen.

Richtig. Und wenn der Gaspreis über den Strompreis steigt?

Wer nachdenken kann, wird das nicht tun. Zumindest nicht aus finanziellen Gründen.

Richtig. Nur war es leider so, dass all die nachdenkenden Menschen (mich eingeschlossen), immer das finanzielle über das sinnvolle gestellt haben (stellen mussten).

Es soll ja Länder geben, die mit den Erlösen aus Rohstoffen und Energie die Zukunft gestalten!? Oder meint jemand, die Ölscheichs verprassen ihr komplettes Geld?!

Aber da gibt's schon lange genug, die es sich nicht leisten können.

Dieser Teil der Gesellschaft wird größer und hat wenig Chancen. In der schlecht gedämmten aber „bezahlbaren“ Mietwohnung bleibt Dir wenig übrig, wenn bei steigenden Energiekosten die Inflation Dir noch den letzten Euro nimmt.

Die Firmen werden Probleme bekommen.

Die Firmen haben bereits jetzt Probleme. Langfristige Stromverträge mit garantierten Liefer- und Abnahmemengen. Null Anreiz zum Energiesparen, da Mehr- oder Minderverbrauch der vereinbarten Abnahmemenge teuer ist

Kein Strom, keine IT

Wir haben bei uns in der Firma sehr viel in die Cloud ausgelagert. Interessant daran, nicht Microsoft schreibt über zu erwartende Ausfälle, sondern der Stromversorger des Quartiers in dem das Büro ist. Ohne Strom kein Internet, somit steht der Betrieb.

Aber es gibt jetzt doch Überlegungen das Licht und die Klimaanlage gezielter zu nutzen. Sind aber auch nur ein Büro mit 70kw/Tag und kein Betrieb.

Wenn jeder mitmacht können bestimmt 10 Prozent Energie ohne großen Aufwand gespart werden. Wenn man in der Mittagspause oder beim Kunden ist, einfach mal den Rechner in den Standby-Modus versetzen. Wenn man das Büro zum Feierabend verlässt, den Rechner runterfahren. Wenn man vorne in der Werkstatt stundenlang arbeitet, hinten oder im Lager das Licht löschen. Usw., usw.

Kurzfristige Ausfälle können auch Folgeschäden verursachen. Spitzen beim Einschalten.

Mögen die wenigsten elektronischen Geräte. Nach dem letzten kurzen Stromausfall brauchte ich einen neuen Router.

Die Notstromversorgung der "kritischen" Infrastruktur.

Ist partiell gesichert aber flächendeckend sicher nicht! Da wir in Deutschland den Unterhalt dieser aus Kostengründen vernachlässigt haben, könnte das ein böses Erwachen geben.

Die Politik steuert mit Geld dagegen, aber ein paar zusätzliche Notstromaggregate und Netzersatzanlagen fürs THW und die Feuerwehren sind nur ein Tropfen auf den sprichwörtlichen heißen Stein.

ChristophW

ww-robinie
Worauf stützt sich das? Prinzip Hoffnung?
Die Realität sieht so aus:

https://www.rnd.de/wissen/radioakti...cht-zur-sonne-WD3ORCGRQZGEZNW4X3OA73C36E.html

Weltweit gibt es rund 300.000 Tonnen an radioaktivem Atommüll

Die hochradioaktiven Abfälle strahlen nach 1000 Jahren noch etwa fünfmal stärker als Uranerz, aus dem das Natururan gewonnen wird. Nach 200.000 Jahren ist die Radioaktivität auf das Niveau von Natururan abgesunken.

Wir schaffen es ja nicht mal 100 Jahre Frieden auf unserem Kontinent zu schaffen ...

Und selbst schwach strahlendes will keiner haben: https://www.ndr.de/nachrichten/schl...lieferung-von-AKW-Bauschutt,akwschutt100.html

Angeblich wegen den vielen LKW die dafür durch die Gegend fahren ...

O.G.

ww-ulme
Das hatten wir auch schon mal als Nordstream 2 gebaut wurde. Billige Gas für die Deutsche Wirtschaft ohne Rücksicht auf die Unwelt oder andere europäische Partner. Kein Anschluss anderer Ostländer, keine Erlöse aus Durchleitungsrechten. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Zunächst sollte jedes Land dafür Sorge tragen, seine Energieversorgung selbst zu organisieren. Es sei denn, es gibt eine funktionierende europäische Lösung. Insofern ist NS2 zunächst nichts anderes als eine Gasleistung, die aus gutem Grunde errichtet wurde, aus politischen Gründen von Deutschland aus nicht eröffnet wurde.

Das Konzept, Energie aus unregelmäßig verfügbaren Quellen zu nutzen, setzt, wenn man eine stabile Versorgung für seine Wirtschaft braucht, zwingend voraus, Schattenkraftwerke vorzuhalten, die in der Lage sind, SCHNELL liefern zu können um einen täglich entstehenden Mangel auszugleichen!

Beide Fakten nebeneinander gelegt bedeuten, die derzeitige Lage ist politisch gewollt und im Ergebnis ruinös. Egal, wohin man Geld ins Land wirft, hinsichtlich einer Lösung verdampft es im nächsten Moment. Und zwar vollständig. Aber es ist nicht weg! Das Geld hat ja „nur“ ein anderer.

Mögen wir 2024 über LNG-Terminals verfügen und von dort mit Gas versorgt werden, wird die im weltweiten Wettbewerb stehende Wirtschaft auf Grund der notwendigerweise zu hohen Rohstoff-Kosten flächendeckend eingehen. Ganz nach den Gesetzen der Marktwirtschaft. Wie Dominosteine, einer hübsch nach dem anderen. Die ersten fallen ja schon.

Wie warm es in unseren Wohnungen ist, ob wir noch warmes Essen haben, spielt dann auch nur noch eine nachgeordnete Rolle. Ebenso alle anderen Diskussionen, die zwar herrliche Nebelkerzen abgeben, aber nichts zu Lösung des eigentlichen Problems beitragen.

Holzrad09

ww-robinie
ist das in Ordnung, wenn ich mir das am Wochenende anhöre?
Ich denke das kannst Du Dir sparen. :emoji_wink:
LdN292
Ukraine: Wo sind die schweren Waffen?
Die glauben doch im Ernst nicht, dass sie mit diesem Waffenschrott die Russen aufhalten könnten, jeder normale Mensch weiß, wenn Russland nur wöllte, dann würden sie ganz Europa binnen 2 Tagen überrennen ! Können die sich überhaupt vorstellen, was das für eine riesige Militärmacht ist, was 2 Millionen Soldaten bedeuten, 3000 Kampfpanzer, über 700 Kampfflugzeuge und dann funktioniert das Zeugs noch alles.
Wir können froh sein, dass es für Russland nur ein kleiner Konflikt ist, Gnade uns Gott wenn es hier einen richtigen Krieg geben sollte und wir mit hineingezogen werden.
Ich erinnere nur an Syrien 2015 als die Nato da nach belieben rein und rausflog und ihre Bomben abwarfen, nachdem Russland da reinging war damit Schluß, sie übernahmen die Lufthoheit und der Nato wurde angedroht, dass deren Flugzeuge bei Luftraumverletzung abgeschossen werden.
Danach ging das alles sehr schnell und es kehrte Ruhe ein.
LG

pedder

ww-robinie
Am Ende müssen wir bis 203X Klimaneutral sein, sonst fliegt uns der Laden hier sowieso komplett um die Ohren.
Das müssen wir jetzt schneller machen. Und die Lasten gerecht verteilen.
Es ist ja nicht so, dass die Deutschen auf einmal arm wären.

Wäre schön gewesen, wenn wir gar nicht in die Lage gekommen wären,
aber das hat meine Generation und die davor klassisch versemmelt.
Aber Lamentieren oder Panik hilft jetzt nicht.

uli2003

ww-robinie
Worauf stützt sich das? Prinzip Hoffnung?
Die Realität sieht so aus:
Nein. Was du da präsentierst, sind Fakten mit Müll aus vergangenen Zeiten. Die meisten noch im Betrieb befindlichen AKW sind steinalt, es entsteht entsprechend Müll.
Warum ist der schnelle Brüter in Kalkar nie ans Netz gegangen? Das wäre eine Technologie gewesen, welche man hätte weiterentwickeln können.
Davon rede ich, nicht von Altlasten (welche natürlich da sind, und in der Form nicht mehr anfallen dürfen, dass ist völlig unstrittig).
Wer bezahlt den Bau der Atomkraftwerke?
Der, der jetzt die erneuerbaren Energien bezahlt. Wir alle.

pedder

ww-robinie
Und wer bezahlt die Ewigkeistskosten bei Atomkraftwerkern? Die nächsten wieviel Generationen?
Wer zahlt bei einem Haftpflichfall? Die Haftpflichtversicherung?
Nein, denn die gibt es nicht, denn dann wäre der Strom 10 mal so teuer.

Wenn mir jemand einen sicheren Weg präsentiert, Atomkraftwerke zu betreiben und eine Lösung für den Abfall, die während des BEtriebs finanziert wird, bin ich sofort dabei. Fakt ist aber, dass man mit einem Schiff losgesegelt wird, ohne einen hafen zu haben, den man Anlaufen kann.

ISt das jetzt politisch? Ja. Das geht bei so einem Thread auch nicht anders, es sei denn man belässt ihn beim technischen.

Holzrad09

ww-robinie
wenn das Fundament marode ist, müssen auch die 4 Wände weg...
Dann ist es aber auch keine Renovierung mehr, sondern ein Neubau. :emoji_wink:
Also um im Bilde zu bleiben - wir sollten dann Russland den Krieg erklären, uns plattbomben lassen und irgendwann neu aufbauen. :emoji_thinking:
Klar Martin, niederreißen und neu aufbauen könnten wir uns auch selbst, dann wären wir aber immer noch zu viele Leute im Land und der Ressourcenverbrauch wäre weiterhin viel zu hoch.
Ein Land wie Deutschland ist auf andere Weise, aber viel stärker überbevölkert als Afrika.
Quelle: https://www.rnd.de/wissen/klimakris...rden-menschen-57T7X2573NAKPD4IKWRQRG3Z6Q.html
Das wäre ja, als würde man in einem Neubau jedes Zimmer mit einem Ölradiator beheizen.
LG

Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Wenn mir jemand einen sicheren Weg präsentiert, Atomkraftwerke zu betreiben und eine Lösung für den Abfall, die während des BEtriebs finanziert wird, bin ich sofort dabei. Fakt ist aber, dass man mit einem Schiff losgesegelt wird, ohne einen hafen zu haben, den man Anlaufen kann.
Wie schon gesagt - wir reiten auf Tatsachen herum, welche längst anders sein könnten. Wenn man den Müll minimieren kann, ist Atomkraft eine Option. Natürlich darf es nicht so weitergehen wie bisher.
Und es geht, das ist in den Anfängen schon bewiesen. Man darf es nicht als unmöglich abtun, nur weil man Schlechtes kennt oder gewohnt ist.

O.G.

ww-ulme
um im Bilde zu bleiben...
wenn das Fundament marode ist, müssen auch die 4 Wände weg...
Vollkommen richtig! Und wenn WIR den Gürtel enger schnallen müssen, dann ist eben nicht: „Ich aber nicht“ angesagt.
Ein Vorschlag zur Güte:
Alle Einkommen über 5.000 werden eingesammelt, alle Einkommen unter 2.000 werden bis 2.000 aufgefüllt. Für jeden!

O.G.

ww-ulme
Und wer bezahlt die Ewigkeistskosten bei Atomkraftwerkern? Die nächsten wieviel Generationen?
Wer zahlt bei einem Haftpflichfall? Die Haftpflichtversicherung?
Nein, denn die gibt es nicht, denn dann wäre der Strom 10 mal so teuer.
Alles richtig, aber ein Konzept, welches ohne Atomenergie der Nachbarstaaten nicht aufgeht, kann dann ja wohl nicht richtig sein.

Zuletzt bearbeitet:

S04

ww-kiefer
Wer jetzt nach Laufzeitverlängerung von AKWs schreit, bewirbt sich gleich um das Endlager für Atommüll.

Das ist eigentlich eine unnötige Aussage.

Nein, das ist keine unnötige Aussage, sondern zielt auf eine berechtigte Frage ab. Der Müll ist ja tonnenweise vorhanden. Neue Technologien in allen Ehren aber der Müllberg wird trotzdem größer und irgendwo müssen wir da ja mit hin.

Viele fordern aktuell mehr Atomstrom (vll auch zurecht) aber keiner will die Verantwortung für den Müll übernehmen.

Welche Region bietet sich da denn an? Wäre Wadersloh ein geeigneter Standort? Der Standort ist ja offiziell in der Verlosung der zuständigen Behörden. Würde man da zu seiner Verantwortung stehen und das Endlager ohne Proteste akzeptieren?

WoodyAlan

ww-robinie
Wir werden in Kürze eine erneute Renaissance der Atomkraft erleben fürchte ich. In FR entscheidet mittlerweile nicht mehr der Sicherheitsaspekt über den Weiterbetrieb von Schrottmeilern, sondern die Politik legt fest dass ab Oktober jeden Monat wieder ein KW ans Netz muss.

zugleich kommen heute EU Vertreter zusammen mit dem Ziel, Biomasse und Holz als nicht mehr nachhaltig einzustufen. Frackinggas über LNG Terminals und Atomkraft hingegen is ja seit kurzem wieder „grün“. Kann man sich nicht ausdenken sowas…

aber wir entfernen uns grad schon sehr weit vom eigentlichen Thema des Fadens!

Holzrad09

ww-robinie
Welches Konzept schlägst Du also vor?
Ich bin zwar nicht der O.G. aber Ich würde folgendes vorschlagen - sofortige Inbetriebnahme von Nordstream 2, Aufhebung der Russlandsanktionen und bitte um Erdgaslieferung, da sie uns mehr schaden als Russland.
Das Kind könnte aber auch schon in den Brunnen gefallen sein, da wir bereits die "rote Linie" überschritten haben.

Russland liefert enorme Erdölmengen nach Indien, Indien wiederum verkauft es mit Gewinn nach Europa ? Warum kaufen wir es teuer aus Indien und nicht billig aus Russland, es ist doch das gleiche Öl ?

Dieses Land wird sich mit solchen Energiepreisen selbst zerstören, es wird Unruhen geben, in einigen Regionen gibt es bereits die ersten Demonstrationen.
Es besteht dringender Handlungsbedarf !

uli2003

ww-robinie
Doch wie es dazu kommen könnte, darf nicht diskutiert werden ?
Nö, das ist absolut politisch und hier nicht erwünscht.

Dieses Land wird sich mit solchen Energiepreisen selbst zerstören, es wird Unruhen geben,
Dieses Land muss erst mal lernen, mit Energie nachhaltig umzugehen! Muss wirklich ein einzelner Bürger im Tesla mit 1,5 Tonnen Akku unterm Hintern bewegt werden? Hauptsache das Teil ist in 4 Sekunden an der Grenze des Tempolimits?

zugleich kommen heute EU Vertreter zusammen mit dem Ziel, Biomasse und Holz als nicht mehr nachhaltig einzustufen. Frackinggas über LNG Terminals und Atomkraft hingegen is ja seit kurzem wieder „grün“. Kann man sich nicht ausdenken sowas…
Das ist in Teilen sicher richtig. Der Verbrennungsmotor als Beispiel war mal hochgiftig. Heute ist der so sauber, dass man nahezu die Nase ins Abgasrohr stecken kann. Technisch geht viel, man muss es nur wollen und nicht gleich alles, was damals schlecht war, verteufeln.

herumtreiber

ww-buche
Ich denke das kannst Du Dir sparen. :emoji_wink:

Die glauben doch im Ernst nicht, dass sie mit diesem Waffenschrott die Russen aufhalten könnten, jeder normale Mensch weiß, wenn Russland nur wöllte, dann würden sie ganz Europa binnen 2 Tagen überrennen ! Können die sich überhaupt vorstellen, was das für eine riesige Militärmacht ist, was 2 Millionen Soldaten bedeuten, 3000 Kampfpanzer, über 700 Kampfflugzeuge und dann funktioniert das Zeugs noch alles.
Wir können froh sein, dass es für Russland nur ein kleiner Konflikt ist, Gnade uns Gott wenn es hier einen richtigen Krieg geben sollte und wir mit hineingezogen werden.
Ich erinnere nur an Syrien 2015 als die Nato da nach belieben rein und rausflog und ihre Bomben abwarfen, nachdem Russland da reinging war damit Schluß, sie übernahmen die Lufthoheit und der Nato wurde angedroht, dass deren Flugzeuge bei Luftraumverletzung abgeschossen werden.
Danach ging das alles sehr schnell und es kehrte Ruhe ein.
LG
Holzrad, ganz ehrlich. Die Mär der Russen, dass die Europa in zwei Tagen überrennen können hat sich nach der Vorstellung in der Ukraine vollständig erledigt. Russland hat keine 2 Mio Soldaten und was da sonst an Ausrüstung zur Verfügung steht weiß niemand, aber es ist wohl nicht so viel und schon gar nicht Hightech wie man uns glauben lassen wollte. Gott sei dank sind die Russen auf dem Rückzug und der Wahnsinn endet hoffentlich bald.

Ich habe mir schon überlegt einen intelligenten Laderegeler für so eine Powerstation mit 230V Steckdose zu bauen. Der müsste quasi den Stromzähler auslesen und immer dann wenn ich Überschuss habe diese powerstaion ganz normal über die Steckdose laden. An die Powerstation könnte man dann nachts Verbraucher hängen um den Überschusstrom vom Tag zu verwenden. Bei Blackout könnte man diese Powerstation dann verwenden um für einige Tage zumindest einfache Verbraucher betreiben zu können. Aber ehrlich gesagt ist das wohl quatsch. Ich will eigentlich nichts extra kaufen für einen extrem unwahrscheinlichen Blackout. Sollen die Franzosen endlich ihre Atomkraftwerke wieder ans laufen bekommen.

Im Endeffekt setze ich aber auch auf Gaskocher (habe ich eh vom Camping), Grill und entsprechende Vorräte die wir eigentlich immer haben. Dieses Jahr sieht die Apfelernte auch wieder gut aus, so dass wir vermutlich um die 500L Apfelsaft haben werden. Gut Spaghetti kann man eher nicht in Apfelsaft kochen aber zum trinken geht das schon.
Dazu gibt es bei uns in der Nähe eine Quelle die gut mit dem Fahrrad und Anhänger erreichbar ist. Die Quelle wird regelmäßig untersucht. Toilette machen wir trocken in dem Fall. Wir haben doch alle Sägespäne die eignen sich hervorragend als Einstreu in den kompostierbaren Müllbeutel. Einfacher Kasten mit Loch und darunter einen Eimer wo der Beutel reinkommt. Ansonsten halt in den Wald und dort in ein Loch :emoji_grin:
Sollte es mit der Temperatur ein Problem geben fahren wir die 70km zu meinen Eltern. Die haben einen großen Holzofen.

Macht euch nicht verrückt und lasst gesunden Menschenverstand walten.

WoodyAlan

ww-robinie
Die einschlägigen Powerstations sind derart teuer, dass sich das nicht wirklich lohnt. Halbwegs vernünftiger Akku liegt bei 1k aufwärts. Damit gehen dann aber auch erstmal nur kleinere Verbraucher. Ne einfache Induktionsplatte geht da scho nimmer oder ned lang.
Wer die Möglichkeit hat im Garten Gemüse anzubauen, sollte das machen. Ein paar hochbeete haben bei den meisten mit Garten Platz und da geht dann scho einiges. Vieles kann eingemacht werden. Salate gehen mit Abdeckung auch über den Winter. Dazu noch ne kleine erdmiete und du kannst Wurzelgemüse über den ganzen Winter in feuchtem Sand einlagern. Pflanzzeiten und folgesaaten etwas timen und man erntet regelmäßig. Bei 1,40€ für nen salatkopf aktuell rechnet sich das auch… in meinem 4 m2 Gurkenhochbeet kommt jetzt komplett alles mit Feldsalat voll. Auf 2 m2 in anderen hochbeeten wächst der schon ordentlich. Buschbohnen gehen jetzt auch noch zu säen. Genauso Endiviensalat.
Das trägt ebenfalls dazu bei, bei längerem Blackout etwas autark zu sein und frisches Gemüse zu haben.

pedder

ww-robinie
Ich bin zwar nicht der O.G. aber Ich würde folgendes vorschlagen - sofortige Inbetriebnahme von Nordstream 2, Aufhebung der Russlandsanktionen und bitte um Erdgaslieferung, da sie uns mehr schaden als Russland.

Die Ergaslieferungen schaden uns mehr als Russland? Da ist viel wahres dran.

Sich erneut in die Anhängigkeit von Staaten zu begeben, die nicht demokratisch sind, halte ich für abwegig. Deutschland fällt nicht zum ersten Mal auf sowas rein. In den 1970ern hat man dafür noch autofreie Sonntage gehabt. Warum haben wir sowas eigentlich jetzt nicht? Ganz einfach, weil diese Krise noch lange nicht so wild ist.

Wenn unsere Wirtschaft so energieabhängig ist, müssen wir entweder selber mehr
Energie produzieren oder die Wirtschaft umstellen. Ich halte beides für denkbar.
Und wieder: Schade, das man unter in den letzten 25 Jahren nicht die Energieproduktion in D ernsthaft vorangetrieben hat.

Zu Deinen "Vorschlägen": Was glaubst Du eigentlich, was unsere Partner in der EU und der NATO im Falle der Umsetzung machen würden?
Glaubst Du wirklich, Norwegen würde uns noch Gas, Frankreich noch Strom liefern? Die USA uns unsere schönen Produkte abnehmen?
Wahrscheinlich dürften wir nicht mal mehr auf Mallorca Urlaub machen. Die letzten drei US Präsidenten waren gene Nordstream 2. Nicht ohne Grund, wie wir jetzt sehen.

Das Problem sitzt in Moskau und man kann nur hoffen, dass die Russen es schnell lösen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten