Hier diskutieren wir darüber, dass wir mittlerweile eine geringfügig andere Situation haben... und haben werden, als die, welche Deine Statistik im Rückblick bieten kann. Die hat viele verschiedene Ursachen. Manche davon sind technisch und haben mit Schwurbeln nicht so viel zu tun.
Da die Statistik von max. 2020 ist reden wir von einer gar nicht so anderen Situation als letztes Jahr oder das Jahr davor. Man mag diskutieren, dass durch die Abschaltung der Atomkraftwerke und der der russischen Energiekriegsführung die Strapazen höher sind aber dennoch schaffen wir auch jetzt noch die Netze stabil zu halten. Der Atomstrom macht noch 4% aus und ja die großen Generatoren sind wichtig für die Netzfrequenz ich weiß.
Hier wird aber so getan als würde morgen die Zombieapokalypse losbrechen und die Politik würde das sehenden Auges hinnehmen, dem ist mit nichten so.
Besondere Grüße gehen raus an die Menschen die Bayern die in den letzten Jahren/Jahrzehnten zu über 50% CSU gewählt haben und damit folgende bundespolitischen und Landespolitischen Entscheidungen im Bereich Energie mitgeprägt haben:
- keine Endlagersuche in Bayern (wo es mit großer Wahrscheinlichkeit die besten Geologischen Bedingungen gäbe)
- Nord-Süd-Link für sinnvolle Off-Shore Nutzung verhindert
- Solarindustrie mit 200k Arbeitsplätzen in Deutschland durch Abschaffung der Subventionierung vernichtet
- Windräder Mindestabstände von bis zu 1000m und damit mehr Abstand zum nächsten Dorf als Atommeiler oder Mülldeponien
- Verhinderung der Solarpflicht auf Neubauten
- Mangelfinanzierung der Bahn stattdessen Subventionierung von Fernbussen und Kerosin für Flüge
Dafür wurden immer schön Fotos mit Putin gemacht und ihm hofiert.
Ihr müsst euch mal Entscheiden.
Erst wollen alle billiges Gas und keinen Ausbau der Erneuerbaren. Jetzt fällt uns das auf die Füße und alle weinen über gestiegene Preise.
Erst wollen alle die Atommeiler angeschaltet lassen, jetzt will die Schweiz auf ihrem eigenen Hoheitsgebiet(!) ein Endlager in der Nähe Deutschlands bauen und alle weinen wieder.
Keiner will höhere Steuern zahlen aber es soll groß in Speicherausbau investiert werden.
Keiner will Kommunismus aber die eigene Idee soll dann irgendwelchen Unternehmen vorgeschrieben werden. (z.B. Supermärkten was sie aufs Dach packen)
Nichts großes gegen den Klimawandel tun aber dann bei den Klimafolgen (Dürre, Überschwemmung) nach staatlicher Hilfe schreien.
Ich bin übrigens wie ihr der Meinung, dass dringend etwas getan werden muss. Allerdings hat es schon seine Gründe warum bestimmte Dinge nicht funktionieren und gerade bei Windkraftausbau liegt es an der Gesellschaft. Beim Solarausbau an der unter schwarz-gelb beschlossenen Streichung der Solarindustrie.
Man könnte auch über große Vernetzungen der Energienetze nachdenken, denn irgendwo auf der Erde ist immer Wind und Sonne. Australien baut eine riesige Verbindung für Solarstrom bis nach Singapur.
Ich habe mir jetzt nochmal die letzten 30 Beiträge durchgelesen. Es wäre lieb von Dir, wenn Du mal die »rechte Propaganda« verifizieren würdest. Entweder bin ich blind oder mir ist etwas entgangen.
Dir sind z.B die Diffarmierung des ÖRR und die Hinweise auf Russia Today (RT) entgangen. Wundert mich aber beim entsprechenden Nutzer nicht.