Strom Blackout aus Thread "Balkonkraftwerke"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

O.G.

ww-ulme
Mir gefällt diese Diskussion gerade weil wir aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen kommen und somit die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht haben. Und um etwas zu verstehen, ist es immer ratsam, ein paar Schritte in den Schuhen des anderen zu gehen, BEVOR man etwas oder jemanden verurteilt.
Dazu passt das besser: Wer ohne Schuld ist, trete vor und werfe den ersten Stein.

WoodyAlan

ww-robinie
Ich habe niemanden als Schwurbler bezeichnet. Lies es nach!
Bitte…
Wenn man auf einen Kommentar antwortet und das geschriebene als schwurbelei bezeichnet - auch ohne konkrete Verbindung zum schreibenden - macht man das mit einer gewissen Intension….
Ich werde mich aber mit einem Juristen nicht über solche Nuancen streiten, nicht mein Metier. Zumal ich auch so nicht mit dir streiten will, gibt keinen Grund dazu

O.G.

ww-ulme
Ähnliches gilt mittlerweile auch für "Querdenker" oder gar "Querdenker - MILLIEU !" Querdenker war mal die Bezeichnung von herausragenden Persönlichkeiten, die anders gedacht haben als die Masse.
Ja, die, die “über den Tellerrand“ schauen konnten, sind heute von uns geachtete Universalgelehrte. Natürlich versteckt sich nicht hinter jeder Meinung ein Genie. Aber es ist allemal besser, zu reden als in die innere Emigration zu gehen. Und eine andere Meinung anzuhalten, sollte unserem Verständnis von Kultur entsprechen!

WoodyAlan

ww-robinie
Auch das habe ich nicht. Die erneute Aufforderung, es zu lesen, spare ich mir, Du kannst es offenbar nicht.
Pedder ich bitte dich!
Ich kann sehr wohl lesen, habe ich auch, aber dennoch bleibt der Beigeschmack zwischen den Zeilen.
Allein mit dem zweiten Satz gehst du mit mir auf Konfrontation, die absolut nicht sein muss. Verstehe ich nicht. Ich will mich nicht streiten! Ich habe lediglich gesagt was mein Eindruck des geschriebenen ist in der Meinung, niemanden auf den Schlips getreten zu sein.
Leider nehme ich das scheinbar anders wahr als du

pedder

ww-robinie
Wenn Du lesen kannst und es getan hast, versteh ich nicht, warum Du mir Beleidigung unterstellst.

fahe

ww-robinie
Du kannst Dich mal gerne zum Thema Grundgesetz mit einem Kollegen auf LinkedIn unterhalten - der hat das deutlich besser drauf als ich:
...also, selten so gelacht.

Ich sage mal so: Ich finde die Genderverrenkungen, die der deutschen Sprache mittlerweile in schriftlicher und (mehr noch) in gesprochener Form angetan werden, irgendwas zwischen lustig und peinlich.

Ich würde aber nie in Abrede stellen, dass es Menschen gibt, die in Ihrer geschlechtlichen Identität wie auch immer sind.

Und ich würde es gut finden, wenn die deutsche Historie viel früher dafür hätte sorgen können, dass Menschen in der Sprache viel eher unabhängig von der individuellen Ausprägung zwischen den Beinen geschlechtsneutral angesprochen worden wären. Dann würde sich das heute nicht so komisch anhören und lesen.

Du empfiehlst einen Typ als Gesprächspartner zum Thema grundgesetzlich verbriefter Rechte, dessen letzte Äußerung auf Twitter lautete: "Thema Geschlecht... 'Ein guter Tritt in die Eier wird die Verwirrung um Ihr Geschlecht beheben.'"

Geiler Joke.*)

Kann man als Meinung durchgehen lassen.
Ernstnehmen muss man das nicht.
Und ein geeigneter Gesprächspartner - für was auch immer - scheint mit der empfohlene Herr Dr. mithin nicht zu sein... Bin mir nicht sicher, ob ich ihn nach der Uhrzeit fragen würde...:emoji_wink:

*) Ergänzung für einen einzelnen Foristen: Einen "geilen Joke" finde ich in sarkastischer Weise den Vorschlag , sich mit jemand übers Grundgesetrz zu unterhalten, der solche Sätze veröffentlicht.
Die aus meiner Sicht etwas robuste Art der Sterilisierung selbst finde ich nicht so geil.
Zumal der "Vorschlag" offenlässt, wie man mit Personen umgehen sollte, die weiblich geboren sind, sich aber - in welchem Maße auch immer - männlich fühlen. Kriegen die dann zwangsweise Testes impantiert, damit der "therapeutisch" gemeinte Tritt in die Eier möglich wird?
So viele Fragen...:emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

inselino

ww-robinie
Du empfiehlst einen Typ als Gesprächspartner zum Thema grundgesetzlich verbriefter Rechte, dessen letzte Äußerung auf Twitter lautete: "Thema Geschlecht... 'Ein guter Tritt in die Eier wird die Verwirrung um Ihr Geschlecht beheben.'" Geiler Joke.

Ich weiß du meinst das Ironisch nur grundsätzlich ist zu solchen Aussagen festzuhalten:
a) Egal welche Definition jemand von Geschlecht benutzt (Chromosomen, Hormone oder äußere primäre Geschlechtsmerkmale) es gibt biologisch immer Mischformen und nur durchs lauter schreien gibt es die nicht weniger
b) Es ist einfach hart verletzend gegenüber Menschen, die ihr Leben lang schon unter der Diskriminierung leiden. Das ist bloß für einen durchschnittlichen weißen deutschen Mann überhaupt nicht nachvollziehbar, weil er soetwas nie im Ansatz erfahren musste.

Wer so einen Satz witzig findet sollte dann doch bitte auch lachen, wenn Akademiker sich über "dumme Handwerker" lustig machen. Oder hat man da dann wieder Probleme mit der Meinungsfreiheit, weils einen ja selbst betrifft....

Holzrad09

ww-robinie
Ich fasse nochmal zusammen.
Auf dieses nachfolgende Geschwurbel hier
So Leute und bevor jetzt hier noch mehr Schwurbel, rechte Propaganda und politisches Geschimpfe kommt gehen wir entweder zum Thema zurück oder lassen es ganz.
Wer ein Atomares Endlager, ein Windrad oder eine Biogasanlage in seinen Garten bauen würde und wo alle Nachbarn auch im Boot wären der werfe den ersten Stein.
Wenn das niemand kann, dann fangt mal an eure Nachbarn davon zu überzeugen, dass ein Windrad bei euch gebaut werden soll. Dinge scheitern bei uns weniger an Politikern als an unseren eigenen Befindlichkeiten.

Hier ging es um Balckout und Notstrom.

Darauf antwortete Pedder
Zitat von inselino:
Hier ging es um Balckout und Notstrom.
Das allein ist doch eigentlich schon ein Schwurbelthema.
Ich bin zwar auch nicht immer mit @pedder meinungskonform aber in diesem Fall ist er unschuldig. :emoji_slight_smile: Lediglich dieses Thema bezeichnete er als Schwurbelei.

fahe

ww-robinie
Wer so einen Satz witzig findet sollte dann doch bitte auch lachen
...ok, ich wollte ja unfreiwillig politisch bedingt* mal Pädagogik studieren.

Also erkläre ich es noch einmal für Dich:

"Geiler Joke." bezieht sich ganz eindeutig auf den Vorschlag, sich gerade mit diesem Menschen übers Grundgesetz zu unterhalten.

Und ja, zumindest das hast Du völlig korrekt erkannt: Das war eine Richtung Sarkasmus zeigende Ironie...:emoji_wink:
@michael Hier fehlt eindeutig das Biergläser-Emoticon...:emoji_wink:

*um dem Schulrauswurf aus vertrackt-politischen Gründen zu entgehen...:emoji_wink:

WoodyAlan

ww-robinie
Wenn Du lesen kannst und es getan hast, versteh ich nicht, warum Du mir Beleidigung unterstellst.
Weil man es wie formuliert so - persönlich - auffassen könnte! Und ich hab das so aufgefasst. Ggf andere auch. Was ja besonders im Kontext eines Forums in Textform auch schnell passiert, auch wenn die Intension eine andere war. Und ich möchte nochmal klarstellen: ja, ich kann lesen. Verstehen auch, obgleich die Möglichkeit besteht, dass ich was anderes verstanden habe, als du zum Ausdruck bringen wolltest.

PurplePony

ww-robinie
Ich weiß du meinst das Ironisch nur grundsätzlich ist zu solchen Aussagen festzuhalten:
a) Egal welche Definition jemand von Geschlecht benutzt (Chromosomen, Hormone oder äußere primäre Geschlechtsmerkmale) es gibt biologisch immer Mischformen und nur durchs lauter schreien gibt es die nicht weniger
b) Es ist einfach hart verletzend gegenüber Menschen, die ihr Leben lang schon unter der Diskriminierung leiden. Das ist bloß für einen durchschnittlichen weißen deutschen Mann überhaupt nicht nachvollziehbar, weil er soetwas nie im Ansatz erfahren musste.

Wer so einen Satz witzig findet sollte dann doch bitte auch lachen, wenn Akademiker sich über "dumme Handwerker" lustig machen. Oder hat man da dann wieder Probleme mit der Meinungsfreiheit, weils einen ja selbst betrifft....
Die Selbstmordrate bei jungen queeren Menschen ist bis zu sechs mal höher als bei hetero orientierten Jugendlichen. Das liegt nicht daran, dass sie sexuell anders sind, sondern daran, dass sie das Gefühl haben, dass die Welt ihnen feindlich gegenüber steht.
Aus dem Grund versucht man durch das "Gendern" der Sprache dem Ganzen eine gewisse Normalität und damit mehr Akzeptanz in der Bevölkerung zu geben.

Das Primärziel ist simpel: junge Menschen sollen nicht mehr verzweifelt und traurig sein weil sie das Gefühl haben, dass sie nicht dazu gehören und sich dann umbringen.

Sollten all die die sich drüber aufregen mal drüber nachdenken.
Ich Schreib da gern ein Sternchen oder m/w/d wenn ich damit auch nur eine Tochter oder einen Sohn von irgendwem vorm Suizid retten kann.

Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Die Selbstmordrate bei jungen queeren Menschen ist bis zu sechs mal höher als bei hetero orientierten Jugendlichen. Das liegt nicht daran, dass sie sexuell anders sind, sondern daran dass sie das Gefühl haben, dass die Welt ihnen feindlich gegenüber steht.
Aus dem Grund versucht man durch das "Gendern" der Sprache dem Ganzen eine gewisse Normalität und damit mehr Akzeptanz in der Bevölkerung zu geben.

Das Primärziel ist simpel: junge Menschen sollen nicht mehr verzweifelt und traurig sein weil sie das Gefühl haben, dass sie nicht dazu gehören und sich dann umbringen.

Sollten all die die sich drüber aufregen mal drüber nachdenken.
Ich Schreib da gern ein Sternchen oder m/w/d wenn ich damit auch nur eine Tochter oder einen Sohn von irgendwem vorm Suizid retten kann.
Danke für diese Klarstellung.

KalterBach

ww-robinie
Da ist man einmal einen Arbeitstag nicht im Forum und schon hat man den Eindruck, mit einem Beitrag brennt die Hütte. :emoji_sunglasses:

Die glauben doch im Ernst nicht, dass sie mit diesem Waffenschrott die Russen aufhalten könnten, jeder normale Mensch weiß, wenn Russland nur wöllte, dann würden sie ganz Europa binnen 2 Tagen überrennen ! Können die sich überhaupt vorstellen, was das für eine riesige Militärmacht ist, was 2 Millionen Soldaten bedeuten, 3000 Kampfpanzer, über 700 Kampfflugzeuge und dann funktioniert das Zeugs noch alles.

Zahlen alleine bedeuten nichts. Ebenso wie atomare Drohungen die nicht ausgeführt werden.

Ich glaube Du irrst gewaltig, oder aber andere. Wikipedia zum russischen Heer.

Den Angaben zufolge wurden zudem 2077 Panzer, 4484 gepanzerte Fahrzeuge, 236 Flugzeuge und 207 Hubschrauber zerstört. Unabhängig bestätigen lassen sich die Zahlen nicht.

Quelle: Tagesschau.de

Ob die anderen zirka 5000 Panzer einfach so unbemerkt in der Welt rumfahren und plötzlich in Deutschland auftauchen, bezweifle ich. Da schauen schon genügend Firmen und Geheimdienste mit Ihren Satelliten drauf.

Ich glaube wir tun gut daran, dass Länder im Osten für uns die Arbeit erledigen. Wenn die östlichen Länder den Russen nach Deutschland durchfahren ließen, sähe es ohne Unterstützung von anderen ganz schnell übel aus. So hatten halt die Ukrainer den Kopf hin, die östlichen NATO-Länder liefen ihren russischen Schrott ab, die Deutsche Wirtschaft rauscht den Bach runter und die Amerikaner verdienen Milliarden mit Rüstungsgeschäften.

Alles richtig, aber ein Konzept, welches ohne Atomenergie der Nachbarstaaten nicht aufgeht, kann dann ja wohl nicht richtig sein.

Welches Konzept hatten wir denn? Mit der Liberalisierung der europäischen Strommärkte wurde Strom erst richtig billig und der Atomstrom aus Frankreich hat einen Großteil dazu beigetragen. Jetzt fehlt der und muss durch Gas- und Kohlestrom ausgeglichen werden. Sehr gute Alternative.

Wir werden in Kürze eine erneute Renaissance der Atomkraft erleben fürchte ich. In FR entscheidet mittlerweile nicht mehr der Sicherheitsaspekt über den Weiterbetrieb von Schrottmeilern, sondern die Politik legt fest dass ab Oktober jeden Monat wieder ein KW ans Netz muss.

Die konservativen (rechten) Franzosen wollen auch keinen Ausbau der erneuerbaren Energien.

Das Kind könnte aber auch schon in den Brunnen gefallen sein, da wir bereits die "rote Linie" überschritten haben.

Und wo ist da bitte die „rote“ Linie überschritten? Wenn ein Land das andere überfällt schauen wir weg, weil jemand sagt, wir sollen wegschauen?

Ich bin zwar nicht der O.G. aber Ich würde folgendes vorschlagen - sofortige Inbetriebnahme von Nordstream 2, Aufhebung der Russlandsanktionen und bitte um Erdgaslieferung, da sie uns mehr schaden als Russland.

Mit der Meinung bist Du sicher nicht alleine, nur ist sie nicht nur moralisch falsch, sondern auch scheinheilig.

Dirk Müller (* 25. Oktober 1968 in Frankfurt am Main)[1] ist ein deutscher Börsenmakler, Fondsmanager und Buchautor. Von Kritikern wird ihm aufgrund seiner Thesen zum Wirtschafts- und Währungssystem die Verbreitung von Verschwörungstheorien vorgeworfen.[2] Sein 2015 aufgelegter Aktienfonds Dirk Müller Premium Aktien erwirtschaftete bisher nur im Krisenjahr 2018 Gewinn und konnte trotz seiner Fixierung auf den „großen Krach“ auch in der coronabedingtenWirtschaftskrise 2020 keine nachhaltig positive Entwicklung erzielen.

Dieses Land wird sich mit solchen Energiepreisen selbst zerstören, es wird Unruhen geben, in einigen Regionen gibt es bereits die ersten Demonstrationen.
Es besteht dringender Handlungsbedarf !

Dieses Land braucht Bildung, Bürger die Ihre Energie in die Zukunft unseres Landes investieren und nicht ihre Dummheit in aller Öffentlichkeit präsentieren. Als ich gesehen habe, wie sich „gebildete“ Bürger an Corona abgearbeitet haben und welche Gräben sich da durch Familien und die Gesellschaft aufgetan haben, da wurde einem Angst und Bange.

Meine Schwägerin in spe hat mehrfach behauptet, dass Corona nur geimpfte Menschen bekommen. Als Impfgegnerin hat Sie nichts unternommen und vor vier Wochen zwei Striche und einen milden Verlauf gehabt. Auf die Frage ob nur geimpfte Corona bekommen, hat Sie mir bis heute nichts sinnvolles geantwortet. Ich bin kein Familienspalter, aber mit der Dummheit dieser Person kann ich nicht umgehen.

Dieses Land muss erst mal lernen, mit Energie nachhaltig umzugehen! Muss wirklich ein einzelner Bürger im Tesla mit 1,5 Tonnen Akku unterm Hintern bewegt werden? Hauptsache das Teil ist in 4 Sekunden an der Grenze des Tempolimits?
Richtig. Dumm dabei nur, dass die Autos der Deutschen Automobilkonzerne noch mehr Batterien für weniger Leistung brauchen. Der heutige E-Autofahrer braucht 1000 Kilometer Reichweite, weil der nicht zwei Mal die Woche laden möchte.

Der Spiegel dazu.

Technisch geht viel, man muss es nur wollen und nicht gleich alles, was damals schlecht war, verteufeln.

Und für den Rest der technisch nicht lösbaren Bedingungen wird dann getrickst. Du merkst es zwar nicht beim Spritverbrauch, aber die Abgasreinigung ist sauber.

Macht euch nicht verrückt und lasst gesunden Menschenverstand walten.

Ein wahrer Satz!

Ich habe mir schon überlegt einen intelligenten Laderegeler für so eine Powerstation mit 230V Steckdose zu bauen. Der müsste quasi den Stromzähler auslesen und immer dann wenn ich Überschuss habe diese powerstaion ganz normal über die Steckdose laden. An die Powerstation könnte man dann nachts Verbraucher hängen um den Überschusstrom vom Tag zu verwenden. Bei Blackout könnte man diese Powerstation dann verwenden um für einige Tage zumindest einfache Verbraucher betreiben zu können. Aber ehrlich gesagt ist das wohl quatsch.

Nein. Es wird dann recht teuer, wenn man eine teuere Powerstation nimmt. Es gibt einige Selbstbau-Lösungen die auch von Laien durchaus verkabelt werden können, die das recht zuverlässig machen. Du sparst jeden Tag Euros und zwar so lange, wie die Sonne Strom liefert Es mag auf den ersten Blick zwar wenig sein, aber so eine Anlage amortisiert sich in zwei bis fünf Jahren. Wenn nicht der letzte China-Kram darin verbaut ist, hält die Anlage das auch locker durch. Jede gesparte Kilowattstunde Strom muss nicht aus Gas oder Kohle erzeugt werden und kommt somit der Umwelt zugute.

Aktuell sind die Komponenten sehr teuer und es steht die kalte Jahreszeit mit geringen Solarerträgen an. Daher abwarten bis der Frühling kommt.

Wenn unsere Wirtschaft so energieabhängig ist, müssen wir entweder selber mehr
Energie produzieren oder die Wirtschaft umstellen. Ich halte beides für denkbar.
Und wieder: Schade, das man unter in den letzten 25 Jahren nicht die Energieproduktion in D ernsthaft vorangetrieben hat.

Diese Antwort ist uns die Industrie und die CDU-SPD-Regierungen der letzten 25 Jahre schuldig!

Die Deutsche Industrie hat mit dem Blick auf schnelle Gewinne ihren technologischen Vorsprung in nahezu allen Technologien leichtfertig verspielt und ohne Rücksicht auf die Konsequenzen alles auf die Karte preiswerte Energie und Rohstoffe gesetzt. Mit fatalem Ausgang.

Die nächsten 7 Seiten werde ich morgen lesen und meine Antworten formulieren. Für heute ist Feierabend.

O.G.

ww-ulme
O.G. schrieb:
Alles richtig, aber ein Konzept, welches ohne Atomenergie der Nachbarstaaten nicht aufgeht, kann dann ja wohl nicht richtig sein.
Welches Konzept hatten wir denn? Mit der Liberalisierung der europäischen Strommärkte wurde Strom erst richtig billig und der Atomstrom aus Frankreich hat einen Großteil dazu beigetragen. Jetzt fehlt der und muss durch Gas- und Kohlestrom ausgeglichen werden. Sehr gute Alternative.

Das Konzept von HEUTE! In den man sich, wenn es eng wird, auf StromLieferungen aus Kernkraftwerken umliegender Länder verlässt. Also Nutzung der Atomenergie ja? Oder Nutzung der Atomenergie nein?

Es klingt hier manchmal so, als wäre die Suche nach günstiger Energie ein Fehler. Mitnichten, unsere Industrie und unsere Bevölkerung hat davon auskömmlich gelebt. Und wir waren in der Lage, zum größten Nettozahler der EU aufzusteigen. Vom wirtschaftlichen Erfolg UND einer hinlänglich stabilen Gesellschaft haben viele über Jahrzehnte gelebt.

Ich wiederhole mich: OHNE SPEICHER IN GRÖßENORDNUNG FÜR DIE „ERNEUERBAREN“ SIND SCHATTENKRAFTWERKE ERFORDERLICH. GASKRAFTWERKE GEHÖREN ZUR ENERGIEWENDE!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten